
1 Bsw 13936/02

Europäischer  Gerichtshof  für  Menschenrechte, 

Kammer  IV,  Beschwerdesache  Manole  u.a.  gegen Moldawien, 

Urteil  vom 17.9.2009, Bsw. 13936/02.

Art.  10  EMRK  -  Zensurregime  bei  staatlichem 

Rundfunksender. 

Zurückweisung  der  Verfahrenseinrede  der 

Regierung (einstimmig).

Verletzung von Art. 10 EMRK (einstimmig).

Feststellung  der  Verpflichtung  des  belangten 

Staates  nach  Art.  46  EMRK,  unverzüglich  Maßnahmen  zur 

Bereinigung  der  konventionswidrigen  Situation  zu  setzen 

(einstimmig).

Entschädigung  nach  Art.  41  EMRK:  Die  Frage 

einer  gerechten  Entschädigung  ist  noch  nicht 

entscheidungsreif (einstimmig).

B e g r ü n d u n g :

Sachverhalt:

Die  insgesamt  neun  Bf.  sind  bzw.  waren  als 

Journalisten,  Redakteure  und  Nachrichtensprecher  bei  der  in 

staatlichem  Eigentum  stehenden  Rundfunkanstalt  „Teleradio-

Moldowa"  (TRM)  angestellt,  die  zum 

beschwerdegegenständlichen  Zeitpunkt  der  einzige 

Rundfunksender in ganz Moldawien war.

Laut  den  Bf.  wurde  TRM  politischer  Kontrolle 

unterworfen,  nachdem  die  Kommunistische  Partei  bei  den 

Parlamentswahlen  2001  die  Mehrheit  errungen  hatte.  Eine 

Reihe  von  leitenden  Angestellten  wurde  von  ihren  Posten 

entfernt  und  durch  Personen,  die  sich  der  neuen  Regierung 

gegenüber  loyal  erklärt  hatten,  ersetzt.  Interviews  und 

Berichte  politischer  Natur  wurden einer  ausgewählten  Gruppe 



2 Bsw 13936/02

von  Journalisten  anvertraut,  welche  die  Regierung  in  einem 

günstigen  Licht  zeigen  sollten.  Die  Verwendung  bestimmter 

Phrasen  wie  etwa  „totalitäres  Regime"  und  „Geschichte  der 

Rumänen"  wurde  ebenso  untersagt  wie  eine  Bezugnahme  auf 

historische  Ereignisse  wie  beispielsweise  die  organisierte 

Hungersnot  und  die  Deportationen  unter  Stalin.  Journalisten, 

die  sich  negativ  über  die  ehemalige  Sowjetunion  äußerten, 

sich  auf  die  „nationale  Wiedergeburt"  1989  bezogen  oder  auf 

kulturelle  bzw.  sprachliche  Verbindungen  mit  Rumänien 

hinwiesen,  erfuhren  Sanktionen.  Interviews  oder  Reportagen, 

die  derartigen  Fragen  nachgingen,  wurden  geschnitten  bzw. 

aus  dem  Programm  genommen.  Oppositionspolitikern  wurde 

gewöhnlich  keine  Sendezeit  eingeräumt,  geschah  dies  einmal 

doch, wurden die Interviews gekürzt oder mit dem Kommentar 

eines  Journalisten  oder  einem  Text  der  staatlichen 

Nachrichtenagentur Moldpres überlagert.

Anfang  2002  kam  es  zu  Demonstrationen  der 

Christlich-Demokratischen  Volkspartei  gegen  den 

Regierungskurs.  Auch  TRM  berichtete  darüber,  laut  den  Bf. 

allerdings  eingeschränkt  und  einseitig.  Am  25.2.2002 

unterzeichneten  331  Mitglieder  des  Personals  eine 

Protestnote,  in  der  sie  die  von  der  Geschäftsleitung  der  TRM 

geübte  Zensur  scharf  kritisierten.  In  der  Folge  weigerte  sich 

der  ViertBf.  in  seiner  Eigenschaft  als  Nachrichtensprecher, 

einen  ihm  vorgelegten  Text  vorzulesen,  weil  die 

Demonstrationen  darin  keine  Erwähnung  fanden.  Der  ErstBf. 

wurde wegen ihrer Beteiligung an den Protesten untersagt, die 

Abendnachrichten in rumänischer Sprache zu präsentieren.

Am  27.2.2002  beschloss  ein  Teil  des  Personals 

von  TRM,  in  „Bummelstreik"  zu  gehen.  Nachdem  sich  der 

moldawische  Präsident  gegen  die  Abhaltung  der 

Demonstrationen  ausgesprochen  hatte,  beabsichtigte  der 



3 Bsw 13936/02

ViertBf.,  darüber  im  abendlichen  Nachrichtenmagazin  einen 

Bericht  sowie  ein  Interview  mit  dem  Führer  der  Christlich-

Demokratischen  Volkspartei  zu  bringen.  Der  entsprechende 

Passus  wurde  jedoch  von  seinem  Vorgesetzten  eigenhändig 

entfernt.  Während  der  ViertBf.  live  auf  Sendung war,  hielt  er  

den  redigierten  Text  in  die  Kamera,  um  auf  die  Zensur 

aufmerksam  zu  machen.  Es  wurde  ein  Disziplinarverfahren 

gegen  ihn  eingeleitet,  das  mit  einem  schweren  Verweis 

endete.  Ferner  wurde  er  von  seiner  Funktion  als 

Nachrichtensprecher  abberufen.  In  der  Folge  wurde  auch  die 

ErstBf.  als  Nachrichtensprecherin  abgelöst.  Ein  von  ihr 

angestrengtes Verfahren vor den Arbeitsgerichten verlief zwar 

erfolgreich,  jedoch weigerte  sich TRM, das Urteil  umzusetzen 

und ihr die Rückkehr auf ihren alten Posten zu gestatten.

Am  29.4.2002  veröffentlichte  der  durch  das 

Gesetz  über  audiovisuellen  Rundfunk  1995  eingerichtete 

„Koordinierungsrat"  seinen  Abschlussbericht  über  den  Streik. 

Er  räumte  zwar  ein,  dass  der  Gebrauch  gewisser  Phrasen  in 

Nachrichtensendungen  tatsächlich  verboten  sei,  der  Vorwurf 

der  Zensur  sei  allerdings  als  von  den  Journalisten 

vorgeschobener  Vorwand  zu  werten,  um  ihre  fehlende 

Professionalität zu kaschieren.

Im Juli  2002 erließ  das  Parlament  das  Gesetz  Nr. 

1320-XV,  womit  TRM  in  ein  öffentlich-rechtliches 

Unternehmen umgewandelt wurde. 

Rechtsausführungen:

Die Bf. rügen eine Verletzung von Art.  10 EMRK 

(Recht  auf  freie  Meinungsäußerung),  da  sie  bei  der  TRM 

einem  staatlich  auferlegten  Zensurregime  unterworfen 

gewesen wären.

Zur behaupteten Verletzung von Art. 10 EMRK:

1. Zur Einrede der Regierung:



4 Bsw 13936/02

Die  Regierung  wendet  ein,  die  Bf.  hätten  nicht 

den  Instanzenzug  iSv.  Art.  35  Abs.  1  EMRK  ausgeschöpft, 

weil  sie  sich  bei  den  Gerichten  nicht  über  eine  Verletzung 

ihrer Meinungsäußerungsfreiheit  beschwert hätten.  

Die  Bf.  bringen  vor,  bei  der  TRM  habe  eine 

Verwaltungspraxis  vorgelegen,  was  die  Zensur  und  politische 

Kontrolle  betreffe.  Sie  seien  daher  von  ihrer  Verpflichtung 

zur Erschöpfung des Instanzenzugs entbunden gewesen.

Der  GH  erinnert  daran,  dass  eine  Erschöpfung 

des  innerstaatlichen  Instanzenzugs  bei  Vorliegen  einer 

Verwaltungspraxis  nicht  erforderlich  ist.  Eine  solche  liegt 

vor,  wenn  mit  der  Konvention  unvereinbare  Handlungen 

wiederholt  gesetzt  und von den staatlichen  Behörden offiziell 

geduldet  werden  und  eine  Befassung  der  Gerichte  mit  dieser 

Frage sich von vornherein als zwecklos erweisen würde.

In  seiner  ZE  sah  der  GH  einen  engen 

Zusammenhang  mit  der  Einrede  der  Regierung  und  der 

Beschwerde  unter  Art.  10  EMRK  und  beschloss,  diese  Frage 

im Rahmen der meritorischen Behandlung des Falls zu prüfen. 

Diesem  Ansatz  folgend  wird  er  zuerst  das  materielle 

Vorbringen  der  Bf.  untersuchen  und  sich  dann  mit  der 

Begründetheit  der Einrede der Regierung auseinandersetzen.

2. In der Sache selbst:

a) Zum Vorliegen eines Eingriffs:

Die  Bf.  bringen  vor,  sie  wären  von  Seiten  der 

Geschäftsleitung  angehalten  gewesen,  einer  Politik 

nachzukommen,  die  auf  die  Vermeidung  von  für  die 

Regierung  unangenehmen  Themen  ausgerichtet  gewesen  sei. 

Der  GH  findet  es  insofern  bezeichnend,  dass  letztere  auf  die 

von  den  Bf.  angeführten  Beispiele  nicht  näher  eingegangen 

ist.  Im  Übrigen  hat  der  „Koordinierungsrat"  in  seinem 

Schlussbericht  bestätigt,  dass  die  „Politik"  der  TRM  zum 



5 Bsw 13936/02

damaligen  Zeitpunkt  darin  bestand,  den  Gebrauch  bestimmter 

Wörter  und  Phrasen  (insbesondere  die  von  Rumänien  und 

Moldawien  geteilte  Kultur  bzw.  Sprache  und die  während der 

Sowjet-Ära  stattgefundenen  Menschenrechtsverletzungen 

betreffend)  zu  verbieten.  Mit  Rücksicht  auf  die  aktuelle 

Debatte  in  Moldawien  über  nationale  Identität  und 

geopolitische  Ausrichtung  ist  der  GH  der  Ansicht,  dass  ein 

großes  öffentliches  Interesse  bestand,  diese  Frage  im 

nationalen Fernsehen erschöpfend zu diskutieren.

In  diesem  Zusammenhang  ist  auf  Punkt  18  des 

Anhangs  zu  der  Empfehlung  R  (2000)  23  betreffend  die 

Unabhängigkeit  und  die  Funktion  der  Regelungsbehörden  im 

Rundfunkbereich  des  Ministerkomitees  des  Europarats 

hinzuweisen,  wonach  es  eine  wesentliche  Aufgabe  der 

Regulierungsbehörden  ist  zu  kontrollieren,  ob  der 

Rundfunkveranstalter  seinen  gesetzlichen  Verpflichtungen 

nachkommt. Art. 13 Abs. 1 Gesetz Nr. 1320-XV sah zwar vor, 

das  ein  eigens  einzurichtender  „Beobachtender  Rat"  die 

Tätigkeiten  von  TRM  überwachen  soll.  Aus  den  dem  GH 

vorliegenden  Informationen  geht  jedoch  hervor,  dass  eine 

derartige Überwachung niemals stattgefunden hat. 

Der  GH  hält  somit  fest,  dass  während  des 

fraglichen  Zeitraums  eine  signifikante  Tendenz  bestand,  über 

Aktivitäten  des Präsidenten und der  Regierung in Nachrichten 

oder  anderen  Programmen  von  TRM  zu  berichten,  während 

Repräsentanten  der  Oppositionsparteien  kaum  Gelegenheit 

gegeben  wurde,  ihren  Standpunkt  darzulegen.  Ferner  fand 

eine  Politik  der  Einschränkung  der  Diskussion  bzw. 

Erwähnung  bestimmter  Themen  statt,  die  als  politisch 

sensibel  angesehen  wurden.  Die  Bf.  waren  von  dieser  Politik 

notwendigerweise betroffen. 

b) Zu den positiven Verpflichtungen des Staats:



6 Bsw 13936/02

Der  GH  stellt  fest,  dass  TRM  während  fast  des 

gesamten  in  Prüfung  gezogenen  Zeitraums  die  einzige 

moldawische  Rundfunkstation  war,  die  Fernsehprogramme 

produzierte,  die  im  ganzen  Land  gesehen  werden  konnten. 

Etwa  60  %  der  Bevölkerung  lebten  in  ländlichen  Gegenden 

mit  keinem  oder  nur  beschränktem  Zugang  zu  Kabel-  oder 

Satellitenfernsehen  bzw.  zu  Zeitungen.  Unter  diesen 

Umständen  war  es  lebenswichtig  für  das  Funktionieren  der 

Demokratie,  dass  TRM  korrekte  und  ausgewogene 

Informationen  übermittelte  und  dass  ihre  Programme  die 

politischen  Meinungen  und  Debatten  im  Land  umfassend 

repräsentierten.  

Wie  das  Ministerkomitee  in  seinen  einschlägigen 

Empfehlungen  hervorgehoben  hat,  wären  gesetzliche 

Rahmenbedingungen  zu  schaffen  gewesen,  um  die 

Unabhängigkeit  von  TRM  von  politischer  Einflussnahme  und 

Kontrolle  zu  garantieren.  Der  GH  weist  in  diesem 

Zusammenhang  auf  das  Regierungsdekret  Nr.  502/1996  hin, 

mit  dem  die  Statuten  von  TRM  eine  Änderung  in 

Übereinstimmung  mit  dem Anhang zur  Empfehlung  R (96)  10 

des  Ministerkomitees  an  die  Mitgliedstaaten  betreffend  die 

Garantie  der  Unabhängigkeit  des  öffentlich-rechtlichen 

Rundfunks  vom  11.9.1996  erfuhren.  Ziel  war  es,  die 

redaktionellen  Tätigkeiten  von  TRM  vor  Eingriffen  durch 

staatliche  Behörden  und  vor  politischem  Druck  gesetzlich  zu 

schützen.  Es  war  jedoch  kein  Rahmen  vorgesehen,  der  eine 

derartige  Unabhängigkeit  garantiert  hätte.  Art.  4  des  Dekrets 

sah  vor,  dass  die  Aktivitäten  der  TRM  vom  Staat,  vertreten 

durch  den  „Koordinierungsrat",  geführt  werden  sollten. 

Letzterer  setzte  sich  aus  neun  Mitgliedern  zusammen,  von 

denen jeweils  drei  vom Parlament,  dem Präsidenten sowie der 



7 Bsw 13936/02

Regierung ernannt  wurden,  ohne dass  Sicherheiten  gegen eine 

Entlassung bestanden hätten. 

Unter  diesen  Umständen  boten  die  Gesetze  ab 

dem  Februar  2001  (also  ab  einem  Zeitpunkt,  ab  dem  eine 

politische  Partei  allein  das  Parlament,  das  Staatsoberhaupt 

und  die  Regierung  kontrollierte)  keine  Gewähr  für  eine 

politische  Ausgewogenheit,  was  die  Zusammensetzung  der 

Geschäftsleitung  und  ihr  Kontrollorgan  anlangte,  wie  dies 

etwa  in  Form  einer  Aufnahme  von  durch  die 

Oppositionsparteien  ernannten  Mitgliedern  hätte  erfolgen 

können.  Ebenso  wenig  existierten  Vorkehrungen  gegen 

Eingriffe  durch  die  regierende  politische  Partei  in  den 

Entscheidungsprozess  und  in  die  Arbeitsweise  der  genannten 

Gremien.

Das  Gesetz  Nr.  1320-XV  konnte  diesen 

Problemen  nicht  ausreichend  Abhilfe  verschaffen.  Anstelle 

des  früheren  Vorstands  führte  es  den  „Beobachtenden  Rat" 

ein, der unter anderem für die Ernennung der Geschäftsleitung 

und  für  die  Überwachung  der  Programme  von  TRM,  was  ihre 

korrekte  und  objektive  Gestaltung  anlangte,  verantwortlich 

war.  Wie  jedoch  Herr  Jakubowicz,  ein  vom  Ministerkomitee 

beauftragter Experte,  in seinen Analysen hervorhob, sahen die 

Regelungen betreffend die  Ernennung der  Mitglieder  des Rats 

keine  adäquaten  Garantien  gegen  politische  Einflussnahme 

vor.  Der  GH teilt  diese Ansicht.  So schrieb etwa Art.  13 Abs. 

2  Gesetz  Nr.  1320-XV  vor,  dass  lediglich  ein  Mitglied  von 

einer  der  parlamentarischen  Oppositionsparteien  ernannt 

werden  sollte.  Es  bestanden  somit  keinerlei  Vorkehrungen, 

um  zu  verhindern,  dass  die  restlichen  14  Mitglieder  sich  der 

regierenden  politischen  Partei  gegenüber  loyal  verhalten 

würden.

c) Zur Befolgung der positiven Verpflichtungen:



8 Bsw 13936/02

Im Lichte  des  faktischen  Monopols,  das  TRM im 

audiovisuellen  Rundfunk  in  Moldawien  genießt,  ist  der  GH 

der  Ansicht,  dass  die  staatlichen  Behörden  ihren  positiven 

Verpflichtungen  gemäß  Art.  10  EMRK  nicht  nachgekommen 

sind.  Die  gesetzlichen  Rahmenbedingungen  während  des 

fraglichen  Zeitraums  waren  mangelhaft,  indem  sie  keine 

ausreichenden  Sicherheiten  gegen  die  Kontrolle  der 

Geschäftsführung  und  ihrer  Redaktionspolitik  durch  die 

politischen  Organe  der  Regierung  boten.  Diese  Mängel 

wurden auch nicht durch die Einführung von Gesetz Nr. 1320-

XV geheilt.

d) Zur Einrede der Regierung:

Der  GH  erachtet  die  berichteten  Beispiele 

politischer  Beeinflussung  bzw.  Einschränkungen  für 

ausreichend,  um  zu  der  Schlussfolgerung  zu  gelangen,  dass 

während  dieser  Zeit  ein  Muster  bestand,  TRM  zur  Förderung 

der  Politik  der  regierenden  Partei  zu  benutzen,  was  einer 

Verwaltungspraxis  gleichkommt.  Die  Bf.  waren  daher  vom 

Erfordernis  der  Erschöpfung  des  innerstaatlichen 

Instanzenzugs befreit.

Ferner  sah  das  nationale  Recht  keinen 

Mechanismus vor,  der  es  den Bf.  gestattet  hätte,  Gesetze  oder 

Regulierungshandlungen  als  konventionswidrig  anzufechten. 

Obwohl  der  moldawische  Verfassungsgerichtshof  Akte  des 

Präsidenten,  der  Regierung  oder  des  Parlaments  auf  ihre 

Verfassungsmäßigkeit  hin  überprüfen  konnte,  war  es  den  Bf. 

nicht  möglich,  ihn  direkt  anzurufen.  Sie  hatten  somit  keinen 

Zugang zu einem effektiven Rechtsmittel.

e) Schlussfolgerung:

Die  Einrede  der  Regierung  ist  zurückzuweisen 

und  eine  Verletzung  von  Art.  10  EMRK  festzustellen 

(einstimmig).



9 Bsw 13936/02

Zur Anwendung von Art. 46 und Art. 41 EMRK:

Moldawien ist  gemäß Art.  46 EMRK verpflichtet, 

zum  frühest  möglichen  Zeitpunkt  Maßnahmen  zu  setzen,  um 

die  Situation  zu  bereinigen,  die  Anlass  zu  einer  Verletzung 

von  Art.  10  EMRK  gegeben  hat.  In  erster  Linie  ist  an  eine 

Gesetzesreform  zu  denken,  wobei  den  Empfehlungen  des 

Ministerkomitees  und  von  Herrn  Jakubowicz  Rechnung  zu 

tragen wäre.

Die  Frage  einer  gerechten  Entschädigung  gemäß 

Art. 41 EMRK ist noch nicht entscheidungsreif (einstimmig).

Vom GH zitierte Judikatur:

Informationsverein  Lentia  u.a./A  v.  24.11.1993, 

A/276; NL 1993/6, 23; EuGRZ 1994, 549; ÖJZ 1994, 32.

Fuentes Bobo/E v. 29.2.2000.

Verein  gegen  Tierfabriken  (VgT)/CH  v. 

28.6.2001; NL 2001, 121; ÖJZ 2002, 855.

Murphy/IRL v. 10.7.2003; NL 2003, 203.

Hinweis:

Das  vorliegende  Dokument  über  das  Urteil  des 

EGMR  vom  17.9.2009,  Bsw.  13936/02,  entstammt  der 

Zeitschrift  "Newsletter  Menschenrechte"  (NL 2009, 268) bzw. 

der  entsprechenden Datenbank  des  Österreichischen  Institutes 

für  Menschenrechte,  Salzburg,  und  wurde  von  diesem  dem 

OGH zur Aufnahme in die Entscheidungsdokumentation Justiz 

im RIS zur Verfügung gestellt.  

Das  Urteil  im  englischen  Originalwortlaut  (pdf-

Format):

www.menschenrechte.ac.at/orig/09_5/Manole.pdf

Das Original  des  Urteils  ist  auch auf  der  Website 

des  Europäischen  Gerichtshofs  für  Menschenrechte 

(www.echr.coe.int/hudoc) abrufbar.


