Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für OTA-Ausbildungsverordnung , Fassung vom 13.07.2024

§ 0

Langtitel

Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz über die Ausbildung und das Qualifikationsprofil der Operationstechnischen Assistenz (OTA-Ausbildungsverordnung – OTA-AV)
StF: BGBl. II Nr. 177/2022

Änderung

Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 79 aus 2024,

Präambel/Promulgationsklausel

Auf Grund der Paragraphen 26 und 26h Medizinische Assistenzberufe-Gesetz – MABG, Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 89 aus 2012,, in der Fassung Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 15 aus 2022,, wird verordnet:

Inhaltsübersicht

1. Abschnitt

Allgemeines

§ 1

Regelungsinhalt

§ 2

Verweise

§ 3

OTA-Ausbildung

§ 4

Ausbildung im Dienstverhältnis – Duale OTA-Ausbildung

2. Abschnitt

Rahmenbedingungen für die OTA-Ausbildung

§ 5

Leitung der OTA-Ausbildung

§ 6

Lehr- und Fachkräfte

§ 7

Ausbildungsverantwortliche/r

§ 8

Aufnahmekommission

§ 9

Prüfungskommission

§ 10

Teilnahmeverpflichtung – Ausbildungszeit

§ 11

Schul- bzw. Ausbildungsordnung

§ 12

Aufnahme in die OTA-Ausbildung

§ 13

Anrechnung von Prüfungen und Praktika

§ 14

Ausschluss und automatisches Ausscheiden aus der OTA-Ausbildung

3. Abschnitt

Qualitätssicherung der OTA-Ausbildung

§ 15

Qualifikationsprofil – Curriculum

§ 16

Ausbildungsgrundsätze

§ 17

Praktische Ausbildung

4. Abschnitt

Leistungsfeststellung und -beurteilung im Rahmen der OTA-Ausbildung

§ 18

Leistungsfeststellung und -beurteilung durch die Lehrkraft

§ 19

Leistungsfeststellung und -beurteilung durch die Prüfungskommission

§ 20

Beurteilungsstufen – Ausbildungs- und Beurteilungsprotokoll

§ 21

Negative Beurteilung im 1. und 2. Ausbildungsjahr – Wiederholungsmöglichkeiten

§ 22

Letzte Wiederholungsmöglichkeit – 1. und 2. Ausbildungsjahr

§ 23

Negative Beurteilung im 3. Ausbildungsjahr – Wiederholungsmöglichkeiten

§ 24

Zusatzprüfungen im Rahmen der kommissionellen Abschlussprüfung – Letzte Wiederholungsmöglichkeit

§ 25

Letzte Wiederholungsmöglichkeit – 3. Ausbildungsjahr

§ 26

Leistungsfeststellung und -beurteilung – Abwesenheit

§ 27

Dokumentation und Beurteilung der praktischen OTA-Ausbildung

§ 28

Kommissionelle Abschlussprüfung – Zulassung

§ 29

Kommissionelle Abschlussprüfung – Inhalt, Durchführung und Beurteilung

§ 30

Gesamtbeurteilung

§ 31

Kommissionelle Abschlussprüfung – Abwesenheit

§ 32

Kommissionelle Abschlussprüfung – Wiederholungsmöglichkeit

§ 33

Kommissionelle Abschlussprüfung – Letzte Wiederholungsmöglichkeit

§ 34

Abschlussprüfungsprotokoll

5. Abschnitt

EWR-Berufsanerkennung und Nostrifikation

§ 35

Ausgleichsmaßnahmen im Rahmen der EWR-Berufsanerkennung

§ 36

Anpassungslehrgang

§ 37

Eignungsprüfung

§ 38

Wiederholen des Anpassungslehrgangs oder der Eignungsprüfung

§ 39

Ergänzungsausbildung im Rahmen der Nostrifikation

§ 40

Wiederholen einer Ergänzungsprüfung oder eines Praktikums und Abbruch der Ergänzungsausbildung

6. Abschnitt

Zeugnisse, OTA-Diplom und Bestätigungen

§ 41

Zeugnisse

§ 42

OTA-Diplom

§ 43

Bestätigung über den Anpassungslehrgang bzw. die Eignungsprüfung

§ 44

Bestätigung über die Ergänzungsausbildung und -prüfung

§ 45

Inkrafttreten

Anlagen

Anlage 1

Ausbildungsprogramm der OTA-Ausbildung

Anlage 2

Themenfelder der theoretischen OTA-Ausbildung

Anlage 3

OTA-Qualifikationsprofil

Anlage 4

Zeugnis über das 1., 2. und 3. Ausbildungsjahr

Anlage 5

OTA-Diplom

Anlage 6

Bestätigung über den Anpassungslehrgang

Anlage 7

Bestätigung über die Eignungsprüfung

Anlage 8

Bestätigung über die Ergänzungsausbildung

§ 1

Text

1. Abschnitt
Allgemeines

Regelungsinhalt

Paragraph eins,
  1. Absatz einsDiese Verordnung regelt die Ausbildung und das Qualifikationsprofil der Operationstechnischen Assistenz (OTA).
  2. Absatz 2Diese Verordnung enthält weiters Regelungen über Ausgleichsmaßnahmen und die Ergänzungsausbildung im Rahmen der Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationsnachweisen in der OTA.

§ 2

Text

Verweise

Paragraph 2,

 Sofern in dieser Verordnung auf nachstehende Rechtsvorschriften verwiesen wird, sind diese in folgender Fassung anzuwenden:

  1. Ziffer eins
    Gesundheits- und Krankenpflegegesetz – GuKG, Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 108 aus 1997,, in der Fassung des Bundesgesetzes Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 15 aus 2022,,
  2. Ziffer 2
    Medizinische Assistenzberufegesetz – MABG, Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 89 aus 2012,, in der Fassung des Bundesgesetzes Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 15 aus 2022,.

§ 3

Text

OTA-Ausbildung

Paragraph 3,
  1. Absatz einsDie OTA-Ausbildung ist an
    1. Ziffer eins
      einer Schule für Medizinische Assistenzberufe (MAB-Schule) gemäß MABG,
    2. Ziffer 2
      einer Schule für Gesundheits- und Krankenpflege (GuK-Schule) gemäß GuKG oder
    3. Ziffer 3
      einer Ausbildungseinrichtung, die Sonderausbildungen in der Pflege im Operationsbereich gemäß GuKG anbietet,
    durchzuführen.
  2. Absatz 2Die OTA-Ausbildung umfasst die in der Anlage 1 angeführte theoretische und praktische Ausbildung. Die Themenfelder der theoretischen OTA-Ausbildung umfassen die in der Anlage 2 festgelegten Inhalte.
  3. Absatz 3Die OTA-Ausbildung dauert bei Vollzeitausbildung drei Jahre und umfasst insgesamt 4 600 Stunden.
  4. Absatz 4Wird die OTA-Ausbildung in Kooperation mit einem Universitäts- oder Fachhochschulstudiengang (Paragraph 26 f, Absatz 6, MABG) durchgeführt, kann die Dauer der OTA-Ausbildung durch die Leitung der OTA-Ausbildung um höchstens zwei Jahre verlängert werden. Die im 4. Abschnitt festgelegten Fristen betreffend Leistungsfeststellung und -beurteilung sind in diesem Fall durch die Leitung entsprechend zu verlängern, wobei die Dauer der festgelegten Fristen höchstens verdoppelt werden darf.

§ 4

Text

Ausbildung im Dienstverhältnis – Duale OTA-Ausbildung

Paragraph 4,
  1. Absatz einsAb dem 2. Ausbildungsjahr kann die OTA-Ausbildung gemäß Paragraph 26 g, MABG auch im Rahmen eines Dienstverhältnisses zu einer Krankenanstalt erfolgen.
  2. Absatz 2Wird das Dienstverhältnis gemäß Absatz eins, während der theoretischen Ausbildung beendet und kein neues Dienstverhältnis abgeschlossen, kann die theoretische Ausbildung drei Monate fortgesetzt werden. Eine Fortsetzung über diesen Zeitraum hinaus ist nur zulässig, sofern die gesamte praktische Ausbildung bereits erfolgreich absolviert ist.

§ 5

Text

2. Abschnitt
Rahmenbedingungen für die OTA-Ausbildung

Leitung der OTA-Ausbildung

Paragraph 5,
  1. Absatz einsBietet eine Ausbildungseinrichtung gemäß Paragraph 3, Absatz eins, eine OTA-Ausbildung an, hat der /die Direktor/in bzw. Leiter/in oder der/die stellvertretende Direktor/in bzw. Leiter/in auch die Leitung bzw. stellvertretende Leitung der OTA-Ausbildung mit folgenden Aufgaben wahrzunehmen:
    1. Ziffer eins
      Planung, Organisation, Koordination und Kontrolle der gesamten theoretischen und praktischen OTA-Ausbildung einschließlich Prüfungsplanung; bei dualer OTA-Ausbildung eingeschränkt auf die theoretische Ausbildung;
    2. Ziffer 2
      Sicherung der inhaltlichen und pädagogischen Qualität der OTA-Ausbildung;
    3. Ziffer 3
      Auswahl der Einrichtungen, an denen die praktische Ausbildung durchgeführt wird sowie die organisatorische und zeitliche Einteilung der Praktika; bei dualer OTA-Ausbildung Rückkoppelung mit dem/der Ausbildungsverantwortlichen über die organisatorische und zeitliche Einteilung der Praktika am Dienstort;
    4. Ziffer 4
      Qualitätssicherung der OTA-Ausbildung einschließlich Kontrolle und Sicherung der im Rahmen der praktischen Ausbildung zu erwerbenden Kompetenzen im Sinne des Qualifikationsprofils; bei dualer OTA-Ausbildung diesbezügliche Rückkoppelung mit dem/der Ausbildungsverantwortlichen;
    5. Ziffer 5
      Auswahl der Lehr- und Fachkräfte, Personalführung, Aufsicht über die Lehrkräfte und das sonstige Personal der Ausbildungseinrichtung sowie Aufsicht über die Fachkräfte;
    6. Ziffer 6
      Organisation, Koordination und Mitwirkung beim Aufnahmeverfahren in die OTA-Ausbildung und beim Ausschluss aus der OTA-Ausbildung;
    7. Ziffer 7
      Aufsicht über die Auszubildenden sowie Zuweisung dieser an die Praktikumsstellen;
    8. Ziffer 8
      Anrechnung von Prüfungen und Praktika;
    9. Ziffer 9
      Organisation und Koordination von sowie Mitwirkung an kommissionellen Prüfungen;
    10. Ziffer 10
      Sicherstellung, dass die jeweilige Schulordnung (bei MAB- und GuK-Schulen) bzw. Ausbildungsordnung (bei Sonderausbildungen) für die OTA-Ausbildung zur Anwendung kommt; wenn erforderlich Schaffung ergänzender Regelungen für die OTA-Ausbildung.

§ 6

Text

Lehr- und Fachkräfte

Paragraph 6,
  1. Absatz einsDer Rechtsträger der Ausbildungseinrichtung hat für die OTA-Ausbildung geeignete
    1. Ziffer eins
      Lehrkräfte für die theoretische Ausbildung und
    2. Ziffer 2
      Fachkräfte für die praktische Ausbildung

        heranzuziehen.

  1. Absatz 2Als Lehrkräfte der theoretischen Ausbildung sind folgende Personen heranzuziehen:
    1. Ziffer eins
      Ärzte/-innen,
    2. Ziffer 2
      diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger/innen mit der Sonderausbildung in der Pflege im Operationsbereich,
    3. Ziffer 3
      Lehrer/innen für Gesundheits- und Krankenpflege,
    4. Ziffer 4
      Angehörige der Operationstechnischen Assistenz,
    5. Ziffer 5
      Juristen/-innen für rechtliche Ausbildungsinhalte sowie
    6. Ziffer 6
      sonstige fachkompetente Personen, die über eine fachspezifische Ausbildung verfügen.
  2. Absatz 3Lehrkräfte gemäß Absatz 2, haben für den jeweiligen Ausbildungsinhalt fachlich und didaktisch qualifiziert zu sein und über eine entsprechende Berufserfahrung zu verfügen.
  3. Absatz 4Als Fachkräfte für die praktische Ausbildung sind Personen gemäß Absatz 2, Ziffer eins bis 4 und 6 heranzuziehen, die fachlich und didaktisch für die praktische Anleitung qualifiziert sind und über eine entsprechende Berufserfahrung verfügen. Fachkräften obliegt die fachliche Betreuung und Anleitung der Auszubildenden im Rahmen der praktischen Ausbildung.
  4. Absatz 5Sofern dies dem Theorie-Praxis-Transfer dienlich ist, können themenbezogen
    1. Ziffer eins
      zur Unterstützung der Lehrkräfte im Rahmen der theoretischen Ausbildung Fachkräfte und
    2. Ziffer 2
      zur Unterstützung der Fachkräfte im Rahmen der praktischen Ausbildung Lehrkräfte
    herangezogen werden.

§ 7

Text

Ausbildungsverantwortliche/r

Paragraph 7,
  1. Absatz einsWird die OTA-Ausbildung ab dem 2. Ausbildungsjahr als duale OTA-Ausbildung (Paragraph 4,) durchgeführt, hat der/die Dienstgeber/in eine/n
    1. Ziffer eins
      diplomierte/n Gesundheits- und Krankenpfleger/in mit Sonderausbildung in der Pflege im Operationsbereich oder
    2. Ziffer 2
      Angehörige/n der Operationstechnischen Assistenz
    als Ausbildungsverantwortliche/n für die praktische Ausbildung zu bestimmen. Der/Die Ausbildungsverantwortliche hat fachlich und didaktisch für die praktische Anleitung qualifiziert zu sein und hat über Kenntnisse des OTA-Berufsfeldes sowie über eine entsprechende Berufserfahrung zu verfügen.
  2. Absatz 2Die Teilung der Ausbildungsverantwortung auf zwei Personen ist zulässig.
  3. Absatz 3Der/Die Ausbildungsverantwortliche hat den Kompetenzerwerb am Dienstort sicherzustellen und die Aufsicht über die Auszubildenden wahrzunehmen. Insbesondere sind damit folgende Aufgaben verbunden:
    1. Ziffer eins
      Planung, Organisation, Koordination und Kontrolle der gesamten praktischen OTA-Ausbildung am Dienstort einschließlich Beurteilung;
    2. Ziffer 2
      organisatorische und zeitliche Einteilung der Praktika sowie Rückkoppelung mit der Leitung der OTA-Ausbildung hinsichtlich Gewährleistung des Theorie-Praxis-Transfers;
    3. Ziffer 3
      Qualitätssicherung der OTA-Ausbildung einschließlich Kontrolle und Sicherung der im Rahmen der praktischen Ausbildung zu erwerbenden Kompetenzen im Sinne des Qualifikationsprofils sowie diesbezügliche Rückkoppelung mit der Leitung der OTA-Ausbildung.

§ 8

Text

Aufnahmekommission

Paragraph 8,
  1. Absatz einsFür die Aufnahme in die OTA-Ausbildung ist an der Ausbildungseinrichtung durch deren Rechtsträger eine Aufnahmekommission einzurichten. Der Aufnahmekommission haben folgende Personen anzugehören:
    1. Ziffer eins
      die Leitung der OTA-Ausbildung als Vorsitz,
    2. Ziffer 2
      der/die leitende Sanitätsbeamte/-in des Landes oder dessen/deren Stellvertreter/in oder eine vom/von der leitenden Sanitätsbeamten/-in des Landes beauftragte fachlich geeignete Person,
    3. Ziffer 3
      ein/eine Vertreter/in des Rechtsträgers,
    4. Ziffer 4
      eine Lehrkraft der OTA-Ausbildung,
    5. Ziffer 5
      ein/eine Vertreter/in der gesetzlichen Interessenvertretung der Dienstnehmer/innen.
  2. Absatz 2Die Aufnahmekommission entscheidet in nichtöffentlicher Sitzung mit einfacher Stimmenmehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des/der Vorsitzenden. Eine Stimmenthaltung ist unzulässig.
  3. Absatz 3Die Aufnahmekommission ist beschlussfähig, wenn alle Kommissionsmitglieder von der Leitung der OTA-Ausbildung spätestens sechs Wochen vor dem Termin geladen wurden und neben dieser oder deren Stellvertretung mindestens zwei weitere Mitglieder oder deren Stellvertreter/innen anwesend sind.

§ 9

Text

Prüfungskommission

Paragraph 9,
  1. Absatz einsFür Durchführung der kommissionellen Prüfungen im Rahmen der OTA-Ausbildung ist an der Ausbildungseinrichtung durch deren Rechtsträger eine Prüfungskommission einzurichten. Der Prüfungskommission haben folgende Personen anzugehören:
    1. Ziffer eins
      der/die leitende Sanitätsbeamte/-in des Landes oder dessen/deren Stellvertreter/in oder ein/eine vom/von der leitenden Sanitätsbeamten/-in des Landes beauftragte fachlich geeignete Person als Vorsitzende/r,
    2. Ziffer 2
      die Leitung der OTA-Ausbildung bzw. deren Stellvertretung,
    3. Ziffer 3
      ein/eine Vertreter/in des Rechtsträgers,
    4. Ziffer 4
      ein/eine Vertreter/in der gesetzlichen Interessenvertretung der Dienstnehmer/innen,
    5. Ziffer 5
      die jeweiligen Lehrkräfte.
  2. Absatz 2Die Prüfungskommission entscheidet in nichtöffentlicher Sitzung mit einfacher Stimmenmehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des/der Vorsitzenden. Eine Stimmenthaltung ist unzulässig.
  3. Absatz 3Die Prüfungskommission ist beschlussfähig, wenn alle Kommissionsmitglieder von der Leitung der OTA-Ausbildung spätestens sechs Wochen vor dem Termin geladen wurden und neben dem/der Vorsitzenden oder dessen/deren Stellvertreter/in mindestens zwei weitere Mitglieder oder deren Stellvertreter/innen anwesend sind.

§ 10

Text

Teilnahmeverpflichtung – Ausbildungszeit

Paragraph 10,
  1. Absatz einsAuszubildende sind zur Teilnahme an der OTA-Ausbildung verpflichtet. Bei Anwendung elektronisch unterstützter Lehr- und Lernformen im Rahmen der theoretischen Ausbildung gilt die Mitwirkung als Teilnahme.
  2. Absatz 2Eine Unterrichtsstunde im Rahmen der theoretischen Ausbildung dauert 45 Minuten. Eine Praktikumsstunde im Rahmen der praktischen Ausbildung dauert 60 Minuten.
  3. Absatz 3Die OTA-Ausbildung ist an sieben Tagen der Woche (Montag bis Sonntag) zulässig. Die wöchentliche Ausbildungszeit darf 40 Unterrichts- bzw. Praktikumsstunden nicht überschreiten. Die wöchentliche Ausbildungszeit kann aus organisatorischen Gründen überschritten werden. Dabei darf die wöchentliche Ausbildungszeit im Durchrechnungszeitraum (Monat) 40 Unterrichts- und Praktikumsstunden nicht überschreiten.
  4. Absatz 4Im Rahmen der OTA-Ausbildung ist bei Vollzeitausbildung jährlich eine unterrichts- und praktikumsfreie Ferienzeit im Ausmaß von vier Wochen vorzusehen, wobei mindestens zwei Wochen durchgehend zu ermöglichen sind. Für Feiertage, die innerhalb der Ferien liegen, müssen keine zusätzlichen Ferientage gewährt werden.
  5. Absatz 5Der Beginn einer OTA-Ausbildung ist von der Leitung der OTA-Ausbildung festzusetzen und spätestens zwei Monate vor Beginn dem/der Landeshauptmann/-Landeshauptfrau anzuzeigen.

§ 11

Text

Schul- bzw. Ausbildungsordnung

Paragraph 11,
  1. Absatz einsDie Leitung der OTA-Ausbildung hat für die OTA-Ausbildung die jeweilige Schulordnung (bei MAB- und GuK-Schulen) bzw. Ausbildungsordnung (bei Sonderausbildung) heranzuziehen.
  2. Absatz 2Werden seitens der Leitung der OTA-Ausbildung ergänzende Regelungen für die OTA-Ausbildung in der jeweiligen Schul- bzw. Ausbildungsordnung verankert, sind diese Ergänzungen vor Beginn der OTA-Ausbildung dem/der Landeshauptmann/Landeshauptfrau zur Genehmigung vorzulegen. Wird die Genehmigung innerhalb von drei Monaten nicht bescheidmäßig versagt, so gilt sie als erteilt.
  3. Absatz 3Die Genehmigung gemäß Absatz 2, ist zu versagen, wenn diese
    1. Ziffer eins
      gegen gesetzliche Bestimmungen oder gegen Bestimmungen dieser Verordnung verstößt,
    2. Ziffer 2
      einem geordneten Ausbildungsbetrieb widerspricht,
    3. Ziffer 3
      die Sicherheit der Auszubildenden nicht gewährleistet oder
    4. Ziffer 4
      nicht der Erreichung der Ausbildungsziele dient.
  4. Absatz 4Die Leitung der OTA-Ausbildung hat die Schul- bzw. Ausbildungsordnung einschließlich allfälliger genehmigter Ergänzungen den Auszubildenden, den Lehr- und Fachkräften und gegebenenfalls dem/der Ausbildungsverantwortlichen zu Ausbildungsbeginn nachweislich zur Kenntnis zu bringen sowie für deren Einhaltung zu sorgen.

§ 12

Text

Aufnahme in die OTA-Ausbildung

Paragraph 12,
  1. Absatz einsÜber die Aufnahme in eine OTA-Ausbildung entscheidet die Aufnahmekommission.
  2. Absatz 2Die Aufnahmewerber/innen haben
    1. Ziffer eins
      die erfolgreiche Absolvierung der 10. Schulstufe oder eine Berechtigung zur Ausübung der Operationsassistenz gemäß MABG,         
    2. Ziffer 2
      die zur Berufsausübung erforderliche gesundheitliche Eignung,
    3. Ziffer 3
      die zur Berufsausübung erforderliche Vertrauenswürdigkeit und
    4. Ziffer 4
      die zur Berufsausübung erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache
    nachzuweisen.
  3. Absatz 3Vor der Aufnahme ist die berufsspezifische Eignung der Bewerber/innen durch ein standardisiertes Aufnahmeverfahren zu überprüfen und ein Aufnahmegespräch durchzuführen. Die Auswahl der Bewerber/innen hat unter Bedachtnahme auf die beruflichen Erfordernisse der OTA zu erfolgen.
  4. Absatz 4Personen, die zur Ausübung der Operationsassistenz gemäß MABG berechtigt sind, können in das 2. Ausbildungsjahr der OTA-Ausbildung aufgenommen werden. Zusätzlich zum Aufnahmeverfahren gemäß Absatz 3, ist ein standardisiertes Assessmentverfahren, das eine Einstiegsprüfung über fehlende Ausbildungsinhalte des 1. Ausbildungsjahres der OTA-Ausbildung zu umfassen hat, durchzuführen. Die Aufnahmekommission hat die Ergebnisse des Assessmentverfahrens als Grundlage für die Entscheidung über die Aufnahme heranzuziehen.

§ 13

Text

Anrechnung von Prüfungen und Praktika

Paragraph 13,
  1. Absatz einsPrüfungen und Praktika, die in Österreich im Rahmen
    1. Ziffer eins
      einer Ausbildung zu einem Gesundheits- oder Sozialberuf,
    2. Ziffer 2
      einer allgemein- oder berufsbildenden mittleren oder höheren Schule,
    3. Ziffer 3
      eines Universitäts- oder Fachhochschulstudiums oder
    4. Ziffer 4
      einer Ausbildung in einem Lehrberuf
    erfolgreich absolviert wurden, sind auf die entsprechenden Prüfungen und Praktika einer OTA-Ausbildung durch die Leitung der OTA-Ausbildung anzurechnen, sofern sie nach Inhalt und Umfang gleichwertig sind.
  2. Absatz 2Prüfungen und Praktika, die im Ausland im Rahmen einer staatlich anerkannten Ausbildung in einem Gesundheitsberuf erfolgreich absolviert wurden, können durch die Leitung der OTA-Ausbildung auf die entsprechenden Prüfungen und Praktika angerechnet werden, sofern festgestellt werden kann, dass sie nach Inhalt und Umfang gleichwertig sind.
  3. Absatz 3Die Anrechnung gemäß Absatz eins und 2 befreit von der Verpflichtung zur Teilnahme an der jeweiligen theoretischen oder praktischen Ausbildung. Die Leitung der OTA-Ausbildung hat die Anrechnung erfolgreich absolvierter Prüfungen im jeweiligen Zeugnis gemäß dem Muster der Anlage 4 sowie erfolgreich absolvierter Praktika in der Dokumentation über die praktische Ausbildung zu vermerken.
  4. Absatz 4Eine Anrechnung auf die kommissionelle Abschlussprüfung ist nicht zulässig.

§ 14

Text

Ausschluss und automatisches Ausscheiden aus der OTA-Ausbildung

Paragraph 14,
  1. Absatz einsEin/Eine Auszubildende/r ist von der OTA-Ausbildung auszuschließen, wenn folgende Gründe vorliegen:
    1. Ziffer eins
      mangelnde Vertrauenswürdigkeit,
    2. Ziffer 2
      mangelnde gesundheitliche Eignung,
    3. Ziffer 3
      schwerwiegende Pflichtverletzung im Rahmen der theoretischen oder praktischen Ausbildung oder
    4. Ziffer 4
      schwerwiegende Verstöße gegen die Schul- bzw. Ausbildungsordnung.
  2. Absatz 2Über den Ausschluss gemäß Absatz eins, entscheidet die Aufnahmekommission. Vor Ausschluss sind der/die leitende Sanitätsbeamte/-in des Landes, der/die Auszubildende und ein/eine Vertreter/in der Auszubildenden zu hören.
  3. Absatz 3Das erfolglose Ausschöpfen von in dieser Verordnung im Rahmen der Leistungsfeststellung und -beurteilung vorgesehenen Wiederholungsmöglichkeiten führt zu einem automatischen Ausscheiden des/der Auszubildenden aus der Ausbildung. Der/Die Auszubildende ist hierüber schriftlich von der Leitung der OTA-Ausbildung zu informieren.
  4. Absatz 4Im Falle des Ausschlusses oder des automatischen Ausscheidens aus der Ausbildung ist von der Leitung der OTA-Ausbildung ein Zeugnis gemäß dem Muster der Anlage 4 über die bis dahin absolvierte Ausbildung auszustellen.
  5. Absatz 5Wird die OTA-Ausbildung im Dienstverhältnis gemäß Paragraph 4, (duale OTA-Ausbildung) durchgeführt, ist der Dienstgeber über den Ausschluss zu informieren.

§ 15

Text

3. Abschnitt
Qualitätssicherung der OTA-Ausbildung

Qualifikationsprofil – Curriculum

Paragraph 15,
  1. Absatz einsDie OTA-Ausbildung ist gemäß dem Ausbildungsprogramm der Anlage 1 durchzuführen und hat den Erwerb der Kompetenzen, die im Qualifikationsprofil gemäß der Anlage 3 festgelegt sind, sicherzustellen.
  2. Absatz 2Der/Die Bundeminister/in für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz kann zur Sicherung der Ausbildungsqualität ein Curriculum empfehlen, wenn diesem das Ausbildungsprogramm gemäß der Anlage 1 und die Themenfelder der theoretischen OTA-Ausbildung gemäß der Anlage 2 zugrunde gelegt worden sind.
  3. Absatz 3Das Curriculum gemäß Absatz eins, kann zur Sicherung der Ausbildungsqualität auch Empfehlungen hinsichtlich
    1. Ziffer eins
      standardisiertes Aufnahmeverfahren (Paragraph 12, Absatz 3,) und standardisiertes Assessmentverfahren (Paragraph 12, Absatz 4,),
    2. Ziffer 2
      Rahmenbedingungen (z. B. Gruppengröße) der theoretischen Ausbildung,
    3. Ziffer 3
      Operationalisierung der Themenfelder der theoretischen Ausbildung,
    4. Ziffer 4
      Einsatz elektronisch unterstützter Lehr- und Lernformen,
    5. Ziffer 5
      Kompetenzerwerb in den einzelnen Praktika,
    6. Ziffer 6
      Leistungsfeststellung,
    7. Ziffer 7
      Form und Inhalt der Dokumentation über die praktische Ausbildung sowie
    8. Ziffer 8
      (fach)didaktischer Kompetenzen der Lehr- und Fachkräfte und des/der Ausbildungsverantwortlichen
    enthalten.

§ 16

Text

Ausbildungsgrundsätze

Paragraph 16,
  1. Absatz einsDie Auszubildenden sind im Rahmen der Ausbildung zu einem verantwortungsvollen Umgang miteinander anzuhalten. Sie sind zu einem höchstmöglichen Maß an Offenheit, Toleranz und Akzeptanz gegenüber der Vielfalt an soziokulturellen Unterschieden von Menschen zu befähigen und für die Achtung vor dem Leben, der Würde und den Grundrechten jedes Menschen, ungeachtet der Nationalität, der Religion, der Hautfarbe, des Alters, einer Behinderung, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, der Sprache, der politischen Einstellung und der sozialen Zugehörigkeit zu sensibilisieren. Insbesondere ist eine Sensibilisierung für Betroffene von physischer oder psychischer Gewalt, wie Kinder, Frauen, Menschen mit Behinderung oder andere vulnerable Gruppen, anzustreben.
  2. Absatz 2Der Planung, Organisation und Durchführung der theoretischen Ausbildung sind insbesondere folgende Lehr- und Lernstrategien zugrunde zu legen:
    1. Ziffer eins
      Situations- und Handlungsorientierung bei der Bearbeitung der Themen-, Frage- und Problemstellungen in der Ausbildung;
    2. Ziffer 2
      exemplarisches Lernen, um dem Erarbeiten und Verstehen von grundlegenden Prinzipien und grundlegendem Wissen gegenüber der vielfältigen oberflächlichen Wissensvermittlung den Vorzug zu geben;
    3. Ziffer 3
      Berücksichtigung des didaktischen Prinzips „Vom Einfachen zum Komplexen“;
    4. Ziffer 4
      Förderung des eigenständigen Wissens- und Kompetenzerwerbs;
    5. Ziffer 5
      Arbeit in Teams und Kleingruppen, damit insbesondere Fertigkeiten und Techniken geübt sowie Haltungen, Einstellungen, Sichtweisen, Handlungsmuster und Erfahrungen reflektiert und für den weiteren Lernprozess nutzbar gemacht werden können;
    6. Ziffer 6
      Berücksichtigung von Prinzipien der Erwachsenenbildung;
    7. Ziffer 7
      Anwendung zeitgemäßer Lehr-, Lern- und Prüfmethoden;
    8. Ziffer 8
      Lernbereich Training und Transfer (dritter Lernort);
    9. Ziffer 9
      Verschränkung von theoretischer und praktischer Ausbildung zur Ermöglichung eines optimalen Theorie-Praxis-Transfers; hierbei ist anzustreben, dass im Rahmen der praktischen Ausbildung die Anwendung der Fertigkeiten an Patienten/-innen erst nach der für den jeweiligen Fachbereich relevanten theoretischen Ausbildung und einem entsprechenden Fertigkeitentraining erfolgt.
  3. Absatz 4Der Planung, Organisation und Durchführung der praktischen OTA-Ausbildung sind insbesondere folgende Ausbildungsgrundsätze, Lehr- und Lernstrategien zugrunde zu legen:
    1. Ziffer eins
      Der/Die Auszubildende ist im Rahmen der praktischen OTA-Ausbildung als Praktikant/in in das Team integriert und nimmt aktiv am jeweiligen Handlungsfeld teil.
    2. Ziffer 2
      Die Praxisanleitung durch die Fachkräfte und den/die Ausbildungsverantwortliche/n erfolgt im Einvernehmen und unter kontinuierlicher Rückkoppelung mit der Leitung der OTA-Ausbildung zur Erreichung eines optimalen Theorie-Praxis-Transfers. Die Praxisanleitung bedarf einer didaktischen Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung, Reflexion und Evaluierung.
    3. Ziffer 3
      Der Kompetenzerwerb im Rahmen der praktischen OTA-Ausbildung wird von den Auszubildenden dokumentiert und von den verantwortlichen Fach- und Lehrkräften bzw. vom/von der Ausbildungsverantwortlichen in der Dokumentation bestätigt.
    4. Ziffer 4
      Im Rahmen der praktischen Ausbildung werden die Auszubildenden nur zu Tätigkeiten herangezogen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Ausbildung stehen.
    5. Ziffer 5
      Die Fach- und Lehrkräfte sowie der/die Ausbildungsverantwortliche/n dürfen im Rahmen der praktischen Ausbildung höchstens zwei Auszubildende gleichzeitig anleiten.
    6. Ziffer 6
      Eine ausreichende Anzahl an fachlich geeigneten Praktikumsstellen ist, ausgenommen bei dualer OTA-Ausbildung, durch entsprechende Vereinbarungen, z. B. in Form von Kooperationsabkommen oder anderen geeigneten Maßnahmen, sicherzustellen. Die fachliche Eignung einer Praktikumsstelle ist gegeben, wenn der erforderliche Kompetenzerwerb sichergestellt ist.
    7. Ziffer 7
      Bei dualer OTA-Ausbildung ist die praktische Ausbildung gemäß dem in Anlage 1 festgelegten Ausbildungsprogramm und der erforderliche Kompetenzerwerb sichergestellt.
    8. Ziffer 8
      Bei der Planung und Organisation der einzelnen Praktika ist sicherzustellen, dass die praktische Ausbildung an mindestens zwei Praktikumsstellen, ausgenommen bei dualer OTA-Ausbildung, stattfindet.
    9. Ziffer 9
      Die praktische Ausbildung während der Nachtzeit ist unter Bedachtnahme auf den erforderlichen Kompetenzerwerb durchzuführen.
    10. Ziffer 10
      Die Eignung einer Praktikumsstelle hinsichtlich Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit ist gegeben.
  4. Absatz 5Der/Die Landeshauptmann/Landeshauptfrau kann zur Sicherung der Ausbildungsqualität im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen gemäß Paragraph 26 f, Absatz 5, MABG angekündigt oder im Anlassfall unangekündigt eine Person zur stichprobenartigen Teilnahme am Ausbildungsbetrieb entsenden. Die Leitung der OTA-Ausbildung hat der entsandten Person alle Unterlagen und Informationen, die für eine Beurteilung eines rechtskonformen Ausbildungsbetriebs erforderlich sind, auf Verlangen zur Verfügung zu stellen.

§ 17

Text

Praktische Ausbildung

Paragraph 17,
  1. Absatz einsDie Praktika sind in den in Anlage 1 angeführten Einsatzgebieten im Gesamtstundenumfang von 3 000 Stunden durchzuführen. Die Praktika in den obligatorischen Einsatzgebieten haben insgesamt 2 000 Stunden zu umfassen, wobei das Wahlpraktikum aus einem der obligatorischen Einsatzgebiete zu wählen ist. Die Praktika in den optionalen Einsatzgebieten in weiteren chirurgischen Fachgebieten haben insgesamt 1 000 Stunden zu umfassen.
  2. Absatz 2Bei der Durchführung der praktischen Ausbildung ist der Theorie-Praxis-Transfer sicherzustellen. Bei der zeitlichen Einteilung der Praktika gemäß Anlage 1 ist anzustreben, dass die theoretische und praktische Ausbildung eine möglichst einheitliche jährliche Gesamtausbildungszeit ergeben.
  3. Absatz 3Auszubildende dürfen im Rahmen der praktischen Ausbildung zu Tätigkeiten während der Nachtzeit erst nach Vollendung des 18. Lebensjahres herangezogen werden. Nachtdienste in zwei aufeinanderfolgenden Nächten sind nicht zulässig.

§ 18

Text

4. Abschnitt
Leistungsfeststellung und -beurteilung im Rahmen der OTA-Ausbildung

Leistungsfeststellung und -beurteilung durch die Lehrkraft

Paragraph 18,
  1. Absatz einsIm Rahmen der theoretischen OTA-Ausbildung gemäß den Anlagen 1 und 2 ist die Erreichung des Kompetenzerwerbs von den Lehrkräften zu überprüfen und zu beurteilen.
  2. Absatz 2Die Leistungsfeststellung kann in Form
    1. Ziffer eins
      eines mündlichen Verfahrens (z. B. Einzelprüfung, Präsentation) oder
    2. Ziffer 2
      eines schriftlichen Verfahrens (z. B. Test, schriftliche Arbeit)
    durchgeführt werden. Sie hat auf Grundlage objektiver und am Kompetenzerwerb orientierter Beurteilungskriterien zu erfolgen.
  3. Absatz 3Die Auszubildenden sind unter Berücksichtigung des Lernaufwandes zeitgerecht, mindestens zwei Wochen vor dem Termin, über die Form und die Termine der Leistungsfeststellung und -beurteilung zu informieren. Bei Präsentationen oder Projektarbeiten ist eine angemessene Vorbereitungszeit vorzusehen.
  4. Absatz 4Es ist zulässig, die vorgesehenen Themenfelder der theoretischen OTA-Ausbildung gemäß den Anlagen 1 und 2 in jedem Ausbildungsjahr auf mehrere Lehrkräfte aufzuteilen. Für die Leistungsfeststellung und -beurteilung des gesamten Themenfeldes ist für jedes Ausbildungsjahr eine hauptverantwortliche Lehrkraft zu bestimmen und es ist eine Note für das gesamte Themenfeld in jedem Ausbildungsjahr zu ermitteln. Die Lehrkräfte der Teilgebiete sind in die Leistungsfeststellung und -beurteilung einzubeziehen. In jenen Themenfeldern, die mindestens 100 Stunden in einem Ausbildungsjahr umfassen, kann die Leistungsfeststellung und -beurteilung in bis zu drei Teilen durchgeführt werden, wobei auch in diesem Fall für das gesamte Themenfeld eine Note zu ermitteln ist.

§ 19

Text

Leistungsfeststellung und -beurteilung durch die Prüfungskommission

Paragraph 19,
  1. Absatz einsIm Rahmen der theoretischen OTA-Ausbildung gemäß den Anlagen 1 und 2 ist im 3. Ausbildungsjahr die Erreichung des Kompetenzerwerbs in jenen Themenfeldern, bei denen eine Leistungsfeststellung und -beurteilung durch die Prüfungskommission (Paragraph 29,) zu erfolgen hat, von der Prüfungskommission im Rahmen der kommissionellen Abschlussprüfung zu überprüfen und zu beurteilen.
  2. Absatz 2Die Lehrkräfte haben im 3. Ausbildungsjahr in den Themenfeldern gemäß Absatz eins, zur Förderung und Sicherstellung eines ausreichenden Kompetenzerwerbs Überprüfungen des Lernfortschritts (z. B. Lerntagebuch, Portfolio, Orientierungstest) durchzuführen.
  3. Absatz 3Über die Ergebnisse der Überprüfungen des Lernfortschritts gemäß Absatz 2, sind die Auszubildenden von den Lehrkräften regelmäßig zu informieren. Die Überprüfungen dienen als Orientierung und Vorbereitung der Auszubildenden auf die kommissionelle Abschlussprüfung.
  4. Absatz 4Die Prüfungskommission hat auch bei den kommissionellen Wiederholungsmöglichkeiten die Leistungsfeststellung und -beurteilung durchzuführen.

§ 20

Text

Beurteilungsstufen – Ausbildungs- und Beurteilungsprotokoll

Paragraph 20,
  1. Absatz einsFür die Leistungsbeurteilung in der theoretischen und praktischen OTA-Ausbildung sind folgende Beurteilungsstufen anzuwenden:
    1. Ziffer eins
      „sehr gut“ (1)
    2. Ziffer 2
      „gut“ (2)
    3. Ziffer 3
      „befriedigend“ (3)
    4. Ziffer 4
      „genügend“ (4)
    5. Ziffer 5
      „nicht genügend“ (5)
    Eine positive Beurteilung ist bei den Beurteilungsstufen gemäß Ziffer eins bis 4 gegeben.
  2. Absatz 2Die Lehr- und Fachkräfte, der/die Ausbildungsverantwortliche sowie die Prüfungskommission haben in einem Ausbildungs- bzw. Beurteilungsprotokoll die Leistungsfeststellung und -beurteilung zu dokumentieren und die wesentlichen Gründe für die Beurteilung festzuhalten.

§ 21

Text

Negative Beurteilung im 1. und 2. Ausbildungsjahr – Wiederholungsmöglichkeiten

Paragraph 21,
  1. Absatz einsBei negativer Beurteilung eines Themenfeldes durch die Lehrkraft ist dem/der Auszubildenden eine Wiederholung zum ehestmöglichen Termin, frühestens jedoch nach zwei Wochen und spätestens nach vier Wochen, zu ermöglichen.
  2. Absatz 2Führt die Wiederholung gemäß Absatz eins, in höchstens drei Themenfeldern am Ende des 1. oder 2. Ausbildungsjahres zu einer Beurteilung „nicht genügend“, ist die/sind kommissionelle Wiederholungsprüfung/en am Beginn des 2. oder 3. Ausbildungsjahres vor der Prüfungskommission durchzuführen. Führt mindestens eine kommissionelle Wiederholungsprüfung zu einer negativen Beurteilung, ist gemäß Paragraph 22, vorzugehen.
  3. Absatz 3Führt die Wiederholung gemäß Absatz eins, in vier oder mehr Themenfeldern zu einer Beurteilung „nicht genügend“, scheidet der/die Auszubildende automatisch aus der OTA-Ausbildung aus (Paragraph 14, Absatz 3,).

§ 22

Text

Letzte Wiederholungsmöglichkeit – 1. und 2. Ausbildungsjahr

Paragraph 22,
  1. Absatz einsIm Falle des Paragraph 21, Absatz 2, letzter Satz hat die Prüfungskommission zu entscheiden,
    1. Ziffer eins
      in welchen Themenfeldern der theoretischen Ausbildung Nachschulungsbedarf besteht,
    2. Ziffer 2
      ob weitere Praktika für den Kompetenzerwerb absolviert werden müssen und
    3. Ziffer 3
      zu welchem Termin kommissionelle Wiederholungsprüfungen möglich sind; der Termin darf frühestens nach vier Wochen und spätestens nach zwölf Wochen nach dem Beschluss der Prüfungskommission stattfinden.
  2. Absatz 2Führt mindestens eine kommissionelle Wiederholungsprüfung gemäß Absatz eins, Ziffer 3, zu einer negativen Beurteilung, scheidet der/die Auszubildende automatisch aus der OTA-Ausbildung aus (Paragraph 14, Absatz 3,).

§ 23

Text

Negative Beurteilung im 3. Ausbildungsjahr – Wiederholungsmöglichkeiten

Paragraph 23,
  1. Absatz einsIm 3. Ausbildungsjahr ist bei negativer Beurteilung durch die Lehrkraft in den Themenfeldern, die nicht Inhalt der kommissionellen Abschlussprüfung sind, dem/der Auszubildenden eine Wiederholung zum ehestmöglichen Termin, frühestens jedoch nach zwei Wochen und spätestens nach vier Wochen, zu ermöglichen.
  2. Absatz 2Führt die Wiederholung gemäß Absatz eins, in höchstens zwei Themenfeldern zu einer Beurteilung „nicht genügend“, ist eine Zulassung zum ersten Termin der kommissionellen Abschlussprüfung (Paragraph 28,) unter der Voraussetzung möglich, dass eine bzw. höchstens zwei kommissionelle Zusatzprüfung/en am Beginn der kommissionellen Abschlussprüfung vor der Prüfungskommission durchgeführt wird/werden. Es ist gemäß Paragraph 24, vorzugehen.
  3. Absatz 3Führt die Wiederholung gemäß Absatz eins, in drei oder mehr Themenfeldern zu einer Beurteilung „nicht genügend“, ist eine Zulassung zum ersten Termin der kommissionellen Abschlussprüfung (Paragraph 28,) nicht möglich. Kommissionelle Wiederholungsprüfungen sind frühestens nach zwei und spätestens nach vier Wochen vor der Prüfungskommission durchzuführen. Es ist gemäß Paragraph 25, vorzugehen.

§ 24

Text

Zusatzprüfungen im Rahmen der kommissionellen Abschlussprüfung – Letzte Wiederholungsmöglichkeit

Paragraph 24,
  1. Absatz einsKommissionelle Zusatzprüfungen gemäß Paragraph 23, Absatz 2, sind am Beginn der kommissionellen Abschlussprüfung durchzuführen. Kommt die Prüfungskommission zu einer positiven Beurteilung, ist die kommissionelle Abschlussprüfung fortzusetzen.
  2. Absatz 2Wird mindestens eine Zusatzprüfung gemäß Absatz eins, von der Prüfungskommission negativ beurteilt, ist die kommissionelle Abschlussprüfung abzubrechen. Die Prüfungskommission hat zu entscheiden,
    1. Ziffer eins
      in welchen Themenfeldern der theoretischen Ausbildung Nachschulungsbedarf besteht,
    2. Ziffer 2
      ob weitere Praktika für den Kompetenzerwerb absolviert werden müssen und
    3. Ziffer 3
      zu welchem Termin kommissionelle Wiederholungsprüfungen möglich sind. Der Termin darf frühestens nach vier Wochen und spätestens nach zwölf Wochen nach dem Beschluss der Prüfungskommission stattfinden.
  3. Absatz 3Führt mindestens eine kommissionelle Wiederholungsprüfung gemäß Absatz 2, Ziffer 3, zu einer negativen Beurteilung, scheidet der/die Auszubildende automatisch aus der OTA-Ausbildung aus (Paragraph 14, Absatz 3,).

§ 25

Text

Letzte Wiederholungsmöglichkeit – 3. Ausbildungsjahr

Paragraph 25,
  1. Absatz einsWird mindestens eine Wiederholungsprüfung gemäß Paragraph 23, Absatz 3, von der Prüfungskommission negativ beurteilt, hat die Prüfungskommission zu entscheiden,
    1. Ziffer eins
      in welchen Themenfeldern der theoretischen Ausbildung Nachschulungsbedarf besteht,
    2. Ziffer 2
      ob weitere Praktika für den Kompetenzerwerb absolviert werden müssen und
    3. Ziffer 3
      zu welchem Termin kommissionelle Wiederholungsprüfungen möglich sind. Der Termin darf frühestens nach vier Wochen und spätestens nach zwölf Wochen nach dem Beschluss der Prüfungskommission stattfinden.
  2. Absatz 2Führt mindestens eine kommissionelle Wiederholungsprüfung gemäß Absatz eins, Ziffer 3, zu einer negativen Beurteilung, scheidet der/die Auszubildende automatisch aus der OTA-Ausbildung aus (Paragraph 14, Absatz 3,).

§ 26

Text

Leistungsfeststellung und -beurteilung – Abwesenheit

Paragraph 26,
  1. Absatz einsKann ein/eine Auszubildende/r auf Grund von gerechtfertigter Abwesenheit im Sinne der Schul- bzw. Ausbildungsordnung an der Leistungsfeststellung in einem oder in mehreren Themenfeldern nicht teilnehmen, ist die Leistungsfeststellung zum ehestmöglichen Termin, spätestens jedoch innerhalb von zwölf Monaten, nachzuholen.
  2. Absatz 2Ist die Teilnahme eines/einer Auszubildenden an der Leistungsfeststellung in einem Themenfeld der theoretischen Ausbildung auf Grund von ungerechtfertigter Abwesenheit nicht möglich, ist das betreffende Themenfeld mit „nicht genügend“ zu beurteilen.
  3. Absatz 3Ob gerechtfertigte oder ungerechtfertigte Abwesenheitsgründe im Sinne der Schul- bzw. Ausbildungsordnung vorliegen, entscheidet die Leitung der OTA-Ausbildung nach Anhörung des/der Auszubildenden.

§ 27

Text

Dokumentation und Beurteilung der praktischen OTA-Ausbildung

Paragraph 27,
  1. Absatz einsDer/Die Auszubildende hat im Rahmen der praktischen OTA-Ausbildung eine Dokumentation über den Kompetenzerwerb im Sinne des Qualifikationsprofils gemäß der Anlage 3 zu führen. In der Dokumentation sind die in den obligatorischen und optionalen Einsatzgebieten der praktischen Ausbildung des Ausbildungsprogramms gemäß Anlage 1 zu erwerbenden Kompetenzen des Qualifikationsprofils auszuweisen.
  2. Absatz 2In der Dokumentation ist von den Lehr- oder Fachkräften bzw. vom/von der Ausbildungsverantwortlichen jeweils mit Unterschrift und Datum zu bestätigen, welche der zu erwerbenden Kompetenzen erreicht worden sind („Kompetenz erworben“, „Kompetenz nicht erworben“). In der Dokumentation sind insbesondere
    1. Ziffer eins
      die Dauer jedes Praktikums sowie
    2. Ziffer 2
      der stattgefundene Kompetenzerwerb
    festzuhalten.
  3. Absatz 3Jedes Praktikum ist durch die Fachkräfte oder Lehrkräfte bzw. vom/von der Ausbildungsverantwortlichen zu beurteilen. Die Beurteilungsstufen gemäß Paragraph 20, sind anzuwenden. Die Beurteilungen sind zu dokumentieren.
  4. Absatz 4Bei negativer Beurteilung des Praktikums ist dieses ehestmöglich zu wiederholen. Die Leitung der OTA-Ausbildung hat entsprechend der festgestellten mangelnden Kompetenzen festzulegen, für welchen Kompetenzerwerb das Praktikum zu wiederholen ist. Die zuständige Fach- oder Lehrkraft bzw. der/die Ausbildungsverantwortliche und der/die Auszubildende/r sind zu hören.
  5. Absatz 5Die Wiederholung des Praktikums ist, ausgenommen bei dualer OTA-Ausbildung, in einer anderen Organisation oder Organisationseinheit durchzuführen. Die Wiederholung des Praktikums ist in der Dokumentation über die praktische Ausbildung festzuhalten und gemäß Paragraph 20, zu beurteilen.
  6. Absatz 6Ein Praktikum darf im Rahmen der OTA-Ausbildung höchstens einmal wiederholt werden.
  7. Absatz 7Führt die Wiederholung des Praktikums gemäß Absatz 6, nicht zu dem erforderlichen Kompetenzerwerb und zu einer negativen Beurteilung, scheidet der/die Auszubildende automatisch aus der OTA-Ausbildung aus (Paragraph 14, Absatz 3,).
  8. Absatz 8Kann ein/eine Auszubildende/r auf Grund gerechtfertigter Abwesenheit im Sinne der Schul- bzw. Ausbildungsordnung ein Praktikum nicht absolvieren, ist dieses zum ehestmöglichen Termin, spätestens jedoch innerhalb von 18 Monaten, nachzuholen.
  9. Absatz 9Nimmt ein/eine Auszubildende/r auf Grund nicht gerechtfertigter Abwesenheit im Sinne der Schul- bzw. Ausbildungsordnung an einem Praktikum nicht teil, ist das Praktikum negativ zu beurteilen. Die Absatz 4 bis 7 sind anzuwenden.

§ 28

Text

Kommissionelle Abschlussprüfung – Zulassung

Paragraph 28,
  1. Absatz einsAm Ende des 3. Ausbildungsjahres der OTA-Ausbildung ist eine mündliche kommissionelle Abschlussprüfung vor der Prüfungskommission abzulegen.
  2. Absatz 2Ein/Eine Auszubildende/r ist zur kommissionellen Abschlussprüfung von der Leitung der OTA-Ausbildung unter folgenden Voraussetzungen zuzulassen:
    1. Ziffer eins
      Er/Sie hat an der theoretischen Ausbildung gemäß der Anlage 1 teilgenommen und kann eine positive Beurteilung aller Themenfelder der theoretischen Ausbildung, für die eine Leistungsfeststellung und -beurteilung durch eine Lehrkraft vorgesehen ist, nachweisen, wobei höchstens zwei Zusatzprüfungen im Rahmen der kommissionellen Abschlussprüfung zulässig sind.
    2. Ziffer 2
      In der Dokumentation sind alle in der praktischen Ausbildung zu erwerbenden Kompetenzen nachgewiesen und alle Praktika sind positiv beurteilt.
  3. Absatz 3Zur kommissionellen Abschlussprüfung sind darüber hinaus Personen gemäß Paragraph 12, Absatz 4, zuzulassen, die den erfolgreichen Abschluss des 2. und 3. Ausbildungsjahres nachweisen können.
  4. Absatz 4Die Leitung der OTA-Ausbildung hat dem/der Vorsitzenden der Prüfungskommission spätestens vier Wochen vor dem in Aussicht genommenen Termin der kommissionellen Abschlussprüfung
    1. Ziffer eins
      jene Auszubildenden, die zur kommissionellen Abschlussprüfung zugelassen wurden,
    2. Ziffer 2
      Vorschläge für die Prüfungstermine und
    3. Ziffer 3
      die Namen der Prüfer/innen
    bekanntzugeben.
  5. Absatz 5Der/Die Vorsitzende der Prüfungskommission hat im Einvernehmen mit der Leitung der OTA-Ausbildung die Prüfungstermine festzusetzen. Die Prüfungstermine sind unverzüglich und nachweislich den Prüfungskandidaten/-innen bekanntzugeben.
  6. Absatz 6Den Kommissionsmitgliedern ist vor Beginn der kommissionellen Abschlussprüfung ein Verzeichnis der Prüfungskandidaten/-innen auszufolgen.

§ 29

Text

Kommissionelle Abschlussprüfung – Inhalt, Durchführung und Beurteilung

Paragraph 29,
  1. Absatz einsInhalt der kommissionellen Abschlussprüfung sind folgende Themenfelder:
    1. Ziffer eins
      Infektionslehre, Hygiene und Sterilgutversorgung
    2. Ziffer 2
      Arbeitsprozesse und -aufgaben im OP sowie in der Endoskopie
    3. Ziffer 3
      Operationstechnik einschließlich chirurgische Spezialfächer sowie spezielle Instrumentenkunde
  2. Absatz 2Die kommissionelle Abschlussprüfung dient der Überprüfung themenfeldübergreifender Kenntnisse. Im Rahmen der kommissionellen Abschlussprüfung ist der Kompetenzerwerb im Rahmen der Ausbildung auch anhand mindestens eines Fallbeispiels pro Themenfeld umfassend und integrierend sowie praxisbezogen zu überprüfen.
  3. Absatz 3Die Lehrkräfte haben im Rahmen der kommissionellen Abschlussprüfung die Prüfungen durchzuführen. Der/Die Vorsitzende der Prüfungskommission und die Leitung der OTA-Ausbildung sind neben den Lehrkräften berechtigt, dem/der Prüfungskandidaten/-in Fragen zu stellen. Der Prüfungskommission ist eine Beurteilung für jedes Themenfeld vorzuschlagen. Die Prüfungskommission hat für jedes Themenfeld eine Note festzulegen.

§ 30

Text

Gesamtbeurteilung

Paragraph 30,
  1. Absatz einsDie Prüfungskommission hat eine Gesamtbeurteilung über den Kompetenzerwerb der Auszubildenden durchzuführen. Folgende Beurteilungsstufen sind anzuwenden:
    1. Ziffer eins
      „mit ausgezeichnetem Erfolg“
    2. Ziffer 2
      „mit gutem Erfolg“
    3. Ziffer 3
      „mit Erfolg“
    4. Ziffer 4
      „nicht bestanden“
    Eine positive Beurteilung ist bei den Beurteilungsstufen gemäß Ziffer eins bis 3 gegeben.
  2. Absatz 2Die Gesamtleistung ist „mit ausgezeichnetem Erfolg” zu beurteilen, wenn
    1. Ziffer eins
      der rechnerische Durchschnitt der Noten der drei Themenfelder der kommissionellen Abschlussprüfung nicht über 1,5 liegt,
    2. Ziffer 2
      der rechnerische Durchschnitt der Noten aller sonstigen Themenfelder der theoretischen Ausbildung im 3. Ausbildungsjahr nicht über 1,5 liegt,
    3. Ziffer 3
      keine kommissionelle Wiederholungsprüfung im Rahmen des 3. Ausbildungsjahres durchgeführt worden ist sowie
    4. Ziffer 4
      sämtliche Praktika während der gesamten praktischen Ausbildung positiv absolviert worden sind, der rechnerische Durchschnitt der Noten nicht über 1,5 liegt und kein Praktikum wiederholt werden musste.
  3. Absatz 3Die Gesamtleistung ist „mit gutem Erfolg” zu beurteilen, wenn
    1. Ziffer eins
      der rechnerische Durchschnitt der Noten der drei Themenfelder der kommissionellen Abschlussprüfung unter 2,5 liegt,
    2. Ziffer 2
      der rechnerische Durchschnitt der Noten aller sonstigen Themenfelder der theoretischen Ausbildung im 3. Ausbildungsjahr unter 2,5 liegt,
    3. Ziffer 3
      keine kommissionelle Wiederholungsprüfung im Rahmen des 3. Ausbildungsjahres durchgeführt worden ist und
    4. Ziffer 4
      sämtliche Praktika während der gesamten praktischen Ausbildung positiv absolviert worden sind, der rechnerische Durchschnitt der Noten nicht über 2,5 liegt und kein Praktikum wiederholt werden musste.
  4. Absatz 4Die Gesamtleistung ist „mit Erfolg” zu beurteilen, wenn die drei Themenfelder der kommissionellen Abschlussprüfung, alle weiteren Themenfelder der theoretischen Ausbildung sowie alle Praktika zumindest mit „genügend” benotet sind.

§ 31

Text

Kommissionelle Abschlussprüfung – Abwesenheit

Paragraph 31,
  1. Absatz einsKann ein/eine Auszubildende/r zur kommissionellen Abschlussprüfung nicht antreten und ist seine/ihre Abwesenheit im Sinne der Schul- bzw. Ausbildungsordnung gerechtfertigt, ist diese zum ehestmöglichen Termin nachzuholen.
  2. Absatz 2Tritt ein/eine Auszubildende/r zur kommissionellen Abschlussprüfung nicht an und ist seine/ihre Abwesenheit im Sinne der Schul- bzw. Ausbildungsordnung nicht gerechtfertigt, ist die betreffende Prüfung mit „nicht bestanden“ zu beurteilen.
  3. Absatz 3Ob gerechtfertigte oder ungerechtfertigte Abwesenheitsgründe im Sinne der Schul- bzw. Ausbildungsordnung vorliegen, entscheidet die Prüfungskommission nach Anhörung des/der Auszubildenden.

§ 32

Text

Kommissionelle Abschlussprüfung – Wiederholungsmöglichkeit

Paragraph 32,
  1. Absatz einsWird mindestens ein Themenfeld der kommissionellen Abschlussprüfung von der Prüfungskommission mit „nicht genügend“ beurteilt, darf die kommissionelle Abschlussprüfung in dem jeweiligen Themenfeld vor der Prüfungskommission wiederholt werden.
  2. Absatz 2Die Wiederholung ist zum ehestmöglichen Termin, frühestens jedoch nach vier Wochen und spätestens nach zwölf Wochen nach dem Beschluss der Prüfungskommission durchzuführen. Die Termine für die Wiederholung der kommissionellen Abschlussprüfung sind von der Prüfungskommission festzusetzen.

§ 33

Text

Kommissionelle Abschlussprüfung – Letzte Wiederholungsmöglichkeit

Paragraph 33,
  1. Absatz einsFührt die Wiederholung der kommissionellen Abschlussprüfung gemäß Paragraph 32, wiederum zur Beurteilung „nicht genügend“, hat die Prüfungskommission zu entscheiden,
    1. Ziffer eins
      in welchen Themenfeldern der theoretischen Ausbildung Nachschulungsbedarf besteht,
    2. Ziffer 2
      ob weitere Praktika für den Kompetenzerwerb absolviert werden müssen und
    3. Ziffer 3
      zu welchem Termin eine Zulassung zur zweiten Wiederholung der kommissionellen Abschlussprüfung möglich ist. Der Termin darf frühestens nach vier Wochen und spätestens nach zwölf Wochen nach dem Beschluss der Prüfungskommission stattfinden.
  2. Absatz 2Führt die zweite Wiederholung der kommissionellen Abschlussprüfung gemäß Absatz eins, Ziffer 3, zu einer negativen Beurteilung, scheidet der/die Auszubildende automatisch aus der OTA-Ausbildung aus (Paragraph 14, Absatz 3,).

§ 34

Text

Abschlussprüfungsprotokoll

Paragraph 34,
  1. Absatz einsÜber jede kommissionelle Abschlussprüfung einschließlich Wiederholungen ist ein Protokoll anzufertigen.
  2. Absatz 2Das Abschlussprüfungsprotokoll hat insbesondere zu enthalten:
    1. Ziffer eins
      Namen und Funktionen der Mitglieder der Prüfungskommission,
    2. Ziffer 2
      Termin der kommissionellen Abschlussprüfung,
    3. Ziffer 3
      Name des/der Prüfungskandidaten/-in,
    4. Ziffer 4
      Prüfungsfragen,
    5. Ziffer 5
      Leistungsbeurteilung in den Themenfeldern der kommissionellen Abschlussprüfung und
    6. Ziffer 6
      Beschlüsse der Prüfungskommission.
  3. Absatz 3Das Abschlussprüfungsprotokoll ist von den Mitgliedern der Prüfungskommission zu unterzeichnen.
  4. Absatz 4Das Abschlussprüfungsprotokoll ist mindestens zehn Jahre aufzubewahren.

§ 35

Text

5. Abschnitt
EWR-Berufsanerkennung und Nostrifikation

Ausgleichsmaßnahmen im Rahmen der EWR-Berufsanerkennung

Paragraph 35,
  1. Absatz einsDie im EWR-Anerkennungsverfahren vorgeschriebenen Ausgleichsmaßnahmen (Anpassungslehrgang oder Eignungsprüfung) gemäß Paragraph 26 d, Absatz 2, MABG sind an einer GuK- oder MAB-Schule, die eine OTA-Ausbildung anbietet, oder an einer Ausbildungseinrichtung, die eine Sonderausbildung in der Pflege im Operationsbereich anbietet, durchzuführen und zu absolvieren.
  2. Absatz 2Voraussetzung für die Zulassung zum Anpassungslehrgang oder zur Eignungsprüfung ist
    1. Ziffer eins
      die Vorlage des Anerkennungsbescheides und
    2. Ziffer 2
      der Nachweis über die zur Berufsausübung erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache.

§ 36

Text

Anpassungslehrgang

Paragraph 36,
  1. Absatz einsDie Anerkennungswerber/innen dürfen im Rahmen des Anpassungslehrgangs nur zu Tätigkeiten herangezogen werden, die in unmittelbarem Zusammenhang mit den zu erwerbenden Kompetenzen stehen.
  2. Absatz 2Die Anerkennungswerber/innen, die im Rahmen des Anpassungslehrgangs eine Zusatzausbildung zu absolvieren haben, sind zur Teilnahme an der entsprechenden theoretischen Ausbildung verpflichtet. Eine Prüfung ist nicht abzulegen.
  3. Absatz 3Der Kompetenzerwerb im Rahmen eines Anpassungslehrgangs ist in der Dokumentation gemäß Paragraph 27, auszuweisen und gemäß Paragraph 20, zu beurteilen.

§ 37

Text

Eignungsprüfung

Paragraph 37,
  1. Absatz einsDie Eignungsprüfung ist über die im Anerkennungsbescheid angeführten theoretischen Ausbildungsinhalte abzulegen.
  2. Absatz 2Die Eignungsprüfung ist in deutscher Sprache abzulegen. Eine Eignungsprüfung ist als
    1. Ziffer eins
      mündliche Prüfung vor der Prüfungskommission oder
    2. Ziffer 2
      schriftliche Prüfung, die durch die Prüfungskommission zu beurteilen ist,
    abzuhalten.
  3. Absatz 3Für die Durchführung der Eignungsprüfung gelten, vorbehaltlich Paragraph 38,, die Bestimmungen des 4. Abschnittes sinngemäß.
  4. Absatz 4Über die Eignungsprüfung ist ein Protokoll entsprechend dem Abschlussprüfungsprotokoll anzufertigen.

§ 38

Text

Wiederholen des Anpassungslehrgangs oder der Eignungsprüfung

Paragraph 38,
  1. Absatz einsEin Anpassungslehrgang, der nicht zu dem erforderlichen Kompetenzerwerb bzw. zu einer negativen Beurteilung führt, darf höchstens einmal wiederholt werden.
  2. Absatz 2Eine Eignungsprüfung, die mit „nicht bestanden“ beurteilt wird, darf höchstens zweimal wiederholt werden. Jede Wiederholungsprüfung ist als mündliche Prüfung vor der Prüfungskommission abzulegen.
  3. Absatz 3Wenn
    1. Ziffer eins
      der wiederholte Anpassungslehrgang nicht zu dem erforderlichen Kompetenzerwerb und zu keiner positiven Beurteilung führt oder
    2. Ziffer 2
      die zweite Wiederholungsprüfung der Eignungsprüfung mit „nicht bestanden“ beurteilt wird,
    ist der Anpassungslehrgang oder die Eignungsprüfung ohne Erfolg absolviert.
  4. Absatz 4Ein gemäß Absatz 3, ohne Erfolg absolvierter Anpassungslehrgang oder eine ohne Erfolg absolvierte Eignungsprüfung darf nicht wiederholt oder neu begonnen werden. Anerkennungswerber/innen zur OTA können in diesen Fällen zur Absolvierung des dritten Ausbildungsjahres der OTA-Ausbildung einschließlich der kommissionellen Abschlussprüfung zugelassen werden. Über die Aufnahme entscheidet die Aufnahmekommission.
  5. Absatz 5Wird ein Anpassungslehrgang oder eine Eignungsprüfung abgebrochen und liegen nicht die im Absatz 3, genannten Umstände vor, so sind bei einer neuerlichen Zulassung alle bisher mit Erfolg abgelegten Prüfungen und Praktika anzurechnen bzw. ohne Erfolg abgelegte Prüfungen und Praktika zu berücksichtigen.

§ 39

Text

Ergänzungsausbildung im Rahmen der Nostrifikation

Paragraph 39,
  1. Absatz einsDie Ergänzungsausbildung im Rahmen einer Nostrifikation gemäß Paragraph 26 d, Absatz 3, MABG ist an einer GuK- oder MAB-Schule, die eine OTA-Ausbildung anbietet, oder an einer Ausbildungseinrichtung, die eine Sonderausbildung in der Pflege im Operationsbereich anbietet, durchzuführen und zu absolvieren. Sie hat die den Bedingungen des Nostrifikationsbescheides entsprechenden Ausbildungsinhalte bzw. Kompetenzen zu vermitteln.
  2. Absatz 2Voraussetzung für die Zulassung zur Ergänzungsausbildung ist
    1. Ziffer eins
      die Vorlage des Nostrifikationsbescheides sowie
    2. Ziffer 2
      der Nachweis über die zur Berufsausübung erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache.
  3. Absatz 3Jede Ergänzungsprüfung über theoretische Ausbildungsinhalte ist in deutscher Sprache abzulegen. Eine Ergänzungsprüfung ist als
    1. Ziffer eins
      mündliche Prüfung vor der Prüfungskommission oder
    2. Ziffer 2
      schriftliche Prüfung, die von der Prüfungskommission zu beurteilen ist,
    abzuhalten. Für die Durchführung der Prüfung gelten, vorbehaltlich Paragraph 40,, die Bestimmungen des 4. Abschnittes sinngemäß. Bei Abwesenheit des/der Nostrifikanten/-in ist gemäß Paragraph 31, vorzugehen.
  4. Absatz 4Der Kompetenzerwerb im Rahmen des Praktikums ist gemäß Paragraph 27, in der Dokumentation auszuweisen und gemäß Paragraph 20, zu beurteilen.
  5. Absatz 5Über die kommissionellen Prüfungen im Rahmen der Ergänzungsausbildung ist ein Protokoll entsprechend dem Abschlussprüfungsprotokoll anzufertigen.

§ 40

Text

Wiederholen einer Ergänzungsprüfung oder eines Praktikums und Abbruch der Ergänzungsausbildung

Paragraph 40,
  1. Absatz einsJede Ergänzungsprüfung, die mit „nicht bestanden“ beurteilt wird, darf höchstens zweimal wiederholt werden. Jede Wiederholungsprüfung ist als mündliche Prüfung vor der Prüfungskommission abzulegen. Die Beurteilungsstufen gemäß Paragraph 20, sind anzuwenden.
  2. Absatz 2Jedes Praktikum im Rahmen der Ergänzungsausbildung darf höchstens einmal wiederholt werden.
  3. Absatz 3Wenn
    1. Ziffer eins
      die zweite Wiederholungsprüfung in einem vorgeschriebenen Ausbildungsfach mit „nicht bestanden“ beurteilt wird oder
    2. Ziffer 2
      ein wiederholtes Praktikum nicht zu dem erforderlichen Kompetenzerwerb und zu einer negativen Beurteilung führt,
    scheidet der/die Nostrifikant/in automatisch aus der Ergänzungsausbildung aus. In diesem Fall ist die Ergänzungsausbildung ohne Erfolg absolviert. Eine Wiederholung oder ein Neubeginn der Ergänzungsausbildung ist nicht zulässig. Nostrifikanten/-innen können in diesem Fall zur Absolvierung des dritten Ausbildungsjahres der OTA-Ausbildung einschließlich der kommissionellen Abschlussprüfung zugelassen werden. Über die Aufnahme entscheidet die Aufnahmekommission.
  4. Absatz 4Wird eine Ergänzungsausbildung durch den/die Nostrifikanten/-in abgebrochen und liegen nicht die im Absatz 3, genannten Umstände vor, so sind bei einer neuerlichen Zulassung zur Ergänzungsausbildung alle bisher mit Erfolg abgelegten Ergänzungsprüfungen und Praktika anzurechnen bzw. ohne Erfolg abgelegte Ergänzungsprüfungen und Praktika zu berücksichtigen.

§ 41

Text

6. Abschnitt
Zeugnisse, OTA-Diplom und Bestätigungen

Zeugnisse

Paragraph 41,
  1. Absatz einsAm Ende des 1., 2. und 3. Ausbildungsjahres in der OTA-Ausbildung hat die Leitung jeweils ein Zeugnis gemäß dem Muster der Anlage 4 auszustellen.
  2. Absatz 2Jedes Zeugnis ist von der Leitung der OTA-Ausbildung zu unterzeichnen.

§ 42

Text

OTA-Diplom

Paragraph 42,
  1. Absatz einsÜber eine erfolgreich abgeschlossene OTA-Ausbildung ist ein OTA-Diplom gemäß dem Muster der Anlage 5 auszustellen.
  2. Absatz 2Die entsprechende Gesamtbeurteilung gemäß Paragraph 30, ist einzutragen.
  3. Absatz 3Das OTA-Diplom ist vom/von der Vorsitzenden der Prüfungskommission und von der Leitung der OTA-Ausbildung zu unterzeichnen.
  4. Absatz 4Das OTA-Diplom ist dem/der Absolventen/-in durch die Leitung der OTA-Ausbildung spätestens zwei Wochen nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung auszufolgen. Die Übergabe des OTA-Diploms ist im Abschlussprüfungsprotokoll zu vermerken.
  5. Absatz 5Das OTA-Diplom ist in Kopie oder elektronischer Form
    1. Ziffer eins
      von der Leitung der OTA-Ausbildung oder
    2. Ziffer 2
      im Fall des mangelnden Fortbestehens der Ausbildungseinrichtung von ihrem Rechtsträger oder
    3. Ziffer 3
      im Fall des mangelnden Fortbestehens des Rechtsträgers vom/von der örtlich zuständigen Landeshauptmann/Landeshauptfrau
    mindestens 50 Jahre ab Ablegung der kommissionellen Abschlussprüfung aufzubewahren.

§ 43

Text

Bestätigung über den Anpassungslehrgang bzw. die Eignungsprüfung

Paragraph 43,
  1. Absatz einsÜber den absolvierten Anpassungslehrgang oder die absolvierte Eignungsprüfung ist eine Bestätigung gemäß dem Muster der Anlage 6 bzw. Anlage 7 auszustellen.
  2. Absatz 2Die Bestätigung über den Anpassungslehrgang ist von der Leitung der OTA-Ausbildung zu unterzeichnen. Die Bestätigung über die Eignungsprüfung ist vom/von der Vorsitzenden der Prüfungskommission und von der Leitung der OTA-Ausbildung zu unterzeichnen.

§ 44

Text

Bestätigung über die Ergänzungsausbildung und -prüfung

Paragraph 44,
  1. Absatz einsÜber die im Rahmen der Ergänzungsausbildung absolvierten Ausbildungsinhalte und Praktika ist eine Bestätigung gemäß dem Muster der Anlage 8 auszustellen.
  2. Absatz 2Die Bestätigung gemäß Absatz eins, ist vom Vorsitzenden der Prüfungskommission und von der Leitung der OTA-Ausbildung zu unterzeichnen.
  3. Absatz 3Der/Die Landeshauptmann/Landeshauptfrau, in dessen Bundesland die Ergänzungsausbildung absolviert wurde, hat im Nostrifikationsbescheid einzutragen:
    1. Ziffer eins
      die erfolgreiche Absolvierung der Ergänzungsausbildung,
    2. Ziffer 2
      die gemäß Paragraph 40, Absatz 3, ohne Erfolg absolvierte Ergänzungsausbildung und
    3. Ziffer 3
      den Abbruch der Ergänzungsausbildung durch den/die Nostrifikanten/-in gemäß Paragraph 40, Absatz 4,

§ 45

Text

Inkrafttreten

Paragraph 45,
  1. Absatz einsDiese Verordnung tritt mit 1. Juli 2022 in Kraft.
  2. Absatz 2Paragraph 6, Absatz 4, in der Fassung der Verordnung Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 79 aus 2024, tritt mit dem der Kundmachung folgenden Tag in Kraft.

Anl. 1

Text

Anlage 1

AUSBILDUNGSPROGRAMM der OTA-Ausbildung

Anmerkung, Anlage 1 als PDF dokumentiert)

Anl. 2

Text

Anlage 2

THEMENFELDER der theoretischen OTA-Ausbildung

Anmerkung, Anlage 2 als PDF dokumentiert)

Anl. 3

Text

Anlage 3

OTA-Qualifikationsprofil

Anmerkung, Anlage 3 als PDF dokumentiert)

Anl. 4

Text

Anlage 4

Bezeichnung, Rechtsträger und Adresse der Ausbildungseinrichtung
Zeugnis über das 1., 2. und 3. Ausbildungsjahr

Anmerkung, Anlage 4 als PDF dokumentiert)

Anl. 5

Text

Anlage 5

Bezeichnung, Rechtsträger und Adresse der Ausbildungseinrichtung
OTA-DIPLOM

Anmerkung, Anlage 5 als PDF dokumentiert)

Anl. 6

Text

Anlage 6

Bezeichnung, Rechtsträger und Adresse der Ausbildungseinrichtung
BESTÄTIGUNG ÜBER DEN ANPASSUNGSLEHRGANG

Anmerkung, Anlage 6 als PDF dokumentiert)

Anl. 7

Text

Anlage 7

Bezeichnung, Rechtsträger und Adresse der Ausbildungseinrichtung
BESTÄTIGUNG ÜBER DIE EIGNUNGSPRÜFUNG

Anmerkung, Anlage 7 als PDF dokumentiert)

Anl. 8

Text

Anlage 8

Bezeichnung, Rechtsträger und Adresse der Ausbildungseinrichtung
BESTÄTIGUNG ÜBER DIE ERGÄNZUNGSAUSBILDUNG

Anmerkung, Anlage 8 als PDF dokumentiert)