Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Speditionslogistik, Fassung vom 31.12.2003

§ 0

Langtitel

Verordnung des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit, mit der Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Speditionslogistik erlassen werden
StF: BGBl. II Nr. 376/2003

Änderung

Präambel/Promulgationsklausel

Auf Grund des § 8 des Berufsausbildungsgesetzes, BGBl. Nr. 142/1969, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 111/2002, wird verordnet:

§ 1

Text

Lehrberuf Speditionslogistik

§ 1. (1) Der Lehrberuf Speditionslogistik ist mit einer Lehrzeit von drei Jahren eingerichtet.

(2) In den Lehrverträgen, Lehrzeugnissen, Lehrabschlussprüfungszeugnissen und Lehrbriefen ist der Lehrberuf in der dem Geschlecht des Lehrlings entsprechenden Form (Speditionslogistiker oder Speditionslogistikerin) zu bezeichnen.

§ 2

Text

Berufsprofil

§ 2. Durch die Berufsausbildung im Lehrbetrieb und in der Berufsschule soll der ausgebildete Lehrling befähigt werden, die nachfolgenden Tätigkeiten fachgerecht, selbstständig und eigenverantwortlich auszuführen:

1.

Arbeiten im Logistikmanagement durchführen,

2.

Logistikkonzepte erarbeiten,

3.

logistische Dienstleistungen kalkulieren,

4.

facheinschlägige Arbeiten im Rechnungswesen durchführen,

5.

Analysemethoden im Logistikmanagement anwenden,

6.

Präsentationen durchführen, Grundlagen der Rhetorik und Methodik (wie Zeitmanagement, Projektmanagement und Riskmanagement) anwenden,

7.

Arbeiten in der Lagerbewirtschaftung und logistischen Prozesssteuerung organisieren und durchführen,

8.

Kunden betreuen und beraten,

9.

betriebliche Einrichtungen der Informations- und Telekommunikationstechnik anwenden, mit Personalcomputern und Netzwerken arbeiten,

10.

Arbeiten unter Berücksichtigung der facheinschlägigen rechtlichen Bestimmungen durchführen,

11.

Arbeitsabläufe planen und steuern, erbrachte Leistungen beurteilen und dokumentieren, Qualitätsmanagementsysteme anwenden,

12.

einfache Arbeiten im Logistikcontrolling durchführen,

13.

administrative Arbeiten mit Hilfe der betrieblichen Informations- und Kommunikationssysteme durchführen,

14.

an der betrieblichen Buchführung und Kostenrechnung mitwirken,

15.

Statistiken, Dateien und Karteien anlegen, warten und auswerten.

§ 3

Text

Berufsbild

§ 3. (1) Für die Ausbildung wird folgendes Berufsbild festgelegt. Die angeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sind spätestens in dem jeweils angeführten Lehrjahr beginnend derart zu vermitteln, dass der Lehrling zur Ausübung qualifizierter Tätigkeiten im Sinne des Berufsprofils befähigt wird, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen, Kontrollieren und Optimieren einschließt. Die in Klammer angeführten Überschriften beziehungsweise Nummerierungen beziehen sich auf das Gesamtverzeichnis der Berufsbildpositionen der kaufmännischen Berufe.

____________________________________________________________________

  Pos.       1. Lehrjahr        2. Lehrjahr        3. Lehrjahr

____________________________________________________________________

1                           Der Lehrbetrieb

____________________________________________________________________

1.1              Wirtschaftliche Stellung des Lehrbetriebes

____________________________________________________________________

1.1.1     Grundkenntnisse

              über die

         Organisation, die

           Kommunikation,          Kenntnis der Organisation, der

          die Aufgaben und      Kommunikation, der Aufgaben und des

                das               Leistungsangebotes, die sich aus

         Leistungsangebot,         der Stellung des Betriebes im

         die sich aus der      jeweiligen Wirtschaftsbereich ergeben

           Stellung des

           Betriebes im

         jeweiligen Wirt-

           schaftsbereich

              ergeben

____________________________________________________________________

1.1.2     Grundkenntnisse

              über die

           Branchenstellung

              und ihre               -                  -

           Beziehungen zur

              übrigen

             Wirtschaft

____________________________________________________________________

1.1.3                            Kenntnis der Marktposition, der

                               betriebsspezifischen Kontakte zu den

                  -                  jeweiligen Auftraggebern,

                                 Auftragnehmern, Kunden, Parteien,

                                Patienten oder Klienten und deren

                                            Verhalten

____________________________________________________________________

1.1.4                             Kenntnis der für den Betrieb

                  -           maßgeblichen Standorteinflüsse und des

                                         Kundenverhaltens

____________________________________________________________________

1.1.5                             Kenntnis der Rechtsform und

                               Grundkenntnisse über die spezifischen

                  -           Rechtsvorschriften sowie über die sich

                                  daraus ergebenden Aufgaben des

                                          Lehrbetriebs

____________________________________________________________________

1.2      Einrichtungen, Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und

                              Umweltschutz

____________________________________________________________________

1.2.1   Kenntnis und funktionsgerechte Anwendung der betrieblichen

            Einrichtungen und der technischen Betriebsmittel und

                               Hilfsmittel

____________________________________________________________________

1.2.2    Kenntnis der Unfallgefahren, über Erste-Hilfe-Maßnahmen

          sowie der einschlägigen Sicherheitsvorschriften und der

         sonstigen in Betracht kommenden Vorschriften zum Schutze

                       des Lebens und der Gesundheit

____________________________________________________________________

1.2.3         Kenntnis der behördlichen Aufsichtsorgane,

          Sozialversicherungen und Interessenvertretungen sowie der

             aushangpflichtigen arbeitsrechtlichen Vorschriften

____________________________________________________________________

1.2.4    Kenntnis der ergonomischen Gestaltung des Arbeitsplatzes

____________________________________________________________________

1.2.5      Kenntnis der Vermeidung, umweltgerechten Trennung und

              Entsorgung von im Betrieb anfallenden Abfall- und

                              Reststoffen

____________________________________________________________________

1.2.6     Kenntnis und

          Anwendung der

          betrieblichen              -                  -

           Vorschriften

         über Hygiene und

          Brandverhütung

____________________________________________________________________

1.3                    Ausbildung im dualen System

____________________________________________________________________

1.3.1         Kenntnis der sich aus dem Lehrvertrag ergebenden

         Verpflichtungen (§§ 9 und 10 des Berufsausbildungsgesetzes)

____________________________________________________________________

1.3.2    Kenntnis über Inhalt und Ziel der Ausbildung sowie über

            wesentliche einschlägige Weiterbildungsmöglichkeiten

____________________________________________________________________

2            Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV

____________________________________________________________________

2.1                          Verwaltung

____________________________________________________________________

2.1.1     Kenntnis des organisatorischen Aufbaus, der Aufgaben,

              Zuständigkeiten und Zusammenhänge der einzelnen

         Betriebsbereiche und der Beziehungen zu außerbetrieblichen

                       einschlägigen Unternehmen

____________________________________________________________________

2.1.2          Kenntnis der betrieblichen Arbeitsabläufe

____________________________________________________________________

2.1.3   Anlegen, Führen und Archivieren von Dateien, Statistiken,

                           Karteien und Akten

____________________________________________________________________

2.1.4                        Auswerten von betriebsspezifischen

                  -             Statistiken und Berichten und

                            entscheidungsorientierte Bewertung der

                                         Ergebnisse

____________________________________________________________________

2.2                    Organisation und Qualität

____________________________________________________________________

2.2.1      Fach- und funktionsgerechte Verwendung und Pflege der

         betrieblichen, bürotechnischen Organisations-, Arbeits- und

                          Kommunikationsmittel

____________________________________________________________________

2.2.2                                         Kenntnis der Risken,

                                                 die sich aus dem

                                                   Arbeitsumfeld

                  -                  -             ergeben, deren

                                               Versicherungsmöglich-

                                                    keiten sowie

                                                    Verhalten im

                                                    Schadensfall

____________________________________________________________________

2.2.3                        Kenntnis der         Mitwirken beim

                            betriebsüblichen        Behandeln von

                             Behandlung und         Reklamationen

                  -          des Verhaltens       oder Beschwerden

                            bei Reklamationen

                             oder Beschwerden

____________________________________________________________________

2.2.4                             Grundkenntnisse über das

                  -         Leistungsangebot von Bahn, Post, anderen

                                     Verkehrsträgern und

                                  Kommunikationseinrichtungen

____________________________________________________________________

2.2.5     Administration und Organisation von Terminen und/oder

         Dienstreisen sowie Vor- und Nachbereiten von Verhandlungen

                            und Besprechungen

____________________________________________________________________

2.2.6   Grundkenntnisse

              des              Kenntnis des betriebsüblichen

         Qualitätswesens           Qualitätsmanagements

____________________________________________________________________

2.2.7      Kenntnis über Arbeitsorganisation

                 und Arbeitsgestaltung                  -

____________________________________________________________________

2.3                        Kommunikation

____________________________________________________________________

2.3.1   Schreiben nach konkreter Vorgabe und allgemeinen Angaben,

                     Schreiben von Standardbriefen

____________________________________________________________________

2.3.2           Arbeiten mit Formularen und Vordrucken

____________________________________________________________________

2.3.3    Sprach- und fachgerechte Ausdrucksweise (deutsch- und

                            fremdsprachig)

____________________________________________________________________

2.3.4     Führen von zielgerichteten Gesprächen (deutsch- und

                            fremdsprachig)

____________________________________________________________________

2.3.5       Kunden-, Patienten- und mitarbeiterorientierte

                            Kommunikation

____________________________________________________________________

2.3.6        Kenntnis des fachgerechten Verhaltens gegenüber

         Auftraggebern, Auftragnehmern, Kunden, Parteien, Klienten

                          oder Lieferanten

____________________________________________________________________

2.3.7   Einschlägige Schriftverkehrsarbeiten, Arbeiten bei Postein-

              und -ausgang, Ablage, Evidenz und Registratur

____________________________________________________________________

2.3.8                          Kenntnis der facheinschlägigen

                  -              fremdsprachigen Fachausdrücke

____________________________________________________________________

2.3.9                      Grundkenntnisse         Kenntnis der

                               über die            branchen- und

                             branchen- und       betriebsüblichen

                            betriebsüblichen         Mittel und

                  -           Mittel und         Möglichkeiten von

                            Möglichkeiten von   Marketing, Werbung

                               Marketing,      und Öffentlichkeits-

                              Werbung und             arbeit

                            Öffentlichkeits-

                                arbeit

____________________________________________________________________

2.3.10                     Mitwirken bei der Betreuung und Beratung

                  -           von Kunden, Klienten, Patienten oder

                                          Parteien

____________________________________________________________________

2.4                              EDV

____________________________________________________________________

2.4.1    Grundkenntnisse     Kenntnis der

             über die         Struktur der

           Struktur der     betrieblichen EDV

          betrieblichen      (Anwendung und

          EDV (Anwendung     Aufgabe der EDV

          und Aufgabe der    in der Betriebs-

            EDV in der      organisation, wie           -

          Betriebsorgani-   Textverarbeitung,

            sation, wie        Kalkulation,

         Textverarbeitung,    Bestellwesen,

            Kalkulation,     Buchhaltung und

           Bestellwesen,      Lagerhaltung)

          Buchhaltung und

           Lagerhaltung)

____________________________________________________________________

2.4.2                      Kenntnis und Anwendung der betrieblichen

                  -             Einrichtungen der EDV (Hardware,

                                  Software und Betriebssysteme)

____________________________________________________________________

2.4.3                        Durchführen arbeitsplatzspezifischer

                             EDV-Anwendungen (wie Textverarbeitung,

                  -              Kalkulation, Internet, E-Mail,

                               Buchhaltung, Terminüberwachung und

                                            Ablage)

____________________________________________________________________

2.4.4    Grundkenntnisse über den Stand und die Entwicklung neuer

               arbeitsplatzspezifischer Anwendungen der EDV

____________________________________________________________________

2.4.5            Grundkenntnisse über den Datenschutz

____________________________________________________________________

2.4.6   Erstellen und Warten von Textbausteinen und Adressdateien

____________________________________________________________________

3       Beschaffung und Angebot (Arbeitsmittel, Material, Waren,

                           Dienstleistungen)

____________________________________________________________________

3.1                         Beschaffung

____________________________________________________________________

3.1.1   Grundkenntnisse      Kenntnis der

            über die         branchen- und

          branchen- und         betriebs-

            betriebs-         spezifischen

          spezifischen       Beschaffungsmög-           -

         Beschaffungsmög-     lichkeiten und

          lichkeiten und          der

             über die       organisatorischen

          Ermittlung des     Durchführung der

             Bedarfs           Beschaffung

____________________________________________________________________

3.1.2                                          Mitwirken bei der

                  -                  -            Ermittlung des

                                                     Bedarfs

____________________________________________________________________

3.1.3                      Vorbereitung von

                  -         und Mitwirken bei   Durchführen von

                              Bestellungen        Bestellungen

____________________________________________________________________

3.1.4                        Einholen, Bearbeiten und Prüfen von

                  -                  Angeboten, Prüfen von

                                     Auftragsbestätigungen

____________________________________________________________________

3.1.5                        Überwachen der     Maßnahmen bei

                  -           Liefertermine       Lieferverzug

____________________________________________________________________

3.2                             Anbot

____________________________________________________________________

3.2.1    Kenntnis der betrieblichen Leistungen (Waren, Produkte,

                            Dienstleistungen)

____________________________________________________________________

3.2.2     Kenntnis der branchenspezifischen Warenkennzeichnung,

         Normen und Produktdeklaration und/oder Rahmenbedingungen

                      für die betriebliche Leistung

____________________________________________________________________

3.2.3                      Mitwirken bei der Erstellung von Anboten

                  -             und/oder Informationen über die

                                   betrieblichen Leistungen

____________________________________________________________________

4                    Betriebliches Rechnungswesen

____________________________________________________________________

4.1                 Kostenrechnung und Kalkulation

____________________________________________________________________

4.1.1                      Grundkenntnisse über die betrieblichen

                  -           Kosten, deren Beeinflussbarkeit und

                            deren Auswirkung auf die Rentabilität

                                    und/oder Effizienz

____________________________________________________________________

4.1.2                      Grundkenntnisse

                               über die

                  -         Kostenrechnung,             -

                              Kalkulation

                                und/oder

                            Budgeterstellung

____________________________________________________________________

4.1.3                         Mitwirken bei Kalkulationsarbeiten

                  -                und/oder Budgeterstellung

____________________________________________________________________

4.2               Steuern, Abgaben und Lohnverrechnung

____________________________________________________________________

4.2.1                             Grundkenntnisse über die

                  -         betriebsspezifischen Steuern und Abgaben

____________________________________________________________________

4.2.2                      Grundkenntnisse über die Information der

                  -              Lohn- und Gehaltsverrechnung

____________________________________________________________________

4.3                        Rechnungswesen

____________________________________________________________________

4.3.1    Grundkenntnisse

         über Aufgaben und     Kenntnis der Aufgaben und Funktion

           Funktion des         des betrieblichen Rechnungswesens

           betrieblichen

          Rechnungswesens

____________________________________________________________________

4.3.2                       Grundkenntnisse      Kenntnis der

                                 über           rechnergestützten

                  -         rechnergestützte       Abläufe im

                               Abläufe im         betrieblichen

                              betrieblichen      Rechnungswesen

                             Rechnungswesen

____________________________________________________________________

4.3.3                        Grundkenntnisse über Bedeutung und

                  -                 Aufgabe der Inventur und

                                        Bestandsaufnahme

____________________________________________________________________

4.3.4                          Mitarbeit bei der Inventur oder

                  -                     Bestandsaufnahme

____________________________________________________________________

4.3.5    Durchführen von betrieblichen Rechnungsarten, Erfassen,

                   Prüfen und Kontrollieren von Daten

____________________________________________________________________

4.3.6       Vorbereiten von Unterlagen für die Verrechnung

____________________________________________________________________

4.4                       Zahlungsverkehr

____________________________________________________________________

4.4.1    Grundkenntnisse

             über den          Kenntnis des betriebsspezifischen

         Zahlungsverkehr       Zahlungsverkehrs mit Lieferanten,

         mit Lieferanten,        Kunden, Behörden, Post, Geld-

         Kunden, Behörden,           und Kreditinstituten

          Post, Geld- und

         Kreditinstituten

____________________________________________________________________

4.4.2    Grundkenntnisse

         über Kassaführung         Kenntnis der Kassaführung

          und Kassabuch

____________________________________________________________________

4.4.3                                            Mitwirken beim

                  -                  -             Zahlungsverkehr

____________________________________________________________________

4.4.4                                              Kenntnis des

                                                  betriebsüblichen

                  -                  -             Verfahrens bei

                                                   Zahlungsverzug,

                                                      Mahnwesen

____________________________________________________________________

4.5                        Buchführung

____________________________________________________________________

4.5.1    Grundkenntnisse

             über die

           betriebliche

          Buchführung und            -                  -

         die betrieblichen

             Buchungs-

            unterlagen

____________________________________________________________________

4.5.2    Grundkenntnisse

           über Buchungen

         und Kontierungen;     Betriebliche Buchungsarbeiten und

           Durchführen           Erstellen von Auswertungen und

            einfacher,                   Statistiken

           einschlägiger

             Arbeiten

____________________________________________________________________

4.5.3            -           Kenntnis des Einheitskontenrahmens

____________________________________________________________________

                   5. Erweiterte Grundkenntnisse

                  (S 1 Erweiterte Grundkenntnisse)

____________________________________________________________________

  Pos.       1. Lehrjahr        2. Lehrjahr        3. Lehrjahr

____________________________________________________________________

5.1       Führen von Verkaufsgesprächen: Bedarf und Wünsche der

(4.1)   Kunden ermitteln, Verkaufsargumente ableiten, Fragen und

                   Einwände der Kunden berücksichtigen

____________________________________________________________________

5.2                        Kenntnis über wichtige Vereinbarungen im

(5.1)                        Zusammenhang mit der Beschaffung, wie

                  -             Einkaufskonditionen, Liefer- und

                                      Zahlungsbedingungen

____________________________________________________________________

5.3                               Grundkenntnisse über die

(5.2)            -         betriebsspezifischen einkaufsbezogenen,

                                   rechtlichen Bestimmungen

____________________________________________________________________

5.4        Kenntnis der verschiedenen Transportarten und deren

(5.4)                  technischer Bedingungen

____________________________________________________________________

5.5                          Mitwirken bei der Bestätigung und

(5.5)            -               Abwicklung von Aufträgen

____________________________________________________________________

5.6       Grundkenntnisse

(5.6)        über die

             betriebs-

           spezifischen              -                  -

             verkaufs-

             bezogenen,

            rechtlichen

           Bestimmungen

____________________________________________________________________

5.7                              Kenntnis branchen- und

(5.8)                      betriebsspezifischer Möglichkeiten der

                  -          Beschaffung von Transportleistungen,

                              Lagerleistungen und speditioneller

                             Nebenleistungen; Kenntnis über deren

                                organisatorische Durchführung

____________________________________________________________________

5.8                                              Kenntnis der

(6.1)                                         betriebsspezifischen

                                                Kostenrechnung und

                                                   Kalkulation

____________________________________________________________________

5.9                           Kenntnis über     Mitwirken an der

(6.5)                         die laufende         laufenden

                              Kontrolle der       Kontrolle der

                            Wirtschaftlichkeit  Wirtschaftlichkeit

                             der betrieblichen   der betrieblichen

                                 Leistung            Leistung

____________________________________________________________________

5.10             -          Grundkenntnisse über das Controlling

(6.6)

____________________________________________________________________

5.11             -                     Fakturieren

(6.8)

____________________________________________________________________

                  6. Besondere Leistungen des Betriebes

                 (S 5 Besondere Leistungen des Betriebes)

____________________________________________________________________

  Pos.       1. Lehrjahr        2. Lehrjahr        3. Lehrjahr

____________________________________________________________________

6.1      Kenntnis der wichtigsten nationalen und internationalen

(1.6)                         Verkehrswege

____________________________________________________________________

6.2        Kenntnis der betriebsspezifischen Abwicklung des

(4.1)             Verkaufs der Speditionsleistungen

____________________________________________________________________

6.3              -          Frachtberechnung für die vom Betrieb

(4.6)                           eingesetzten Verkehrsträger

____________________________________________________________________

6.4

(4.7)       Handhabung der Tarife und Kenntnis des Tarifwesens

____________________________________________________________________

6.5                          Mitarbeit beim Abschluss und bei der

(4.8)                        Abrechnung von branchenspezifischen

                  -          Versicherungen (Transportversicherung,

                                     Lagerversicherung,

                                  Haftpflichtversicherung,

                                 Frachtführerversicherung)

____________________________________________________________________

6.6        Grundkenntnisse über die

(5.1)     wichtigsten einschlägigen

         Bestimmungen des Handelsrechts,                -

          Gewerberechts, Verkehrsrechts,

               Transportrechts und

               Versicherungsrechts

____________________________________________________________________

6.7                        Kenntnis der wichtigsten einschlägigen

(5.2)                           Vorschriften des Zollrechts,

                  -          Außenhandelsrechts und Arbeitsrechts

                               einschließlich der dazugehörigen

                                         Warenkunde

____________________________________________________________________

6.8      Grundkenntnisse

(5.3)       über die

            Allgemeinen

         Österreichischen          Kenntnis der Allgemeinen

            Spediteur-      Österreichischen Spediteurbedingungen

           bedingungen                 (AÖSp) und der

         (AÖSp) und über         Speditionsversicherung (SVS)

         die Speditions-

           versicherung

              (SVS)

____________________________________________________________________

6.9                          Kenntnis der wichtigsten Liefer- und

(5.4)                       Zahlungsklauseln im Handelsverkehr in

                  -         Bezug auf die Warenlieferung und auf die

                              Abwicklung von Beförderungsgeschäften

____________________________________________________________________

                    7. Lagerwirtschaft/Lagerhaltung

                  (S 10 Lagerwirtschaft/Lagerhaltung)

____________________________________________________________________

  Pos.       1. Lehrjahr        2. Lehrjahr        3. Lehrjahr

____________________________________________________________________

7.1     Kenntnis des Lagerlogistikkonzeptes,

(1.1)      der Lagerorganisation und des               -

              Warenflusses im Betrieb

____________________________________________________________________

7.2                          Grundkenntnisse

(1.2)                           über die

                  -          Zusammenhänge im           -

                            überbetrieblichen

                                Warenfluss

____________________________________________________________________

7.3                          Kenntnis über und Mitarbeit bei der

(1.3)            -          Entwicklung von Lagerlogistikkonzepten

____________________________________________________________________

7.4     Kenntnis der branchen-, betriebs- und produktspezifischen

(1.5)                   Lagerungsvorschriften

____________________________________________________________________

7.5        Durchführen von Mengen- und Zustandskontrollen bei

(1.6)                    eingegangenen Waren

____________________________________________________________________

7.6      Grundkenntnisse    Kenntnis der

(1.7)      über Waren-,    Verwaltung und

            Beleg- und       Kontrolle von              -

            Wertefluss      Lagerbeständen

____________________________________________________________________

7.7                            Mitwirken bei der Verwaltung und

(1.8)                      Kontrolle von Lagerbeständen, Ermittlung

                  -          des Lagerbedarfes und Überwachung des

                                Lagerbestandes, unter Verwendung

                                   betrieblicher EDV-Systeme

____________________________________________________________________

7.8      Grundkenntnisse

(1.12)       über die

            betriebliche

         Lagerorganisation           -                  -

              und die

             sachgemäße

            Lagerung von

               Gütern

____________________________________________________________________

7.9                        Kenntnis der einschlägigen Vorschriften

(1.13)           -          über Lagerung, Handhabung und Transport

                                  von gefährlichen Gütern

____________________________________________________________________

7.10                                             Grundkenntnisse

(1.14)                                         über die Handhabung

                                                  von temperatur-

                  -                  -          empfindlichen Gütern

                                                  bei Lagerung und

                                                      Transport

____________________________________________________________________

7.11    Grundkenntnisse über die Handhabung

(1.16)  von Gütern und deren Lademittel bei

               Lagerung und Transport                   -

          einschließlich der dazugehörigen

                   Warenkunde

____________________________________________________________________

7.12                        Grundkenntnisse

(1.17)                       über besondere

                            Beförderungsarten

                            und -bedingungen

                  -          (zB Möbel- und             -

                             Umzugstransport,

                              Kunsttransport,

                             Schwertransport)

____________________________________________________________________

(2) Bei der Ausbildung in den fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten ist ( unter besonderer Beachtung der betrieblichen Erfordernisse und Vorgaben ( auf die Persönlichkeitsbildung des Lehrlings zu achten, um ihm die für eine Fachkraft erforderlichen Schlüsselqualifikationen bezüglich Sozialkompetenz (wie Offenheit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit), Selbstkompetenz (wie Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen, Eigenständigkeit, Belastbarkeit), Methodenkompetenz (wie Präsentationsfähigkeit, Rhetorik in deutscher Sprache, Verständigungsfähigkeit in den Grundzügen der englischen Sprache) und Kompetenz für das selbstgesteuerte Lernen (wie Bereitschaft, Kenntnis über Methoden, Fähigkeit zur Auswahl geeigneter Medien und Materialien) zu vermitteln.

§ 4

Text

Verhältniszahlen

§ 4. (1) Für die Ausbildung werden folgende Verhältniszahlen gemäß § 8 Abs. 3 lit. a des Berufsausbildungsgesetzes (fachlich einschlägig ausgebildete Personen - Lehrlinge) festgelegt:

  1. eine fachlich einschlägig ausgebildete

     Person ............................... zwei Lehrlinge,

  2. für jede weitere fachlich einschlägig

     ausgebildete Person .................. ein weiterer Lehrling.

(2) Auf die Verhältniszahlen sind Lehrlinge in den letzten sieben Monaten ihrer Lehrzeit und Lehrlinge, denen mindestens zwei Lehrjahre ersetzt wurden, sowie fachlich einschlägig ausgebildete Personen, die nur vorübergehend oder aushilfsweise im Betrieb beschäftigt sind, nicht anzurechnen.

(3) Werden in einem Lehrbetrieb in mehr als einem Lehrberuf Lehrlinge ausgebildet, dann sind Personen, die für mehr als einen dieser Lehrberufe fachlich einschlägig ausgebildet sind, nur auf die Verhältniszahl eines dieser Lehrberufe anzurechnen. Wenn aber in einem Lehrbetrieb nur eine einzige, jedoch für alle in Betracht kommenden Lehrberufe fachlich einschlägig ausgebildete Person beschäftigt ist, dürfen - unter Beachtung der für die einzelnen in Betracht kommenden Lehrberufe jeweils festgelegten Verhältniszahlen - insgesamt höchstens drei Lehrlinge ausgebildet werden.

(4) Ein Ausbilder ist bei der Ermittlung der Verhältniszahl gemäß Abs. 1 als eine fachlich einschlägig ausgebildete Person zu zählen. Wenn er jedoch mit Ausbildungsaufgaben in mehr als einem Lehrberuf betraut ist, ist er als eine fachlich einschlägig ausgebildete Person bei den Verhältniszahlen aller Lehrberufe zu zählen, in denen er ausbildet.

(5) Für die Ausbildung werden folgende Verhältniszahlen gemäß § 8 Abs. 3 lit. b des Berufsausbildungsgesetzes (Ausbilder - Lehrlinge) festgelegt:

1.

Auf je fünf Lehrlinge zumindest ein Ausbilder, der nicht ausschließlich mit Ausbildungsaufgaben betraut ist,

2.

auf je 15 Lehrlinge zumindest ein Ausbilder, der ausschließlich mit Ausbildungsaufgaben betraut ist.

(6) Die Verhältniszahl gemäß Abs. 1 darf jedoch nicht überschritten werden.

(7) Ein Ausbilder, der mit Ausbildungsaufgaben in mehr als einem Lehrberuf betraut ist, darf - unter Beachtung der für die einzelnen Lehrberufe jeweils festgelegten Verhältniszahlen gemäß § 8 Abs. 3 lit. b des Berufsausbildungsgesetzes - insgesamt höchstens so viele Lehrlinge ausbilden, wie es der höchsten Verhältniszahl gemäß § 8 Abs. 3 lit. b des Berufsausbildungsgesetzes der in Betracht kommenden Lehrberufe entspricht.