Landesrecht konsolidiert Burgenland: Gesamte Rechtsvorschrift für Eignungszonen für die Errichtung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen im Burgenland, Fassung vom 03.06.2023

§ 0

Langtitel

Verordnung der Burgenländischen Landesregierung vom 13. Juli 2021, mit der Eignungszonen für die Errichtung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen im Burgenland festgelegt werden

StF: LGBl. Nr. 60/2021

Änderung

Landesgesetzblatt Nr. 6 aus 2023,

Landesgesetzblatt Nr. 39 aus 2023,

Präambel/Promulgationsklausel

Auf Grund von Paragraph 53 a, Absatz 3, Burgenländisches Raumplanungsgesetz 2019 - Bgld. RPG 2019, Landesgesetzblatt Nr. 49 aus 2019,, in der Fassung des Gesetzes Landesgesetzblatt Nr. 27 aus 2021,, wird verordnet:

§ 1

Text

Paragraph eins,

Örtlicher Geltungsbereich

Der örtliche Geltungsbereich dieser Verordnung bezieht sich auf die Gebiete der Gemeinden Deutschkreutz, Donnerskirchen, Güssing, Halbturn, Jabing, Kittsee, Mönchhof, Nickelsdorf, Pama, Rotenturm an der Pinka, Schattendorf, Tadten, Tobaj, Trausdorf an der Wulka, Wallern im Burgenland, Andau, Gattendorf, Neudörfl, Neusiedl am See, Weiden am See, Parndorf, Zemendorf-Stöttera, Neutal, Deutsch Kaltenbrunn, Edelstal, Heilgenkreuz im Lafnitztal, Horitschon, Jennersdorf und Neckenmarkt.

§ 2

Text

Paragraph 2,

Allgemeines

  1. Absatz einsDiese Verordnung besteht aus dem Wortlaut der Verordnung und den planlichen Darstellungen im Maßstab 1:15 000 und aus aus raumplanungsfachlicher Sicht festgelegten Kriterien für die Umsetzung von Photovoltaikanlagen in der jeweiligen Eignungszone (Anlage 1).
  2. Absatz 2Ziel dieser Verordnung ist die Festlegung von Eignungszonen für die Errichtung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen, welche die Flächenbegrenzungen des Paragraph 53 a, Absatz 2, Burgenländisches Raumplanungsgesetz 2019 übersteigen. Dabei sind insbesondere raumplanungsfachlich bedeutsame Ausschluss- und Konfliktkriterien und die Grundsätze der Minimierung der Beeinträchtigung der Landschaft sowie der Erhaltung und Verbesserung der Ökologie zu berücksichtigen.

§ 3

Text

Paragraph 3,

Eignungszonen

Es werden die in der Anlage 1 dargestellten Zonen als Eignungszonen gemäß Paragraph 53 a, Absatz 2, Burgenländisches Raumplanungsgesetz 2019 festgelegt.

§ 4

Text

Paragraph 4,

Inkrafttreten

  1. Absatz einsDiese Verordnung tritt mit dem der Kundmachung folgenden Tag in Kraft.
  2. Absatz 2Paragraph eins, sowie die Anlage 1 in der Fassung der Verordnung Landesgesetzblatt Nr. 6 aus 2023, treten mit dem der Kundmachung folgenden Tag in Kraft.
  3. Absatz 3Paragraph eins, sowie die Anlage 1 in der Fassung Landesgesetzblatt Nr. 39 aus 2023, treten mit dem der Kundmachung folgenden Tag in Kraft.

Anl. 1

Text

Anlage 1