Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Bürokaufmann/Bürokauffrau, Fassung vom 14.12.2019

§ 0

Langtitel

Verordnung des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit, mit der Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Bürokaufmann/Bürokauffrau erlassen werden
StF: BGBl. II Nr. 6/2004

Präambel/Promulgationsklausel

Auf Grund des § 8 des Berufsausbildungsgesetzes, BGBl. Nr. 142/1969, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 79/2003, wird verordnet:

§ 1

Text

Lehrberuf Bürokaufmann/Bürokauffrau

 

§ 1. Der Lehrberuf Bürokaufmann/Bürokauffrau ist mit einer Lehrzeit von drei Jahren eingerichtet.

§ 2

Text

Berufsprofil

 

§ 2. Durch die Berufsausbildung im Lehrbetrieb und in der Berufsschule soll der ausgebildete Lehrling befähigt werden, die nachfolgenden Tätigkeiten fachgerecht, selbstständig und eigenverantwortlich auszuführen:

1.

Arbeiten im Posteingang und Postausgang erledigen,

2.

Texte und Schriftstücke aufgrund von Vorgaben korrekt und formgerecht erstellen,

3.

Bestände (wie Büromaterial, Dokumente, Büroeinrichtungen) beschaffen und führen,

4.

Arbeiten im Rahmen des Zahlungsverkehrs durchführen,

5.

Kunden informieren und betreuen,

6.

Administrative Arbeiten mit Hilfe der betrieblichen Informations- und Kommunikationssysteme durchführen,

7.

an der betrieblichen Buchführung und Kostenrechnung mitwirken,

8.

Statistiken, Dateien und Karteien anlegen, warten und auswerten.

§ 3

Text

Berufsbild

 

§ 3. (1) Für die Ausbildung wird folgendes Berufsbild festgelegt. Die angeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sind spätestens in dem jeweils angeführten Lehrjahr beginnend derart zu vermitteln, dass der Lehrling zur Ausübung qualifizierter Tätigkeiten im Sinne des Berufsprofils befähigt wird, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen, Kontrollieren und Optimieren einschließt.

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Pos.    1. Lehrjahr         2. Lehrjahr         3. Lehrjahr

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1                            Der Lehrbetrieb

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1.1             Wirtschaftliche Stellung des Lehrbetriebes

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1.1.1   Grundkenntnisse

         über die

         Organisation, die

         Kommunikation, die

         Aufgaben und das         Kenntnis der Organisation, der

         Leistungsangebot,      Kommunikation, der Aufgaben und des

         die sich aus der      Leistungsangebotes, die sich aus der

         Stellung des          Stellung des Betriebes im jeweiligen

         Betriebes im               Wirtschaftsbereich ergeben

         jeweiligen

         Wirtschaftsbereich

         ergeben

____________________________________________________________________

1.1.2   Grundkenntnisse

         über die

         Branchenstellung               -                   -

         und ihre

         Beziehungen zur

         übrigen Wirtschaft

____________________________________________________________________

1.1.3                         Kenntnis der Marktposition, der

                             betriebsspezifischen Kontakte zu den

                    -             jeweiligen Auftraggebern,

                               Auftragnehmern, Kunden, Parteien,

                               Patienten oder Klienten und deren

                                         Verhalten

____________________________________________________________________

1.1.4                           Kenntnis der für den Betrieb

                    -        maßgeblichen Standorteinflüsse und des

                                       Kundenverhaltens

____________________________________________________________________

1.1.5                             Kenntnis der Rechtsform und

                              Grundkenntnisse über die spezifischen

                    -        Rechtsvorschriften, sowie über die sich

                                  daraus ergebenden Aufgaben des

                                         Lehrbetriebs

____________________________________________________________________

1.2       Einrichtungen, Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und

                              Umweltschutz

____________________________________________________________________

1.2.1   Kenntnis und funktionsgerechte Anwendung der betrieblichen

           Einrichtungen und der technischen Betriebsmittel und

                               Hilfsmittel

____________________________________________________________________

1.2.2    Kenntnis der Unfallgefahren, über Erste-Hilfe-Maßnahmen,

          sowie der einschlägigen Sicherheitsvorschriften und der

          sonstigen in Betracht kommenden Vorschriften zum Schutze

                      des Lebens und der Gesundheit

____________________________________________________________________

1.2.3       Grundkenntnisse der behördlichen Aufsichtsorgane,

         Sozialversicherungen und Interessenvertretungen, sowie der

            aushangpflichtigen arbeitsrechtlichen Vorschriften

____________________________________________________________________

1.2.4    Kenntnis der ergonomischen Gestaltung des Arbeitsplatzes

____________________________________________________________________

1.2.5     Kenntnis der Vermeidung, umweltgerechten Trennung und

             Entsorgung von im Betrieb anfallenden Abfall- und

                               Reststoffen

____________________________________________________________________

1.2.6   Kenntnis und

         Anwendung der

         betrieblichen                  -                   -

         Vorschriften über

         Hygiene und

         Brandverhütung

____________________________________________________________________

1.3                    Ausbildung im dualen System

____________________________________________________________________

1.3.1       Kenntnis der sich aus dem Lehrvertrag ergebenden

         Verpflichtungen (§§ 9 und 10 des Berufsausbildungsgesetzes)

____________________________________________________________________

1.3.2    Kenntnis über Inhalt und Ziel der Ausbildung sowie über

           wesentliche einschlägige Weiterbildungsmöglichkeiten

____________________________________________________________________

2           Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV

____________________________________________________________________

2.1                           Verwaltung

____________________________________________________________________

2.1.1    Kenntnis des organisatorischen Aufbaus, der Aufgaben,

             Zuständigkeiten und Zusammenhänge der einzelnen

          Betriebsbereiche und der Beziehungen zu außerbetrieblichen

                         einschlägigen Unternehmen

____________________________________________________________________

2.1.2         Kenntnis der betrieblichen Arbeitsabläufe

____________________________________________________________________

2.1.3    Anlegen, Führen und Archivieren von Dateien, Statistiken,

                            Karteien und Akten

____________________________________________________________________

2.1.4                         Auswerten von betriebsspezifischen

                    -             Statistiken und Berichten und

                             entscheidungsorientierte Bewertung der

                                          Ergebnisse

____________________________________________________________________

2.2                    Organisation und Qualität

____________________________________________________________________

2.2.1      Fach- und funktionsgerechte Verwendung und Pflege der

         betrieblichen, bürotechnischen Organisations-, Arbeits- und

                           Kommunikationsmittel

____________________________________________________________________

2.2.2                                           Kenntnis der

                                                 Risken, die sich

                                                 aus dem

                                                 Arbeitsumfeld

                    -                   -        ergeben, deren

                                                 Versicherungsmög-

                                                 lichkeiten sowie

                                                 Verhalten im

                                                 Schadensfall

____________________________________________________________________

2.2.3                       Kenntnis der        Mitwirken beim

                             betriebsüblichen    Behandeln von

                    -        Behandlung und des  Reklamationen oder

                             Verhaltens bei      Beschwerden

                             Reklamationen oder

                             Beschwerden

____________________________________________________________________

2.2.4                             Grundkenntnisse über das

                    -           Leistungsangebot von Bahn, Post,

                                  anderen Verkehrsträgern und

                                  Kommunikationseinrichtungen

____________________________________________________________________

2.2.5     Administration und Organisation von Terminen und/oder

         Dienstreisen sowie Vor- und Nachbereiten von Verhandlungen

                           und Besprechungen

____________________________________________________________________

2.2.6   Grundkenntnisse         Kenntnis des betriebsüblichen

         des                         Qualitätsmanagements

         Qualitätswesens

____________________________________________________________________

2.2.7    Kenntnis über Arbeitsorganisation und

                   Arbeitsgestaltung                        -

____________________________________________________________________

2.3                          Kommunikation

____________________________________________________________________

2.3.1    Schreiben nach konkreter Vorgabe und allgemeinen Angaben,

                      Schreiben von Standardbriefen

____________________________________________________________________

2.3.2             Arbeiten mit Formularen und Vordrucken

____________________________________________________________________

2.3.3     Sprach- und fachgerechte Ausdrucksweise (deutsch- und

                             fremdsprachig)

____________________________________________________________________

2.3.4      Führen von zielgerichteten Gesprächen (deutsch- und

                             fremdsprachig)

____________________________________________________________________

2.3.5        Kunden-, Patienten- und mitarbeiterorientierte

                             Kommunikation

____________________________________________________________________

2.3.6        Kenntnis des fachgerechten Verhaltens gegenüber

          Auftraggebern, Auftragnehmern, Kunden, Parteien, Klienten

                            oder Lieferanten

____________________________________________________________________

2.3.7   Einschlägige Schriftverkehrsarbeiten, Arbeiten bei Postein-

               und -ausgang, Ablage, Evidenz und Registratur

____________________________________________________________________

2.3.8                       Kenntnis der facheinschlägigen

                    -        fremdsprachigen Fachausdrücke

____________________________________________________________________

2.3.9                       Grundkenntnisse     Kenntnis der

                             über die branchen-  branchen- und

                             und                 betriebsüblichen

                             betriebsüblichen    Mittel und

                             Mittel und          Möglichkeiten von

                             Möglichkeiten von   Marketing, Werbung

                             Marketing, Werbung  und Öffentlich-

                             und Öffentlich-     keitsarbeit

                             keitsarbeit

____________________________________________________________________

2.3.10                        Mitwirken bei der Betreuung und

                    -           Beratung von Kunden, Klienten,

                                   Patienten oder Parteien

____________________________________________________________________

2.4                              EDV

____________________________________________________________________

2.4.1   Grundkenntnisse     Kenntnis der

         über die Struktur   Struktur der

         der betrieblichen   betrieblichen EDV

         EDV (Anwendung und  (Anwendung und

         Aufgabe der EDV in  Aufgabe der EDV in

         der Betriebs-       der Betriebs-                  -

         organisation wie    organisation wie

         Textverarbeitung,   Textverarbeitung,

         Kalkulation,        Kalkulation,

         Bestellwesen,       Bestellwesen,

         Buchhaltung und     Buchhaltung und

         Lagerhaltung)       Lagerhaltung)

____________________________________________________________________

2.4.2                            Kenntnis und Anwendung der

                              betrieblichen Einrichtungen der EDV

                    -              (Hardware, Software und

                                       Betriebssysteme)

____________________________________________________________________

2.4.3                        Durchführen arbeitsplatzspezifischer

                             EDV-Anwendungen (wie Textverarbeitung,

                    -            Kalkulation, Internet, e-mail,

                               Buchhaltung, Terminüberwachung und

                                             Ablage)

____________________________________________________________________

2.4.4    Grundkenntnisse über den Stand und die Entwicklung neuer

               arbeitsplatzspezifischer Anwendungen der EDV

____________________________________________________________________

2.4.5            Grundkenntnisse über den Datenschutz

____________________________________________________________________

2.4.6   Erstellen und Warten von Textbausteinen und Adressdateien

____________________________________________________________________

3        Beschaffung und Angebot (Arbeitsmittel, Material, Waren,

                           Dienstleistungen)

____________________________________________________________________

3.1                          Beschaffung

____________________________________________________________________

3.1.1   Grundkenntnisse     Kenntnis der

         über die            branchen- und

         branchen- und       betriebs-

         betriebs-           spezifischen

         spezifischen        Beschaffungs-                  -

         Beschaffungs-       möglichkeiten und

         möglichkeiten und   der

         über die            organisatorischen

         Ermittlung des      Durchführung der

         Bedarfs             Beschaffung

____________________________________________________________________

3.1.2                                           Mitwirken bei der

                    -                   -        Ermittlung des

                                                 Bedarfs

____________________________________________________________________

3.1.3                       Vorbereitung von    Durchführen von

                    -        und Mitwirken bei   Bestellungen

                             Bestellungen

____________________________________________________________________

3.1.4                         Einholen, Bearbeiten und Prüfen von

                    -                Angeboten, Prüfen von

                                     Auftragsbestätigungen

____________________________________________________________________

3.1.5                       Überwachen der      Maßnahmen bei

                    -        Liefertermine       Lieferverzug

____________________________________________________________________

3.2                             Anbot

____________________________________________________________________

3.2.1     Kenntnis der betrieblichen Leistungen (Waren, Produkte,

                            Dienstleistungen)

____________________________________________________________________

3.2.2      Kenntnis der branchenspezifischen Warenkennzeichnung,

          Normen und Produktdeklaration und/oder Rahmenbedingungen

                      für die betriebliche Leistung

____________________________________________________________________

3.2.3                         Mitwirken bei der Erstellung von

                            Anboten und/oder Informationen über die

                                  betrieblichen Leistungen

____________________________________________________________________

4                  Betriebliches Rechnungswesen

____________________________________________________________________

4.1               Kostenrechnung und Kalkulation

____________________________________________________________________

4.1.1                       Grundkenntnisse über die betrieblichen

                    -         Kosten, deren Beeinflussbarkeit und

                             deren Auswirkung auf die Rentabilität

                                     und/oder Effizienz

____________________________________________________________________

4.1.2                       Grundkenntnisse

                             über die

                    -        Kostenrechnung,                -

                             Kalkulation

                             und/oder

                             Budgeterstellung

____________________________________________________________________

4.1.3                         Mitwirken bei Kalkulationsarbeiten

         -                         und/oder Budgeterstellung

____________________________________________________________________

4.2            Steuern, Abgaben und Lohnverrechnung

____________________________________________________________________

4.2.1                             Grundkenntnisse über die

                    -          betriebsspezifischen Steuern und

                                          Abgaben

____________________________________________________________________

4.2.2                        Grundkenntnisse über die Information

                    -           der Lohn- und Gehaltsverrechnung

____________________________________________________________________

4.3                      Rechnungswesen

____________________________________________________________________

4.3.1   Grundkenntnisse

         über Aufgaben und      Kenntnis der Aufgaben und Funktion

         Funktion des            des betrieblichen Rechnungswesens

         betrieblichen

         Rechnungswesens

____________________________________________________________________

4.3.2                       Grundkenntnisse     Kenntnis der

                             über                rechnergestützten

                    -        rechnergestützte    Abläufe im

                             Abläufe im          betrieblichen

                             betrieblichen       Rechnungswesen

                             Rechnungswesen

____________________________________________________________________

4.3.3                         Grundkenntnisse über Bedeutung und

                    -               Aufgabe der Inventur und

                                       Bestandsaufnahme

____________________________________________________________________

4.3.4                          Mitarbeit bei der Inventur oder

                    -                  Bestandsaufnahme

____________________________________________________________________

4.3.5    Durchführen von betrieblichen Rechnungsarten, Erfassen,

                   Prüfen und Kontrollieren von Daten

____________________________________________________________________

4.3.6     Vorbereiten von Unterlagen für die

                    Verrechnung                             -

____________________________________________________________________

4.4                       Zahlungsverkehr

____________________________________________________________________

4.4.1   Grundkenntnisse

         über den              Kenntnis des betriebsspezifischen

         Zahlungsverkehr       Zahlungsverkehrs mit Lieferanten,

         mit Lieferanten,      Kunden, Behörden, Post, Geld- und

         Kunden, Behörden,             Kreditinstituten

         Post, Geld- und

         Kreditinstituten

____________________________________________________________________

4.4.2   Grundkenntnisse

         über Kassaführung          Kenntnis der Kassaführung

         und Kassabuch

____________________________________________________________________

4.4.3                                           Mitwirken beim

                    -                   -        Zahlungsverkehr

____________________________________________________________________

4.4.4                                           Kenntnis des

                                                 betriebsüblichen

                    -                   -        Verfahrens bei

                                                 Zahlungsverzug,

                                                 Mahnwesen

____________________________________________________________________

4.5                         Buchführung

____________________________________________________________________

4.5.1   Grundkenntnisse

         über die

         betriebliche                   -                   -

         Buchführung und

         die betrieblichen

         Buchungsunterlagen

____________________________________________________________________

4.5.2   Grundkenntnisse     Betriebliche Buchungsarbeiten und

         über Buchungen und  Erstellen von Auswertungen und

         Kontierungen;       Statistiken

         Durchführen

         einfacher,

         einschlägiger

         Arbeiten

____________________________________________________________________

4.5.3              -          Kenntnis des Einheitskontenrahmens

____________________________________________________________________

5                    Erweiterte Grundkenntnisse

____________________________________________________________________

5.1                          Kenntnis über wichtige Vereinbarungen

                    -        im Zusammenhang mit der Beschaffung wie

                                Einkaufskonditionen, Liefer- und

                                      Zahlungsbedingungen

____________________________________________________________________

5.2                                Grundkenntnisse über die

                    -        betriebsspezifischen einkaufsbezogenen,

                                    rechtlichen Bestimmungen

____________________________________________________________________

5.3                           Mitwirken bei der Bestätigung und

                    -              Abwicklung von Aufträgen

____________________________________________________________________

5.4     Grundkenntnisse

         über die betriebs-

         spezifischen                   -                   -

         verkaufsbezogenen

         rechtlichen

         Bestimmungen

____________________________________________________________________

5.5                                             Kenntnis der be-

                    -                   -        triebsspezifischen

                                                 Kostenrechnung und

                                                 Kalkulation

____________________________________________________________________

5.6                -        Grundkenntnisse über das Controlling

____________________________________________________________________

5.7                -                   Fakturieren

____________________________________________________________________

(2) Bei der Ausbildung in den fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten ist ( unter besonderer Beachtung der betrieblichen Erfordernisse und Vorgaben ( auf die Persönlichkeitsbildung des Lehrlings zu achten, um ihm die für eine Fachkraft erforderlichen Schlüsselqualifikationen bezüglich Sozialkompetenz (wie Offenheit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit), Selbstkompetenz (wie Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen, Eigenständigkeit, Belastbarkeit), Methodenkompetenz (wie Präsentationsfähigkeit, Rhetorik in deutscher Sprache, Verständigungsfähigkeit in den Grundzügen der englischen Sprache) und Kompetenz für das selbstgesteuerte Lernen (wie Bereitschaft, Kenntnis über Methoden, Fähigkeit zur Auswahl geeigneter Medien und Materialien) zu vermitteln.

§ 4

Text

In-Kraft-Treten

 

§ 4. Diese Verordnung tritt mit 1. Jänner 2004 in Kraft.

§ 5

Text

Übergangsbestimmungen

 

§ 5. (1) Die Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Bürokaufmann, BGBl. Nr. 376/1990, treten unbeschadet mit Ablauf des 31. Dezember 2003 außer Kraft.

(2) Lehrlinge, die am 31. Dezember 2003 im Lehrberuf Bürokaufmann ausgebildet werden, können entsprechend der in Abs. 1 angeführten Ausbildungsordnung weiter ausgebildet werden.

(3) Die Lehrzeiten, die im Lehrberuf Bürokaufmann entsprechend den in Abs. 1 angeführten Ausbildungsvorschriften zurückgelegt wurden, sind auf die Lehrzeit im Lehrberuf Bürokaufmann/Bürokauffrau voll anzurechnen.