Bundesrecht konsolidiert: Zollrechts-Durchführungsgesetz § 33, Fassung vom 12.12.2007

Zollrechts-Durchführungsgesetz § 33

Diese Fassung ist nicht aktuell

Kurztitel

Zollrechts-Durchführungsgesetz

Kundmachungsorgan

BGBl. Nr. 659/1994

Typ

BG

§/Artikel/Anlage

§ 33

Inkrafttretensdatum

01.01.1995

Außerkrafttretensdatum

30.04.2016

Abkürzung

ZollR-DG

Index

35/02 Zollgesetz

Text

Besondere Verkehrsbeschränkungen

Paragraph 33,
  1. Absatz einsDie Bundesregierung kann für Teile des Anwendungsgebietes besondere Verkehrsbeschränkungen anordnen, wenn dort der Schmuggel in bedrohlicher Weise überhand genommen hat.
  2. Absatz 2Diese Beschränkungen bestehen in nachstehenden Maßnahmen, die einzeln oder zusammen angeordnet werden können:
    1. Ziffer eins
      Waren, die hauptsächlich Gegenstand des Schmuggels sind, müssen während der Beförderung mit der Bestätigung der Zollstelle über die Zollbehandlung oder mit einem Transportschein, aus dem der Herkunfts- und Bestimmungsort sowie der Beförderungsweg der Waren ersichtlich sind, gedeckt sein.
    2. Ziffer 2
      Die unter Nr. 1 genannten Waren, insbesondere Tiere, unterliegen einer besonderen Kennzeichnung oder der Anmeldung und Abmeldung für ein amtliches Verzeichnis.
    3. Ziffer 3
      Handels-, Gewerbe- sowie land- und forstwirtschaftliche Betriebe müssen die unter Nr. 1 genannten Waren, sofern es sich um neue Waren, um Tiere und Verbrauchsgüter handelt, an bestimmten, der Nachschau der Zollstelle zugänglichen Orten aufbewahren, diese Waren durch Zoll- oder Bezugspapiere gedeckt halten, über Zugang und Abgang besondere, der Zollstelle zugängliche Aufschreibungen führen und ihre Vorräte auf bestimmte Höchstmengen beschränken.
  3. Absatz 3Von den Beschränkungen nach Absatz 2, sind jedenfalls ausgenommen:
    1. Ziffer eins
      Beförderungen von Waren durch öffentliche Verkehrsunternehmen oder durch die Post;
    2. Ziffer 2
      Beförderungen geringfügiger Warenmengen, soweit es sich dabei nicht um die Versendung im Rahmen eines Gewerbebetriebes handelt;
    3. Ziffer 3
      Warenbewegungen auf Zollstraßen;
    4. Ziffer 4
      Warenbewegungen innerhalb einer Ortschaft;
    5. Ziffer 5
      Beförderungen von land- und forstwirtschaftlichen Erzeugnissen innerhalb eines land- oder forstwirtschaftlichen Betriebes;
    6. Ziffer 6
      der Auf- und Abtrieb von Weidetieren, wenn die Almweiden mit dem Gebiet eines Drittstaates in keiner für den Viehtrieb
      benutzbaren Verbindung stehen.

Schlagworte

Herkunftsort, Handelsbetrieb, Gewerbebetrieb, Zollpapier, Auftrieb

Zuletzt aktualisiert am

25.01.2016

Gesetzesnummer

10004913

Dokumentnummer

NOR12053837

Alte Dokumentnummer

N3199440444J

European Legislation Identifier (ELI)

https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/1994/659/P33/NOR12053837