Wellenausbreitung auf Satellit-Erde-Funkstrecken (COST-Aktion 205)
Bundesgesetzblatt Nr. 597 aus 1982,
15.07.1982
GEMEINSAME ABSICHTSERKLÄRUNG ZUR DURCHFÜHRUNG EINER EUROPÄISCHEN FORSCHUNGSAKTION ÜBER DEN EINFLUSS DER ATMOSPHÄRE AUF DIE WELLENAUSBREITUNG AUF SATELLIT-ERDE-FUNKSTRECKEN BEI FREQUENZEN ÜBER 10 GHz (COST-AKTION 205)
StF: BGBl. Nr. 597/1982 (NR: GP XV RV 1025 AB 1100 S. 116. BR: S. 424.)
Der Nationalrat hat beschlossen:
Der Abschluß des nachstehenden Staatsvertrages samt Anhängen wird genehmigt.
Die Ermächtigung zur Rücknahme des anläßlich der Unterzeichnung erklärten Vorbehaltes der Ratifikation wurde vom Bundespräsidenten unterzeichnet und vom Bundeskanzler gegengezeichnet; die gemeinsame Absichtserklärung ist für Österreich am 15. Juli 1982 in Kraft getreten.
Weiters haben Belgien, die Bundesrepublik Deutschland (einschließlich „Land Berlin“), Dänemark, die Europäische Weltraumorganisation, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, die Niederlande, Portugal, Schweden und das Vereinigte Königreich die gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet.
Die Unterzeichner dieser gemeinsamen Erklärung, die aktiv an Forschungsprogrammen arbeiten und ihrer gemeinsamen Absicht Ausdruck verleihen, an einem europäischen Forschungsvorhaben über den Einfluß der Atmosphäre auf die Wellenausbreitung auf Satellit-Erde-Funkstrecken bei Frequenzen über 10 GHz teilzunehmen, haben sich wie folgt verständigt: