Kurztitel

Blutspenderverordnung

Kundmachungsorgan

Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 100 aus 1999, zuletzt geändert durch Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 30 aus 2025,

Typ

römisch fünf

Paragraph/Artikel/Anlage

Paragraph 11

Inkrafttretensdatum

01.06.2025

Abkürzung

BSV

Index

82/07 Sonstiges Gesundheitsrecht

Text

Laboruntersuchungen

Paragraph 11,

  1. Absatz eins,Bei jeder Gewinnung ist das entnommene Blut des Spenders jedenfalls folgenden Laboruntersuchungen zu unterziehen:
    1. Ziffer eins
      Blutgruppenserologie, insbesondere ABO und RhD,
    2. Ziffer 2
      Untersuchung auf irreguläre erythrozytäre Antikörper,
    3. Ziffer 3
      Syphilis: Untersuchung auf Treponema pallidum-Antikörper,
    4. Ziffer 4
      Hepatitis B: Untersuchung auf Hepatitis B-Virus-Oberflächenantigene (HBsAg),
    5. Ziffer 5
      Hepatitis C: Untersuchung auf Hepatitis C-Virus-Antikörper (HCV-Ak),
    6. Ziffer 6
      HIV-Infektion: HIV-Antikörperbestimmung gemäß der Verordnung über Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in der HIV-Diagnostik und die bei der Vornahme von HIV-Tests einzuhaltende Vorgangsweise, Bundesgesetzblatt Nr. 772 aus 1994,, in der Fassung der Verordnung Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 294 aus 2008,,
    7. Ziffer 7
      bei Blutprodukten, die zur direkten Transfusion ohne Virusinaktivierungsverfahren gewonnen werden, eine Bestimmung auf HIV-, HBV- und HCV-Genome mittels NAT-Test.
  2. Absatz 2,Bei Spendern, die Plasma zur Herstellung von Plasmaderivaten spenden, müssen die Untersuchungen gemäß Absatz eins, Ziffer eins bis 3 nicht durchgeführt werden.
  3. Absatz 3,Das gewonnene Blut oder die Blutbestandteile sind von einer Anwendung an anderen Personen auszuschließen und zu entsorgen, wenn eine Untersuchung gemäß Absatz eins, Ziffer 3 bis 7 ein positives Untersuchungsergebnis ergibt.

Zuletzt aktualisiert am

03.03.2025

Gesetzesnummer

10011170

Dokumentnummer

NOR40268589