Kurztitel

Gesundheits- und Ernährungssicherheitsgesetz

Kundmachungsorgan

Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 63 aus 2002,

Paragraph/Artikel/Anlage

Paragraph 19

Inkrafttretensdatum

20.04.2002

Außerkrafttretensdatum

15.07.2004

Text

Schlussbestimmungen

Paragraph 19, (1) Soweit in diesem Bundesgesetz auf Bestimmungen anderer Bundesgesetze verwiesen wird, sind diese in ihrer jeweils geltenden Fassung anzuwenden.

  1. Absatz 2,Wenn es zur Erreichung der in Paragraph eins, angeführten Ziele oder der in Paragraph 8, Absatz eins bis 3 genannten Aufgaben erforderlich ist, kann der Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft durch Verordnung der Agentur weitere Aufgaben, die zum Zeitpunkt des In-Kraft-Tretens dieses Bundesgesetzes von Bundesanstalten oder Bundesämtern im Wirkungsbereich des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft wahrgenommen werden, übertragen.
  2. Absatz 3,Die Paragraphen 2 bis 5 finden bei der Vollziehung des Paragraph 6, keine Anwendung.
  3. Absatz 4,Die Tätigkeit der Agentur ist dem öffentlichen Bereich gemäß Paragraph 5, Absatz eins und 2 des Datenschutzgesetzes 2000, Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 165 aus 1999,, zuzurechnen.
  4. Absatz 5,Die Agentur gilt als Körperschaft öffentlichen Rechts im Sinne des Amtshaftungsgesetzes, Bundesgesetzblatt Nr. 20 aus 1949,, und des Organhaftpflichtgesetzes, Bundesgesetzblatt Nr. 181 aus 1967,.
  5. Absatz 6,Die Agentur unterliegt der Kontrolle durch den Rechnungshof und die Volksanwaltschaft.
  6. Absatz 7,Das Bundespensionsamt und die Bundesrechenzentrum GmbH haben Aufgaben für die Agentur auf deren Verlangen gegen Entgelt zu übernehmen.
  7. Absatz 8,Die Agentur ist berechtigt, sich nach Maßgabe des Prokuraturgesetzes, StGBl. Nr. 172 aus 1945,, durch die Finanzprokuratur gegen Entgelt rechtlich beraten und vertreten zu lassen.
  8. Absatz 9,Der Agentur kommt Kollektivvertragsfähigkeit im Sinne des Paragraph 7, des Arbeitsverfassungsgesetzes, Bundesgesetzblatt Nr. 22 aus 1974,, zu.
  9. Absatz 10,Für die Agentur gelten die Bestimmungen des Arbeitsverfassungsgesetzes, Bundesgesetzblatt Nr. 22 aus 1974,, mit folgenden Maßgaben:
    1. Ziffer eins
      eine Unterteilung in Arbeiter- und Angestelltenbetriebsrat findet nicht statt;
    2. Ziffer 2
      die der Agentur zugewiesenen Bundesbeamten gehören darüber hinaus weiterhin dem Wirkungsbereich des zuständigen Zentralausschusses und Fachausschusses an.
  10. Absatz 11,Auf die Dienstnehmer der Agentur sind die Bestimmungen des Bundes-Gleichbehandlungsgesetzes - B-GBG, Bundesgesetzblatt Nr. 100 aus 1993,, anzuwenden.
  11. Absatz 12,Soweit in diesem Bundesgesetz auf natürliche Personen bezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf Frauen und Männer in gleicher Weise. Bei der Anwendung bei der Bezeichnung bestimmter natürlicher Personen ist die jeweils geschlechtsspezifische Form zu verwenden.
  12. Absatz 13,Die Agentur stellt eine gemeinnützige Körperschaft zur Gesundheitspflege im Sinne des Paragraph 8, Ziffer 2, des Kommunalsteuergesetzes 1993 dar.
  13. Absatz 14,Die Bestimmungen des Bundesbediensteten-Sozialplangesetzes, Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 6 aus 2001,, finden auf die Vertragsbediensteten gemäß Paragraph 13, Absatz 7 bis 9 sinngemäß Anwendung.
  14. Absatz 15,Einnahmen aus Tätigkeiten gemäß den Paragraphen 6 und 8, wie insbesondere Gebühreneinnahmen, sind Einnahmen der Agentur. Die Agentur hat die Bücher in Bezug auf die Aufgaben gemäß Paragraph 8, Absatz 7, in einem gesonderten Rechnungskreis und kostenrechnungsmäßig gesondert zu führen. Außerdem ist im Jahresabschluss der Agentur dieser Aufgabenbereich in einem gesonderten Abschnitt auszuweisen.
  15. Absatz 16,Die Agentur hat sicherzustellen, dass die Entlohnung ihrer Dienstnehmer nicht von der Anzahl oder dem Ergebnis von oder von den Einnahmen aus Untersuchungen für Privatpersonen gemäß Paragraph 45, Lebensmittelgesetz 1975 oder aus vergleichbarer Untersuchungstätigkeit im Veterinärbereich (Paragraph 8, Absatz 2, Ziffer 7,) abhängt.