Bundesrecht konsolidiert

Navigation im Suchergebnis

Quotenregelungsverordnung § 4

Kurztitel

Quotenregelungsverordnung

Kundmachungsorgan

BGBl. II Nr. 370/2023

Typ

V

§/Artikel/Anlage

§ 4

Inkrafttretensdatum

01.01.2024

Außerkrafttretensdatum

Abkürzung

QuRV

Index

32/01 Finanzverfahren, allgemeines Abgabenrecht

Beachte

Ist erstmalig auf Abgabenerklärungen anzuwenden, die einen Veranlagungszeitraum betreffen, der nach dem 31. Dezember 2022 endet (vgl. § 10).

Text

Einreichung von Quotenerklärungen

Paragraph 4,
  1. Absatz eins,Die Summe der für einen Veranlagungszeitraum bei einem Finanzamt angemeldeten Steuernummern, abzüglich der gemäß Paragraph 2, Absatz 5, abgemeldeten und der gemäß Paragraph 3, ausgeschiedenen Steuernummern, bildet die Grundlage für die Berechnung der Quote eines Vertreters bei diesem Finanzamt.
  2. Absatz 2,Für die Einreichung von Quotenerklärungen für einen bestimmten Veranlagungszeitraum gilt Folgendes:
    1. Ziffer eins
      Im auf den Veranlagungszeitraum folgenden Kalenderjahr sind mindestens folgende prozentuelle Anteile der Quotenerklärungen einzureichen:
      1. Litera a
        bis zum 31. Oktober (Abgabetermin 1): 20% der Quotenerklärungen;
      2. Litera b
        bis zum 30. November (Abgabetermin 2): 40% der Quotenerklärungen.
    2. Ziffer 2
      Im auf den Veranlagungszeitraum zweitfolgenden Kalenderjahr sind mindestens folgende prozentuelle Anteile dieser Quotenerklärungen einzureichen:
      1. Litera a
        bis zum 31. Jänner (Abgabetermin 3): 60% der Quotenerklärungen;
      2. Litera b
        bis zum letzten Tag im Februar (Abgabetermin 4): 80% der Quotenerklärungen;
      3. Litera c
        bis zum 31. März (Abgabetermin 5): 100% der Quotenerklärungen.
  3. Absatz 3,Von den Quotenerklärungen, die eine Abgabenerklärung für die Feststellung betrieblicher Einkünfte enthalten, sind mindestens 50% bis zum Abgabetermin 2 und 100% bis zum Abgabetermin 3 einzureichen. Die eingereichten Quotenerklärungen, die eine Abgabenerklärung für die Feststellung betrieblicher Einkünfte enthalten, sind für Zwecke der Berechnung der noch einzureichenden Quotenerklärungen gemäß Absatz 2, zu berücksichtigen.

Im RIS seit

13.12.2023

Zuletzt aktualisiert am

12.06.2024

Gesetzesnummer

20012431

Dokumentnummer

NOR40257597

European Legislation Identifier (ELI)

https://ris.bka.gv.at/eli/bgbl/ii/2023/370/P4/NOR40257597

Navigation im Suchergebnis