Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Einkäufer/Einkäuferin, Fassung vom 17.07.2019

§ 0

Langtitel

Verordnung des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit, mit der Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Einkäufer/Einkäuferin erlassen werden
StF: BGBl. II Nr. 7/2004

Präambel/Promulgationsklausel

Auf Grund des § 8 des Berufsausbildungsgesetzes, BGBl. Nr. 142/1969, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 79/2003, wird verordnet:

§ 1

Text

Lehrberuf Einkäufer/Einkäuferin

 

§ 1. Der Lehrberuf Einkäufer/Einkäuferin ist mit einer Lehrzeit von drei Jahren eingerichtet.

§ 2

Text

Berufsprofil

 

§ 2. Durch die Berufsausbildung im Lehrbetrieb und in der Berufsschule soll der ausgebildete Lehrling befähigt werden, die nachfolgenden Tätigkeiten fachgerecht, selbstständig und eigenverantwortlich auszuführen:

1.

Informationen über Einkaufsmöglichkeiten unter Inanspruchnahme der Informationstechnologien beschaffen,

2.

Arbeiten des branchen- und betriebsspezifischen Einkaufs unter Beachtung von Währungen, Zoll, Nebenkosten und Liefer- und Zahlungsbedingungen durchführen,

3.

bei der Lieferantenbeurteilung mitwirken,

4.

Angebote vergleichen und beurteilen,

5.

Bestellungen (Material, Waren und Dienstleistungen) vorbereiten,

6.

Liefertermine überwachen und Maßnahmen bei Verzug ergreifen,

7.

Facheinschlägige Formulare, Vordrucke und Schriftstücke ausfertigen und bearbeiten.

8.

Administrative Arbeiten mit Hilfe der betrieblichen Informations- und Kommunikationssysteme durchführen,

9.

an der betrieblichen Buchführung und Kostenrechnung mitwirken,

10.

Statistiken, Dateien und Karteien anlegen, warten und auswerten.

§ 3

Text

Berufsbild

 

§ 3. (1) Für die Ausbildung wird folgendes Berufsbild festgelegt. Die angeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sind spätestens in dem jeweils angeführten Lehrjahr beginnend derart zu vermitteln, dass der Lehrling zur Ausübung qualifizierter Tätigkeiten im Sinne des Berufsprofils befähigt wird, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen, Kontrollieren und Optimieren einschließt.

____________________________________________________________________

Pos.      1. Lehrjahr            2. Lehrjahr           3. Lehrjahr

____________________________________________________________________

1                             Der Lehrbetrieb

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1.1            Wirtschaftliche Stellung des Lehrbetriebes

____________________________________________________________________

1.1.1   Grundkenntnisse

        über die

        Organisation, die

        Kommunikation,         Kenntnis der Organisation, der

        die Aufgaben und    Kommunikation, der Aufgaben und des

        das                     Leistungsangebotes, die sich

        Leistungsangebot,      aus der Stellung des Betriebes

        die sich aus der                im jeweiligen

        Stellung des              Wirtschaftsbereich ergeben

        Betriebes im

        jeweiligen

        Wirtschaftsbereich

        ergeben

____________________________________________________________________

1.1.2   Grundkenntnisse                -              -

        über die

        Branchenstellung

        und ihre

        Beziehungen zur

        übrigen Wirtschaft

____________________________________________________________________

1.1.3                        Kenntnis der Marktposition, der

                           betriebsspezifischen Kontakte zu den

              -            jeweiligen Auftraggebern, Auftragnehmern,

                              Kunden, Parteien, Patienten oder

                                Klienten und deren Verhalten

____________________________________________________________________

1.1.4         -            Kenntnis der für den Betrieb maßgeblichen

                                  Standorteinflüsse und des

                                      Kundenverhaltens

____________________________________________________________________

1.1.5         -                Kenntnis der Rechtsform und

                           Grundkenntnisse über die spezifischen

                           Rechtsvorschriften, sowie über die sich

                               daraus ergebenden Aufgaben des

                                        Lehrbetriebs

____________________________________________________________________

1.2     Einrichtungen, Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und

                              Umweltschutz

____________________________________________________________________

1.2.1   Kenntnis und funktionsgerechte Anwendung der betrieblichen

           Einrichtungen und der technischen Betriebsmittel und

                               Hilfsmittel

____________________________________________________________________

1.2.2   Kenntnis der Unfallgefahren, über Erste-Hilfe-Maßnahmen,

        sowie der einschlägigen Sicherheitsvorschriften und der

        sonstigen in Betracht kommenden Vorschriften zum Schutze des

                         Lebens und der Gesundheit

____________________________________________________________________

1.2.3   Grundkenntnisse der behördlichen Aufsichtsorgane,

        Sozialversicherungen und Interessenvertretungen, sowie der

            aushangpflichtigen arbeitsrechtlichen Vorschriften

____________________________________________________________________

1.2.4   Kenntnis der ergonomischen Gestaltung des Arbeitsplatzes

____________________________________________________________________

1.2.5   Kenntnis der Vermeidung, umweltgerechten Trennung und

          Entsorgung von im Betrieb anfallenden Abfall- und

                              Reststoffen

____________________________________________________________________

1.2.6   Kenntnis und

        Anwendung der

        betrieblichen                  -              -

        Vorschriften über

        Hygiene und

        Brandverhütung

____________________________________________________________________

1.3                   Ausbildung im dualen System

____________________________________________________________________

1.3.1       Kenntnis der sich aus dem Lehrvertrag ergebenden

        Verpflichtungen (§§ 9 und 10 des Berufsausbildungsgesetzes)

____________________________________________________________________

1.3.2     Kenntnis über Inhalt und Ziel der Ausbildung sowie über

           wesentliche einschlägige Weiterbildungsmöglichkeiten

____________________________________________________________________

2            Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV

____________________________________________________________________

2.1                              Verwaltung

____________________________________________________________________

2.1.1   Kenntnis des organisatorischen Aufbaus, der Aufgaben,

           Zuständigkeiten und Zusammenhänge der einzelnen

        Betriebsbereiche und der Beziehungen zu außerbetrieblichen

                           einschlägigen Unternehmen

____________________________________________________________________

2.1.2   Kenntnis der betrieblichen Arbeitsabläufe

____________________________________________________________________

2.1.3   Anlegen, Führen und Archivieren von Dateien, Statistiken,

                            Karteien und Akten

____________________________________________________________________

2.1.4         -            Auswerten von betriebsspezifischen

                             Statistiken und Berichten und

                           entscheidungsorientierte Bewertung der

                                       Ergebnisse

____________________________________________________________________

2.2                    Organisation und Qualität

____________________________________________________________________

2.2.1     Fach- und funktionsgerechte Verwendung und Pflege der

        betrieblichen, bürotechnischen Organisations-, Arbeits- und

                         Kommunikationsmittel

____________________________________________________________________

2.2.2         -                        -        Kenntnis der Risken,

                                                die sich aus dem

                                                Arbeitsumfeld

                                                ergeben, deren

                                                Versicherungs-

                                                möglichkeiten sowie

                                                Verhalten im

                                                Schadensfall

____________________________________________________________________

2.2.3         -            Kenntnis der         Mitwirken beim

                           betriebsüblichen     Behandeln von

                           Behandlung und des   Reklamationen

                           Verhaltens bei       oder

                           Reklamationen oder   Beschwerden

                           Beschwerden

____________________________________________________________________

2.2.4         -            Grundkenntnisse über das Leistungsangebot

                            von Bahn, Post, anderen Verkehrsträgern

                                und Kommunikationseinrichtungen

____________________________________________________________________

2.2.5     Administration und Organisation von Terminen und/oder

        Dienstreisen sowie Vor- und Nachbereiten von Verhandlungen

                                und Besprechungen

____________________________________________________________________

2.2.6   Grundkenntnisse

        des                        Kenntnis des betriebsüblichen

        Qualitätswesens                Qualitätsmanagements

____________________________________________________________________

2.2.7   Kenntnis über Arbeitsorganisation             -

            und Arbeitsgestaltung

____________________________________________________________________

2.3                          Kommunikation

____________________________________________________________________

2.3.1   Schreiben nach konkreter Vorgabe und allgemeinen Angaben,

                     Schreiben von Standardbriefen

____________________________________________________________________

2.3.2   Arbeiten mit Formularen und Vordrucken

____________________________________________________________________

2.3.3   Sprach- und fachgerechte Ausdrucksweise (deutsch- und

                            fremdsprachig)

____________________________________________________________________

2.3.4   Führen von zielgerichteten Gesprächen (deutsch- und

                           fremdsprachig)

____________________________________________________________________

2.3.5   Kunden-, Patienten- und mitarbeiterorientierte Kommunikation

____________________________________________________________________

2.3.6       Kenntnis des fachgerechten Verhaltens gegenüber

        Auftraggebern, Auftragnehmern, Kunden, Parteien, Klienten

                         oder Lieferanten

____________________________________________________________________

2.3.7   Einschlägige Schriftverkehrsarbeiten, Arbeiten bei Postein-

               und -ausgang, Ablage, Evidenz und Registratur

____________________________________________________________________

2.3.8         -            Kenntnis der facheinschlägigen

                           fremdsprachigen Fachausdrücke

____________________________________________________________________

2.3.9                      Grundkenntnisse      Kenntnis der

                           über die branchen-   branchen- und

                           und                  betriebsüblichen

                           betriebsüblichen     Mittel und

              -            Mittel und           Möglichkeiten von

                           Möglichkeiten von    Marketing,

                           Marketing,           Werbung und

                           Werbung und          Öffentlichkeits-

                           Öffentlichkeits-     arbeit

                           arbeit

____________________________________________________________________

2.3.10        -            Mitwirken bei der Betreuung und Beratung

                             von Kunden, Klienten, Patienten oder

                                         Parteien

____________________________________________________________________

2.4                            EDV

____________________________________________________________________

2.4.1   Grundkenntnisse    Kenntnis der

        über die Struktur  Struktur der

        der betrieblichen  betrieblichen

        EDV (Anwendung     EDV (Anwendung und

        und Aufgabe der    Aufgabe der EDV

        EDV in der         in der                     -

        Betriebs-          Betriebs-

        organisation wie   organisatio

        Textverarbeitung,  wie

        Kalkulation,       Textverarbeitung,

        Bestellwesen,      Kalkulation,

        Buchhaltung und    Bestellwesen,

        Lagerhaltung)      Buchhaltung und

                           Lagerhaltung)

____________________________________________________________________

2.4.2         -            Kenntnis und Anwendung der betrieblichen

                           Einrichtungen der EDV (Hardware, Software

                                     und Betriebssysteme)

____________________________________________________________________

2.4.3         -            Durchführen arbeitsplatzspezifischer

                           EDV-Anwendungen (wie Textverarbeitung,

                           Kalkulation, Internet, e-mail,

                           Buchhaltung, Terminüberwachung und

                                          Ablage)

____________________________________________________________________

2.4.4   Grundkenntnisse über den Stand und die Entwicklung neuer

        arbeitsplatzspezifischer Anwendungen der EDV

____________________________________________________________________

2.4.5   Grundkenntnisse über den Datenschutz

____________________________________________________________________

2.4.6   Erstellen und Warten von Textbausteinen und Adressdateien

____________________________________________________________________

3       Beschaffung und Angebot (Arbeitsmittel, Material, Waren,

                           Dienstleistungen)

____________________________________________________________________

3.1                           Beschaffung

____________________________________________________________________

3.1.1   Grundkenntnisse    Kenntnis der

        über die           branchen- und

        branchen- und      betriebs-

        betriebs-          spezifischen

        spezifischen       Beschaffungs-              -

        Beschaffungs-      möglichkeiten

        möglichkeiten und  und der

        über die           organisatorischen

        Ermittlung des     Durchführung der

        Bedarfs            Beschaffung

____________________________________________________________________

3.1.2         -                    -            Mitwirken bei der

                                                Ermittlung des

                                                Bedarfs

____________________________________________________________________

3.1.3         -            Vorbereitung von     Durchführen von

                           und Mitwirken bei    Bestellungen

                           Bestellungen

____________________________________________________________________

3.1.4         -            Einholen, Bearbeiten und Prüfen von

                           Angeboten, Prüfen von

                           Auftragsbestätigungen

____________________________________________________________________

3.1.5         -            Überwachen der       Maßnahmen bei

                           Liefertermine        Lieferverzug

____________________________________________________________________

3.2                             Anbot

____________________________________________________________________

3.2.1   Kenntnis der betrieblichen Leistungen (Waren, Produkte,

                          Dienstleistungen)

____________________________________________________________________

3.2.2   Kenntnis der branchenspezifischen Warenkennzeichnung, Normen

         und Produktdeklaration und/oder Rahmenbedingungen für die

                           betriebliche Leistung

____________________________________________________________________

3.2.3         -            Mitwirken bei der Erstellung von Anboten

                           und/oder Informationen über die

                               betrieblichen Leistungen

____________________________________________________________________

4                     Betriebliches Rechnungswesen

____________________________________________________________________

4.1                  Kostenrechnung und Kalkulation

____________________________________________________________________

4.1.1                      Grundkenntnisse über die betrieblichen

              -            Kosten, deren Beeinflussbarkeit und deren

                           Auswirkung auf die Rentabilität und/oder

                           Effizienz

____________________________________________________________________

4.1.2                      Grundkenntnisse

              -            über die                   -

                           Kostenrechnung,

                           Kalkulation

                           und/oder

                           Budgeterstellung

____________________________________________________________________

4.1.3         -            Mitwirken bei Kalkulationsarbeiten

                           und/oder Budgeterstellung

____________________________________________________________________

4.2                Steuern, Abgaben und Lohnverrechnung

____________________________________________________________________

4.2.1         -            Grundkenntnisse über die

                           betriebsspezifischen Steuern und Abgaben

____________________________________________________________________

4.2.2         -            Grundkenntnisse über die Information der

                                 Lohn- und Gehaltsverrechnung

____________________________________________________________________

4.3                        Rechnungswesen

____________________________________________________________________

4.3.1   Grundkenntnisse

        über Aufgaben und

        Funktion des       Kenntnis der Aufgaben und Funktion

        betrieblichen      des betrieblichen Rechnungswesens

        Rechnungswesens

____________________________________________________________________

4.3.2         -            Grundkenntnisse      Kenntnis der

                           über                 rechnergestützten

                           rechnergestützte     Abläufe im

                           Abläufe im           betrieblichen

                           betrieblichen        Rechnungswesen

                           Rechnungswesen

____________________________________________________________________

4.3.3         -            Grundkenntnisse über Bedeutung und

                           Aufgabe der Inventur und Bestandsaufnahme

____________________________________________________________________

4.3.4         -            Mitarbeit bei der Inventur oder

                           Bestandsaufnahme

____________________________________________________________________

4.3.5   Durchführen von betrieblichen Rechnungsarten, Erfassen,

                 Prüfen und Kontrollieren von Daten

____________________________________________________________________

4.3.6   Vorbereiten von Unterlagen für die            -

                     Verrechnung

____________________________________________________________________

4.4                         Zahlungsverkehr

____________________________________________________________________

4.4.1   Grundkenntnisse

        über den           Kenntnis des betriebsspezifischen

        Zahlungsverkehr    Zahlungsverkehrs mit Lieferanten,

        mit Lieferanten,       Kunden, Behörden, Post,

        Kunden, Behörden,    Geld- und Kreditinstituten

        Post, Geld- und

        Kreditinstituten

____________________________________________________________________

4.4.2   Grundkenntnisse

        über Kassaführung        Kenntnis der Kassaführung

        und Kassabuch

____________________________________________________________________

4.4.3         -                        -        Mitwirken beim

                                                Zahlungsverkehr

____________________________________________________________________

4.4.4         -                        -        Kenntnis des

                                                betriebsüblichen

                                                Verfahrens bei

                                                Zahlungsverzug,

                                                Mahnwesen

____________________________________________________________________

4.5                        Buchführung

____________________________________________________________________

4.5.1   Grundkenntnisse                -              -

        über die

        betriebliche

        Buchführung und

        die

        betrieblichen

        Buchungsunterlagen

____________________________________________________________________

4.5.2   Grundkenntnisse

        über Buchungen

        und Kontierungen;  Betriebliche Buchungsarbeiten und

        Durchführen        Erstellen von Auswertungen und

        einfacher,                  Statistiken

        einschlägiger

        Arbeiten

____________________________________________________________________

4.5.3         -                  Kenntnis des Einheitskontenrahmens

____________________________________________________________________

5                       Erweiterte Kenntnisse

____________________________________________________________________

5.1     Grundkenntnisse    Grundkenntnisse      Grundkenntnisse der

        der gesetzlichen   der                  branchenspezifischen

        Vorgaben zum       Ressourcenschonung   gesetzlichen

        Umweltschutz       für                  Vorschriften

                           branchen-

                           spezifische

                           Einkaufsgebiete

____________________________________________________________________

5.2     Grundkenntnisse                         Anwendung der

        über das                                entsprechenden

        Abfall-                        -        gesetzlichen

        wirtschaftsgesetz                       Bestimmungen im

        und Verordnungen                        Einkauf

____________________________________________________________________

5.3           -            Kenntnis über wichtige Vereinbarungen im

                           Zusammenhang mit der Beschaffung wie

                           Einkaufskonditionen, Liefer- und

                                 Zahlungsbedingungen

____________________________________________________________________

5.4           -            Grundkenntnisse über die

                           betriebsspezifischen einkaufsbezogenen,

                                  rechtlichen Bestimmungen

____________________________________________________________________

5.5           -                        -        Kenntnis der

                                                betriebsspezifischen

                                                Kostenrechnung und

                                                Kalkulation

____________________________________________________________________

5.6           -               Aufbereiten von Kennzahlen zur

                           strategischen Unternehmenssteuerung

____________________________________________________________________

5.7           -            Grundkenntnisse über die strategische

                           Einkaufsplanung und das Berichtswesen

____________________________________________________________________

5.8           -                        -        Kenntnis der

                                                betrieblichen

                                                Kosten, deren

                                                Beeinflussbarkeit

                                                und deren Auswirkung

                                                auf die Rentabilität

____________________________________________________________________

5.9           -               Grundkenntnisse über das Controlling

____________________________________________________________________

5.10          -                         Fakturieren

____________________________________________________________________

5.11    Grundkenntnisse über die betriebliche         -

        Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung

____________________________________________________________________

6                       Einkauf und Logistik

____________________________________________________________________

6.1     Beschaffen von

        Informationen

        über

        Einkaufs-                      -              -

        möglichkeiten

        unter

        Inanspruchnahme

        der

        Informations-

        technologien

____________________________________________________________________

6.2     Grundkenntnisse    Mitwirken beim       Mitwirkung bei der

        des                Lieferanten-         Lieferanten-

        Lieferanten-       management           beurteilung

        managements                             hinsichtlich

        (Lieferanten                            Preisverhalten,

        auswählen,                              Qualität,

        bewerten und                            Logistik

        entwickeln)                             (Mengen- und

                                                Termintreue),

                                                Technik

____________________________________________________________________

6.3     Grundkenntnisse

        über die

        Bearbeitung von    Mitwirken beim Angebotsvergleich und

        Angeboten unter    Bewerten der Angebote (Währungen, Zoll,

        Berücksichtigung   Transport, Nebenkosten, Liefen- (Anm.:

        verschiedener             richtig: Liefer-) und

        Vergabe-                   Zahlungsbedingungen)

        vorschriften

____________________________________________________________________

6.4           -            Ausarbeiten von Anfragen und Erstellen

                               schriftlicher Leistungsvorgaben

____________________________________________________________________

6.5           -                        -        Durchführung des

                                                branchen- und

                                                betriebsspezifischen

                                                Einkaufs

____________________________________________________________________

6.6     Grundkenntnisse    Kenntnisse und       Mitwirken bei

        der                Anwendung der        Vergabeverhandlungen

        Verhandlungs-      Verhandlungs-

        rhetorik und       rhetorik

        -technik (in       und -technik

        Meetings und       (in Meetings und

        am Telefon)        am Telefon )

____________________________________________________________________

6.7     Grundkenntnisse    Durchführen von Bestellungen unter

        über Form und      Beachtung und Einhaltung betrieblicher

        Inhalt einer       und gesetzlicher Vorschriften

        Bestellung

____________________________________________________________________

6.8           -                Maßnahmen bei abweichenden

                                  Auftragsbestätigungen

____________________________________________________________________

6.9     Grundkenntnisse

        über die Abnahme   Setzen von Maßnahmen bei Abweichungen

        und Übernahme        gegenüber den Einkaufsbedingungen

        von Lieferungen

        und Leistungen

____________________________________________________________________

6.10    Kenntnis des       Mitwirken bei der    Durchführen der

        internen und       internen und         internen und

        externen           externen             externen Verrechnung

        Verrechnungsmodus  Verrechnung

____________________________________________________________________

6.11          -                        -        Mitwirkung bei der

                                                Einkaufsplanung und

                                                bei der Erstellung

                                                des Einkaufsbudgets

____________________________________________________________________

6.12    Grundkenntnisse    Kenntnisse über die

        des                Inhalte                    -

        Vertragsrechts     einkaufsrelevanter

                           Verträge

____________________________________________________________________

6.13          -            Grundkenntnisse des  Kenntnisse über

                           Projektmanagements   die Aufgabe und das

                                                Verhalten des

                                                Einkäufers im

                                                Projektteam

____________________________________________________________________

7                    Lagerwirtschaft/Lagerhaltung

____________________________________________________________________

7.1     Kenntnis der branchen-, betriebs- und produktspezifischen

                        Lagerungsvorschriften

____________________________________________________________________

7.2     Durchführen von Mengen- und Zustandskontrollen bei

                      eingegangenen Waren

____________________________________________________________________

7.3     Grundkenntnisse    Kenntnis der

        über Waren-,       Verwaltung und             -

        Beleg- und         Kontrolle von

        Wertefluss         Lagerbeständen

____________________________________________________________________

7.4           -            Mitwirken bei der Verwaltung und

                           Kontrolle von Lagerbeständen, Ermittlung

                            des Lagerbedarfes und Überwachung des

                             Lagerbestandes, unter Verwendung

                                 betrieblicher EDV-Systeme

____________________________________________________________________

7.5           -            Kenntnis der Lagerorganisation,

                           Lagersysteme und technischen Hilfsmittel

____________________________________________________________________

7.6           -             Überprüfen allfälliger Verbrauchsfristen

                                      und Ablauftermine

____________________________________________________________________

7.7           -                        -        Mitwirken bei der

                                                Planung,

                                                Organisation und

                                                Abwicklung von

                                                Transportaufträgen

                                                mit den

                                                verschiedenen

                                                Verkehrsträgern

____________________________________________________________________

7.8     Grundkenntnisse                -              -

        über die

        Spedition

____________________________________________________________________

7.9     Grundkenntnisse

        über die mit dem

        jeweiligen

        Warenfluss         Kenntnisse und Mitwirkung bei der Import-

        zutreffenden         und gegebenenfalls Exportabwicklung

        Zoll- und

        Transport-

        vorschriften und

        Incoterms

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7.10    Kenntnis der betrieblichen Logistikziele und -strategien

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7.11          -            Mitwirken bei der Organisation und

                           Abwicklung der internen Logistiksysteme

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7.12          -            Kenntnis und Nutzung der betrieblichen

                                Logistikinformationssysteme

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(2) Bei der Ausbildung in den fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten ist ( unter besonderer Beachtung der betrieblichen Erfordernisse und Vorgaben ( auf die Persönlichkeitsbildung des Lehrlings zu achten, um ihm die für eine Fachkraft erforderlichen Schlüsselqualifikationen bezüglich Sozialkompetenz (wie Offenheit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit), Selbstkompetenz (wie Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen, Eigenständigkeit, Belastbarkeit), Methodenkompetenz (wie Präsentationsfähigkeit, Rhetorik in deutscher Sprache, Verständigungsfähigkeit in den Grundzügen der englischen Sprache) und Kompetenz für das selbstgesteuerte Lernen (wie Bereitschaft, Kenntnis über Methoden, Fähigkeit zur Auswahl geeigneter Medien und Materialien) zu vermitteln.

§ 4

Text

In-Kraft-Treten

 

§ 4. Diese Verordnung tritt mit 1. Jänner 2004 in Kraft.

§ 5

Text

Übergangsbestimmungen

 

§ 5. (1) Die Ausbildungsordnung für den Lehrberuf Einkauf, BGBl. II Nr. 264/2002, treten unbeschadet der Prüfungsvorschriften mit Ablauf des 31. Dezember 2003 außer Kraft.

(2) Lehrlinge, die am 31. Dezember 2003 im Lehrberuf Einkauf ausgebildet werden, können entsprechend der in Abs. 1 angeführten Ausbildungsordnung weiter ausgebildet werden.

(3) Die Lehrzeiten, die im Lehrberuf Einkauf entsprechend der in Abs. 1 angeführten Ausbildungsordnung zurückgelegt wurden, sind auf die Lehrzeit im Lehrberuf Einkäufer/Einkäuferin voll anzurechnen.