Bundesland

Burgenland

Kurztitel

Flurverfassungs-Landesgesetz

Kundmachungsorgan

LGBl.Nr. 40/1970

Typ

LG

Paragraph/Artikel/Anlage

Paragraph 53,

Inkrafttretensdatum

22.10.1970

Index

6650 Flurverfassung

Text

Aufsicht über die Agrargemeinschaften

Paragraph 53,

  1. Absatz einsDie Aufsicht über die Agrargemeinschaft obliegt der Agrarbehörde. Die Überwachung erstreckt sich auf
    1. Litera a
      die Einhaltung der Bestimmungen dieses Gesetzes und der Satzungen;
    2. Litera b
      die Zweckmäßigkeit der Wirtschaftsführung.
  2. Absatz 2Die Agrarbehörde ist berechtigt, sich über jedwede Angelegenheit der Agrargemeinschaft zu unterrichten. Die Agrargemeinschaft ist verpflichtet, die verlangten Auskünfte zu erteilen. Insbesondere kann die Agrarbehörde im Einzelfall die Mitteilung von Beschlüssen der Organe der Agrargemeinschaft unter Vorlage der Unterlagen über deren Zustandekommen verlangen. Die Agrarbehörde kann auch durch besonders bevollmächtigte Organe im einzelnen Fall Prüfungen an Ort und Stelle vornehmen lassen.
  3. Absatz 3Die Agrarbehörde entscheidet über Streitigkeiten, die zwischen der Agrargemeinschaft und ihren Mitgliedern oder zwischen den Mitgliedern untereinander aus dem Mitgliedschaftsverhältnis entstehen.
  4. Absatz 4Vernachlässigt die Agrargemeinschaft die Bestellung der Organe oder vernachlässigen die Organe ihre satzungsgemäßen Aufgaben, so hat die Agrarbehörde nach vorheriger Androhung das Erforderliche auf Gefahr und Kosten der Agrargemeinschaft zu veranlassen. Sie kann insbesondere durch Bescheid einen Sachwalter bestellen und ihn mit einzelnen oder allen Befugnissen der Organe auf Kosten der Agrargemeinschaft betrauen.
  5. Absatz 5Einer Genehmigung der Agrarbehörde bedürfen:

Beschlüsse über

  1. Litera a
    die in Paragraph 49, Absatz 7, angeführten Angelegenheiten;
  2. Litera b
    den Ankauf von unbeweglichen Sachen, wenn der Kaufpreis ganz oder zum Teil gestundet oder durch ein Pfandrecht gesichert wird; die Einschränkung der Nutzung;
  3. Litera c
    den Verzicht auf eine zugunsten der Gemeinschaft eingeräumte Hypothek, Dienstbarkeit oder Reallast, sowie die Einwilligung in die Änderung des Ranges eines verbücherten Rechtes (Vorrangseinräumung);
  4. Litera d
    die Aufnahme von Darlehen; die Übernahme einer Haftung;
  5. Litera e
    die Antretung einer Erbschaft ohne die Rechtswohltat des Inventars und die Annahme eines mit einer Auflage beschwerten Vermächtnisses oder einer solchen Schenkung;
  6. Litera f
    die Flüssigmachung von Beträgen aus dem Stammvermögen;
  7. Litera g
    die Anstellung, Kündigung seitens der Agrargemeinschaft, einvernehmliche Dienstlösung und Entlassung von Forstpersonal;
  8. Litera h
    die Gründung neuer Erwerbsunternehmungen;
  9. Litera i
    die freihändige Vergabe einer der Agrargemeinschaft zustehenden Eigenjagd.
  1. Absatz 6Der Obmann hat die in Absatz 5, bezeichneten Beschlüsse nach Ablauf der Auflagefrist der Agrarbehörde unverzüglich mitzuteilen.
  2. Absatz 7Die Genehmigung nach Absatz 5, ist zu versagen, wenn durch den Beschluß Gesetze oder die Satzungen verletzt werden, wenn der Beschluß mit dem Zweck der Agrargemeinschaft unvereinbar ist oder wenn infolge der zu erwartenden Belastungen unter Berücksichtigung der finanziellen Leistungsfähigkeit der Agrargemeinschaft, des Umfanges und der Art der von ihr zu besorgenden Aufgaben das Vorhaben oder die Maßnahmen, die den Gegenstand des Beschlusses bilden, wirtschaftlich nachteilig sind.
  3. Absatz 8Wenn die Genehmigung nicht nach Absatz 7, zu versagen ist, steht nur der Agrargemeinschaft ein Rechtsanspruch auf Erteilung der Genehmigung zu. Kraft rechtlicher Interessen ist nur die Agrargemeinschaft am Genehmigungsverfahren beteiligt.
  4. Absatz 9Beschlüsse, die Gesetze oder Satzungen verletzen, sind, soweit sie nicht dem Genehmigungsverfahren nach den Absätzen 5 bis 8 unterliegen, von der Agrarbehörde mit Bescheid aufzuheben. Nach Ablauf von drei Monaten vom Zeitpunkt der Auflage an ist eine Aufhebung nicht mehr zulässig.

Zuletzt aktualisiert am

14.09.2017

Gesetzesnummer

10000082

Dokumentnummer

LBG12001449

alte Dokumentnummer

N2197012107H