
 Erlässe des BM für Justiz 

www.ris.bka.gv.at  Seite 1 von 6 

Abteilung/Typ/Geschäftszahl 

BM für Justiz 

Erlass 

JMZ 510701F/1/IV1/08 

Genehmigungsdatum 

14.01.2008 

Inkrafttretensdatum 

14.01.2008 

 

Titel 

Erlass vom 14. Jänner 2008 über die Rechtsprechung des EGMR im  

Jahr 2007 zu Menschenrechtsbeschwerden aus Anlass  

österreichischer strafgerichtlicher Verfahren 

Text 
 

In Fortsetzung zum Erlass BMJ-F510.701/0003-IV 1/2006 wird ein Überblick über die im Jahr 2007 ergangenen 
verfahrensbeendenden Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte (im Folgenden: 
EGMR) zu Menschenrechtsbeschwerden (im Folgenden: MRB) aus Anlass österreichischer Strafverfahren zur 
Verfügung gestellt. Der EMGR hat Österreich 2007 in einem Fall (betrifft den Vollzugsbereich des 
Bundesministeriums für Inneres) wegen Verletzung von Artikel 3 EMRK (Folterverbot), in einem Fall wegen 
Verletzung von Artikel 6 Abs. 1 EMRK (Verfahrensdauer) und Artikel 13 (wirksame Beschwerde), in zwei 
Fällen (die MRB Wieser und Bicos Beteiligungen GmbH gegen Österreich, BNR 74336/01, betrifft den 
Vollzugsbereich des BMI) wegen Verletzung von Artikel 8 EMRK (Recht auf Privat- und Familienleben) sowie 
in zwei Fällen wegen Verletzung von 

Artikel 10 EMRK (Freiheit der Meinungsäußerung) verurteilt. Dagegen hat der EGMR mit Urteil  vom 
25.1.2007 aufgrund der MRB Hesse gegen Österreich, BNR 26186/02, keine Verletzung von 

Artikel 5 Abs. 3 EMRK (Dauer der U-Haft) und mit Urteil vom 22.2.2007 auf Grund der MRB Standard Verlags 
GmbH gegen Österreich, BNR 37464/02, keine Verletzung von Artikel 10 EMRK (Freiheit der 
Meinungsäußerung) festgestellt. 

Zwei Menschenrechtsbeschwerden wegen angeblicher Verletzung von Artikel 6 Abs. 1 EMRK, nämlich MRB 
Tuma gegen Österreich, BNR 32942/03, (hier: Verfahrensdauer) und MRB Riess-Passer gegen Österreich, BNR 
31820/04, (hier: Öffentlichkeit des Verfahren) hat der EGMR am 24.5.2007 bzw. 20.9.2007, für unzulässig 
erklärt. Zwei weitere Menschenrechtsbeschwerden wegen angeblicher Verletzung von Artikel 10 EMRK 
(Meinungsäußerungsfreiheit), nämlich MRB Grüner Klub im Rathaus gegen Österreich, BNR 13521/04, und 
MRB Falter Zeitschriften GmbH gegen Österreich, BNR 13540/04, hat der EGMR am 1.2.2007 bzw. 8.2.2007 
für unzulässig erklärt. Die MRB Omelyanenko, BNR 39336/03, wegen angeblicher Verletzung von 

Artikel 6 Abs. 1 EMRK (Verfahrensdauer) hat der EGMR am 7.6.2007 mangels Weiterverfolgung der 
Beschwerde durch den Beschwerdeführer im Register gestrichen. 

Zu den einzelnen Entscheidungen in chronologischer Reihenfolge: 

1. EGMR 25.1.2007, MRB HESSE gegen Österreich, BNR 26186/02 (keine Verletzung von Artikel 5 Abs. 3 
EMRK): 

Gegenstand der MRB war eine knapp zwei Jahre und vier Monate dauernde Untersuchungshaft in einem 
Verfahren vor dem LGSt Graz wegen Verstoßes gegen das Suchtmittelgesetz. Das LGSt Graz verurteilte den 
Beschwerdeführer am 23.8.2001 wegen des Verbrechens der Ein- und Ausfuhr einerseits und des 
Inverkehrsetzens von Suchtgift andererseits nach § 28 Abs. 2 zweiter, dritter und vierter Fall, Abs. 3 erster Fall 
und Abs. 4 Z 3 SMG zu einer Freiheitsstrafe von zwölf Jahren, die vom OLG Graz am 29.5.2002 letztlich auf 
zehn Jahre reduziert wurde. 



 BM für Justiz 14.01.2008 

www.ris.bka.gv.at  Seite 2 von 6 

Der EGMR stellte mit 4:3 Stimmen keine Verletzung von Artikel 5 Abs. 3 EMRK fest. Wenngleich eine 
drohende schwere Strafe allein nach einer bestimmten Zeit für die Begründung des Haftgrundes der Fluchtgefahr 
nicht mehr ausreichend sei, habe der gleichfalls herangezogene Haftgrund der Tatbegehungsgefahr vor dem 
Hintergrund der wiederholten Täterschaft, der Unterstützung durch eine Organisation und der finanziell weiter 
verschlechterten Situation des Betroffenen durchgängig bestanden. Die Dauer der Untersuchungshaft sei unter 
Hinweis auf die Komplexität des Falles sowie die im Interesse einer sorgfältigen Verfahrensführung und 
vollständigen Sachverhaltsermittlung erforderlichen Ermittlungen auch in Schweden, Slowenien und Kroatien 
nicht unverhältnismäßig. Das Interesse an einer vollständigen Aufklärung des Tatgeschehens und die 
Ermöglichung eines umfassenden Beweisvorbringens für Staatsanwaltschaft und Verteidigung relativierten das 
Gebot nach möglichst rascher Verfahrensführung. 
 

2. EGMR 1.2.2007, MRB GRÜNER KLUB im Rathaus gegen Österreich, BNR 13521/04 (Artikel 10 EMRK, 
Unzulässigkeitsentscheidung): 

Die Beschwerdeführerin veröffentlichte am 17.9.2002 mit APA-OTS-Aussendung Nr. 123 unter der Überschrift 
„Maria Vassilakou: Österreich braucht dringend neuen Justizminister“ nachstehende Passage: „Eine Schande: 
Dieses Urteil trägt ganz klar die Handschrift von Kreißls Parteifreund Justizminister Böhmdorfer,“ mit der auf 
die nicht rechtskräftige Verurteilung von Michael Kreißl in Zusammenhang mit der von Josef Kleindienst 
aufgedeckten Übermittlung von Polizeiinformationen an FPÖ-Politiker Bezug genommen wurde. Weiter hieß es 
in der Aussendung: „Betrachtet man die Genesis dieser unglaublichen Spitzelaffäre, wundert man sich schon 
sehr, wenn von mehreren dutzend Verdächtigen, monatelangen Untersuchungen und einem langwierigen Prozess 
lediglich dies übrig bleibt….Ein peinliches Urteil, das die bespitzelten Personen im Regen stehen lässt und Tür 
und Tor für weiteren Missbrauch von vertraulichen Personendaten durch ,politisch engagierte’ oder schlicht 
,käufliche’ Exekutivbeamte öffnet.“ 

Am 28.11.2002 verurteilte das LGSt Wien die Beschwerdeführerin zur Zahlung eines Entschädigungsbetrags 
gemäß § 6 MedienG und ordnete die Urteilsveröffentlichung an. Durch die inkriminierte Äußerung werde der 
objektive Tatbestand der üblen Nachrede gemäß § 111 StGB und der Verleumdung gemäß § 297 StGB erfüllt. 
Das OLG Wien bestätigte die Entscheidung am 8.9.2003. 

Der EGMR schloss sich der Einschätzung der nationalen Gerichte an, wonach die Textpassage, dass das Urteil 
klar die Handschrift von Justizminister Dr. Böhmdorfer trage, nur den Schluss zulasse, dass dieser seine Stellung 
als Justizminister amtsmissbräuchlich für eine Einflussnahme auf das gerichtliche Verfahren benutzt habe. Vor 
dem Hintergrund, dass Dr. Böhmdorfer damals Justizminister gewesen sei, sei dies eine schwerwiegende 
Anschuldigung. Weiters entbehre die Anschuldigung der Beschwerdeführerin jeder Tatsachengrundlage. Auch 
wenn die inkriminierte Äußerung  – wie von der Beschwerdeführerin behauptet – als Werturteil anzusehen sei, 
könne sie nicht als fairer Kommentar gewertet werden, weil ihr eine ausreichende Tatsachengrundlage fehle. 
 

3. EGMR 8.2.2007, MRB FALTER Zeitschriften GmbH gegen Österreich, BNR 13540/04 (Artikel 6 Abs. 1 und 
3 lit. d und 10 EMRK, Unzulässigkeitsentscheidung): 

In der Ausgabe des „Falter“ erschien am 30.4.2002 ein einseitiger Artikel mit der   Überschrift „Spitzeldienst als 
Kleinaffäre“, in dem über strafrechtliche Verfahren in Folge der Aufdeckungen des Josef Kleindienst in seinem 
Buch „Ich gestehe“ berichtet wurde. Festgehalten wurde, dass die vom BMI eingesetzte Sonderkommission die 
Verhängung der U-Haft über den damaligen Wiener FPÖ-Chef, Mag. Hilmar Kabas, und seinen Sekretär, 
Michael Kreißl, beantragt habe. Die beiden seien aber immun gewesen; weder die U-Haft noch eine 
Hausdurchsuchung hätten rasch bewilligt werden können. Im Artikel heißt es weiter: „In den Räumen der 
Wiener FPÖ wurde in diesen Wochen soviel Material wie in Jahren nie zuvor durch den Reißwolf gejagt.“ 

Das LGSt Wien sah den objektiven Tatbestand des § 111 StGB sowie des § 7b MedienG verwirklicht und 
verurteilte die Beschwerdeführerin am 4.3.2003 gemäß § 6 und 7b MedienG zur Zahlung eines 
Entschädigungsbetrags und zur Urteilsveröffentlichung. Das OLG Wien gab der Berufung der 
Beschwerdeführerin am 8.9.2003 keine Folge und verdoppelte auf Grund der Berufung der Antragsteller die 
diesen zugesprochene Entschädigungssumme. 

Zur angeblichen Verletzung von Artikel 10 EMRK hält der EGMR fest, dass die Behauptung, „es sei in den 
Räumlichkeiten der Wiener FPÖ noch nie zuvor soviel Papier durch den Reißwolf gejagt worden“, im 
Zusammenhang mit der Information, dass zu jener Zeit keine Hausdurchsuchung angeordnet werden konnte und 
der Bezugnahme auf Akten betreffend die FPÖ, die bei Polizeibeamten gefunden worden seien, einer 
Tatsachenbehauptung gleichkomme. Diese lege nahe, dass zumindest Dokumente betreffend das Strafverfahren 
gegen Kabas und Kreißl vernichtet worden seien. Damit sei aber jedenfalls ein ernster Vorwurf verbunden, 
zumal er impliziere, dass es belastendes Material gegen diese Personen gegeben habe. Nur einer der von der 
Beschwerdeführerin herangezogenen Zeugen habe im innerstaatlichen Verfahren allgemeine Gerüchte über die 
häufige Benutzung des Reißwolfs bei der FPÖ bestätigt, während sich die anderen Zeugen auf anonyme Quellen 
bezogen hätten. Dies reiche aber nicht aus, um die vorgeworfenen Geschehnisse als bewiesene Tatsachen zu 
präsentieren, sodass keine ausreichende Tatsachenbasis gegeben war. Auch sei die journalistische 
Sorgfaltspflicht nicht eingehalten worden, zumal die von der Veröffentlichung betroffenen Politiker vor der 
Veröffentlichung nicht kontaktiert worden seien. Im Hinblick auf die zudem behauptete Verletzung von Artikel 



 BM für Justiz 14.01.2008 

www.ris.bka.gv.at  Seite 3 von 6 

6 Abs. 1 und 3 lit. d EMRK (faires Verfahren) – durch die Abweisung von Anträgen auf Vernehmung weiterer 
Zeugen im Inlandsverfahren –, fand der EGMR keinen Grund, die vom innerstaatlichen Gericht durchgeführte 
Beweiswürdigung zu beanstanden. 
 

4. EGMR 22.2.2007, MRB WIESER gegen Österreich, BNR 2293/03 (Verletzung von Artikel 3 EMRK): 

Das LG Feldkirch erließ am 9.2.1998 einen Haft- und Hausdurchsuchungsbefehl betreffend den 
Beschwerdeführer. Infolge einer Anzeige seiner Frau war er verdächtig, sie am Körper verletzt, vergewaltigt und 
mit einer Schusswaffe gefährlich bedroht, seine Stieftochter sexuell missbraucht und pornographische 
Darstellungen von Minderjährigen besessen zu haben. Am selben Tag drangen sechs maskierte Polizisten in das 
Haus des Beschwerdeführers ein. Obwohl der Beschwerdeführer erklärte, sich kooperativ verhalten zu wollen, 
wurde er auf einen Tisch gelegt, gefesselt, entkleidet, nach Waffen durchsucht und anschließend wieder 
angezogen. Am 25.6.1998 wurde das Verfahren gegen den Beschwerdeführer eingestellt. Der in Folge 
angerufene UVS Vorarlberg sah in der Amtshandlung insofern eine Verletzung von Artikel 3 EMRK, als dem 
Beschwerdeführer untersagt worden sei, seine Kleidung zu wechseln, nachdem er in seine Hose uriniert hatte. 

Der EMGR stellte mit 4:3 Stimmen eine Verletzung von Artikel 3 EMRK fest. Eine so intime und potenziell 
entwürdigende Maßnahme dürfe nicht ohne zwingenden Grund angewandt werden. Ein Beweis, dass die 
Entkleidung aus Gründen der Sicherheit notwendig und gerechtfertigt gewesen sei, sei nicht erbracht worden. 
Der gefesselte Beschwerdeführer sei zudem nach Waffen und nicht nach Drogen oder kleinen Gegenständen 
durchsucht worden, die bei einer einfachen Personendurchsuchung ohne vollständige Entkleidung vielleicht 
nicht entdeckt hätten werden können. 
 

5. EGMR 22.2.2007, MRB NIKOWITZ und VERLAGSGRUPPE NEWS GmbH gegen Österreich, BNR 
5266/03 (Verletzung von Artikel 10 EMRK): 

Gegenstand der MRB ist ein im Profil vom 3.9.2001 publizierter Artikel des Erstbeschwerdeführers, der sich 
unter der Überschrift „Aua! Hermann Maier. Österreich hinkt. Auch Rainer Nikowitz plagen nach dem 
nationalen Beinbruch arge Phantomschmerzen“ mit der Reaktion der österreichischen Bevölkerung und vor 
allem der Medien auf den Verkehrsunfall des Hermann Maier auseinandersetzt. Im Hinblick auf dessen 
langjährigen Kontrahenten, den österreichischen Skirennläufer Stefan Eberharter, enthält der Artikel 
nachstehende Passage: 

„Auch Maiers lieber Freund Stefan Eberharter musste was sagen, und er entschied sich vermutlich im letzten 
Moment gegen: 

‚Super, jetzt gewinn ich endlich auch einmal was. Hoffentlich prackt’s den miesen Hund mit den Krücken hin, 
und er bricht sich den anderen Haxn auch noch.“ 

Das LGSt Wien sah den objektiven Tatbestand des § 111 StGB verwirklicht und verurteilte am 6.12.2001 den 
Erstbeschwerdeführer zu einer bedingten Geldstrafe sowie die Zweitbeschwerdeführerin zur Bezahlung eines 
Entschädigungsbetrages und zur Urteilsveröffentlichung. Gleichzeitig sprach das LGSt Wien gemäß § 35 Abs. 1 
MedienG die Haftung der Zweitbeschwerdeführerin für die dem Erstbeschwerdeführer auferlegte Geldstrafe und 
die Verfahrenskosten aus. Das OLG Wien bestätigte die Entscheidung am 26.6.2002. 

Nach einstimmiger Ansicht des EGMR sei für den Durchschnittsleser der satirische Charakter des Artikels und 
insbesondere der humoristische Gehalt der inkriminierten Äußerung, in der gemutmaßt wird, was Stefan 
Eberharter gesagt haben könnte, aber tatsächlich nicht gesagt hat, erkennbar gewesen. Diese Passage könne aber 
nur als - in Form eines Witzes formuliertes - Werturteil des Autors über den Charakter von Stefan Eberharter 
angesehen werden. Wenngleich eine derartige - tatsächlich gefallene - Äußerung das Image eines Sportlers 
ernsthaft schädigen könnte, gelte das nicht für diese humoristische Passage, in der unmissverständlich zum 
Ausdruck komme, dass Stefan Eberharter eine derartige Äußerung nie getätigt habe. Die inkriminierte Äußerung 
über Herrn Eberharter habe sich somit in den Grenzen eines akzeptablen satirischen Kommentars gehalten. Vor 
diesem Hintergrund sei die Verurteilung – auch wenn es sich nur um eine relativ geringe, dem 
Erstbeschwerdeführer bedingt nachgesehene Geldstrafe gehandelt habe - nicht gerechtfertigt gewesen. 
 

6. EGMR 22.2.2007, MRB FALTER Zeitschriften GmbH gegen Österreich, BNR 26606/04 (Verletzung von 
Artikel 10 EMRK): 

In der Zeitschrift „Falter“ Nr. 39/02 erschien am 25.9.2002 ein Kommentar, in dem Mag. Hilmar Kabas als 
„Aktenempfänger, der eigentlich vorbestraft sein müsste“ bezeichnet wurde. Weiters hieß es dort mit 
Bezugnahme auf die Spitzelaffäre und die Einstellung des gegen Mag. Kabas eingeleiteten Strafverfahrens am 
7.5.2002, „dass eine groteske Situation bestehe, weil die Justiz den Überbringer des geheimen Aktes verurteile, 
den hochrangigen Empfänger aber laufen lasse“. Das LGSt Wien stellte das Verfahren zunächst mit Beschluss 
vom 13.10.2002 ein. Nach Aufhebung des Beschlusses durch das OLG Wien am 6.6.2003 verurteilte das LGSt 
Wien am 22.7.2003, bestätigt durch das Urteil des OLG Wien vom 13.3.2004, die Beschwerdeführerin wegen 
Verletzung der Unschuldsvermutung zur Zahlung eines Entschädigungsbetrags und zur Urteilsveröffentlichung. 



 BM für Justiz 14.01.2008 

www.ris.bka.gv.at  Seite 4 von 6 

Der EGMR vertritt einstimmig die Auffassung, dass das Interesse der Beschwerdeführerin an der Verbreitung 
der gegenständlichen Information und ihrer – zugegebenermaßen in provokantem Ton abgefassten - Meinung 
dazu gegenüber den Interessen des Mag. Hilmar Kabas überwiege, zumal der Verfasser detaillierte Gründe für 
seine Schlussfolgerungen unter Hinweis auf die belastende Aussage des Herrn Kleindienst, dem vom Richter 
absolute Glaubwürdigkeit bescheinigt worden sei, lieferte. Eine Beeinflussung der Rechtsprechung habe nicht 
erfolgen können, weil das Verfahren gegen Mag. Hilmar Kabas bereits eingestellt gewesen sei. Die inkriminierte 
Äußerung stelle ein Werturteil dar, das sich auf eine ausreichende Sachverhaltsgrundlage stütze. Schließlich 
hätten die innerstaatlichen Gerichte die festgestellte Verletzung der Unschuldsvermutung nicht ausreichend und 
angemessen begründet. 
 

7. EGMR 22.2.2007, MRB DONNER gegen Österreich , BNR 32407/04 (Verletzung von Artikel 6 Abs. 1 
EMRK und Artikel 13 EMRK): 

Gegenständlich ist die Dauer des zunächst beim Finanzamt Salzburg sowie anschließend bei der 
Staatsanwaltschaft und beim LG Salzburg in Zusammenhang mit dem „WEB-Verfahren“ über einen Zeitraum 
von insgesamt vierzehn Jahre und acht Monate anhängig gewesenen Finanzstrafverfahrens. 

Der EGMR kommt einstimmig zum Schluss, dass der Beschwerdeführer zwar die innerstaatlichen Rechtsbehelfe 
nicht ausgeschöpft habe, diese Frage aber nicht zur Unzulässigkeit der Beschwerde führe, weil sie in 
Zusammenhalt mit der Entscheidung im Gegenstand zu lösen sei. Da die maßgeblichen 
Verfahrensverzögerungen während der Bearbeitung durch das Finanzamt und die Staatsanwaltschaft eingetreten 
seien und in dieser Zeit kein dem § 91 GOG vergleichbarer Rechtsbehelf zur Verfügung gestanden sei, sei das 
Recht auf eine wirksame Beschwerde und auch das Recht auf angemessene Verfahrensdauer verletzt worden. 
 

8. EGMR 22.2.2007, MRB STANDARD Verlags GmbH gegen Österreich, BNR 37464/02 (keine Verletzung 
von Artikel 10 EMRK): 

Der MRB liegt ein am 16.7.1999 in der Tageszeitung „Der Standard“ veröffentlichter Artikel zu Grunde, in dem 
- unter Berufung auf ein Rechtsgutachten der Universität Graz, das von der SPÖ eingeholt worden war - 
behauptet wurde, der Kärntner LH Dr. Jörg Haider habe durch sein eigenmächtiges Handeln bei der Bestellung 
von KELAG-Aufsichtsräten die „Verfassung gebrochen“, das „Kollegium der Landesregierung bewusst 
irregeführt und die Landesverfassung sowie die daraus abgeleitete Geschäftsordnung der Landesregierung 
ignoriert.“ 

Das LG St. Pölten verurteilte die Beschwerdeführerin mit Urteil vom 12.12.2000 wegen Verwirklichung des 
objektiven Tatbestands des § 111 StGB auf Schwärzung der inkriminierten Textteile in den noch zur Verbreitung 
bestimmten Medienstücken (§ 33  Abs. 4 MedienG) und trug ihr die Urteilsveröffentlichung auf. Das OLG Wien 
bestätigte diese Entscheidung am 3.12.2001. 

Der EGMR kommt mit 4:3 Stimmen zum Ergebnis, dass keine Verletzung der Meinungsäußerungsfreiheit 
vorliege. 

Entscheidend sei, dass sich der Artikel auf ein Rechtsgutachten stütze, das den Vorwurf eines Rechts- und 
Verfassungsbruchs gar nicht enthalte und somit unrichtig wiedergegeben worden sei. Die Beschwerdeführerin 
habe über das Rechtsgutachten verfügt, weshalb ihr Vorbringen, sie habe nur eine Presseaussendung der SPÖ 
zitiert, unter Hinweis auf die journalistische Sorgfaltspflicht nicht entschuldigen könne. Die verhängten 
Sanktionen seien maßhaltend und verhältnismäßig. 
 

9. EGMR 24.5.2007, MRB TUMA gegen Österreich, BNR 32942/03 (Artikel 6 Abs. 1 EMRK, 
Unzulässigkeitsentscheidung): 

Der MRB liegt ein Strafverfahren vor dem LGSt Wien wegen betrügerischer Krida gemäß § 156 Abs. 1 und 2 
StGB, grob fahrlässiger Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen gemäß § 159 Abs. 1 und 2 StGB, teilweise als 
leitender Angestellter iSd § 161 Abs. 1 StGB, sowie wegen Verstößen gegen die Vorschriften über die 
Einbehaltung und Einzahlung der Beiträge eines Dienstnehmers durch den Dienstgeber gemäß § 114 Abs. 1 und 
2 ASVG mit einer Dauer von zehn Jahren und etwas mehr als acht Monaten zugrunde. 

Der EGMR folgt der Argumentation der österreichischen Prozessvertretung, wonach der Beschwerdeführer den 
innerstaatlichen Rechtsweg nicht erschöpft habe. Es sei ihm anzulasten, dass er vom Fristsetzungsantrag nach § 
91 GOG als wirksames innerstaatliches Mittel zur Bekämpfung einer überlangen Verfahrensdauer nie Gebrauch 
gemacht habe, obwohl ihm dieser Rechtsbehelf während der gesamten Verfahrensdauer zur Verfügung 
gestanden sei. 
 

10. EGMR 7.6.2007, MRB OMELYANENKO gegen Österreich, BNR 39336/03 (Artikel 6 Abs. 1 EMRK, 
Unzulässigkeitsentscheidung): 

Der MRB lag ein etwas über vier Jahre und neun Monate dauerndes Strafverfahren vor dem LG Linz wegen 
schweren gewerbsmäßigen Betrugs, Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation und Steuerhinterziehung 
zugrunde. 



 BM für Justiz 14.01.2008 

www.ris.bka.gv.at  Seite 5 von 6 

Unter Hinweis auf Artikel 37 Abs. 1 EMRK beschloss der EGMR am 7.6.2007 die MRB im Register zu 
streichen. 
 

11. EGMR 20.9.2007, MRB RIESS-PASSER gegen Österreich, BNR 31820/04 (Artikel 6 Abs. 1 EMRK, 
Unzulässigkeitsentscheidung): 

Die Beschwerdeführerin, damals Vizekanzlerin der Republik Österreich, brachte am 16.9.2001 beim 
Landesgericht für Strafsachen Wien Anträge nach dem Mediengesetz gegen die Verlagsgruppe News GmbH, 
Medieninhaberin der Wochenzeitschrift „Format“, ein, weil der Beschwerdeführerin in der Wochenzeitschrift 
Korruption vorgeworfen worden sei. Das Landesgericht für Strafsachen Wien verurteilte die Medieninhaberin 
mit Urteil vom 13.2.2003 zur Einziehung, zur Urteilsveröffentlichung und zur Bezahlung einer 
Entschädigungssumme sowie zum Kostenersatz. Über Berufung der Beschwerdeführerin erhöhte das 
Oberlandesgericht Wien mit Urteil vom 15.9.2003 die Entschädigungssumme. Wegen nicht ordnungsgemäßer 
Vornahme der Urteilsveröffentlichung stellte die Beschwerdeführerin gemäß § 20 MedienG bei jedem 
Erscheinen der Wochenzeitung den Antrag, über die Verlagsgruppe News eine Geldbuße zu verhängen. Diesen 
Durchsetzungsanträgen wurde teilweise – auch nach Rechtsmittelerhebung – stattgegeben, teilweise wurden sie 
abgewiesen. 

In seiner Entscheidung führt der EGMR aus, dass gar nicht zu prüfen sei, ob in einem Verfahren gemäß § 20 
MedienG eine öffentliche mündliche Verhandlung entsprechend Artikel 6 Abs. 1 EMRK stattzufinden habe, weil 
die Beschwerdeführerin die innerstaatlichen Rechtsbehelfe gemäß Artikel 35 Abs. 1 EMRK nicht erschöpft 
habe. Im vorliegenden Fall sei es unbestritten, dass die Beschwerdeführerin weder einen Antrag auf 
Durchführung einer mündlichen öffentlichen Verhandlung gestellt noch das Fehlen einer solchen in einem 
Rechtsmittel gerügt habe. 
 

12. EGMR 16.10.2007, MRB WIESER und BICOS Beteiligungen GmbH gegen Österreich, BNR 74336/01 
(Verletzung von Artikel 8 EMRK): 

Auf Grund eines Rechtshilfeersuchens der Staatsanwaltschaft Neapel wegen Verdachts des illegalen 
Medikamentenhandels erließ das LG Salzburg am 30.8.2000 einen Hausdurchsuchungsbefehl für den Sitz der 
Zweitbeschwerdeführerin und der Novamed GmbH und ordnete die Beschlagnahme aller Geschäftunterlagen an. 
Am 10.10.2000 wurde die Kanzlei des als RA tätigen Erstbeschwerdeführers, Eigentümer und Geschäftsführer 
der Zweitbeschwerdeführerin, einer Beteiligungsgesellschaft, die ihrerseits alleinige Eigentümerin der Novamed 
GmbH ist, als Sitz beider Gesellschaften von Beamten der Wirtschaftspolizei und von Datensicherungsexperten 
des Innenministeriums durchsucht. Während ein Teil der Beamten Akten betreffend Novamed oder Bicos 
durchforsteten, untersuchte eine andere Gruppe von Beamten die Computer des Erstbeschwerdeführers. Im am 
selben Tag, aber nicht unmittelbar im Anschluss an die Amtshandlung erstellten Datensicherungsbericht wurde 
festgehalten, dass keine komplette Kopie des Servers erfolgt, sondern nur jene Dateien, die in Zusammenhang 
mit den Namen der beiden Unternehmen standen, kopiert worden seien. 

Am 13.10.2000 entschied der Untersuchungsrichter über die weitere Vorgangsweise betreffend die übergebenen 
versiegelten Dokumente. Die wegen Verletzung des anwaltlichen Berufsgeheimnisses durch die unbeaufsichtigte 
Durchsicht und Sicherstellung elektronischen Datenmaterials sowie die fehlende Information über die 
Durchsuchung und Sicherstellung elektronischer Daten im Protokoll angerufene Ratskammer des LG Salzburg 
wies die Beschwerde am 31.1.2001 als unbegründet ab. Der darüber hinaus angerufene UVS Salzburg wies die 
Beschwerde am 24.10.2001 zurück. Die Beamten hätten auf Grund eines richterlichen Befehls gehandelt und 
diesen nicht überschritten; eine Prüfungskompetenz des UVS bestehe somit nicht. 

Der EGMR hält fest, dass bezüglich der Papiere sämtliche von der StPO vorgesehenen Sicherheitsvorkehrungen 
eingehalten worden seien. Das gelte aber nicht für die Durchsuchung und Beschlagnahme der elektronischen 
Daten, wofür es zwar keine gesonderten Bestimmungen in der StPO gebe, aber nach der Rechtsprechung der 
nationalen Gerichte ebenfalls die detaillierten Bestimmungen hinsichtlich der Beschlagnahme von Objekten und 
im Besonderen von Papieren Anwendung fänden. Im Einzelnen kritisiert der EGMR, dass der Vertreter der 
Rechtsanwaltskammer zwar während der Durchsuchung des PC anwesend gewesen sei, aber hauptsächlich die 
Beschlagnahme der Papiere überprüft habe, sodass er die Ermittlung der elektronischen Daten nicht ausreichend 
überwachen habe können. Zudem sei das Protokoll über die angewendeten Suchkriterien und die sichergestellten 
Daten nicht unmittelbar im Anschluss an die Durchsuchung, sondern erst später an diesem Tag angelegt worden. 
Schließlich hätten die Beamten nach Beendigung ihrer Durchsuchung die Kanzlei verlassen, ohne den 
Erstbeschwerdeführer oder den Vertreter der Rechtsanwaltskammer über die Ergebnisse der Durchsuchung zu 
informieren. Die Art und Weise der Durchführung der Durchsuchung habe für den Erstbeschwerdeführer die 
Gefahr der Verletzung seiner Verschwiegenheitspflicht bedeutet. Abgesehen von der daraus resultierenden 
einstimmig festgestellten Verletzung von Artikel 8 EMRK in Bezug auf den Erstbeschwerdeführer stellte der 
EGMR auch mit 4:3 Stimmen in Bezug auf die Zweitbeschwerdeführerin eine Verletzung von 

Artikel 8 EMRK fest, weil die anwaltliche Verschwiegenheitspflicht auch dem Schutz der Mandantin diene. 
 

13. EGMR 15.11.2007, MRB PFEIFER gegen Österreich, BNR 12556/03 (Verletzung von Artikel 8 EMRK): 



 BM für Justiz 14.01.2008 

www.ris.bka.gv.at  Seite 6 von 6 

In der Vorgeschichte zum Anlassverfahren erschien im Februar 1995 in der Zeitschrift der israelitischen 
Kultusgemeinde Wien „Die Gemeinde“ unter dem Titel „Freiheitliches Jahrbuch 1995 mit (Neo)Nazi-Tönen“ 
eine Rezension eines von Prof. Pfeifenberger im Jänner 1995 im Jahrbuch der FPÖ „Freiheit und Verantwortung 
1995“ unter dem Titel: „Internationalismus gegen Nationalismus – eine unendliche Todfeindschaft?“ verfassten 
Artikels, in dem Prof. Pfeifenberger das Naziregime verharmloste. Diese Rezension enthielt eine scharfe Kritik 
an Prof. Pfeifenberger und warf diesem vor, die alte Nazi-Lüge der weltweiten jüdischen Konspiration 
wiederzubeleben sowie Täter- und Opferrollen zu verdrehen. Im darauf gegen den Beschwerdeführer und die 
israelitische Kultusgemeinde nach § 111 Abs. 1 und 2 StGB verbunden mit Anträgen nach dem Mediengesetz 
angestrengten Privatanklageverfahren drang Prof. Pfeifenberger nicht durch. Nachdem die StA Wien am 
15.2.2000 gegen Prof. Pfeifenberger Anklage wegen § 3g VerbotsG erhoben hatte, beging der Angeklagte am 
13.5.2000, dem Tag vor der Hauptverhandlung beim Geschworenengericht beim LGSt Wien, Selbstmord. Am 
8.6.2000 erschien in der Wochenzeitung „Zur Zeit“ unter dem Titel „Tödlicher Tugendterror“ ein Artikel, der 
dem Beschwerdeführer vorwarf, er sei „Teil einer Jagdgesellschaft“, „deren Kampagne ein Menschenleben 
gefordert habe.“ Darin wurden der Beschwerdeführer und eine Reihe anderer Personen, zumeist Politiker der 
SPÖ oder der Grünen sowie einige Journalisten, ein Historiker und ein Professor für Politikwissenschaften, als 
Mitglieder einer „Jagdgesellschaft“ bezeichnet, die das Verbotsgesetz als Mittel zum Angriff auf Personen 
verwendeten, die der FPÖ nahestünden, und die letztlich ein Opfer in den Tod getrieben hätten. Auf Grund der 
vom Beschwerdeführer eingebrachten Privatanklage verurteilte das LGSt Wien die Medieninhaberin der 
Zeitschrift „Zur Zeit“ zur Bezahlung eines Entschädigungsbetrags sowie zur Urteilsveröffentlichung, weil durch 
die inkriminierte Äußerung der Tatbestand des Vergehens der üblen Nachrede nach § 111 Abs. 1 und 2 StGB 
erfüllt sei. Das OLG gab am 15.10.2001 der Berufung der Antragsgegnerin Folge und wies die Anträge des 
Beschwerdeführers ab. Gegenstand des Anlassverfahrens vor dem LGSt Wien ist nachstehende Passage in einem 
im Februar 2001 von Andreas Mölzer, Chefredakteur und Herausgeber der Zeitschrift „Zur Zeit“ an alle 
Abonnenten der Wochenzeitung gerichteten Schreiben mit der Bitte um Unterstützung durch Spenden: „Dann 
gibt es den Fall Karl Pfeifer gegen ‚Zur Zeit’: Der langjährige Redakteur der Zeitschrift der israelitischen 
Kultusgemeinde Karl Pfeifer wurde aus Anlass des Todes von Prof. Pfeifenberger in den Reihen jener 
Jagdgesellschaft geortet, die den konservativen Politikwissenschaftler in den Selbstmord getrieben hat. Gegen 
Pfeifenberger soll bekanntlich ein Gerichtsverfahren wegen NS-Wiederbetätigung wegen seiner Aussage im 
„Freiheitlichen Jahrbuch 1995“ eröffnet werden. Der jüdische Journalist Karl Pfeifer hatte dies als Nazi-Töne 
denunziert und damit die juristische Lawine gegen Pfeifenberger ausgelöst. Als ‚Zur Zeit’ es wagte, dies als 
Anlass des Selbstmordes aufzuzeigen, klagte Pfeifer. Das höchst schwierige zeit- und kostenaufwändige 
Verfahren, begleitet natürlich durch die entsprechende Medienkampagne in den linken Zeitgeistgazetten, läuft 
nach wie vor.“ 

Am 15.3.2001 brachte der Beschwerdeführer daraufhin eine zweite Privatanklage nach § 111 Abs. 1 und 2 StGB 
verbunden mit medienrechtlichen Anträgen gegen Andreas Mölzer und die W3 Verlagsgesellschaft mbH & Co 
KG ein. Das LGSt Wien wartete mit der Entscheidung bis zum Vorliegen der Entscheidung des OLG im 
vorangegangenen medienrechtlichen Verfahren zu. Nach Neudurchführung der Hauptverhandlung am 31.1.2002 
und Verlesung des Urteils des OLG vom 15.10.2001 sprach des LGSt Wien den Beschuldigten Andreas Mölzer 
frei und wies den Antrag auf Urteilsveröffentlichung nach § 34 MedienG ab. Das OLG Wien bestätigte die 
Entscheidung mit Urteil vom 1.8.2002. Der EGMR hält mit 5:2 Stimmen fest, dass mit der inkriminierten 
Textpassage eine kausale Verknüpfung zwischen dem vom Beschwerdeführer 1995 veröffentlichten Artikel und 
dem Tod (Selbstmord) des Prof. Pfeifenberger im Jahr 2000 hergestellt werde. Diese Tatsachenbehauptung sei 
allerdings unbewiesen geblieben. Die im Artikel aufgestellte Behauptung, der Beschwerdeführer habe Prof. 
Pfeifenberger in den Selbstmord getrieben, habe die Grenzen zulässiger Kritik überschritten, weil dadurch der 
Beschwerdeführer der Begehung einer gleichsam strafbaren Handlung bezichtigt worden sei. Selbst wenn man 
die Aussage aber als Werturteil ansähe, basiere dieses nicht auf einer ausreichenden Tatsachengrundlage. Die 
Verwendung des Begriffs „Mitglied einer Jagdgesellschaft“ bedeute, dass der Beschwerdeführer koordiniert mit 
anderen mit dem Ziel vorgegangen sei, den Beschwerdeführer zu verfolgen und anzugreifen. Ausgehend von 
dieser Auslegung lägen aber keine ausreichenden Hinweise für ein derartiges Vorgehen vor, zumal der 
Beschwerdeführer mit Ausnahme des zu Beginn der Ereignisse publizierten, sich innerhalb der Grenzen 
zulässiger Kritik bewegenden Artikels nichts mehr in Bezug auf Prof. Pfeifenberger unternommen habe. 
Dementsprechend habe die Interessensabwägung der innerstaatlichen Gerichte dem im konkreten Fall 
vorgehenden Recht des Beschwerdeführers auf Schutz seines guten Rufes nicht ausreichend Rechnung getragen. 
 

Die Entscheidungen des EGMR können im Volltext in englischer und französischer Sprache über das Intranet 
Justiz auf der Website des EGMR www.echr.coe.int (Links/Rechtsinformation Europa/Europäischer Gerichtshof 
für Menschenrechte) und in Zusammenfassung in deutscher Sprache auf der Website des österreichischen 
Instituts für Menschenrechte www.menschenrechte.ac.at (Links/Rechtsinformation Österreich/Österreichisches 
Institut für Menschenrechte/Newsletter Menschenrechte/Online-Archiv) aufgerufen werden. 
 

Erlass in PDF-Format 


