Bundesrecht konsolidiert

Navigation im Suchergebnis

Preisgesetz 1992 Art. 2 § 2

Diese Fassung ist nicht aktuell

Kurztitel

Preisgesetz 1992

Kundmachungsorgan

BGBl. Nr. 145/1992 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 143/1998

Typ

BG

§/Artikel/Anlage

Art. 2 § 2

Inkrafttretensdatum

19.02.1999

Außerkrafttretensdatum

09.08.2000

Index

55 Wirtschaftslenkung

Text

Bestimmung von Preisen für Sachgüter und

Leistungen

Paragraph 2, (1) Für Sachgüter, für die Lenkungs- oder Bewirtschaftungsmaßnahmen gemäß den jeweils geltenden bundesgesetzlichen Vorschriften getroffen werden, ausgenommen für die Lieferung elektrischer Energie, kann die Behörde für die Dauer dieser Maßnahmen volkswirtschaftlich gerechtfertigte Preise bestimmen. Dies gilt auch für mit solchen Sachgütern zusammenhängende Nebenleistungen.

  1. Absatz 2,Für Sachgüter und Leistungen, die keinen gesetzlichen Lenkungs- oder Bewirtschaftungsvorschriften unterliegen und bei denen eine Störung der Versorgung unmittelbar droht oder bereits eingetreten ist, können volkswirtschaftlich gerechtfertigte Preise bestimmt werden, sofern diese Störung
    1. Ziffer eins
      keine saisonale Verknappungserscheinung darstellt und
    2. Ziffer 2
      durch marktkonforme Maßnahmen nicht, nicht rechtzeitig oder nur mit unverhältnismäßigen Mitteln abgewendet oder behoben werden kann.
    Eine solche Preisbestimmung ist nur während der Geltungsdauer einer Verordnung der Bundesregierung zulässig, durch die festgestellt wird, daß die genannten Voraussetzungen gegeben sind. Die Bundesregierung hat eine solche Verordnung bei Vorliegen der Voraussetzungen zu erlassen und bei deren Wegfall unverzüglich aufzuheben.
  2. Absatz 3,Eine Preisbestimmung kann für das ganze Bundesgebiet erfolgen, auch wenn die Lenkungs- oder Bewirtschaftungsmaßnahme gemäß Absatz eins, oder die Störung der Versorgung gemäß Absatz 2, nur Teile des Bundesgebietes betrifft.
  3. Absatz 4,Bei Gefahr im Verzug kann die Behörde anordnen, daß die bei Einleitung des Preisbestimmungsverfahrens geforderten Preise bis zum Abschluß des Verfahrens, höchstens jedoch für die Dauer von sechs Wochen, nicht erhöht werden dürfen (Preisstopp). Absatz 3, gilt sinngemäß.

Schlagworte

Lenkungsmaßnahme, Lenkungsvorschrift

Gesetzesnummer

10007215

Dokumentnummer

NOR12090637

Alte Dokumentnummer

N5199853361L

European Legislation Identifier (ELI)

https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/1992/145/A2P2/NOR12090637

Navigation im Suchergebnis