Berufsbild
§ 3.Paragraph 3,
(1)Absatz einsFür die Ausbildung wird folgendes Berufsbild festgelegt, wobei die angeführten Fertigkeiten und Kenntnisse, spätestens in dem jeweils angeführten Lehrjahr beginnend, derart zu vermitteln sind, dass der Lehrling zur Ausübung qualifizierter Tätigkeiten im Sinne des Berufsprofils befähigt wird, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen, Kontrollieren und Optimieren einschließt:
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Pos. 1. Lehrjahr 2. Lehrjahr 3. Lehrjahr
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1 Der Lehrbetrieb
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1.1 Wirtschaftliche Stellung des Lehrbetriebes
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1.1.1 Grundkenntnisse Kenntnis der Organisation, der
über die Kommunikation, der Aufgaben und des
Organisation, die Leistungsangebotes, die sich aus der
Kommunikation, Stellung des Betriebes im jeweiligen
die Aufgaben und Wirtschaftsbereich ergeben
das
Leistungsangebot,
die sich aus der
Stellung des
Betriebes im
jeweiligen Wirt-
schaftsbereich
ergeben
____________________________________________________________________
1.1.2 Grundkenntnisse
über die
Branchenstellung
und ihre - -
Beziehungen zur
übrigen
Wirtschaft
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1.1.3 Kenntnis der Marktposition, der
betriebsspezifischen Kontakte zu den
jeweiligen Auftraggebern,
- Auftragnehmern, Kunden, Parteien,
Patienten oder Klienten und deren
Verhalten
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1.1.4 Kenntnis der für den Betrieb
- maßgeblichen Standorteinflüsse und des
Kundenverhaltens
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1.1.5 Kenntnis der Rechtsform und
Grundkenntnisse über die spezifischen
- Rechtsvorschriften, sowie über die sich
daraus ergebenden Aufgaben des
Lehrbetriebs
____________________________________________________________________
1.2 Einrichtungen, Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und
Umweltschutz
____________________________________________________________________
1.2.1 Kenntnis und funktionsgerechte Anwendung der betrieblichen
Einrichtungen und der technischen Betriebsmittel und
Hilfsmittel
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1.2.2 Kenntnis der Unfallgefahren, Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie
der einschlägigen Sicherheitsvorschriften und der
sonstigen in Betracht kommenden Vorschriften zum Schutze
des Lebens und der Gesundheit
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1.2.3 Kenntnis der behördlichen Aufsichtsorgane,
Sozialversicherungen und Interessenvertretungen sowie der
aushangpflichtigen arbeitsrechtlichen Vorschriften
____________________________________________________________________
1.2.4 Kenntnis der ergonomischen Gestaltung des Arbeitsplatzes
____________________________________________________________________
1.2.5 Kenntnis der Vermeidung, umweltgerechten Trennung und
Entsorgung von im Betrieb anfallenden Abfall- und
Reststoffen
____________________________________________________________________
1.2.6 Kenntnis und
Anwendung der
betrieblichen
Vorschriften über - -
Hygiene und
Brandverhütung
____________________________________________________________________
1.3 Ausbildung im dualen System
____________________________________________________________________
1.3.1 Kenntnis der sich aus dem Lehrvertrag ergebenden
Verpflichtungen (§§ 9 und 10 des
Berufsausbildungsgesetzes)
____________________________________________________________________
1.3.2 Kenntnis über Inhalt und Ziel der Ausbildung sowie über
wesentliche einschlägige Weiterbildungsmöglichkeiten
____________________________________________________________________
2 Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV
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2.1 Verwaltung
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2.1.1 Kenntnis des organisatorischen Aufbaus, der Aufgaben,
Zuständigkeiten und Zusammenhänge der einzelnen
Betriebsbereiche und der Beziehungen zu außerbetrieblichen
einschlägigen Unternehmen
____________________________________________________________________
2.1.2 Kenntnis der betrieblichen Arbeitsabläufe
____________________________________________________________________
2.1.3 Anlegen, Führen und Archivieren von Dateien, Statistiken,
Karteien und Akten
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2.1.4 – Auswerten von betriebsspezifischen
Statistiken und Berichten und
entscheidungsorientierte Bewertung der
Ergebnisse
____________________________________________________________________
2.2 Organisation und Qualität
____________________________________________________________________
2.2.1 Fach- und funktionsgerechte Verwendung und Pflege der
betrieblichen bürotechnischen Organisations-, Arbeits- und
Kommunikationsmittel
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2.2.2 Kenntnis der
Risiken, die sich
aus dem
Arbeitsumfeld
- - ergeben, deren
Versicherungs-
möglichkeiten sowie
Verhalten im
Schadensfall
____________________________________________________________________
2.2.3 Kenntnis der Mitwirken beim
betriebsüblichen Behandeln von
Behandlung und Reklamationen oder
- des Verhaltens Beschwerden
bei Reklamationen
oder Beschwerden
____________________________________________________________________
2.2.4 – Grundkenntnisse über das
Leistungsangebot von Bahn, Post,
anderen Verkehrsträgern und
Kommunikationseinrichtungen
____________________________________________________________________
2.2.5 Administration und Organisation von Terminen und/oder
Dienstreisen sowie Vor- und Nachbereiten von Verhandlungen
und Besprechungen
____________________________________________________________________
2.2.6 Grundkenntnisse Kenntnis des betriebsüblichen
des Qualitätsmanagements
Qualitätswesens
____________________________________________________________________
2.2.7 Kenntnis über Arbeitsorganisation
und Arbeitsgestaltung –
____________________________________________________________________
2.3 Kommunikation
____________________________________________________________________
2.3.1 Schreiben nach konkreter Vorgabe und allgemeinen Angaben,
Schreiben von Standardbriefen
____________________________________________________________________
2.3.2 Arbeiten mit Formularen und Vordrucken
____________________________________________________________________
2.3.3 Sprach- und fachgerechte Ausdrucksweise (deutsch und
fremdsprachig)
____________________________________________________________________
2.3.4 Führen von zielgerichteten Gesprächen (deutsch und
fremdsprachig)
____________________________________________________________________
2.3.5 Kunden-, patienten- und mitarbeiterorientierte
Kommunikation
____________________________________________________________________
2.3.6 Kenntnis des fachgerechten Verhaltens gegenüber
Auftraggebern, Auftragnehmern, Kunden, Parteien, Klienten
oder Lieferanten
____________________________________________________________________
2.3.7 Einschlägige Schriftverkehrsarbeiten, Arbeiten bei
Postein- und –ausgang, Ablage, Evidenz und Registratur
____________________________________________________________________
2.3.8 Kenntnis der facheinschlägigen
- fremdsprachigen Fachausdrücke
____________________________________________________________________
2.3.9 Grundkenntnisse Kenntnis der
über die branchen- und
branchen- und betriebsüblichen
betriebsüblichen Mittel und
- Mittel und Möglichkeiten von
Möglichkeiten von Marketing,
Marketing, Werbung und
Werbung und Öffentlichkeits-
Öffentlichkeits- arbeit
arbeit
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2.3.10 Mitwirken bei der Betreuung und
- Beratung von Kunden, Klienten,
Patienten oder Parteien
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2.4 EDV
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2.4.1 Grundkenntnisse Kenntnis der
der Struktur der Struktur der
betrieblichen EDV betrieblichen EDV
(Anwendung und (Anwendung und
Aufgabe der EDV Aufgabe der EDV
in der Betriebs- in der Betriebs-
organisation wie organisation wie -
Textverarbeitung, Textverarbeitung,
Kalkulation, Kalkulation,
Bestellwesen, Bestellwesen,
Buchhaltung und Buchhaltung und
Lagerhaltung) Lagerhaltung)
____________________________________________________________________
2.4.2 Kenntnis und Anwendung der
betrieblichen Einrichtungen der EDV
- (Hardware, Software und
Betriebssysteme)
____________________________________________________________________
2.4.3 Handhaben arbeitsplatzspezifischer
EDV-Anwendungen wie Textverarbeitung,
- Kalkulation, Internet, e-mail,
Buchhaltung, Terminüberwachung und
Ablage
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2.4.4 Grundkenntnisse über den Stand und die Entwicklung neuer
arbeitsplatzspezifischer Anwendungen der EDV
____________________________________________________________________
2.4.5 Grundkenntnisse über den Datenschutz
____________________________________________________________________
2.4.6 Erstellen und Warten von Textbausteinen und Adressdateien
____________________________________________________________________
3 Beschaffung und Angebot (Arbeitsmittel, Material, Waren
und Dienstleistungen)
____________________________________________________________________
3.1 Beschaffung
____________________________________________________________________
3.1.1 Grundkenntnisse Kenntnis der
über die branchen- und
branchen- und betriebs-
betriebs- spezifischen
spezifischen Beschaffungs-
Beschaffungs- möglichkeiten und -
möglichkeiten und der
über die organisatorischen
Ermittlung des Durchführung
Bedarfs der Beschaffung
____________________________________________________________________
3.1.2 Mitwirken bei der
- - Ermittlung des
Bedarfs
____________________________________________________________________
3.1.3 Vorbereitung von Durchführen von
- und Mitwirken bei Bestellungen
Bestellungen
____________________________________________________________________
3.1.4 Einholen, Bearbeiten und Prüfen von
- Angeboten, Prüfen von
Auftragsbestätigungen
____________________________________________________________________
3.1.5 Überwachen der Liefertermine Maßnahmen
- bei Lieferverzug
____________________________________________________________________
3.2 Anbot
____________________________________________________________________
3.2.1 Kenntnis der betrieblichen Leistungen (Waren, Produkte und
Dienstleistungen)
____________________________________________________________________
3.2.2 Kenntnis der branchenspezifischen Warenkennzeichnung,
Normen und Produktdeklaration und/oder Rahmenbedingungen
für die betriebliche Leistung
____________________________________________________________________
3.2.3 Mitwirken bei der Erstellung von
- Anboten und/oder Informationen über die
betrieblichen Leistungen
____________________________________________________________________
4 Betriebliches Rechnungswesen
____________________________________________________________________
4.1 Kostenrechnung und Kalkulation
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4.1.1 Grundkenntnisse über die betrieblichen
Kosten, deren Beeinflussbarkeit und
- deren Auswirkung auf die Rentabilität
und/oder Effizienz
____________________________________________________________________
4.1.2 Grundkenntnisse
über die
Kostenrechnung,
- Kalkulation -
und/oder
Budgeterstellung
____________________________________________________________________
4.1.3 Mitwirken bei Kalkulationsarbeiten
- und/oder Budgeterstellung
____________________________________________________________________
4.2 Steuern, Abgaben und Lohnverrechnung
____________________________________________________________________
4.2.1 Grundkenntnisse über die
- betriebsspezifischen Steuern und
Abgaben
____________________________________________________________________
4.2.2 Grundkenntnisse über die Information
- der Lohn- und Gehaltsverrechnung
____________________________________________________________________
4.3 Rechnungswesen
____________________________________________________________________
4.3.1 Grundkenntnisse Kenntnis der Aufgaben und Funktion des
über Aufgaben und betrieblichen Rechnungswesens
Funktion des
betrieblichen
Rechnungswesens
____________________________________________________________________
4.3.2 Grundkenntnisse Kenntnis der
über rechnergestützten
rechnergestützte Abläufe im
- Abläufe im betrieblichen
betrieblichen Rechnungswesen
Rechnungswesen
____________________________________________________________________
4.3.3 Grundkenntnisse über Bedeutung und
- Aufgabe der Inventur und
Bestandsaufnahme
____________________________________________________________________
4.3.4 Mitarbeit bei der Inventur oder
- Bestandsaufnahme
____________________________________________________________________
4.3.5 Durchführen von betrieblichen Rechnungsarten, Erfassen,
Prüfen und Kontrollieren von Daten
____________________________________________________________________
4.3.6 Vorbereiten von Unterlagen für die
Verrechnung –
____________________________________________________________________
4.4 Zahlungsverkehr
____________________________________________________________________
4.4.1 Grundkenntnisse Kenntnis des betriebsspezifischen
über den Zahlungsverkehrs mit Lieferanten,
Zahlungsverkehr Kunden, Behörden, Post, Geld- und
mit Lieferanten, Kreditinstituten
Kunden, Behörden,
Post, Geld- und
Kreditinstituten
____________________________________________________________________
4.4.2 Grundkenntnisse Kenntnis der Kassaführung
über Kassaführung
und Kassabuch
____________________________________________________________________
4.4.3 Mitwirken beim
- - Zahlungsverkehr
____________________________________________________________________
4.4.4 Kenntnis des
betriebsüblichen
- - Verfahrens bei
Zahlungsverzug und
Mahnwesen
____________________________________________________________________
4.5 Buchführung
____________________________________________________________________
4.5.1 Grundkenntnisse
über die
betriebliche
Buchführung und - -
die betrieblichen
Buchungs-
unterlagen
____________________________________________________________________
4.5.2 Grundkenntnisse Betriebliche Buchungsarbeiten und
über Buchungen Erstellen von Auswertungen und
und Kontierungen; Statistiken
Durchführen
einfacher
einschlägiger
Arbeiten
____________________________________________________________________
4.5.3 – Kenntnis des Einheitskontenrahmens
____________________________________________________________________
5 Erweiterte Grundkenntnisse
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5.1 Fach- und situationsgerechte
Kommunikation (Selbstpräsentation,
- Repräsentation und Interaktion)
gegenüber Auftraggebern, Kunden,
Lieferanten und Mitarbeitern
____________________________________________________________________
6 Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistenz
____________________________________________________________________
6.1 Informationsträger und weltweit
vernetzte Informationen
identifizieren und bearbeiten -
beziehungsweise für die
Weiterverarbeitung vorbereiten
____________________________________________________________________
6.2 Beschaffungsvorgänge bearbeiten,
- Informationsträger inventarisieren und
Rechnungen bearbeiten
____________________________________________________________________
6.3 Medien und Informationen formal
- erfassen
____________________________________________________________________
6.4 Informationsspeicher und Kataloge nach
- betrieblichen Qualitätskriterien
verwalten beziehungsweise aktualisieren
____________________________________________________________________
6.5 Kenntnisse der Technische
technischen Medien-
Medien- bearbeitung, -
bearbeitung, Bestandspflege
Bestandspflege und Revision
und Revision
____________________________________________________________________
6.6 Kenntnisse der Bestand ordnen,
Bestandsordnung, archivieren und
Archivierung und Register -
Registrierung erstellen
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6.7 Grundkenntnisse Kenntnisse der Mitwirkung bei
der Recherche in Recherche in Recherchen in
Katalogen, Katalogen, Katalogen,
Bestandsver- Bestandsver- Bestandsver-
zeichnissen und zeichnissen und zeichnissen und
weltweit weltweit weltweit
vernetzten vernetzten vernetzten
Datenbanken Datenbanken Datenbanken
____________________________________________________________________
6.8 Medien und Informationen zur
Benützung bereitstellen –
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6.9 Kenntnisse der
Entlehnvorgänge Durchführung von Entlehnvorgängen
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6.10 Erstinformation für
- - Benutzer geben
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6.11 Vervielfältigen und reproduzieren von Informations- und
Datenträgern
____________________________________________________________________
6.12 Grundkenntnisse
der betriebs-
spezifischen Kenntnisse und Anwendung der
Rechtsvor- betriebsspezifischen Rechtsvorschriften
schriften
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6.13 Kenntnisse und Anwendung der betriebsüblichen
Fachausdrücke
____________________________________________________________________
6.14 Datennetze und Kommunikationssysteme nutzen
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(2)Absatz 2Bei der Ausbildung in den fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten ist – unter besonderer Beachtung der betrieblichen Erfordernisse und Vorgaben – auf die Persönlichkeitsbildung des Lehrlings zu achten, um ihm die für eine Fachkraft erforderlichen Schlüsselqualifikationen bezüglich Sozialkompetenz (wie Offenheit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit), Selbstkompetenz (wie Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen, Eigenständigkeit, Belastbarkeit), Methodenkompetenz (wie Präsentationsfähigkeit, Rhetorik in deutscher Sprache, Verständigungsfähigkeit in den Grundzügen der englischen Sprache) und Kompetenz für das selbstgesteuerte Lernen (wie Bereitschaft, Kenntnis über Methoden, Fähigkeit zur Auswahl geeigneter Medien und Materialien) zu vermitteln.