
  01.10.1991 

www.ris.bka.gv.at  Seite 1 von 10 

Gericht 

Verfassungsgerichtshof 

Entscheidungsdatum 

01.10.1991 

Geschäftszahl 

B982/90 

Sammlungsnummer 

12822 

Leitsatz 

Keine Verletzung des Gleichheitsrechtes, der Meinungsäußerungsfreiheit und des Objektivitätsgebotes durch 
einen Bescheid der Rundfunkkommission; Rundfunkfreiheit nur bei der Möglichkeit zur Mitteilung von 
Nachrichten und Ideen unter Berücksichtigung des Objektivitätsgebotes gewährleistet; keine Bedenken gegen 
die durch die angesichts der Nachrichtenvielfalt faktisch notwendige Auslese von Nachrichten und Ideen 

Spruch 

    Der Beschwerdeführer ist durch den angefochtenen Bescheid weder in einem verfassungsgesetzlich 
gewährleisteten Recht noch wegen Anwendung einer rechtswidrigen generellen Norm in seinen Rechten verletzt 
worden. 
 

    Der Beschwerdeführer ist schuldig, der mitbeteiligten Partei zuhanden ihres Vertreters Rechtsanwalt Dr. G K 
die mit S 15.000,-- bestimmten Verfahrenskosten binnen 14 Tagen bei sonstigem Zwang zu ersetzen. 

Begründung 

Entscheidungsgründe: 
 

I.  1. Unter dem 23. April 1990 richtete der Beschwerdeführer folgende "BESCHWERDE Nr. 3 - ORF" an die 
belangte Behörde, nämlich an die gemäß den §§25 ff. des BG über die Aufgaben und die Einrichtung des 
Österreichischen Rundfunks (Rundfunkgesetz - RFG), Anlage zur Kundmachung des Bundeskanzlers, BGBl. 
379/1984 idgF (im folgenden: RFG), eingerichtete Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes (im 
folgenden: Kommission): 
 

    "Neuerliche Beschwerde gegen den ORF 
 

    wegen Verletzung des Rundfunkgesetzes 

    Diskriminierung meiner Person und Schädigung durch neuerliche Ablehnung. 
 
    Der ORF ist verpflichtet Kunst und Wissenschaft zu vermitteln 
und zu fördern, Bundesgesetz der Österreichischen Rundfunkgesetzes 
Artikel I. §2.1. die umfassende Information der Allgemeinheit über 
wichtige politische ... Fragen, a) durch objektive Auswahl ... 
3. die Vermittlung und Förderung von Kunst und Wissenschaft; ... zu 
gewährleisten. 
 

    ... 
 

    Durch die ständigen Ablehnungen und Diskriminierung meiner Person bin ich finanziell geschädigt. Durch die 
unwürdige Behandlung der Medien bin ich nicht in der Lage, meine wissenschaftlichen Erkenntnisse zu 



 Verfassungsgerichtshof 01.10.1991 

www.ris.bka.gv.at  Seite 2 von 10 

veröffentlichen oder Vorträge zu halten. Im Laufe von Jahrzehnten habe ich ca. drei Millionen sauerverdientes 
Geld in Kunst und wissenschaftliche Arbeiten investiert. Erfolg: ich werde vom ORF als Spinner und 
Wahnsinniger tituliert und abgefertigt - ein Fall Galilei im Jahr 2000. 
 

    ... 
 

    Meine wissenschaftlichen Erkenntnisse sind für die Menschheit von größter Wichtigkeit und dürfen nicht 
weiter verschwiegen werden. 
 

    Meinen Schaden sehe ich darin, abgesehen von geistigen und wissenschaftlichen Schaden, drei Millionen 
investiert in Wissenschaft und Kunst, Millionen Ausfall durch Ankauf der Exklusivrechte durch die Medien 
(ORF). Hunderttausende Verlust durch Veröffentlichung meiner wissenschaftlichen Erkenntnisse. 
 

    ... 
 

    Einen Galilei mag es nicht besser ergangen sein. Die Inquisitatoren haben von Wissenschaft auch nichts 
verstanden, für ein Fehlurteil hat es aber gereicht. Vielleicht braucht man heute auch einige Jahrhunderte um die 
Tragweite meiner wissenschaftlichen Erkenntnisse zu erkennen." 
 

    2. Nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung am 22. Mai 1990 vor der belangten Behörde erging der 
Bescheid derselben vom gleichen Tage, Zl. 417/4-RFK/90, mit welchem der Beschwerde an die Kommission 
nicht Folge gegeben wurde; dieser Bescheid ist wie folgt begründet: 
 

    "Mit dem Schreiben vom 23. April 1990 erhob L G Beschwerde an die Kommission zur Wahrung des 
Rundfunkgesetzes wegen Verletzung des Rundfunkgesetzes, Diskriminierung seiner Person und 'Schädigung 
durch neuerliche Ablehnung'. Ohne sich auf eine Bestimmung des Rundfunkgesetzes zu berufen, die durch die 
Vorgangsweise des Österreichischen Rundfunks ihm gegenüber verletzt worden wäre, bringt er in der 
Beschwerde vor, er sei von namentlich genannten Organen und im ORF tätigen Personen insoferne 'abgelehnt' 
worden, als diese Organe und Personen sich geweigert hätten, seine wissenschaftlichen Erkenntnisse in 
Sendungen des ORF zu veröffentlichen. Er habe dadurch ein Schicksal ähnlich jenem Galileo Galileis aber auch 
einen wirtschaftlichen Schaden erlitten, den er mit etwa drei Millionen Schilling beziffert, weil der ORF vom 
'Ankauf der Exklusivrechte' hinsichtlich seiner wissenschaftlichen Publikationen Abstand genommen habe, 
wobei auch ganz allgemein wissenschaftliche Interessen durch die Ablehnung der Publizierung seiner 
Forschungstätigkeit verletzt worden seien. 
 

    Damit behauptet der Beschwerdeführer, durch eine Rechtsverletzung im Bereich des Österreichischen 
Rundfunks unmittelbar geschädigt zu sein und bezieht sich somit auf die Antragslegitimation nach §27 Abs1 Z1 
lita RFG. 
 

    Die Beschwerdelegitimation einer Person im Sinne der zitierten Gesetzesstelle nach der ständigen 
Rechtsprechung der Kommission ergibt sich auch daraus, daß dieser eine unmittelbare Schädigung behauptet 
und eine solche Schädigung - abstrakt betrachtet - nicht von vornherein ausgeschlossen werden kann (RFK vom 
30. November 1981, RfR 1983, 54). Im Sinne dieser Judikatur ist die Beschwerde bezüglich der Legitimation 
des Beschwerdeführers zunächst zulässig. 
 

    Inhaltlich erfolgreich kann eine derartige Beschwerde aber nur dann sein, wenn tatsächlich ein im Sinne des 
§27 Abs1 Z1 lita RFG erfaßbarer Schaden entstanden und von der Kommission feststellbar ist (siehe die oben 
zitierte Entscheidung). 
 

    Im vorliegenden Fall hat der Beschwerdeführer zwar (wie dargestellt) eine solche Schädigung behauptet, im 
gesamten Verfahren aber nicht dargetan, wo der kausale Zusammenhang zwischen seinem behaupteten Schaden 
und der Tätigkeit oder Untätigkeit von Organen des Österreichischen Rundfunks liege. Eine Ablehnung der 
Publikation von wissenschaftlichen Werken des Beschwerdeführers führt kausal nur dann zu einem relevanten 
Schaden auf Seiten des Beschwerdeführers, wenn eine Verpflichtung der betreffenden Organe des 
Österreichischen Rundfunks zur Veröffentlichung solcher Publikationen bestanden hätte, etwa im Sinne des 
Programmauftrages nach dem §2 RFG. Derartiges konnte der Beschwerdeführer aber weder in der Beschwerde 
selbst noch in der Verhandlung am 22. Mai 1990 nachweisen, im einzelnen nicht einmal behaupten. Sein 
weiteres Vorbringen erschöpfte sich in der Vorlage einer umfangreichen Korrespondenz mit verschiedenen 
Organen des ORF, die sämtliche die Ablehnung seiner Publikationen zum Inhalt haben. Damit ist aber für den 
Standpunkt des Beschwerdeführers nichts gewonnen. Es wäre Sache des Beschwerdeführers gewesen, der 



 Verfassungsgerichtshof 01.10.1991 

www.ris.bka.gv.at  Seite 3 von 10 

Kommission jene Umstände darzulegen, aus denen sich inhaltlich eine solche Verletzung auch tatsächlich 
ergeben kann. 
 

    Wie dargestellt ist eine solche Feststellungsmöglichkeit nicht gegeben, sodaß die Beschwerde erfolglos 
bleiben mußte. 
 

    Sollte der Beschwerdeführer der Ansicht sein, durch das Verhalten des Österreichischen Rundfunks oder 
einzelner Organe des ORF wirtschaftlich geschädigt worden zu sein, steht ihm allenfalls die Möglichkeit von 
zivilrechtlichen Schritten bei den dafür zuständigen Gerichten aus dem Titel des Schadenersatzes offen." 
 

    3.1. Dagegen wendet sich die vorliegende, auf Art144 B-VG gestützte Beschwerde, in welcher die 
kostenpflichtige Aufhebung des angefochtenen Bescheides wegen Verletzung von Rechten durch Anwendung 
eines verfassungswidrigen Gesetzes, hilfsweise eine Verletzung des verfassungsgesetzlich gewährleisteten 
Rechts auf Meinungsfreiheit wegen gravierender Vollzugsfehler begehrt und angeregt wird, der 
Verfassungsgerichtshof 
 

    "möge gemäß Art140 Abs1 B-VG von Amts wegen den §2 Abs1 Z. 1 b des Bundesgesetzes über die 
Aufgaben und Einrichtungen des ORF (Rundfunkgesetz - RFG) einem Gesetzesprüfungsverfahren unterwerfen 
und die inkriminierte Gesetzesstelle sowie das ganze Gesetz gemäß Art140 Abs3 B-VG und §64 Abs1 VfGG 
wegen Verfassungswidrigkeit aufheben." 
 

    3.2. Begründet wird diese durch den dem Beschwerdeführer beigegebenen Verfahrenshelfer eingebrachte 
Beschwerde im wesentlichen wie folgt: 
 

    "Meiner Beschwerde an die Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes wurde unter anderem deshalb 
nicht stattgegeben, weil eine Verpflichtung der einzelnen Organe des ORF zur Veröffentlichung meiner 
Publikationen nicht bestand und besteht. Gestützt wird diese Argumentation auf §2 RFG, dem Programmauftrag, 
der in Abs1, Z. 1 b lautet: 
 

    (Der ORF ... hat ... vor allem zu sorgen für ...) 
 

    1 b: 'Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, Standpunkten und 
kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben 
vertretenen Meinungen.' 
 

    Dieser Teil des §2 Abs1 RFG widerspricht der Österreichischen Bundesverfassung und zwar konkret dem auf 
Verfassungsrang stehenden Art10 MRK, der jedermann den Anspruch auf freie Meinungsäußerung garantiert. 
 

    Die Freiheit der Meinungsäußerung besteht darin, daß jedermann den Inhalt und die Verbreitungsmittel seiner 
Meinung frei bestimmen kann. Unter Meinung ist dabei eine gedankliche Stellungnahme zu irgendwelchen 
Fragen wissenschaftlicher, kultureller, technischer oder sonstiger Art zu verstehen, mag sie neu sein oder nur die 
von anderen bereits geäußerte Ansicht wiedergeben. Jedenfalls enthält eine Meinung stets ein Werturteil (VfSlg. 
2060, 2961 und 3618). 
 

    Zweifellos handelt es sich bei meinen zur Veröffentlichung geeigneten Theorien nach obiger Terminologie um 
meine Meinung zu wissenschaftlichen Themen, die sicherlich ein Werturteil enthält, nämlich die Ablehnung und 
Verwerfung überkommener und bisher vertretener wissenschaftlicher Theorien. 
 

    Die Meinungsfreiheit gilt für alle Ausdrucksmittel, d.h. für Wort, Schrift, Druck, Film und Theater (so 
Klecatsky-Morscher, B-VG 3. Auflage, 891). Das von mir gewählte Ausdrucksmittel ist zweifellos unter obige, 
sicherlich bloß demonstrative Aufzählung zu subsumieren. 
 

    Das Recht der Meinungsfreiheit ist durch Gesetzesvorbehalte beschränkt, sodaß nach Art10 Abs2 MRK die 
Ausübung der Meinungsfreiheit vom Gesetz, vorgesehenen Formvorschriften, Bedingungen, Einschränkungen 
oder Strafdrohungen unterworfen werden kann, (... folgt Zitat). 
 

    Zweifellos stellt das RFG und sein §2 RFG insbesondere §2 Abs1 Z. 1 b RFG inhaltlich einen solchen 
Gesetzesvorbehalt zu Art10 MRK dar. Der einfache Gesetzgeber darf aber nicht beliebig weit in das Grundrecht 
der Meinungsfreiheit eingreifen, schließlich muß der 'unverletzliche Kernbereich' des Grundrechtes von 
Eingriffen freibleiben, sodaß ein Gesetz, das in das Grundrecht der Meinungsfreiheit auf Grund eines speziellen 



 Verfassungsgerichtshof 01.10.1991 

www.ris.bka.gv.at  Seite 4 von 10 

Gesetzesvorbehaltes eingreift, nicht die Wirkung einer gänzlichen Aufhebung des Grundrechtes haben darf 
(Wesensgehaltsperre). 
 

    Das Wesen des Grundrechtes auf freie Meinungsäußerung wird aber verletzt, wenn der Programmauftrag 
gemäß §2 RFG nur einen Anspruch auf Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen 
Kommentaren, Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt 
der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen gibt. Nur weil meine Meinung bisher im öffentlichen Leben 
nicht vertreten wurde bzw. derzeit nur von mir vertreten wird, kann die Veröffentlichung meiner Publikationen 
gemäß §2 RFG unterbunden werden. 
 

    Durch diese gesetzliche Ausgestaltung des RFG wird meine freie Meinungsäußerung durch die Medien 
unmöglich gemacht. 
 

    Das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung gemäß Art10 MRK ist durch §2 Abs1 Z. 1 b RFG verletzt, weil 
§2 Abs1 Z. 1 b RFG vom speziellen Gesetzesvorbehalt des Art10 Abs2 MRK nicht gedeckt ist. Die 
Einschränkung der Verbreitung mittels Rundfunk auf für die Allgemeinheit wesentliche Kommentare, 
Standpunkte und kritische Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im 
öffentlichen Leben vertretenen Meinungen ist weder im Interesse der nationalen Sicherheit, der territorialen 
Unversehrtheit, der öffentlichen Sicherheit, der Aufrechterhaltung der Ordnung und der Verbrechungsverhütung, 
noch im Interesse des Schutzes der Gesundheit und der Moral, des Schutzes des guten Rufes oder der Rechte 
anderer unentbehrlich, um die Verbreitung von vertraulichen Nachrichten zu verhindern oder das Ansehen und 
die Unparteilichkeit der Rechtsprechung zu gewährleisten. 
 

    Die Verbreitung einer Mindermeinung zu aktuellen wissenschaftlichen Publikationen, die auch nur von einem 
Einzelnen vertreten wird, kann nur der Allgemeinheit von Nutzen sein, weil selbst eine irrige wissenschaftliche 
Ansicht Diskussionsmaterial liefert und möglicherweise durch die Auseinandersetzung mit dieser Theorie ein 
wissenschaftlicher Fortschritt ermöglicht werden kann. 
 

    Obige Einschränkung entspricht keinem sozialen Bedürfnis, ist somit nicht als 'in einer demokratischen 
Gesellschaft notwendig' zu qualifizieren, ist auch nicht mit dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu 
vereinbaren und weist schließlich auch keine Zielekonformität mit dem Zweck des speziellen 
Gesetzesvorbehaltes auf. 
 

    §2 Abs1 Z. 1 b RFG ist von seinem Inhalt her somit keineswegs vom speziellen Gesetzesvorbehalt 
(Ausgestaltungsvorbehalt) des Art10 Abs2 MRK gedeckt, sodaß durch §2 Abs1 Z. 1 b RFG, auf dem unter 
anderem der angefochtene abweisende Bescheid der Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes beruht, 
das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung verletzt wird. 
 

    Entsprechend dem Wesensgehalt des Grundrechtes auf freie Meinungsäußerung ist der einfache Gesetzgeber, 
der auf Grund eines Gesetzesvorbehaltes in das Grundrecht eingreift, an die sachlichen Grenzen der Materie 
gebunden, sodaß nur sachlich gerechtfertigte Grundrechtseinschränkungen zulässig sind (vergleiche VfSlg. 4163 
und 7304). Die Einschränkung der Verbreitung auf für die Allgemeinheit wesentliche Kommentare, Standpunkte 
und kritische Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben 
vertretenen Meinungen ist sachlich nicht gerechtfertigt, weil somit eine im öffentlichen Leben nicht vertretene 
Meinung eines einzelnen, von der Allgemeinheit nicht anerkannten Wissenschaftlers, nicht verbreitet werden 
kann. Das RFG wäre somit am Gleichheitssatz zu messen und wäre die oben erwähnte inhaltliche Ausgestaltung 
des §2 Abs1 Z. 1 b RFG als gleichheitswidrig zu beanstanden. 
 

    Für den Fall, daß §2 Abs1 Z. 1 b RFG als mit dem Art10 MRK vereinbar und somit vom VfGH als nicht 
verfassungswidrig qualifiziert wird, bliebe eine verfassungswidrige Auslegung und Anwendung des §2 Abs1 Z. 
1 b RFG im beschwerdegegenständlichen Fall durch die Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes zu 
beanstanden, weil diesfalls §2 Abs1 Z. 1 b RFG richtigerweise dahingehend auszulegen gewesen wäre, daß eine 
Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, Standpunkten und 
kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben 
vertretenen Meinungen auch die Wiedergabe und Verbreitung einer einzelnen Meinung, nämlich der des 
Beschwerdeführers umfaßt, sodaß der ORF gemäß Programmauftrag nach §2 Abs1 Z1 b RFG zur zumindest 
teilweisen Veröffentlichung der Publikationen des Beschwerdeführers verhalten gewesen wäre. 
 

    Jeder Verstoß gegen Ausführungsgesetze zu den einzelnen Grundrechten (das RFG als Ausführungsgesetz 
zum B-VG vom 10.7.1974 über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunkes, sowie als 
Ausführungsgesetz zum Art10 MRK) stellt ebenfalls eine Grundrechtsverletzung dar, sodaß auch diesfalls das 
Grundrecht des Beschwerdeführers auf freie Meinungsäußerung verletzt wurde. 



 Verfassungsgerichtshof 01.10.1991 

www.ris.bka.gv.at  Seite 5 von 10 

 

    Das gesamte RFG modifiziert das Recht der Meinungsfreiheit des einzelnen jedoch dahingehend, daß dem 
einzelnen nicht die Sendewellen bzw. Frequenzen zur Verfügung stehen, die ihm die gewünschte Wirkung seiner 
Meinungsäußerung, die Meinungsbildung ermöglichen würden (vergleiche dazu Ermacora im Handbuch der 
Grundfreiheiten und der Menschenrechte (1963) 320 ff). Das Schwergewicht der Meinungsfreiheit durch 
Rundfunk und Fernsehen liegt in einer Demokratie nicht auf dem Recht zum Empfang, sondern zur Sendung. 
Die Einrichtung des Rundfunkes und des Fernsehens in Österreich läßt der freien Meinungsäußerung jedoch aber 
keinen Raum, trotz eines eigenen Bundesgesetzes über die Aufgaben und die Einrichtungen des ORF, das auf 
dem B-VG über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunkes beruht (vergleiche Korinek NOCHMALS: 

Zur Verfassungswidrigkeit des Rundfunkmonopols, Stbg. 1978, 74, 79, mit weiteren Nachweisen ebendort). 
 

    Das gesamte RFG ist somit verfassungswidrig, weil es dem Art10 MRK widerspricht." 
 

    4. Die belangte Behörde legte die Verwaltungsakten vor und verzichtete auf die Erstattung einer Gegenschrift. 
 

    5. Hingegen brachte der Generalintendant des Österreichischen Rundfunks als Beteiligter dieses 
verfassungsgerichtlichen Verfahrens eine Äußerung ein, in der er die kostenpflichtige Abweisung der 
Beschwerde begehrte; darin wird ausgeführt: 
 

    "1. Zur Sachverhaltsdarstellung des Beschwerdeführers 
 

    Zur Sachverhaltsdarstellung des Beschwerdeführers ist vorerst anzumerken, daß diese wohl kaum als eine 
solche bezeichnet werden kann. Der Beschwerdeführer bleibt es, ebenso wie in seiner Beschwerde vor der 
belangten Behörde, auch in seiner gegenständlichen Beschwerde in jeder Weise schuldig, aus seiner 'Reihe 
sensationeller wissenschaftlicher Theorien' zumindest eine einzige Theorie auch nur andeutungsweise 
darzulegen bzw. in irgendeiner Form zu substantiieren. So enthält auch Beilage 1 der vorliegenden Beschwerde 
nichts anderes als eine bloße Auflistung dieser angeblich sensationellen wissenschaftlichen Theorien in Form 
von sehr kurzen Aussagesätzen, Behauptungen und Stichworten. Beilage 2 ist in ganz ähnlichem Stil abgefaßt 
und läßt ebenfalls jegliche auch nur ansatzweise Darlegung der Theorien des Beschwerdeführers bzw. jeglichen 
Versuch einer Beweisführung vermissen. Mit Formulierungen wie: 'Ich behaupte (!): 'Der Mensch kommt aus 
dem Universum. (...) Zu dieser Behauptung (!) komme ich auf Grund jahrelanger Studien der Mythen und der 
Überlieferungen, der Bibel und der Weltreligionen. Die Wissenschaft sucht verzweifelt nach Leben im 
Universum, dabei sind wir die eigentlichen 'Außerirdischen'.' ist für den Standpunkt des Beschwerdeführers 
ebensowenig gewonnen wie durch die zahlreichen von ihm gestellten Fragen bzw. durch die zahlreichen 
Verunglimpfungen allgemein anerkannter Theorien bzw. Wissenschaftler. 
 

    Aufgrund der Sachverhaltsdarstellung des Beschwerdeführers wird daher angeregt, daß der VfGH prüfen 
möge, ob die gegenständliche Sachverhaltsdarstellung als ausreichend iSd §15 Abs2 VfGG anzusehen ist. Falls 
dies nicht der Fall ist und darüber hinaus der Mangel nach Ansicht des VfGH voraussichtlich behebbar ist, möge 
der VfGH die Beschwerde dem Beschwerdeführer gemäß §18 VfGG zur Verbesserung zurückstellen. 
 

    2. Zur Begründung der Beschwerde 
 

    Der Beschwerdeführer zitiert den Wortlaut von §2 Abs1 Z1 litb RFG und behauptet die Verfassungswidrigkeit 
dieser Bestimmung. In diesem Zusammenhang scheint der Beschwerdeführer jedoch zu übersehen, daß die 
Passage 'unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen' 
bloß eine nähere Umschreibung bzw. Präzisierung der Auswahlkriterien für den eigentlichen Inhalt dieser 
Bestimmung, nämlich die 'Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, 
Standpunkten und kritischen Stellungnahmen', in Form eines modalen Präpositionalobjektes darstellt. 
Andernfalls müßte die gegenständliche Gesetzesstelle eine Textierung wie z.B. 'Wiedergabe und Vermittlung der 
Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen' aufweisen. 
 

    Grundsätzlich ist folgendes festzuhalten: Das Grundrecht auf Meinungsfreiheit schließt nicht nur nicht aus, 
daß der Zugang zu den Meinungsäußerungen wiedergebenden Ausdrucksmitteln bzw. Medien aufgrund der 
jedem Grundrecht wesensimmanenten Schranken gewissen Beschränkungen unterworfen ist, sondern erfordert 
derartige Beschränkungen geradezu zwingend. Dies erhellt schon daraus, daß andernfalls - in logisch 
konsequenter Fortführung dieses Gedankens - jedermann jedes beliebige Medium in beliebigem Ausmaß und in 
beliebiger Art und Weise zur Transportierung iS von Veröffentlichung seiner sämtlichen wie auch immer 
gearteten Meinungen verpflichten könnte. Da jedoch weder dem einfachen Gesetzgeber noch dem Verfassungs- 
bzw. Grundrechtsgesetzgeber zu unterstellen ist, bestimmte von ihm geschaffene Normen iS ihrer 
Unvollziehbarkeit verstanden zu haben, erscheint eine teleologische Reduktion unumgänglich notwendig. So 



 Verfassungsgerichtshof 01.10.1991 

www.ris.bka.gv.at  Seite 6 von 10 

darf auch nicht übersehen werden, daß das jedem Menschen zustehende Grundrecht auf Meinungsfreiheit 
geradezu per definitionem mit dem einem anderen Menschen auf analoge Art zukommenden selben Recht zu 
kollidieren droht. Dies trifft im vorliegenden Fall nicht nur auf die Meinungsäußerungsfreiheit des 
Beschwerdeführers, sondern, wie bereits erwähnt, in gleicher Weise auf denkmöglich unendlich viele 
Meinungen anderer Personen und nicht zuletzt und im speziellen auch auf das den Journalisten des ORF im 
Rahmen ihrer journalistischen Freiheit zukommende Recht der Meinungsfreiheit zu. 
 

    Aus diesen Gründen war es daher eine vom österreichischen Rundfunkgesetzgeber wahrzunehmende 
Aufgabe, im Rahmen des Programmauftrags des ORF sowie unter Beachtung der Grundsätze von Objektivität 
und Meinungsvielfalt, aber auch Praktikabilität u.a. auch die 'umfassende Information der Allgemeinheit über 
alle wichtigen politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Fragen durch (...) Wiedergabe und 
Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, Standpunkten und kritischen 
Stellungnahmen' (§2 Abs1 Z1 litb RFG) näher zu regeln. Dies leistet die zitierte Bestimmung des RFG in jeder 
Hinsicht. Gerade die Gesetz gewordene Textierung vermag einen so verstandenen 'Binnenpluralismus' in 
größtmöglichem Umfang zu gewährleisten. 
 

    Aus oben genannten Gründen liegt jedenfalls eine sachlich gerechtfertigte Grundrechtseinschränkung vor. Die 
entgegengesetzte Auffassung des Beschwerdeführers, daß §2 Abs1 Z1 litb RFG deshalb sachlich nicht 
gerechtfertigt sei, 'weil somit eine im öffentlichen Leben nicht vertretene Meinung eines einzelnen, von der 
Allgemeinheit nicht anerkannten Wissenschaftlers, nicht verbreitet werden kann', läßt jegliches Eingehen auf das 
Kriterium der Sachlichkeit vermissen. Die in diesem Zusammenhang vom Beschwerdeführer aufgestellte und - 
offensichtlich von der Prämisse des Fehlens einer sachlichen Rechtfertigung ausgehende - Behauptung, daß 
diesfalls §2 Abs1 Z1 litb RFG gleichheitswidrig 'wäre', erscheint völlig verfehlt. 
 

    Fraglich ist freilich, ob die Auffassungen des Beschwerdeführers überhaupt unter §2 Abs1 Z1 litb RFG zu 
subsumieren sind. Diese stellen zwar zweifellos 'Meinungen' dar, können aber wohl kaum als 'Wiedergabe und 
Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren etc.' qualifiziert werden und informieren 
überdies offenbar nicht über 'wichtige politische, wirtschaftliche, kulturelle und sportliche Fragen'. Doch auch §2 
Abs1 Z3 RFG muß außer Betracht bleiben, da der ORF gemäß dieser Bestimmung zwar zur 'Vermittlung und 
Förderung von Kunst und Wissenschaft' verpflichtet ist, die Auffassungen des Beschwerdeführers jedoch - wie 
aus den beiden Beilagen ersichtlich - derart beschaffen sind, daß sie bereits a priori keine weitere Detailprüfung 
hinsichtlich einer eventuellen Erfüllung der Kriterien von 'Kunst' bzw. 'Wissenschaft' iS gebräuchlicher 
Definitionen erfordern. 
 

    Ganz iS dieser Ausführungen hat sich auf einfachgesetzlicher Ebene auch die RFK mit diesen Fragen 
auseinandergesetzt und festgestellt, daß unter §2 Abs1 Z1 litb RFG nur diejenigen Kommentare etc. fallen, die 
auf Veranlassung des ORF abgegeben werden (RfR 1983, 45; RfR 1989, 21). 'Angemessen' sei iS von 'der 
Bedeutung entsprechend' zu verstehen (RfR 1983, 45). Weiters stellte die RFK in bezug auf politische Fragen 
fest, daß der ORF nicht verpflichtet sei, über alle derartigen Fragen in gleicher Weise zu informieren bzw. 
Stellungnahmen und Kommentare wiederzugeben oder zu vermitteln. Dem ORF obliege vielmehr im Rahmen 
einer objektiven Auswahl die Beurteilung und Abschätzung, welche Fragen wichtig und wesentlich seien (RfR 
1983, 45; RfR 1988, 34). Dies läßt sich per analogiam auf sämtliche in §2 RFG angeführten 
Informationsverpflichtungen des ORF übertragen. Die Beachtung des angesprochenen Kriteriums der 
Objektivität ist dadurch gewährleistet, daß die 'Theorien' des Beschwerdeführers in derart eklatantem Maße von 
den gängigen, aber auch von vereinzelten Lehrmeinungen mehr oder minder bekannter bzw. anerkannter 
Wissenschafter abweichen, daß sie in keiner Weise als 'wichtig' und 'wesentlich' iSd §2 Abs1 Z1 litb RFG 
bezeichnet werden können. Maßstab hierfür müssen wissenschaftliche Lehrmeinungen bzw. Erkenntnisse sein, 
deren Notorietät, zumindest in Grundzügen, vorausgesetzt wird und deren Richtigkeit zumindest weitgehende 
Akzeptanz zukommt. Wiederum besteht die Schwierigkeit darin, daß der Beschwerdeführer auch in diesem 
Punkt jegliche Beweisführung schuldig bleibt und bloß pauschale Behauptungen aufstellt. So heißt es z.B. in 
Beilage 2: 'Es irrte Darwin, es irrte Wegener, es irrte Einstein und auch ein Erich von Däniken.' 
 

    Doch selbst wenn der ORF bzw. die als seine Mitarbeiter tätigen Personen den wahren Wert der Erkenntnisse 
des Beschwerdeführers verkannt haben sollten und bloß deshalb deren Ausstrahlung unterlassen bzw. abgelehnt 
haben, ist dies aufgrund der vom Beschwerdeführer vorgelegten Unterlagen zu rechtfertigen. So räumt auch das 
RFG den Verantwortlichen einen gewissen Spielraum ein, innerhalb dessen auch eine - nachträglich betrachtet - 
möglicherweise unrichtige Einschätzung des Nachrichtenwertes von Informationen noch nicht gesetzwidrig sein 
muß. Nicht zuletzt ist die Relevanz von Informationen an der Bedeutung der hinter ihnen stehenden 
gesellschaftlichen Kräfte zu beurteilen (RfR 1983, 45; RfR 1988, 34). Hierbei ist davon auszugehen, daß mit 
Ausnahme der Person des Beschwerdeführers die gegenständlichen 'sensationellen wissenschaftlichen 
Erkenntnisse' von niemandem sonst geteilt werden. Dies wird von dem Beschwerdeführer auch gar nicht 
behauptet. Die Judikatur der RFK geht sogar noch einen Schritt weiter: Außenstehenden sei zwar Gelegenheit zu 
geben, ihre allenfalls kritische) Meinung zu äußern, nicht aber tatsachenwidrige Behauptungen aufzustellen (RfR 



 Verfassungsgerichtshof 01.10.1991 

www.ris.bka.gv.at  Seite 7 von 10 

1977, 17). Bei den gegenständlichen Meinungen des Beschwerdeführers handelt es sich jedoch zweifellos um 
tatsachenwidrige Behauptungen im weitesten Sinne. Werturteile ohne Berücksichtigung gegenteiliger Fakten 
und Verallgemeinerungen seien ebenso unobjektiv wie unbewiesene Behauptungen (RfR 1978, 8; RfR 1978, 
47). 
 

    Bezogen auf die für die gegenständliche Beschwerde primär relevante verfassungsrechtliche Ebene kann auch 
der Vorbehalt gemäß Art10 Abs2 MRK im vorliegenden Zusammenhang außer Betracht bleiben. Die in dieser 
Bestimmung angeführten 'Formvorschriften, Bedingungen, Einschränkungen oder Strafdrohungen' sind hierbei 
nicht als - z.B. in Gestalt von §2 Abs1 Z1 litb RFG erfolgende - Einschränkungen des Grundrechts auf 
Meinungsfreiheit zu betrachten, sondern als Auflistung von Anforderungen zu qualifizieren, die einen 
begrenzenden Rahmen für die jeweiligen, in den nationalen Rundfunkordnungen zum Ausdruck gelangenden 
Ordnungsvorstellungen der Staaten und insofern ein bloßes Minimum darstellen. Ebensowenig kann von einer 
gänzlichen Aufhebung des Grundrechtes iS einer Durchbrechung der sog. Wesensgehaltssperre gesprochen 
werden. Weiters ist der Behauptung des Beschwerdeführers nicht zu folgen, daß die Verbreitung seiner 
'Mindermeinung' der Allgemeinheit nur von Nutzen sein kann, weil selbst durch die Auseinandersetzung mit 
einer irrigen Ansicht ein wissenschaftlicher Fortschritt ermöglicht werden könne. Auch für diese Behauptung 
bleibt der Beschwerdeführer jeden Beweis schuldig. 
 

    Nicht eingegangen werden soll auf die Ausführungen des Beschwerdeführers in bezug auf die angebliche 
Verfassungswidrigkeit des gesamten RFG, da es dem Beschwerdeführer hinsichtlich seiner diesbezüglichen 
Auffassung ganz offensichtlich an jeglicher Beschwerdelegitimation mangelt. In diesem Zusammenhang wird 
auch auf die Bescheide der RFK vom 8.7.1987, GZ 417/4-RFK/87, und vom 18.4.1988, GZ 417/5-RFK/88, 
verwiesen, welche dem der gegenständlichen Beschwerde zugrundeliegenden Bescheid vorangingen. Darin 
stellte die RFK fest, daß sich aus dem in §2 RFG enthaltenen Programmauftrag oder aus sonstigen gesetzlichen 
Bestimmungen weder für den einzelnen Konsumenten der Programme des ORF noch für einen Inhaber einer 
Rundfunk-(Fernsehrundfunk-)Hauptbewilligung ein subjektives Recht auf Verbreitung von Theorien und 
Meinungen ableiten lasse. Es gebe diesbezüglich kein Recht auf ein 'gesetzmäßiges', den Intentionen des 
Beschwerdeführers entsprechendes Programm." 
 
 

II. Der Verfassungsgerichtshof hat erwogen: 
 

    A. Zur Zulässigkeit der Beschwerde: 
 

    Die Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes ist eine nach Art133 Z4 B-VG eingerichtete 
Verwaltungsbehörde. Ihre Entscheidungen unterliegen nach §29 Abs5 RFG nicht der Aufhebung oder 
Abänderung im Verwaltungsweg. Der administrative Instanzenzug iSd. Art144 Abs1 dritter Satz B-VG ist also 
mit ihrer Anrufung ausgeschöpft (vgl. zB VfSlg. 8320/1978, 8906/1980, 11.062/1986, 11.213/1987, 
11.572/1987, 11.670/1988, 12.022/1989, 12.035/1989, 12.086/1989, VfGH 9.10.1990, B1267/89). 
 

    Da auch die übrigen Prozeßvoraussetzungen zutreffen, insbesondere die Beschwerde rechtzeitig eingebracht 
wurde (dem einschreitenden Rechtsanwalt wurde der Bescheid, mit welchem er zum Verfahrenshelfer bestellt 
wurde, am 2. Oktober 1990 zugestellt, die Beschwerde wurde am 9. November 1990 zur Post gegeben), ist sie 
zulässig. 
 

    B. Zur Sache: 
 

    1. Zur behaupteten Verfassungswidrigkeit der angewendeten 

Rechtsgrundlagen bzw. des RFG insgesamt: 
 

    1.1. Unter dem Blickwinkel der Bedenken des Beschwerdeführers gegen das RFG insgesamt, die sich 
lediglich auf die Monopolstellung des ORF beziehen, waren diese im Verfahren vor der Kommission über die 
Verletzung von Bestimmungen des RFG gemäß dessen §27 Abs1 Z1 lita ebensowenig anzuwenden wie in 
diesem verfassungsgerichtlichen Verfahren. Mangels Präjudizialität jener Regelungen, auf die sich diese 
Bedenken beziehen, war auf sie nicht einzugehen. 
 

    1.2.1. Die in diesem verfassungsgerichtlichen Verfahren partiell präjudizielle Regelung des §2 Abs1 RFG und 
der für deren Verständnis wesentliche Abs2 haben folgenden Wortlaut: 
 



 Verfassungsgerichtshof 01.10.1991 

www.ris.bka.gv.at  Seite 8 von 10 

"§2. (1) Der Österreichische Rundfunk hat durch die Herstellung und Sendung von Hörfunk- und 
Fernsehprogrammen sowie durch die Planung, die Errichtung und den Betrieb der hiefür notwendigen 
technischen Einrichtungen, insbesondere von Studios und Sendeanlagen, vor allem zu sorgen für 
 

    1. die umfassende Information der Allgemeinheit über alle wichtigen politischen, wirtschaftlichen, kulturellen 
und sportlichen Fragen durch 
 

    a) ..., 
 

    b) Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, Standpunkten und 
kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben 
vertretenen Meinungen, 
 

    c) ...; 
 

    2. die Verbreitung von Volks- und Jugendbildung unter besonderer Beachtung der Förderung der Schul- und 
Erwachsenenbildung sowie des Verständnisses für alle Fragen des demokratischen Zusammenlebens; 
 

    3. die Vermittlung und Förderung von Kunst und Wissenschaft; 
 

    4. ...; 
 

    5. ... 
 

(2) Der Österreichische Rundfunk hat bei Erfüllung seiner öffentlichen Aufgaben auf die Grundsätze der 
österreichischen Verfassungsordnung, insbesondere auf die bundesstaatliche Gliederung nach dem Grundsatz der 
Gleichbehandlung der Länder sowie auf die Grundsätze der Freiheit der Kunst, der Objektivität und 
Unparteilichkeit der Berichterstattung, der Berücksichtigung der Meinungsvielfalt und der Ausgewogenheit der 
Programme, Bedacht zu nehmen. Die Unabhängigkeit gemäß den Bestimmungen dieses Bundesgesetzes von 
Personen und Organen des Österreichischen Rundfunks ist zu gewährleisten." 
 

    §27 Abs1 Z1 lita RFG lautet: 
 

    "§27.(1) Die Kommission entscheidet - soweit dafür nicht eine andere Verwaltungsbehörde oder ein Gericht 
zuständig ist - über die Verletzung von Bestimmungen dieses Bundesgesetzes 
 

1. auf Grund von Beschwerden 
 

   a) einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet; 
 

    ..." 
 

    1.2.2. Gegen §2 Abs1 Z1 litb RFG sind beim Verfassungsgerichtshof bislang keine verfassungsrechtlichen 
Bedenken entstanden (vgl. die zitierte Rechtsprechung, zuletzt etwa VfSlg. 12.022/1989, VfGH 11.6.1990, 
B1453/89, 9.10.1990, B1267/89); er hegt auch unter Berücksichtigung des Beschwerdevorbringens unter dem 
Blickwinkel dieses Beschwerdefalles aus folgenden Erwägungen keine solchen: 
 

    Zwar schließt nach der Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofes (vgl. insbesondere VfSlg. 9909/1983 
und 10.948/1986) das in Art10 MRK gewährleistete "right to freedom of expression" oder "droit a liberte 
d'expression", das durch die deutsche Übersetzung "Anspruch auf freie Meinungsäußerung" nur unzulänglich 
wiedergegeben wird (weil es - wie es im authentischen Text heißt - "shall include freedom to hold opinions" 
oder "comprend la liberte d'opinion"), die Freiheit zum Empfang und zur Mitteilung von Nachrichten oder Ideen 
ohne Eingriffe öffentlicher Behörden ein. Im Schutzbereich dieser verfassungsgesetzlichen Gewährleistung liegt 
auch die Freiheit zur Mitteilung von Nachrichten oder Ideen mit Hilfe von Fernseh-Rundfunkanlagen 
(sogenannte Rundfunkfreiheit). Das BVG über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks, BGBl. 
396/1974, sieht ein - von Art10 MRK erlaubtes - Konzessionssystem für Hörfunk und Fernsehen vor und 
garantiert gleichzeitig, daß Rundfunk - von wem immer - nach den Prinzipien der Objektivität und 
Meinungsvielfalt betrieben wird. Diese Garantie umfaßt auch die Ausgewogenheit der Programme. 
 



 Verfassungsgerichtshof 01.10.1991 

www.ris.bka.gv.at  Seite 9 von 10 

    In dem durch das genannte BVG sowie durch das RFG begründeten System kann sich, wie der 
Verfassungsgerichtshof weiter meinte, Rundfunkfreiheit nicht in der Freiheit des Rundfunkunternehmens 
erschöpfen, Rundfunk ohne staatliche Eingriffe zu betreiben. Nur dann ist die Rundfunkfreiheit gewährleistet, 
wenn die Möglichkeit zur Mitteilung von Nachrichten oder Ideen angesichts der Objektivität und 
Unparteilichkeit der Berichterstattung, der Berücksichtigung der Meinungsvielfalt und der Ausgewogenheit der 
Programme im Rahmen des ORF auch tatsächlich besteht. 
 

    Doch hat der Verfassungsgerichtshof auch schon in seiner bisherigen Rechtsprechung keinen Zweifel daran 
gelassen (s. VfSlg. 10.948/1986, S. 843), daß es in der Natur der Sache liegt, daß diese Möglichkeit aus 
technischen Gründen und im Hinblick auf die Einhaltung der genannten Grundsätze äußerst beschränkt ist und 
regelmäßig nur dadurch verwirklicht werden kann, daß sich der ORF bei seiner Programmgestaltung an die 
genannten Grundsätze hält. 
 

    Angesichts der faktisch unübersehbaren Zahl von Nachrichten und Ideen, die auf Mitteilung mit Hilfe von 
Rundfunk drängen, bedarf es einer entsprechenden Auslese. Wie der Sache nach der Beteiligte dieses Verfahrens 
in seiner Äußerung zu Recht hervorhebt, ist dies im Interesse anderer unentbehrlich (vgl. zur falschen 
Satzstellung der Worte "unentbehrlich" in dem im Bundesgesetzblatt kundgemachten Text in deutscher Fassung 
die ständige Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofes seit seinem Erkenntnis VfSlg. 6288/1970). Hiefür 
bietet, jedenfalls aus der Sicht des vorliegenden Falles, §2 Abs1 RFG eine verfassungsrechtlich nicht zu 
beanstandende Rechtsgrundlage. 
 

    Der Verfassungsgerichtshof sieht sich deshalb nicht veranlaßt, in eine amtswegige Prüfung des präjudiziellen 
Teiles des §2 Abs1 RFG einzutreten. 
 

    Der Beschwerdeführer wurde sohin nicht durch Anwendung eines verfassungswidrigen Gesetzes in seinen 
Rechten verletzt. 
 

    2. Zu Vollzugsfehlern: 
 

    2.1. Schon die These der Beschwerde ist verfehlt, jeder Verstoß gegen das RFG als Ausführungsgesetz zu 
Art10 MRK und zum BVG über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks stelle eine 
Grundrechtsverletzung dar. Dies erhellt allein daraus, daß nach der Rechtsprechung des 
Verfassungsgerichtshofes ArtI des genannten BVG kein verfassungsgesetzlich gewährleistetes Recht einräumt 
(vgl. VfSlg. 11.213/1987). Ebenso sind die grundrechtlichen Freiheitsverbürgungen des Art10 MRK in 
zweifacher Weise eingeschränkt: Zum einen ermächtigt Art10 Abs1 letzter Satz MRK den Staat, Rundfunk- und 
Fernsehbetriebe einem Genehmigungsverfahren zu unterziehen, zum anderen kann gemäß Art10 Abs2 MRK die 
Ausübung der Rundfunkfreiheit bestimmten gesetzlichen Beschränkungen unterworfen werden. 
 

    Das Recht auf Rundfunkfreiheit gemäß Art10 MRK steht daher unter Gesetzesvorbehalt (vgl. VfSlg. 
12.035/1989). Der Bescheid einer Verwaltungsbehörde - so auch der Kommission zur Wahrung des 
Rundfunkgesetzes - kann dieses Recht nur dann verletzen, wenn er ohne jede gesetzliche Grundlage erging oder 
auf einer verfassungswidrigen Norm beruht oder wenn bei seiner Erlassung eine verfassungsrechtlich 
unbedenkliche Rechtsgrundlage in denkunmöglicher Weise angewendet wurde (vgl. zB VfSlg. 9909/1983). 
 

    Von einer derartigen verfassungswidrigen Gesetzeshandhabung kann hier nicht die Rede sein. Der 
angefochtene Bescheid beruht, wie dargetan, einerseits auf einer aus der Sicht dieses Beschwerdefalls 
verfassungsrechtlich unbedenklichen Vorschrift. Andererseits wurde er auch den Gesetzen des logischen 
Denkens entsprechend begründet, ohne daß die Kommission den zur Stützung des Spruchs herangezogenen 
einfachgesetzlichen Bestimmungen einen verfassungswidrigen Inhalt unterstellt hätte. 
 

    Der Beschwerdeführer wurde deshalb nicht im verfassungsgesetzlich gewährleisteten Recht nach Art10 MRK 
verletzt. 
 

    2.2. Der Beschwerdeführer ist österreichischer Staatsbürger. Bei der Unbedenklichkeit der angewendeten 
Rechtsvorschriften käme eine Verletzung des verfassungsgesetzlich gewährleisteten Rechtes auf Gleichheit aller 
Staatsbürger vor dem Gesetz nur in Betracht, wenn die Behörde den angewendeten Rechtsvorschriften 
fälschlicherweise einen gleichheitswidrigen Inhalt unterstellt oder wenn sie bei der Erlassung des Bescheides 
Willkür geübt hätte (VfSlg. 10.413/1985, 11.682/1988). 
 

    Nach Auffassung des Beschwerdeführers unterstellte die belangte Behörde dem RFG (§27 Abs1 Z1 lita iVm. 
§2) einen gleichheitswidrigen Inhalt, weil §2 Abs1 Z1 litb RFG richtigerweise dahingehend auszulegen gewesen 



 Verfassungsgerichtshof 01.10.1991 

www.ris.bka.gv.at  Seite 10 von 10 

wäre, daß eine Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, 
Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im 
öffentlichen Leben vertretenen Meinungen auch die Wiedergabe und Verbreitung einer einzelnen Meinung, 
nämlich der des Beschwerdeführers umfasse, sodaß der ORF gemäß Programmauftrag nach §2 Abs1 Z1 litb 
RFG zur zumindest teilweisen Veröffentlichung der Publikationen des Beschwerdeführers verhalten gewesen 
wäre. 
 

    Damit verkennt die Beschwerde den Inhalt des angefochtenen Bescheides. Dieser gab nämlich der 
Beschwerde gemäß §27 Abs1 Z1 lita RFG mit der Begründung nicht Folge, daß der Beschwerdeführer im 
gesamten Verfahren vor der Kommission zur Wahrung des RFG nicht dargetan habe, wo der kausale 
Zusammenhang zwischen seinem behaupteten Schaden und der Tätigkeit oder Untätigkeit von Organen des 
Österreichischen Rundfunks liege. Warum damit dem RFG ein gleichheitswidriger Inhalt unterstellt wurde, ist 
unerfindlich. Die genannte Regelung des RFG stellt in voller Klarheit darauf ab, daß es bei der Entscheidung der 
Kommission auf eine allfällige Schädigung des Beschwerdeführers ankommt. Der Beschwerdeführer tut - 
gleiches gilt schon für die Verwaltungsebene - denn auch nicht näher dar, worin eine Schädigung des 
Beschwerdeführers zu erblicken wäre. Ebensowenig konnte die Beschwerde dartun, worin die behauptete 
gleichheitswidrige Auslegung der genannten Gesetzesbestimmung gelegen sein sollte. Dem RFG wurde folglich 
kein gleichheitswidriger Inhalt unterstellt. 
 

    Demgemäß könnte der Beschwerdeführer nur dann im Recht sein, wenn der bekämpfte Bescheid ein 
Willkürakt wäre. Ein willkürliches Verhalten der Behörde, das in die Verfassungssphäre eingreift, liegt ua. in 
einer gehäuften Verkennung der Rechtslage, aber auch im Unterlassen jeglicher Ermittlungstätigkeit in einem 
entscheidenden Punkt oder dem Unterlassen eines ordnungsgemäßen Ermittlungsverfahrens überhaupt, 
insbesondere in Verbindung mit einem Ignorieren des Parteivorbringens und einem leichtfertigen Abgehen vom 
Inhalt der Akten oder dem Außerachtlassen des konkreten Sachverhaltes (zB VfSlg. 8808/1980 und die dort 
angeführte Rechtsprechung; VfSlg. 10.338/1985, 11.213/1987). 
 

    Das verfassungsgerichtliche Verfahren hat auch nicht ergeben, daß die belangte Behörde Willkür geübt hätte. 
Dem Verfahren vor der Kommission lag ein mangelhaft konkretisiertes Vorbringen zugrunde (s. I.1.). Dem 
Beschwerdeführer wurde in einer mündlichen Verhandlung die Möglichkeit gegeben, seinen Standpunkt näher 
auszuführen und auf die Stellungnahme des damaligen Beschwerdegegners, die im wesentlichen auf zwei 
zurückweisende Entscheidungen der Kommission über Beschwerden des nunmehrigen Beschwerdeführers 
verweist, zu replizieren. Der Verfassungsgerichtshof kann unter Berücksichtigung dieser Umstände der 
belangten Behörde nicht entgegentreten, wenn sie dem Begehren des Beschwerdeführers nicht folgte. 
 

    Der Beschwerdeführer ist infolgedessen nicht im verfassungsgesetzlich gewährleisteten Recht auf Gleichheit 
aller Staatsbürger vor dem Gesetz verletzt worden. 
 

    3. Die Beschwerde behauptet nicht, daß der Beschwerdeführer in einem sonstigen verfassungsgesetzlich 
gewährleisteten Recht verletzt wurde. Das verfassungsgerichtliche Verfahren hat nicht ergeben, daß dies der Fall 
ist. Der Beschwerdeführer wurde deshalb auch nicht in einem sonstigen verfassungsgesetzlich gewährleisteten 
Recht verletzt. 
 

    4. Die Beschwerde war deshalb abzuweisen. 
 

III. Die Kostenentscheidung gründet sich auf §88 VerfGG. Im zugesprochenen Betrag sind S 2.500,-- an 
Umsatzsteuer enthalten. 
 

    Diese Entscheidung konnte gemäß §19 Abs4 erster Satz und §19 Abs4 Z2 VerfGG ohne mündliche 
Verhandlung in nichtöffentlicher Sitzung getroffen werden. 


