
 
A-1014 Wien, Ballhausplatz 2 
Tel. +43 (1) 531 15-4277 

 

BUNDESKOMMUNIKATIONSSENAT 
Fax +43 (1) 531 15-4285 
e-mail: bks@bka.gv.at 
www.bks.gv.at 

GZ 611.972/0007-BKS/2008 
 
 
 
 
 
 
 
 

B E S C H E I D 
 

 

Der Bundeskommunikationssenat hat durch den Vorsitzenden Dr. PÖSCHL sowie die 

weiteren Mitglieder Dr. PRIMUS, Dr. GITSCHTHALER, Dr. HOLOUBEK und Dr. KARASEK 

über die Beschwerde des M.W. vom 15. September 2008 wegen einer Verletzung des ORF-

Gesetzes wie folgt entschieden: 

 

Spruch: 

 

Die Beschwerde wird gemäß §§ 35 und 36 ORF-G in Verbindung mit § 10 Abs 1 und 5 ORF-

G als unbegründet abgewiesen. 

 

 

Begründung: 
 

1. Der ORF betreibt aufgrund der Bestimmungen des ORF-Gesetzes Online-Dienste, wobei 

er sich dazu überwiegend der von ihm gegründeten Tochtergesellschaft ORF Online und 

Teletext GmbH & Co KG (ORF ON) bedient. Zum kleineren Teil werden diese Aufgaben 

jedoch auch von den ORF-Landesstudios wahrgenommen; in diesen Fällen wird die Online-

Berichterstattung direkt von diesen erstellt. 

 

2. Am 18. 8. 2008 veröffentlichte die ORF ON auf der Internetseite http://tirol.orf.at/ folgenden 

Beitrag mit dem Titel „Kraftwerkskritiker W. vor Gericht“, der sich auf den Beschwerdeführer 

M.W. bezog. Dieser Beitrag war ausschließlich und zur Gänze vom Landesstudio Tirol 

sowohl hinsichtlich Text als auch Bild als auch Links erstellt worden; die ORF ON war daran 

in keinem Detail beteiligt und auch nicht vorab informiert. 

 

 



- 2 – 
 

 

 

 Justiz 18.08.2008  

   

Kraftwerkskritiker W- vor Gericht
Der Ötztaler Kraftwerkskritiker M.W. muss sich nächste Woche
wegen des Verdachts auf üble Nachrede vor Gericht
verantworten. Grund dafür ist ein Tonbandmitschnitt, den er
auf seiner Homepage publiziert hatte.  

 

    

 
    

   

Ehemaligen LH "verächtlich gemacht"
In Sachen "Schwein"- bzw. "Schweigen"-Sager startet nächste
Woche der Prozess gegen den Kraftwerkskritiker W.. Er muss
sich wegen des Verdachts auf üble Nachrede am
Landesgericht verantworten. W. habe den ehemaligen
Landeshauptmann S. (ÖVP) verächtlich gemacht, weil er den
Tonbandmitschnitt mit dem angeblichen "Schwein"-Sager S.
ins Internet gestellt hat, so heißt es im Strafantrag der
Staatsanwaltschaft.  

 

    

    

Keine Beweise für Manipulation
Keine Beweise hatte es allerdings gegeben, dass der
Mitschnitt mit dem Sager manipuliert sein könnte, wie es die
Volkspartei nach Bekanntwerden erklärt hatte. Die
diesbezüglichen Ermittlungen gegen W. sind bereits vor
mehreren Wochen eingestellt worden.  

 

    

 
    

   

S. als Zeuge geladen
Bei dem Prozess, der nun nächste Woche beginnt, ist auch S.
als Zeuge geladen. Er hatte stets zurückgewiesen, dass er den
früheren deutschen Außenminister J.F. ein Schwein genannt
habe.  

 

Über den in diesem Beitrag erwähnten „Schwein-Sager“ war zuvor bereits seit über einem 

Jahr berichtet worden, und zwar nicht nur im ORF, sondern auch in anderen Medien. 

 

3. Das ORF-Landesstudio Tirol berichtet wöchentlich im Schnitt etwa zwei- bis dreimal über 

Gerichtsverhandlungen. Für diese Geschichten gibt es bei orf.at einen Pool an Genre-

Bildern, die abwechselnd verwendet und regelmäßig erneuert werden. Der Grund liegt darin, 

dass derartige Geschichten im Hinblick auf den Identitätsschutz nach dem Mediengesetz 

nach Ansicht des ORF bzw der Online-Redaktionen schwer zu bebildern sind, eine 

Bebilderung von den Konsumenten jedoch gewünscht wird. Auch das im erwähnten Beitrag 

verwendete Bild wurde dem Pool an Genre-Bildern entnommen und hat keinerlei Bezug zu 

M.W.. 

 



- 3 – 
 

Der ORF bzw seine Online-Redaktionen verwendeten dasselbe Bild zu verschiedenen 

Zeitpunkten allerdings auch im Zusammenhang mit anderen Gerichtsverfahren, so etwa in 

Berichten über einen Bankräuber, einen Messerstecher und einen Räuber. 

 

4. Mit seiner Beschwerde vom 15. 9. 2008, beim Bundeskommunikationssenat eingelangt 

am 17. 9. 2008 und gerichtet gegen den ORF sowie die ORF ON, macht M.W. eine 

Verletzung des ORF-Gesetzes geltend, durch die er unmittelbar geschädigt worden sei. 

Durch die Verwendung des „Verbrecherfotos“ als Bildaufmacher in Kombination mit 

Überschrift „Kraftwerkskritiker W. vor Gericht“ sei insinuiert worden, dass es sich bei der auf 

dem Foto abgebildeten Person um M.W. handle. Dieser sei damit in Verbindung mit 

Vorwürfen von Gewaltverbrechen gegen Leib und Leben gebracht worden, weil durch die 

mehrfache einschlägige Verwendung des Fotos sein Bedeutungsinhalt jedem Besucher der 

Internetseiten nachhaltig vertraut gewesen sei. Der gute Ruf von M.W. als angesehener 

Publizist sei dadurch schwerstens beschädigt worden; außerdem sei es zu einer öffentlichen 

Vorverurteilung noch vor Beginn des Verfahrens gekommen. Der ORF bzw ORF ON hätten 

dadurch gegen § 10 Abs 1 und 5 ORF-G verstoßen, seien diese doch auch beim Betrieb der 

Online-Dienste zur Achtung der Menschenwürde und der Grundrechte anderer sowie zur 

Objektivität verpflichtet. 

 

M.W. strebt die Feststellung der Verletzung von Bestimmungen des ORF-Gesetzes an. 

Weiters möge dem ORF bzw der ORF ON aufgetragen werden, sich auf der Webseite 

http://tirol.orf.at in hinreichender Form dafür zu entschuldigen und eine Klarstellung zu 

veröffentlichen, dass die Internet-Redaktion ihn damit in keiner Weise diskreditieren bzw in 

Verruf bringen wollte. 

 

5. Der ORF und ORF ON führen in ihrer Stellungnahme vom 30. 9. 2008 aus, letztere sei 

lediglich medienrechtlich für die Internetseite verantwortlich, nicht jedoch nach dem ORF-

Gesetz. Im Übrigen handle es sich bei dem im inkriminierten Beitrag verwendeten Bild nicht 

um ein Foto eines Bankräubers oder sonstigen Schwerverbrechers; bei der Beurteilung der 

Einhaltung des Objektivitätsgebots dürften aber weder Kritiklosigkeit noch 

überdurchschnittlich engherzige Einstellung Maßstab der Prüfung sein; für den 

Durchschnittskonsumenten der Online-Berichterstattung sei die Funktion von Genre-Bildern 

klar erkennbar. Im inkriminierten Beitrag sollte lediglich vermittelt werden, dass es sich um 

eine Gerichtssaalberichterstattung handelt. Über ein Foto von M.W., der bekannt 

medienscheu sei, habe man nicht verfügt. 

 

6. M.W. äußerte sich am 20. 10. 2008 dazu ergänzend, es gebe auch im Bereich der 

Gerichtsberichterstattung immer wieder Beiträge ohne Bebilderung. Im Übrigen hätte er über 



- 4 – 
 

Anfrage ein Foto zur Verfügung gestellt bzw hätte der ORF ein solches bei mehreren 

früheren Angelegenheiten auch selbst anfertigen können; es gehe ihm aber ohnehin nicht 

darum, dass der Beitrag mit einem Foto von ihm versehen hätte werden sollen. Er hätte sich 

auch nicht gegen die Verwendung eines Symbolfotos etwa eines Gerichtsadlers, eines 

Kreuzes, einer Richterrobe, eines Aktenstapels, eines StGB-Wälzers oder eines leeren 

Beschuldigtensessels gewehrt; bei dem auf dem verwendeten Foto Abgebildeten handle es 

sich aber nicht um ein „Angeklagtenmodel“, sondern um ein Bild aus einem realen 

Strafgerichtsverfahren. Dadurch sei der Beitrag irreführend und verletze den Anspruch auf 

Achtung der Unschuldsvermutung. 

 

7. In ihrer ergänzenden Stellungnahme vom 3. 11. 2008 wiesen der ORF und die ORF ON 

darauf hin, dass das Bild mit einem Beamten (!) des Landesgerichts Innsbruck 

aufgenommen worden sei. 

Hierzu hat der Beschwerdeführer mit Schriftsatz vom 14. November 2008 Stellung 

genommen. 

 

Rechtlich folgt: 
 

8. Nach der Entscheidung des Bundeskommunikationssenats vom 1. 9. 2008 (GZ 

611.971/0004-BKS/2008) finden die Bestimmungen des ORF-Gesetzes über die 

Rechtsaufsicht (§§ 35 ff) auch auf die Online-Dienste Anwendung; dies wird vom ORF und 

der ORF ON auch gar nicht bestritten. Nach diesen Bestimmungen entscheidet der 

Bundeskommunikationssenat über die Verletzung von Bestimmungen des ORF-Gesetzes 

durch den ORF (§ 35 Abs 1 ORF-G) und seiner Tochtergesellschaften (§ 35 Abs 2 ORF-G) 

aufgrund von Beschwerden einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar 

geschädigt zu sein behauptet (§ 36 Abs 1 Z 1 lit a und Abs 6 Z 1 lit a ORF-G). 

 

9. M.W. beruft sich zur Begründung seiner Beschwerde konkret auf § 10 Abs 1 und 5 ORF-

G. Danach müssen alle Sendungen des ORF im Hinblick auf ihre Aufmachung und ihren 

Inhalt die Menschenwürde und die Grundrechte anderer achten; die Information hat 

umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Diese Bestimmungen gelten nach 

§ 18 ORF-G (zu § 10 ORF-G) bzw der Spruchpraxis des Bundeskommunikationssenats (zu 

§ 10 Abs 5 ORF-G; vgl 611.963/0006-BKS/2007 vom 10. 12. 2007) auch für die 

Veranstaltung von Online-Diensten. Der Bundeskommunikationssenat kann allerdings im 

vorliegenden Fall eine derartige Verletzung nicht erkennen: 

 

9.1. M.W. wehrt sich nämlich in seiner Beschwerde dagegen, dass der inkriminierte Beitrag 

über seine bevorstehende Gerichtsverhandlung betreffend den „Verdacht auf üble Nachrede“ 



- 5 – 
 

mit einem Foto ergänzt wurde, welches – seiner Auffassung nach – einen Schwerverbrecher 

zeige. Er übersieht dabei allerdings, dass dieses Foto für sich genommen überhaupt keine 

Aussagekraft in dem von ihm angenommenen Sinn besitzt. Es zeigt vielmehr einen auf 

einem Stuhl sitzenden Mann (ohne Kopf) mit im Schoß gefalteten Händen. Es ist aus dem 

Bild nicht ersichtlich, dass es sich dabei um einen Angeklagten handelt (er trägt 

Zivilkleidung) oder dass er sich in einem Gerichtssaal befindet (man sieht keinerlei 

Hintergrund). Da M.W. in seiner ergänzenden Stellungnahme vom 20. 10. 2008 ausdrücklich 

erklärt, nichts gegen Genre-Fotos an sich einzuwenden zu haben, ist nicht ersichtlich, 

weshalb er durch das Anfügen des konkreten Fotos in seiner Menschenwürde verletzt 

worden sein soll. 

 

9.2. M.W. geht weiters auch nicht davon aus, dass der Beitrag nicht mit einem Genre-Foto, 

sondern mit einem Foto von ihm gestaltet hätte werden müssen. Er wendet sich auch nicht 

gegen den Inhalt des Beitrags, in dem über sein bevorstehendes Strafgerichtsverfahren 

berichtet wird. Es ist daher für den erkennenden Senat auch nicht ersichtlich, weshalb der 

Gesamtbeitrag – einschließlich des Fotos – gegen die Unschuldsvermutung und damit ein 

von M.W. offensichtlich angesprochenes Grundrecht verstoßen haben sollte. Das Foto selbst 

ist – das sei nochmals ausdrücklich festgehalten – für sich selbst geradezu inhaltslos und 

könnte jedem sonstigen Sachverhalt zugeordnet werden, etwa einem Kirchenbesuch oder 

einer sonstigen Andachtsveranstaltung. Die Haltung der Hände des Mannes legt nicht 

zwingend – wie M.W. in seiner Beschwerde meint – nahe, dass die Hände des Mannes 

„offenbar eben erst von den Handschellen befreit“ wurden; es könnte sich auch um im 

Ansatz gefaltete Hände handeln. 

 

9.3. Schließlich meint M.W. noch, er sei durch das Foto in Verbindung mit Vorwürfen von 

Gewaltverbrechen gegen Leib und Leben gebracht worden, weil durch die mehrfache 

einschlägige Verwendung des Fotos sein Bedeutungsinhalt jedem Besucher der 

Internetseiten nachhaltig vertraut gewesen sei. Gerade diese mehrfache Verwendung des 

Fotos im Zusammenhang mit Gerichtssaalberichterstattungen zeigt aber die mangelnde 

Aussagekraft des Fotos, mit dem von Seiten der Online-Redaktion lediglich eine Assoziation 

mit einem Gerichtssaal, jedoch nicht mit einer bestimmten Person oder einem bestimmten 

Delikt hervorgerufen werden sollte. Im Übrigen kann auch nicht unterstellt werden, dass der 

durchschnittliche Betrachter der Webseite sich daran erinnern wird, dieses Foto schon 

einmal im Zusammenhang mit einem bestimmten Strafverfahren gesehen zu haben, bzw die 

Webseite daraufhin vergleicht, für welche gerichtsanhängigen Verbrechen das Foto als 

Genre-Foto verwendet wurde. Allenfalls wird ihm auffallen, dass dieses Foto – so wie eben 

auch die von M.W. selbst angesprochenen sonstigen Genre-Fotos (Richtertalar, Kreuz usw) 

– immer wieder im Zusammenhang mit Strafgerichtsberichten verwendet wird. 



- 6 – 
 

 

Infolge der inhaltlichen Bedeutungslosigkeit des dem inkriminierten Beitrag beigefügten 

Genre-Fotos kann somit auch eine Verletzung des Objektivitätsgebots zu Lasten von M.W. 

nicht angenommen werden, dessen Vorwurf, beim dem abgebildeten Mann habe es sich um 

einen Schwerverbrecher gehandelt, schließlich insofern widerlegt ist, als das Foto mit einem 

Beamten des Landesgerichts Innsbruck aufgenommen worden war. 

  

10. Wenn M.W. in seiner Beschwerde ein bestimmtes Verhalten des ORF bzw der ORF ON 

anstrebt, wäre ein derartiges Begehren, soweit es über eine Veröffentlichung nach § 37 Abs 

4 ORF-G hinausgeht, schließlich durch das ORF-Gesetz nicht gedeckt (GZ 611.971/0004-

BKS/2008 vom 1. 9. 2008). 

 

Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 

 
 

Rechtsmittelbelehrung: 

 

Gegen diesen Bescheid ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig. 

 

Hinweis: 

 

Gegen diesen Bescheid kann binnen sechs Wochen ab Zustellung eine Beschwerde an den 

Verwaltungsgerichtshof und/oder Verfassungsgerichtshof erhoben werden. Die Beschwerde 

muss iS des § 24 Abs. 2 VwGG bzw. iS des § 17 Abs. 2 in Verbindung mit § 14 Abs. 1 

VerfGG von einem Rechtsanwalt unterschrieben sein. Spätestens im Zeitpunkt der 

Überreichung der Beschwerde ist eine Gebühr von EUR 220,- zu entrichten. 
 
 

17. November 2008 
Der Vorsitzende: 

PÖSCHL 
 
 
Für die Richtigkeit 
der Ausfertigung: 


