Bundesland

Salzburg

Kurztitel

Geschäftseinteilung des Amtes der Salzburger Landesregierung

Kundmachungsorgan

Landesgesetzblatt Nr. 86 aus 1993,

Paragraph/Artikel/Anlage

Anlage eins /, 3,

Inkrafttretensdatum

01.07.1993

Außerkrafttretensdatum

31.03.1995

Text

Abteilung 3: Sozial- und Wohlfahrtswesen

Referat 3/01: Sozialhilfe und allgemeine Sozialangelegenheiten

Angelegenheiten der Sozialhilfe, der Behinderten- und Blindenbeihilfe sowie des Pflegegeldes; Sozialplanung; öffentliche Sammlungen; Angelegenheiten der Salzburger Landeshilfe; Flüchtlingswesen; Angelegenheiten des Heeresgebührengesetzes; Angelegenheiten der sozialen Verwaltung, sofern diese nicht durch eine andere Abteilung zu besorgen sind; Angelegenheiten des Arbeitsrechtes und des Arbeiter- und Angestelltenschutzes, insbesondere auch des Landarbeitsrechtes, soweit dieses nicht von der Land- und Forstwirtschaftsinspektion wahrzunehmen ist; Aufsicht über die Salzburger Landarbeiterkammer; Sozialversicherungswesen einschließlich der Aufsicht über die Sozialversicherungsträger; Angelegenheiten der Arbeitslosenfürsorge, der Kriegsopferfürsorge und der Opferfürsorge; Angelegenheiten des Behinderteneinstellungsgesetzes.

Referat 3/02: Jugendwohlfahrt

Mutterschafts- und Säuglingsfürsorge; Angelegenheiten der Pflegekinder; Hilfen zur Erziehung; Adoptionsangelegenheiten;

Vormundschaft und Sachwalterschaft; freie Jugendwohlfahrt;

Kinder-, Mütter- und Familienerholung; Angelegenheiten des Jugendanwaltes und des Jugendwohlfahrtsbeirates; Kinder- und Jugendschutz.

Fachreferent(in) 3/03: Seniorenangelegenheiten

Seniorenangelegenheiten; Beratung und Aufklärung in Seniorenfragen; Zusammenarbeit mit regionalen und örtlichen Seniorenorganisationen und diesbezügliche Evidenz; fachliche Angelegenheiten von Alteneinrichtungen einschließlich Aufsicht und Förderung; Angelegenheiten der seniorenbezogenen Berufe.

Referat 3/04: Sozialmedizinischer Dienst

Ärztliche Angelegenheiten der Jugend-, Mütter- und Altenerholung;

sozialärztliche Angelegenheiten der Hilfe für Behinderte;

Alkoholikerfürsorge; Spitalfürsorge; sozialärztliche Angelegenheiten im Rahmen der Sozialhilfe; Beratung und Fürsorge für Suchtgiftkranke; psychiatrische Betreuung Anstaltsentlassener.

Referat 3/05: Soziale Erholungs- und Betreuungsaktionen

Organisatorische Angelegenheiten der Kinder-, Familien-, Behinderten- und Alten-Erholungsaktionen; organisatorische Angelegenheiten der kulturellen Behinderten- und Altenbetreuung.