
Bsw 33846/07

Europäischer  Gerichtshof  für  Menschenrechte, 

Kammer  IV,  Beschwerdesache  Wegrzynowski  und 

Smolczewski  gg.  Polen,  Urteil  vom  16.7.2013,  Bsw. 

33846/07.

Art. 8  EMRK  -  Löschung  eines  rufschädigenden 

Internetartikels. 

Zulässigkeit  der  Beschwerde  im Hinblick  auf  den 

ZweitBf. (einstimmig).

Unzulässigkeit  der  Beschwerde  im  Übrigen 

(einstimmig).

Verbindung  der  Einrede  der  Regierung 

hinsichtlich  der  Nichterschöpfung  des  innerstaatlichen 

Instanzenzuges  mit  der  Entscheidung  in  der  Sache 

(einstimmig).

Keine  Verletzung  von  Art.  8  EMRK und  folglich 

Aufrechterhaltung der Einrede der Regierung (einstimmig).  

B e g r ü n d u n g :

Sachverhalt:

Zwei  Journalisten  einer  polnischen  Tageszeitung 

veröffentlichten  einen  Artikel,  in  dem  sie  behaupteten,  dass 

die  Bf.,  zwei  Anwälte,  ein  Vermögen  gemacht  hätten,  indem 

sie  Politiker  bei  dubiosen  Geschäften  unterstützt  hätten.  Am 

8.5.2002 gab das Landgericht Warschau dem Anspruch der Bf. 

zum  Schutz  ihres  Persönlichkeitsrechts  unter  Art.  23  und  24 

des  Zivilgesetzbuches  in  vollem  Umfang  statt  und  verurteilte 

die  Journalisten  zur  Zahlung  eines  Geldbetrags  und  zur 

Veröffentlichung  einer  Entschuldigung.  Das  Gericht  stellte 

fest,  dass  die  Journalisten  es  verabsäumt  hätten,  die  Bf.  zu 

kontaktieren  und ihre Behauptungen zu einem großen Teil  auf 



2 Bsw 33846/07

Gerüchten  basierten.  Dieses  Urteil  wurde  vom 

Berufungsgericht  am  24.4.2003  bestätigt,  woraufhin  die 

Verurteilten  ihren  Verpflichtungen  aus  dem  Urteil 

nachkamen.

Am  7.7.2004  verklagten  die  Bf.  die  Zeitung 

erneut  unter  den  genannten  Bestimmungen  des 

Zivilgesetzbuchs,  weil  sie  kürzlich  herausgefunden  hätten, 

dass  der  fragliche  Artikel  auf  der  Internetseite  der  Zeitung 

abrufbar  geblieben  war.  Sie  verlangten  die  Entfernung  des 

Artikels  sowie  eine  Entschuldigung,  da  der  Artikel  dadurch 

nach  wie  vor  einer  großen  Zahl  an  Menschen  zur  Verfügung 

stehe  und  die  Rechte  der  Bf.  in  gleicher  Weise  verletzt 

würden  wie  durch  die  Veröffentlichung  des  Originalartikels.  

Somit  würde  der  Schutz  durch  die  früheren  Urteile  der 

polnischen Gerichte unwirksam.

Das Landgericht Warschau wies die Klage der Bf. 

am  28.9.2005  ab.  Eine  Entfernung  des  Artikels  von  der 

Website  würde  keinem  praktischen  Zweck  dienen  und  auf 

Zensur  hinauslaufen.  Am  20.7.2006  bestätigte  das 

Berufungsgericht  dieses  Urteil  im  Ergebnis,  da  es  die  Bf.  im 

ersten  Verfahren  verabsäumt  hätten,  Anträge  auf 

Abhilfemaßnahmen  hinsichtlich  der  Onlineveröffentlichung 

zu  stellen.  Dies  würde  es  unmöglich  machen,  Umstände  zu 

untersuchen, die bereits  vor dem ersten Urteil  bestanden. Eine 

Beschwerde  beim  Obersten  Gerichtshof  wurde  von  diesem 

nicht behandelt.

Rechtsausführungen:

Die  Bf.  rügen  eine  Verletzung  von  Art.  8  EMRK 

(hier: Recht auf Achtung des Privatlebens).

Zur Zulässigkeit

Die  Beschwerde  des  ErstBf.  muss  für  unzulässig 

erklärt  und  zurückgewiesen  werden  (einstimmig),  da  er  die 



3 Bsw 33846/07

Frist  nicht  eingehalten  hat  und  auch,  da  er  den 

innerstaatlichen  Rechtsweg  nicht  erschöpft  hat,  da  er  nicht 

Beschwerde an den Obersten Gerichtshof erhoben hat.

Zum  Vorbringen  der  Regierung,  auch  der 

ZweitBf.  habe  den  innerstaatlichen  Rechtsweg  nicht 

erschöpft,  da  er  eine  einstweilige  Maßnahme  verlangen  oder 

ein  Berichtigungsverfahren  nach  Art.  31  Pressegesetz 

einleiten  hätte  können,  ist  zu  sagen,  dass  die  Regierung  es 

verabsäumt  hat,  Nachweise  für  eine  Rechtsprechung  der 

nationalen  Gerichte  oder  Praxis  der  Medien  zu  erbringen,  die 

belegen  würden,  dass  durch  ein  solches 

Berichtigungsverfahren  jemals  erfolgreich  ein  ruf -

schädigender  Artikel  von  der  Website  einer  Zeitung  entfernt 

oder  durch  die  Anfügung  eines  Verweises  auf  ein  die  Ruf -

schädigung  feststellendes  Urteil  richtiggestellt  wurde.  Es 

konnte  zudem  nicht  gezeigt  werden,  dass  eine  einstweilige 

Maßnahme Aussicht auf Erfolg gehabt hätte.

Die  Regierung  war  zudem  der  Ansicht,  dass  der 

ZweitBf.  es  verabsäumt  habe,  korrekten  und  sorgfältigen 

Gebrauch von den Art.  23 und 24 Zivilgesetzbuch  zu machen, 

da  er  die  ursprüngliche  Zivilklage  nicht  korrekt  formuliert 

habe.  Er  hätte  beim  Gericht  beantragen  können,  der  für  die 

angebliche  Verletzung  verantwortlichen  Person  aufzutragen, 

die  Onlineversion  des  Artikels  zu  entfernen  und  deren 

Auswirkungen wiedergutzumachen.  Der GH beschließt,  diesen 

Teil  der  Einrede  der  Regierung  mit  der  Entscheidung  in  der 

Sache zu verbinden (einstimmig).

Im  Ergebnis  ist  die  Beschwerde  des  ZweitBf. 

nicht offensichtlich unbegründet und auch aus keinem anderen 

Grund  unzulässig  und  muss  daher  für  zulässig  erklärt  werden 

(einstimmig).

Zum Inhalt der Beschwerde



4 Bsw 33846/07

Der  GH beobachtet,  dass  die  Bf.  es  während dem 

ersten  Verfahren  verabsäumt  haben,  Klagen  bezüglich  der 

Präsenz  des  Artikels  im  Internet  einzubringen.  Die  Gerichte 

konnten  daher  darüber  nicht  entscheiden.  Die  Urteile  im 

ersten  Fall  schufen  für  die  Bf.  keine  berechtigte  Erwartung, 

dass  der  Artikel  von  der  Website  der  Zeitung  entfernt  würde. 

Weiters  stellten  die  nationalen  Gerichte  fest,  dass  der  Artikel 

auf  der  Website  gleichzeitig  mit  der  Zeitungsausgabe  im 

Dezember  2000  veröffentlicht  worden  war.  Der  Bf.  zweifelte 

diese Feststellung in seinen Berufungen nicht an. Daher betraf 

der  zweite  Fall  gegen  die  Zeitung  2004  die  gleichen 

faktischen Umstände.

Das  Internetarchiv  der  Zeitung  ist  eine  weithin 

bekannte  rechtliche  Ressource  für  polnische  Anwälte  und  die 

allgemeine  Öffentlichkeit,  das  von  Angehörigen  von 

Rechtsberufen  oft  verwendet  und  besucht  wird.  Gegenüber 

dem  GH  wurden  keine  Rechtfertigungen  vorgebracht,  warum 

die  Bf.  es  verabsäumten  sicherzustellen,  dass  die  erste 

Rufschädigungsklage die Präsenz des Artikels auf der Website 

der Zeitung umfasste.

Der  GH  beobachtet  zunächst,  dass  das 

Landgericht  Warschau  in  seinem  Urteil  vom  28.9.2005 

feststellte,  dass  der  Fall  des  Bf.  keine  res  judicata  darstellte.  

Dem  Bf.  war  es  somit  möglich,  seine  Klagen  betreffend  die 

Internet-Version des  Artikels  vor die  Gerichte  zu bringen und 

in  gerichtlichen  Verfahren  mit  dem  vollen  Spektrum  an 

prozessualen Garantien untersuchen zu lassen.

Der  Bf.  brachte  seine  Klage  zudem  unter  Art.  23 

und  24  des  Zivilgesetzbuches  ein.  Die  Gerichte  akzeptierten,  

dass  die  Klage unter  diesen  Bestimmungen  untersucht  werden 

konnte  und  dass  diese  auch  auf  Veröffentlichungen  im 

Internet  angewendet  werden  konnten.  Es  konnte  daher  nicht 



5 Bsw 33846/07

gezeigt  werden,  dass  zur  betreffenden  Zeit  kein  geeigneter 

rechtlicher  Rahmen  eingerichtet  war  und  dass  das  Fehlen 

eines  solchen  Rahmens  es  dem  Bf.  unmöglich  machte,  seine 

Rechte zu verteidigen.

Der  GH  weist  zudem  auf  die  Feststellung  des 

Landgerichts  Warschau  hin,  wonach  es  den  Gerichten  nicht 

obliege  anzuordnen,  dass  der  fragliche  Artikel  ausgelöscht 

wird  als  ob  er  nie  existiert  habe.  Der  GH  akzeptiert,  dass  es 

nicht Aufgabe der Gerichte ist,  sich an der Neuschreibung der 

Geschichte  zu  beteiligen,  indem  sie  die  Entfernung  aller 

Spuren  von  Veröffentlichungen  aus  dem  öffentlichen  Bereich 

anordnen,  von  denen  in  der  Vergangenheit  in  einer 

rechtskräftigen  gerichtlichen Entscheidung festgestellt  wurde, 

dass  sie  ungerechtfertigte  Angriffe  auf  den Ruf des  Einzelnen 

darstellten.

Daneben ist  es für  die  Beurteilung des Falles  von 

Bedeutung,  dass  das  berechtigte  Interesse  der  Öffentlichkeit 

auf  Zugang  zu  den  öffentlichen  Internetarchiven  der  Presse 

unter Art.  10 EMRK geschützt ist.

Die  behaupteten  Verletzungen  von  unter  Art.  8 

EMRK  geschützten  Rechten  sollten  nach  Ansicht  des  GH 

durch  nach  nationalem  Recht  verfügbare  angemessene 

Rechtsbehelfe  wiedergutgemacht  werden.  Diesbezüglich  ist 

beachtenswert,  dass  das  Berufungsgericht  im  vorliegenden 

Fall festgestellt  hat,  dass es wünschenswert wäre, dem Artikel 

auf  der  Website  einen  Kommentar  hinzuzufügen,  um  die 

Öffentlichkeit  über  den  Ausgang  des  Zivilverfahrens  zu 

informieren,  mit  dem  die  Gerichte  der  Klage  der  Bf.  auf 

Schutz  ihrer  Persönlichkeitsrechte  stattgaben.  Der  GH  ist 

daher  zufrieden  damit,  dass  die  nationalen  Gerichte  sich  der 

Bedeutung  bewusst  waren,  die  für  die  Allgemeinheit  im 

Internet  verfügbare  Veröffentlichungen  für  den  wirksamen 



6 Bsw 33846/07

Schutz  von  Individualrechten  haben  können.  Darüber  hinaus 

zeigten  die  Gerichte,  dass  sie  den  Wert  für  den  wirksamen 

Schutz  der  Rechte  und  des  guten  Rufs  des  Bf.  zu  schätzen 

wussten,  den  die  Verfügbarkeit  voller  Information  über  die 

gerichtlichen  Entscheidungen  betreffend  den  Artikel  auf  der 

Website der Zeitung mit sich brachte.

Der  GH  unterstreicht  jedoch,  dass  der  Bf.  im 

Verfahren des vorliegenden Falls keinen speziellen Antrag auf 

Berichtigung  der  Information  durch  die  Anfügung  eines 

Verweises  auf  die  früheren  Urteile  zu  seinen Gunsten  gestellt  

hat.  Es  wurde  nicht  gezeigt,  ja  nicht  einmal  vor  dem  GH 

argumentiert,  dass  es  unter  dem  anwendbaren  rechtlichen 

Rahmen  nicht  möglich  gewesen  wäre,  beim  Gericht  zu 

beantragen,  die  Schritte  vorzuschreiben,  die  er  gerne 

hinsichtlich  der  Internetveröffentlichung  gesetzt  gesehen 

hätte,  um  den  wirksamen  Schutz  seines  guten  Rufes 

sicherzustellen.

Unter  Berücksichtigung  aller  Umstände  des 

vorliegenden Falles  akzeptiert  es der GH, dass der Staat  seine 

Verpflichtungen erfüllte,  einen fairen Ausgleich zwischen den 

durch  Art.  10  und  Art.  8  EMRK  gewährten  Rechten  zu 

schaffen.  Eine  Einschränkung  der  Meinungsäußerungsfreiheit 

dem guten Ruf des  Bf.  zuliebe  wäre hier  unter  Art.  10 EMRK 

unverhältnismäßig gewesen.

Der  GH  erhält  daher  die  Einrede  der  Regierung 

aufrecht. Keine Verletzung von Art.  8 EMRK (einstimmig).

Vom GH zitierte Judikatur:

K.U./FIN v. 2.12.2008 = NL 2008, 351

Times  Newspapers  Ltd./GB  (Nr.  1  und  2)  v. 

10.3.2009 = NL 2009, 84

Hinweis:



7 Bsw 33846/07

Das  vorliegende  Dokument  über  das  Urteil  des 

EGMR  vom  16.7.2013,  Bsw.  33846/07  entstammt  der 

Zeitschrift  "Newsletter  Menschenrechte"  (NL 2013, 268) bzw. 

der  entsprechenden Datenbank  des  Österreichischen  Institutes 

für  Menschenrechte,  Salzburg,  und  wurde  von  diesem  dem 

OGH zur Aufnahme in die Entscheidungsdokumentation Justiz 

im RIS zur Verfügung gestellt.  

Das  Urteil  im  englischen  Originalwortlaut  (pdf-

Format):

www.menschenrechte.ac.at/orig/13_4/Wegrzynow

ski.pdf

Das Original  des  Urteils  ist  auch auf  der  Website 

des  Europäischen  Gerichtshofs  für  Menschenrechte 

(www.echr.coe.int/hudoc) abrufbar. 


