-
4 Ob 273/02d
Entscheidungstext
OGH
21.01.2003
4 Ob 273/02d
-
4 Ob 60/03g
Entscheidungstext
OGH
20.05.2003
4 Ob 60/03g
Auch; Beisatz: Bei der Beurteilung der Verwechslungsgefahr als Tatbestandselement eines Markeneingriffs ist stets der Gesamteindruck maßgeblich, den ein nicht ganz unbeträchtlicher Teil der angesprochenen Verkehrskreise bei flüchtiger Wahrnehmung empfängt. (T1)
Beisatz: Hier: "POLZER'S FESTSPIEL MAGAZIN" - POLZER "FestspielMagazin". (T2)
-
4 Ob 113/03a
Entscheidungstext
OGH
18.11.2003
4 Ob 113/03a
Auch; nur: Ob das verwendete Zeichen der Marke des Konkurrenten in Bild, Klang oder Bedeutung ähnlich ist, richtet sich nach dem Gesamteindruck, den Marke und Zeichen hervorrufen. (T3)
Beisatz: Hier: "Fairlight Ultra - Fairlight Luxury/Mild" und geringfügige farbliche Abweichung. (T4)
-
4 Ob 225/03x
Entscheidungstext
OGH
16.12.2003
4 Ob 225/03x
-
4 Ob 124/06y
Entscheidungstext
OGH
28.09.2006
4 Ob 124/06y
Auch; nur: Ob das verwendete Zeichen der Marke des Konkurrenten in Bild, Klang oder Bedeutung ähnlich ist, richtet sich nach dem Gesamteindruck, den Marke und Zeichen hervorrufen. Entscheidend ist die Wirkung auf einen durchschnittlich informierten, aufmerksamen und verständigen Durchschnittsverbraucher der betreffenden Waren oder Dienstleistungsart, der die Marke regelmäßig als Ganzes wahrnimmt und nicht auf die Einzelheiten achtet. (T5)
Beisatz: Hier: „Hotel Harmonie" - „Harmony Hotels". (T6)
-
4 Ob 154/06k
Entscheidungstext
OGH
21.11.2006
4 Ob 154/06k
Beisatz: Dabei ist zu berücksichtigen, dass die beiden Zeichen regelmäßig nicht gleichzeitig wahrgenommen werden und dass der Grad der Aufmerksamkeit von der Art der Ware oder Dienstleistung abhängt. (T7)
Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr der Wort-Bild-Marke „Amadeo by living dimension" mit der älteren Wortmarke „Amadeus" bejaht, wobei bei für Parfümerien eingetragen sind. (T8)
-
4 Ob 165/06b
Entscheidungstext
OGH
21.11.2006
4 Ob 165/06b
Beisatz: Bei Prüfung der Verwechslungsgefahr sind die sich gegenüberstehenden Zeichen (Markenbestandteil und Warenausstattung) jeweils als Ganzes zu berücksichtigen und in ihrem Gesamteindruck miteinander zu vergleichen. (T9)
-
17 Ob 15/07s
Entscheidungstext
OGH
07.08.2007
17 Ob 15/07s
Auch; nur: Entscheidend ist die Wirkung auf einen durchschnittlich informierten, aufmerksamen und verständigen Durchschnittsverbraucher der betreffenden Waren. (T10)
-
17 Ob 23/07t
Entscheidungstext
OGH
13.11.2007
17 Ob 23/07t
Beis wie T7
-
17 Ob 2/08f
Entscheidungstext
OGH
11.03.2008
17 Ob 2/08f
Auch; nur T10
-
17 Ob 20/08b
Entscheidungstext
OGH
23.09.2008
17 Ob 20/08b
nur T3; Veröff: SZ 2008/136
-
17 Ob 10/11m
Entscheidungstext
OGH
10.05.2011
17 Ob 10/11m
Beis wie T7; Beisatz: Hier: § 2 Abs 3 Z 1 UWG. (T11)
-
17 Ob 18/11p
Entscheidungstext
OGH
09.08.2011
17 Ob 18/11p
Vgl auch
-
17 Ob 26/11i
Entscheidungstext
OGH
18.10.2011
17 Ob 26/11i
Beis wie T7; Beis wie T11; Beisatz: Hier: Grafisch ähnlich gestaltete Logos für „Gulliver's-“ bzw „Flair-Reisen“ - Verwechslungsgefahr verneint. (T12)
Veröff: SZ 2011/126
-
4 Ob 7/12a
Entscheidungstext
OGH
27.03.2012
4 Ob 7/12a
Auch; Beisatz: Gehören zu den angesprochenen Kreisen sowohl Fachleute als auch Endverbraucher, genügt es, wenn Verwechslungsgefahr nur für einen dieser Verkehrskreise besteht. (T13)
Beisatz: Hier: „SINUPRET“ und „Sinuvex“ für ein nicht rezeptpflichtiges Arzneimittel ‑ Verwechslungsgefahr bejaht. (T14)
-
4 Ob 138/12s
Entscheidungstext
OGH
18.09.2012
4 Ob 138/12s
Beis wie T7
-
4 Ob 139/13i
Entscheidungstext
OGH
20.01.2014
4 Ob 139/13i
Vgl auch; Beisatz: Hier: Bejahung der Verwechslungsgefahr in Bezug auf den Wortbestandteil einer Wort-Bild-Marke. (T15)
-
4 Ob 57/14g
Entscheidungstext
OGH
20.05.2014
4 Ob 57/14g
Beis wie T13; Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr für die Marken IONIT ‑ IsoNit bei chemischen Erzeugnissen, Farben und Klebstoffen bejaht. (T16)
-
4 Ob 181/14t
Entscheidungstext
OGH
21.10.2014
4 Ob 181/14t
Vgl auch
-
4 Ob 208/14p
Entscheidungstext
OGH
18.11.2014
4 Ob 208/14p
Auch; Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr der Wortbildmarke "fast effect" mit der älteren Gemeinschaftswortmarke "EFFECT" verneint. (T17)
-
4 Ob 189/14v
Entscheidungstext
OGH
16.12.2014
4 Ob 189/14v
Beis wie T7
-
4 Ob 190/14s
Entscheidungstext
OGH
16.12.2014
4 Ob 190/14s
Auch; Beisatz: Hier: „MCDONALD´S - MCBERG“, mittelbare Verwechslungsgefahr unter dem Aspekt der Serienmarke bejaht. (T18)
-
4 Ob 211/14d
Entscheidungstext
OGH
16.12.2014
4 Ob 211/14d
Auch; Beisatz: Hier: „MCDONALD'S, McBURGER, McKIDS ‑ MCMOUNTAIN, MCTYROL, MC TIROL, MCTIROL“, mittelbare Verwechslungsgefahr unter dem Aspekt der Serienmarke bejaht. (T19)
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4 Ob 13/15p
Entscheidungstext
OGH
17.02.2015
4 Ob 13/15p
Vgl auch; Beisatz: Bei der Beurteilung der Verwechslungsgefahr ist nicht auf die aktuellen Kunden des Verletzers, sondern auf den Durchschnittskonsumenten abzustellen. (T20)
-
4 Ob 228/14d
Entscheidungstext
OGH
24.03.2015
4 Ob 228/14d
Auch; Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr wegen des eindeutigen Sinngehalts der Zeichen „Arktis“ und „Artist“ sowie des Unterschieds im Wortklang verneint. (T21)
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4 Ob 152/17g
Entscheidungstext
OGH
21.11.2017
4 Ob 152/17g
Auch; Beis wie T13
-
4 Ob 244/17m
Entscheidungstext
OGH
22.03.2018
4 Ob 244/17m
Auch; Beis wie T13
-
4 Ob 199/18w
Entscheidungstext
OGH
23.10.2018
4 Ob 199/18w
Auch
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4 Ob 66/18m
Entscheidungstext
OGH
25.09.2018
4 Ob 66/18m
Auch; Beisatz: Ein allgemeiner Erfahrungssatz, dass Verbraucher beim Kauf von Bekleidung stets eine besonders hohe Aufmerksamkeit aufwenden würden, besteht nicht. (T22)
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4 Ob 27/20d
Entscheidungstext
OGH
05.06.2020
4 Ob 27/20d
Vgl
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4 Ob 32/21s
Entscheidungstext
OGH
27.05.2021
4 Ob 32/21s
-
4 Ob 183/22y
Entscheidungstext
OGH
20.12.2022
4 Ob 183/22y
vgl; Beisatz: Hier: Verwechslungsgefahr ZARA HOME (prioritätsältere Wortmarke) – AZRA HOME (Wort-Bild-Marke) verneint (T23)
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4 Ob 55/23a
Entscheidungstext
OGH
Zurückweisung mangels erheblicher Rechtsfrage
31.05.2023
4 Ob 55/23a
Beisatz: Verwechslungsgefahr zwischen Kräuterlikör und Jägermeister aufgrund der beinahe identen Zeichengestaltung bejaht. (T24)