-
4 Ob 329/74
Entscheidungstext
OGH
24.09.1974
4 Ob 329/74
Beisatz: Super-schrumm-strip. (T1); Veröff: ÖBl 1975,60
-
4 Ob 362/74
Entscheidungstext
OGH
14.01.1975
4 Ob 362/74
Beisatz: Wir sind besser als die anderen. (T2) Veröff: ÖBl 1975,146
-
4 Ob 306/76
Entscheidungstext
OGH
02.03.1976
4 Ob 306/76
Beisatz: Erfolgreichster Rennski (T3)
-
4 Ob 341/77
Entscheidungstext
OGH
03.05.1977
4 Ob 341/77
Beisatz: Jakobs Monarch (T4) Veröff: ÖBl 1977,166
-
4 Ob 413/77
Entscheidungstext
OGH
17.01.1978
4 Ob 413/77
-
4 Ob 408/77
Entscheidungstext
OGH
21.02.1978
4 Ob 408/77
Beisatz: Jolly muss her, denn Jolly kann mehr! (T5) Veröff: ÖBl 1978,64
-
4 Ob 381/78
Entscheidungstext
OGH
17.10.1978
4 Ob 381/78
Beisatz: Quanto - Das ist der absolute Marktführer bei Weichspülern (T6) Veröff: JBl 1979,545 = ÖBl 1979,41
-
4 Ob 371/78
Entscheidungstext
OGH
17.10.1978
4 Ob 371/78
Beisatz: Calgonit-Somat (T7) Veröff: ÖBl 1979,97
-
4 Ob 348/79
Entscheidungstext
OGH
12.06.1979
4 Ob 348/79
nur: Sie ist wettbewerbsrechtlich nur dann zu beanstanden, wenn die - ernstlich und objektiv nachprüfbar behauptete - Spitzenstellung nicht den Tatsachen entspricht oder die Ankündigung sonst zur Irreführung der angesprochenen Verkehrskreise geeignet ist. (T8) Veröff: SZ 52/94 = WBl 1980,7
-
4 Ob 355/80
Entscheidungstext
OGH
01.07.1980
4 Ob 355/80
Beisatz: Behauptung, über ein Ersatzteillager zu verfügen, das den Besitzern von über eintausend Nodet-Maschinen eine Sicherheitsgarantie abgebe, die keine andere Firma Österreichs biete. Ein nur geringfügiger Vorsprung vor der Konkurrenz rechtfertigt eine solche Behauptung nicht, weil der Verbraucher eine erhebliche wirtschaftliche Sonderstellung erwartet. (T9); Beisatz: Ersatzteillager (T10) Veröff: ÖBl 1981,102
-
4 Ob 361/80
Entscheidungstext
OGH
08.07.1980
4 Ob 361/80
Beisatz: Die einzige oberösterreichische Zeitung (T11) Veröff: ÖBl 1981,77
-
4 Ob 403/80
Entscheidungstext
OGH
13.01.1981
4 Ob 403/80
Zweiter Rechtsgang zu 4 Ob 355/80
-
4 Ob 365/81
Entscheidungstext
OGH
02.06.1981
4 Ob 365/81
nur T8; Beisatz: Gösser - Österreichs bestes Bier (T12) Veröff: JBl 1981,119
-
4 Ob 393/81
Entscheidungstext
OGH
29.09.1981
4 Ob 393/81
nur T8; Beisatz: Jakobs Kaffee - auf natürliche Weise entkoffeiniert (T13)
-
4 Ob 397/81
Entscheidungstext
OGH
17.11.1981
4 Ob 397/81
nur T8; Beisatz: Media-Analyse achtzig (T14)
-
4 Ob 369/82
Entscheidungstext
OGH
14.09.1982
4 Ob 369/82
nur T8; Beisatz: Gesetzlicher Nachschlüsselschutz. (T15) Veröff: ÖBl 1983,42
-
4 Ob 309/83
Entscheidungstext
OGH
22.02.1983
4 Ob 309/83
nur T8; Beisatz: Ob es möglich wäre, diesen Vorsprung in Zukunft aufzuholen, ist für die Richtigkeit der Ankündigung ohne Bedeutung. - "Österreichs größtes Skifachgeschäft" (T16)
-
4 Ob 350/83
Entscheidungstext
OGH
14.06.1983
4 Ob 350/83
Ähnlich; nur T8; Beisatz: KTZ-Nr 1 (T17) Veröff: ÖBl 1984,16
-
4 Ob 371/83
Entscheidungstext
OGH
20.09.1983
4 Ob 371/83
Auch; nur T8; Beisatz: "KTZ-Nr 1" II (T18)
-
4 Ob 370/85
Entscheidungstext
OGH
29.10.1985
4 Ob 370/85
Beisatz: Hier: Vergleichende Werbung allein. (T19) Veröff: MR 1986,29
-
4 Ob 369/85
Entscheidungstext
OGH
29.10.1985
4 Ob 369/85
nur: Die "Alleinstellungswerbung", mit welcher für ein Produkt tatsächlich in verschiedener Hinsicht eine von keinem Konkurrenten auch nur annähern erreichte Spitzenstellung auf dem Markt in Anspruch genommen wird, ist primär nach § 2 UWG zu beurteilen. (T20) Veröff: JBl 1986,42
-
4 Ob 406/85
Entscheidungstext
OGH
14.01.1986
4 Ob 406/85
nur T8; Beisatz: Kreditkarten-Reiseversicherung (T21)
-
4 Ob 390/87
Entscheidungstext
OGH
15.12.1987
4 Ob 390/87
nur T8; Beisatz: Sieben von zehn Vorarlbergern lesen VN (T22) Veröff: ÖBl 1989,42 = WBl 1988,157 (mit kritischer Anmerkung) = MR 1988,100
-
4 Ob 410/87
Entscheidungstext
OGH
12.04.1988
4 Ob 410/87
nur T8; Veröff: ÖBl 1989,45
-
4 Ob 32/88
Entscheidungstext
OGH
31.05.1988
4 Ob 32/88
Auch; nur T8; Beisatz: Bezirksjournale II (T23) Veröff: MR 1988,134 (Korn)
-
4 Ob 57/88
Entscheidungstext
OGH
13.09.1988
4 Ob 57/88
Auch; Beisatz: Der beste Suppenwürfel (T24) Veröff: ern 1989,105
-
4 Ob 75/88
Entscheidungstext
OGH
25.10.1988
4 Ob 75/88
Veröff: MR 1989,30
-
4 Ob 14/89
Entscheidungstext
OGH
09.05.1989
4 Ob 14/89
Vgl auch; Veröff: MR 1989,141 = WBl 1989,278 = ÖBl 1989,141
-
4 Ob 6/89
Entscheidungstext
OGH
13.06.1989
4 Ob 6/89
-
4 Ob 78/89
Entscheidungstext
OGH
12.09.1989
4 Ob 78/89
nur T8; Veröff: MR 1990,31 = ÖBl 1990,113
-
4 Ob 174/89
Entscheidungstext
OGH
20.02.1990
4 Ob 174/89
Auch
-
4 Ob 137/90
Entscheidungstext
OGH
11.09.1990
4 Ob 137/90
Veröff: MR 1991,74 = ÖBl 1991,80
-
4 Ob 140/90
Entscheidungstext
OGH
20.11.1990
4 Ob 140/90
Beisatz: Das beste Wasser (T25) Veröff: ern 1991,105 = WBl 1991,136 = MR 1991,118 = ÖBl 1991,74
-
4 Ob 117/91
Entscheidungstext
OGH
03.12.1991
4 Ob 117/91
Vgl auch; Beisatz: Alleinstellungswerbung ist nicht nur dann anzunehmen, wenn der Werbende behauptet, überhaupt keine Mitbewerber zu haben, sondern auch dann - und das ist erst der Hauptanwendungsfall -, wenn zum Ausdruck gebracht wird, dass sein Unternehmen, seine Waren oder seine Leistungen die der Mitbewerber beträchtlich überträfen, also eine Spitzenstellung behauptet wird. (T26) Veröff: MR 1992,78
-
4 Ob 12/93
Entscheidungstext
OGH
09.03.1993
4 Ob 12/93
nur T8
-
4 Ob 90/93
Entscheidungstext
OGH
08.06.1993
4 Ob 90/93
Auch; nur T8
-
4 Ob 162/93
Entscheidungstext
OGH
30.11.1993
4 Ob 162/93
Auch; nur T8
-
4 Ob 76/95
Entscheidungstext
OGH
10.10.1995
4 Ob 76/95
nur T8; Beisatz: Die Werbung mit einer Spitzenstellung ist primär nach § 2 UWG zu beurteilen. - Österreichs meistzitierte Tageszeitung". (T27)
-
4 Ob 69/97v
Entscheidungstext
OGH
22.04.1997
4 Ob 69/97v
-
4 Ob 31/98g
Entscheidungstext
OGH
27.01.1998
4 Ob 31/98g
Auch
-
4 Ob 157/98m
Entscheidungstext
OGH
12.08.1998
4 Ob 157/98m
Auch; nur T8
-
4 Ob 70/99v
Entscheidungstext
OGH
23.03.1999
4 Ob 70/99v
Auch; nur: Sie ist wettbewerbsrechtlich nur dann zu beanstanden, wenn die - ernstlich und objektiv nachprüfbar behauptete - Spitzenstellung nicht den Tatsachen entspricht. (T28)
-
4 Ob 315/99y
Entscheidungstext
OGH
23.11.1999
4 Ob 315/99y
Vgl auch; nur T8
-
4 Ob 298/99y
Entscheidungstext
OGH
14.12.1999
4 Ob 298/99y
Auch
-
4 Ob 86/00a
Entscheidungstext
OGH
03.05.2000
4 Ob 86/00a
Auch; nur T8
-
4 Ob 103/00a
Entscheidungstext
OGH
23.05.2000
4 Ob 103/00a
Auch; nur T8
-
4 Ob 260/00i
Entscheidungstext
OGH
14.11.2000
4 Ob 260/00i
nur T8
-
4 Ob 290/00a
Entscheidungstext
OGH
16.01.2001
4 Ob 290/00a
nur T8
-
4 Ob 185/01m
Entscheidungstext
OGH
12.09.2001
4 Ob 185/01m
Auch
-
4 Ob 270/01m
Entscheidungstext
OGH
13.11.2001
4 Ob 270/01m
Vgl auch
-
4 Ob 286/01i
Entscheidungstext
OGH
17.12.2001
4 Ob 286/01i
Vgl auch; Beisatz: Objektive Nachprüfbarkeit liegt vor, wenn - wie hier - zur Untermauerung der Ankündigung der Beste und Preisgünstigste in einem bestimmten Bereich zu sein, auf zwei (in der Hörfunkwerbung als "amtlich" bezeichnete) Marktstudien verwiesen und die konkrete Baumarkt-Kette als "Testsieger" herausgestrichen wird. (T29); Beisatz: Die Behauptung, ein bestimmter Baumarkt sei der beste und preiswerteste, ist aber nur dann berechtigt, wenn die so beworbene Baumarkt-Kette tatsächlich eine Spitzenstellung besitzt. (T30)
-
4 Ob 292/01x
Entscheidungstext
OGH
29.01.2002
4 Ob 292/01x
Vgl auch; Beisatz: Hier: Die Behauptung "Der schönste Platz am See" ist objektiv nicht nachprüfbar und unterliegt rein subjektiven, unüberprüfbaren Empfindungen. Sie ist als Übertreibung im Sinn einer marktschreierischen Werbung aufzufassen. (T31)
-
4 Ob 45/02z
Entscheidungstext
OGH
13.03.2002
4 Ob 45/02z
Vgl auch
-
4 Ob 75/02m
Entscheidungstext
OGH
09.04.2002
4 Ob 75/02m
Vgl auch; Beisatz: Hier: "Der beste Computer". (T32)
-
4 Ob 99/02s
Entscheidungstext
OGH
02.07.2002
4 Ob 99/02s
Auch; Beisatz: Hier: "Weltbestes Wasserbett". (T33)
-
4 Ob 194/02m
Entscheidungstext
OGH
24.09.2002
4 Ob 194/02m
Auch; Beisatz: Hier: "Antenne Steiermark"; so schon in 4 Ob 152/02k. (T34)
-
4 Ob 200/05y
Entscheidungstext
OGH
29.11.2005
4 Ob 200/05y
Auch; nur T8; Beisatz: „das einzige frische & naturreine Salat-Dressing". (T35)
-
4 Ob 116/07y
Entscheidungstext
OGH
13.11.2007
4 Ob 116/07y
nur T8
-
4 Ob 245/07v
Entscheidungstext
OGH
08.04.2008
4 Ob 245/07v
nur T8
-
4 Ob 106/08d
Entscheidungstext
OGH
26.08.2008
4 Ob 106/08d
Beisatz: Seit der UWG-Novelle 2007 wird vergleichende Werbung - wie auch Werbung mit einer Spitzenstellung - am Tatbestand des § 2 Abs 1 Z 2 UWG gemessen. (T36)
-
4 Ob 159/09z
Entscheidungstext
OGH
20.04.2010
4 Ob 159/09z
Auch; Beisatz: Seit der UWG-Novelle 2007 wird Werbung mit einer Spitzenstellung am Tatbestand des § 2 Abs 1 Z 2 UWG gemessen. (T37)
-
4 Ob 138/11i
Entscheidungstext
OGH
19.10.2011
4 Ob 138/11i
Vgl auch; Beisatz: Eine Werbung mit einer Spitzenstellung kann auch dann irreführend sein, wenn das Unternehmen auf dem relevanten Markt tatsächlich der einzige Anbieter ist. (T38)
-
4 Ob 14/13g
Entscheidungstext
OGH
12.02.2013
4 Ob 14/13g
Vgl auch; Beisatz: Hier: Die Lieblingszeitung der Salzburger. (T39)
-
4 Ob 223/22f
Entscheidungstext
OGH
Ordentliche Erledigung (Sachentscheidung)
25.04.2023
4 Ob 223/22f
vgl; Beisatz wie T13
Beisatz: Die Beklagte hat sich in den festgestellten Job-Annoncen als Österreichs größtes privat geführtes Unternehmen im Bereich Gebäudeautomation bzw -technik bezeichnet. Die Aussagen der Beklagten können grundsätzlich als irreführende Geschäftspraktiken im Sinne einer unlauteren Spitzenstellungswerbung angesehen werden. (T40)