Begleitende Dokumente
-
Hauptdokument
Kurztitel
2. NPO-Fonds-Richtlinienverordnung
Typ
V
§/Artikel/Anlage
§ 7a
Inkrafttretensdatum
05.03.2021
Außerkrafttretensdatum
31.12.2022
Abkürzung
2. NPO-FondsRLV
Index
31/05 Förderungen, Zuschüsse, Fonds
Text
NPO-Lockdown-Zuschuss für von den COVID-19-SchuMaV und der COVID-19-NotMV besonders betroffene Rechtsträger
§ 7a.Paragraph 7 a,
(1)Absatz einsZusätzlich zu einem Zuschuss nach § 7 wird unter den Voraussetzungen der Abs. 2 bis 6 ein NPO-Lockdown-Zuschuss gewährt.Zusätzlich zu einem Zuschuss nach Paragraph 7, wird unter den Voraussetzungen der Absatz 2 bis 6 ein NPO-Lockdown-Zuschuss gewährt.
(2)Absatz 2Die förderwerbende Organisation muss folgende Voraussetzungen erfüllen:
die förderwerbende Organisation ist ein Verein und für einen sonstigen Zuschuss nach § 7 antragsberechtigt;die förderwerbende Organisation ist ein Verein und für einen sonstigen Zuschuss nach Paragraph 7, antragsberechtigt;
die förderwerbende Organisation ist
im Zeitraum der Gültigkeit der COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung – COVID-19-SchuMaV, BGBl. II Nr. 463/2020, direkt von den mit der COVID-19-SchuMaV in § 4 Abs. 3 (Seil-und Zahnradbahnen), § 7 (Gastgewerbe), § 8 (Beherbergungsbetriebe), § 9 (Betretungsverbot für Sportstätten und Flugfelder), § 12 Abs. 2, ausgenommen Z 6 (Freizeiteinrichtungen), § 13 (Veranstaltungsverbot) und § 14 (Sportveranstaltungen im Spitzensport) verordneten Einschränkungen betroffen und auch überwiegend in einer direkt von den mit der COVID-19-SchuMaV verordneten Einschränkungen betroffenen Branche und/oderim Zeitraum der Gültigkeit der COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung – COVID-19-SchuMaV, Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 463 aus 2020,, direkt von den mit der COVID-19-SchuMaV in Paragraph 4, Absatz 3, (Seil-und Zahnradbahnen), Paragraph 7, (Gastgewerbe), Paragraph 8, (Beherbergungsbetriebe), Paragraph 9, (Betretungsverbot für Sportstätten und Flugfelder), Paragraph 12, Absatz 2,, ausgenommen Ziffer 6, (Freizeiteinrichtungen), Paragraph 13, (Veranstaltungsverbot) und Paragraph 14, (Sportveranstaltungen im Spitzensport) verordneten Einschränkungen betroffen und auch überwiegend in einer direkt von den mit der COVID-19-SchuMaV verordneten Einschränkungen betroffenen Branche und/oder ab dem Inkrafttreten und für die Dauer der COVID-19-Notmaßnahmenverordnung – COVID-19-NotMV, BGBl. II Nr. 479/2020, direkt von den mit der COVID-19-NotMV in § 4 Abs. 3 (Seil-und Zahnradbahnen), § 5 Abs. 1 Z 1 (Einzelhandel), § 5 Abs. 1 Z 2 (Dienstleistungsunternehmen, die körpernahe Dienstleistungen anbieten), § 5 Abs. 1 Z 3, ausgenommen Einrichtungen im Sinne des § 5 Abs. 3 Z 6 (Freizeiteinrichtungen), § 7 (Gastgewerbe), § 8 (Beherbergungsbetriebe), § 9 (Betretungsverbot für Sportstätten und Flugfelder), § 12 (Veranstaltungsverbot) und § 13 (Sportveranstaltungen im Spitzensport) verordneten Einschränkungen betroffen und auch überwiegend in einer direkt von den mit der COVID-19-NotMV verordneten Einschränkungen betroffenen Branche und/oderab dem Inkrafttreten und für die Dauer der COVID-19-Notmaßnahmenverordnung – COVID-19-NotMV, Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 479 aus 2020,, direkt von den mit der COVID-19-NotMV in Paragraph 4, Absatz 3, (Seil-und Zahnradbahnen), Paragraph 5, Absatz eins, Ziffer eins, (Einzelhandel), Paragraph 5, Absatz eins, Ziffer 2, (Dienstleistungsunternehmen, die körpernahe Dienstleistungen anbieten), Paragraph 5, Absatz eins, Ziffer 3,, ausgenommen Einrichtungen im Sinne des Paragraph 5, Absatz 3, Ziffer 6, (Freizeiteinrichtungen), Paragraph 7, (Gastgewerbe), Paragraph 8, (Beherbergungsbetriebe), Paragraph 9, (Betretungsverbot für Sportstätten und Flugfelder), Paragraph 12, (Veranstaltungsverbot) und Paragraph 13, (Sportveranstaltungen im Spitzensport) verordneten Einschränkungen betroffen und auch überwiegend in einer direkt von den mit der COVID-19-NotMV verordneten Einschränkungen betroffenen Branche und/oder im Zeitraum der Gültigkeit der 2. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung – 2. COVID-19-SchuMaV, BGBl. II Nr. 544/2020 direkt von den mit der 2. COVID-19-SchuMaV in § 4 Abs. 3 (Seil-und Zahnradbahnen), § 7 (Gastgewerbe), § 8 (Beherbergungsbetriebe), § 9 (Betretungsverbot für Sportstätten und Flugfelder), § 12 Abs. 2, ausgenommen Z 6 (Freizeiteinrichtungen) und Abs. 3 (Kultureinrichtungen), § 13 (Veranstaltungsverbot) und § 14 (Sportveranstaltungen im Spitzensport) verordneten Einschränkungen betroffen und auch überwiegend in einer direkt von den mit der 2. COVID-19-SchuMaV verordneten Einschränkungen betroffenen Branche und/oderim Zeitraum der Gültigkeit der 2. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung – 2. COVID-19-SchuMaV, Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 544 aus 2020, direkt von den mit der 2. COVID-19-SchuMaV in Paragraph 4, Absatz 3, (Seil-und Zahnradbahnen), Paragraph 7, (Gastgewerbe), Paragraph 8, (Beherbergungsbetriebe), Paragraph 9, (Betretungsverbot für Sportstätten und Flugfelder), Paragraph 12, Absatz 2,, ausgenommen Ziffer 6, (Freizeiteinrichtungen) und Absatz 3, (Kultureinrichtungen), Paragraph 13, (Veranstaltungsverbot) und Paragraph 14, (Sportveranstaltungen im Spitzensport) verordneten Einschränkungen betroffen und auch überwiegend in einer direkt von den mit der 2. COVID-19-SchuMaV verordneten Einschränkungen betroffenen Branche und/oder im Zeitraum der Gültigkeit der 3. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung – 3. COVID-19-SchuMaV, BGBl. II Nr. 566/2020, direkt von den mit der 3. COVID-19-SchuMaV in § 7 (Gastgewerbe), § 8 (Beherbergungsbetriebe), § 9 (Betretungsverbot für Sportstätten und Flugfelder), § 12 Abs. 2, ausgenommen Z 6 (Freizeiteinrichtungen), und Abs. 3 (Kultureinrichtungen), § 13 (Veranstaltungsverbot) und § 14 (Sportveranstaltungen im Spitzensport) verordneten Einschränkungen betroffen und auch überwiegend in einer direkt von den mit der 3. COVID-19-SchuMaV verordneten Einschränkungen betroffenen Branche und/oderim Zeitraum der Gültigkeit der 3. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung – 3. COVID-19-SchuMaV, Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 566 aus 2020,, direkt von den mit der 3. COVID-19-SchuMaV in Paragraph 7, (Gastgewerbe), Paragraph 8, (Beherbergungsbetriebe), Paragraph 9, (Betretungsverbot für Sportstätten und Flugfelder), Paragraph 12, Absatz 2,, ausgenommen Ziffer 6, (Freizeiteinrichtungen), und Absatz 3, (Kultureinrichtungen), Paragraph 13, (Veranstaltungsverbot) und Paragraph 14, (Sportveranstaltungen im Spitzensport) verordneten Einschränkungen betroffen und auch überwiegend in einer direkt von den mit der 3. COVID-19-SchuMaV verordneten Einschränkungen betroffenen Branche und/oder ab dem Inkrafttreten der 2. COVID-19-Notmaßnahmenverordnung – 2. COVID-19-NotMV, BGBl. II Nr. 598/2020, bis zum 31. Dezember 2020 direkt von den mit der 2. COVID-19-NotMV in § 5 Abs. 1 Z 1 (Einzelhandel), § 5 Abs. 1 Z 2 (Dienstleistungsunternehmen, die körpernahe Dienstleistungen anbieten), § 5 Abs. 1 Z 3 und Z 4, ausgenommen Einrichtungen im Sinne des § 5 Abs. 3 Z 6 (Freizeiteinrichtungen), § 7 (Gastgewerbe), § 8 (Beherbergungsbetriebe), § 9 (Betretungsverbot für Sportstätten und Flugfelder), § 12 (Veranstaltungsverbot) und § 13 (Sportveranstaltungen im Spitzensport) verordneten Einschränkungen betroffen und auch überwiegend in einer direkt von den mit der 2. COVID-19-NotMV verordneten Einschränkungen betroffenen Brancheab dem Inkrafttreten der 2. COVID-19-Notmaßnahmenverordnung – 2. COVID-19-NotMV, Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 598 aus 2020,, bis zum 31. Dezember 2020 direkt von den mit der 2. COVID-19-NotMV in Paragraph 5, Absatz eins, Ziffer eins, (Einzelhandel), Paragraph 5, Absatz eins, Ziffer 2, (Dienstleistungsunternehmen, die körpernahe Dienstleistungen anbieten), Paragraph 5, Absatz eins, Ziffer 3 und Ziffer 4,, ausgenommen Einrichtungen im Sinne des Paragraph 5, Absatz 3, Ziffer 6, (Freizeiteinrichtungen), Paragraph 7, (Gastgewerbe), Paragraph 8, (Beherbergungsbetriebe), Paragraph 9, (Betretungsverbot für Sportstätten und Flugfelder), Paragraph 12, (Veranstaltungsverbot) und Paragraph 13, (Sportveranstaltungen im Spitzensport) verordneten Einschränkungen betroffen und auch überwiegend in einer direkt von den mit der 2. COVID-19-NotMV verordneten Einschränkungen betroffenen Branche
tätig.
Die Branchenabgrenzung ist im Sinne der ÖNACE-2008-Klassifikation vorzunehmen.
(3)Absatz 3Zur Berechnung des NPO-Lockdown-Zuschusses sind die um Spenden und Förderungen der öffentlichen Hand sowie um diejenigen Einnahmen, für die ein Umsatzersatz gemäß den Verordnungen des Bundesministers für Finanzen über die Gewährung eines Lockdown-Umsatzersatzes durch die COVID-19 Finanzierungsagentur des Bundes GmbH (COFAG), BGBl. II Nr. 467/2020, BGBl. II Nr. 503/2020 (VO Lockdown-Umsatzersatz) und BGBl. II Nr. 567/2020 in der Fassung BGBl. II Nr. 608/2020 (3. VO Lockdown-Umsatzersatz) (zusammengefasst „VO Lockdown-Umsatzersatz“) gewährt wurde, gekürzten Einnahmen des vierten Quartals 2019 heranzuziehen. Dieser Betrag ist durch 92 zu dividieren und mit der Anzahl der Tage zu multiplizieren, für die ein Umsatzersatz gemäß der jeweils anzuwendenden VO Lockdown-Umsatzersatz zusteht bzw. gewährt wurde. Als NPO-Lockdown-Zuschuss gebührt die gemäß VO Lockdown-Umsatzersatz branchenspezifische Ersatzrate der so ermittelten Bemessungsgrundlage.Zur Berechnung des NPO-Lockdown-Zuschusses sind die um Spenden und Förderungen der öffentlichen Hand sowie um diejenigen Einnahmen, für die ein Umsatzersatz gemäß den Verordnungen des Bundesministers für Finanzen über die Gewährung eines Lockdown-Umsatzersatzes durch die COVID-19 Finanzierungsagentur des Bundes GmbH (COFAG), Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 467 aus 2020,, Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 503 aus 2020, (VO Lockdown-Umsatzersatz) und Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 567 aus 2020, in der Fassung Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 608 aus 2020, (3. VO Lockdown-Umsatzersatz) (zusammengefasst „VO Lockdown-Umsatzersatz“) gewährt wurde, gekürzten Einnahmen des vierten Quartals 2019 heranzuziehen. Dieser Betrag ist durch 92 zu dividieren und mit der Anzahl der Tage zu multiplizieren, für die ein Umsatzersatz gemäß der jeweils anzuwendenden VO Lockdown-Umsatzersatz zusteht bzw. gewährt wurde. Als NPO-Lockdown-Zuschuss gebührt die gemäß VO Lockdown-Umsatzersatz branchenspezifische Ersatzrate der so ermittelten Bemessungsgrundlage. (4)Absatz 4Der NPO-Lockdown-Zuschuss ersetzt für den gemäß Abs. 3 betroffenen Zeitraum anteilsmäßig den errechneten sonstigen Zuschuss nach § 7 für den Berechnungszeitraum. Die Summe aus Umsatzersatz und errechnetem Zuschuss nach § 7 und § 7a darf nicht geringer sein als der für diesen Zeitraum berechnete Zuschuss nach § 7.Der NPO-Lockdown-Zuschuss ersetzt für den gemäß Absatz 3, betroffenen Zeitraum anteilsmäßig den errechneten sonstigen Zuschuss nach Paragraph 7, für den Berechnungszeitraum. Die Summe aus Umsatzersatz und errechnetem Zuschuss nach Paragraph 7 und Paragraph 7 a, darf nicht geringer sein als der für diesen Zeitraum berechnete Zuschuss nach Paragraph 7,
(5)Absatz 5Die Gewährung eines sonstigen Zuschusses nach § 7 ist keine Voraussetzung für die Gewährung des NPO-Lockdown-Zuschusses.Die Gewährung eines sonstigen Zuschusses nach Paragraph 7, ist keine Voraussetzung für die Gewährung des NPO-Lockdown-Zuschusses.
(6)Absatz 6Der NPO-Lockdown-Zuschuss ist mit 800 000 Euro abzüglich eines bereits gewährten Umsatzersatzes gemäß VO Lockdown-Umsatzersatz begrenzt und steuerlich wie der Lockdown-Umsatzersatz zu behandeln, soweit er auf einen steuerpflichtigen Geschäftsbetrieb entfällt.
Im RIS seit
08.03.2021
Zuletzt aktualisiert am
08.03.2021
Gesetzesnummer
20011489
Dokumentnummer
NOR40231665