Kurztitel

Tierärztliche Ordinationsassistenz-Ausbildungsordnung

Kundmachungsorgan

Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 161 aus 2018,

Typ

römisch fünf

Paragraph/Artikel/Anlage

Paragraph 2

Inkrafttretensdatum

01.06.2018

Index

50/04 Berufsausbildung

Text

Berufsprofil

Paragraph 2,

  1. Absatz eins,Durch die Berufsausbildung im Lehrbetrieb und in der Berufsschule soll der im Lehrberuf Tierärztliche Ordinationsassistenz ausgebildete Lehrling befähigt werden, die nachfolgenden Tätigkeiten fachgerecht und eigenständig ausführen zu können:
    1. Ziffer eins
      Betreuen der Patienten und Patientenbesitzer/innen (Tierhalter/innen) vor, während und nach der Behandlung,
    2. Ziffer 2
      Assistieren des Tierarztes/der Tierärztin bei Behandlungen und Operationen in tierärztlichen Praxen oder tierärztlichen Kliniken,
    3. Ziffer 3
      Betreuen von Tieren bei stationärer Behandlung,
    4. Ziffer 4
      Dokumentieren der Befunde sowie der tierärztlichen Behandlungen,
    5. Ziffer 5
      Anwenden von Hygienemaßnahmen,
    6. Ziffer 6
      Organisieren des täglichen Praxisablaufes und der Terminplanung,
    7. Ziffer 7
      Durchführen von administrativen Aufgaben wie Patientenverwaltung, Schriftverkehr und Mitwirken beim Zahlungsverkehr.
  2. Absatz 2,Die dem Tierarzt/der Tierärztin vorbehaltenen Tätigkeiten im Sinne des Paragraph 12, des Tierärztegesetzes, Bundesgesetzblatt Nr. 16 aus 1975, idgF bleiben von den unter Absatz eins, genannten Tätigkeiten unberührt.

Schlagworte

Patientenbesitzerin, Tierhalterin

Zuletzt aktualisiert am

09.07.2018

Gesetzesnummer

20010245

Dokumentnummer

NOR40204565