
  A-1014 Wien, Ballhausplatz 2 
Tel. +43 (1) 531 15-4277 

BUNDESKOMMUNIKATIONSSENAT Fax +43 (1) 531 15-4285 
e-mail: bks@bka.gv.at 
www.bks.gv.at 

GZ 611.950/0004-BKS/2007  

 
 
 
 
 
 
 
 

B E S C H E I D 
 

Der Bundeskommunikationssenat hat durch den Vorsitzenden Dr. PÖSCHL, die weiteren  

Mitglieder Dr. PRIMUS, Dr. GITSCHTHALER, Dr. HOLOUBEK und Dr. KARASEK über die 

Beschwerde der politischen Partei Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ) vom 13.07.2007 wegen 

Verletzung des ORF-Gesetzes wie folgt entschieden: 

 

Spruch: 

 

Die Beschwerde wird gemäß § 36 iVm § 4 und § 10 ORF-G abgewiesen. 

 

Begründung: 
 

I.1. Gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit a ORF-G kommt einer Person, die durch eine 

Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet, die Legitimation zur Erhebung 

von Beschwerden über die Verletzung von Bestimmungen des ORF-G zu. In ständiger 

Rechtsprechung erkennt der Bundeskommunikationssenat, dass eine politische Partei 

unmittelbar geschädigt sein kann, wenn sie behauptet, die Unterlassung der 

Berichterstattung verringere ihre Wahlaussichten (BKS 18.07.2006, 611.901/0005-

BKS/2006; BKS 25.09.2006, 611.950/0003-BKS/2006). 

 

Die Beschwerdeführerin behauptet eine solche Verletzung in ihren Rechten einmal, weil zu 

der Diskussionssendung „Im Zentrum“ vom 10.06.2007 zum Thema Asyl- und Fremdenrecht 

Vertreter der Regierung, der Grünen und der FPÖ, nicht aber Vertreter der 

Beschwerdeführerin eingeladen worden seien. Weiters sei die Beschwerdeführerin in der 

Sendung „Hohes Haus“ am 08.07.2007 unterrepräsentiert gewesen, weil in einem Bericht 

über insgesamt fünf Parlamentsdebatten ausschnittsweise jeweils mehrere Wortbeiträge 

aller Fraktionen gezeigt wurden, während die Wortmeldung eines Abgeordneten der 



- 2 – 
 

Beschwerdeführerin nur in einer einzigen kurzen Sequenz wahrnehmbar gewesen sei. 

Dadurch sei der Beschwerdeführerin die Möglichkeit genommen, der Öffentlichkeit ihre 

Oppositionsarbeit im Parlament zu demonstrieren. Angesichts der Berichte über die 

Schlussdebatten betreffend die parlamentarischen Untersuchungsausschüsse sei die 

Sendung von besonderem öffentlichem Interesse gewesen. Insgesamt erachtet sich die 

Beschwerdeführerin daher durch „Unterrepräsentanz“ in der Berichterstattung unmittelbar 

geschädigt, weil dies eine drastische Verringerung ihrer Wahlaussichten zur Folge habe. 

 

Im Hinblick auf den für eine Zulässigkeitsprüfung anzulegenden Maßstab hat die 

Beschwerdeführerin eine mögliche unmittelbare Schädigung ausreichend dargetan. Die 

Beschwerde ist, da auch die sonstigen Voraussetzungen vorliegen, zulässig. 

 

2. Die Beschwerdeführerin bringt in ihrer Beschwerde vom 13.07.2007 sowie in ihrer 

Stellungnahme vom 27.08.2007 zusammengefasst vor: 

 

Zu der Diskussionssendung „Im Zentrum“ am 10.06.2007 wurden Vertreter der Regierung, 

der Grünen und der FPÖ, nicht aber Vertreter der Beschwerdeführerin eingeladen. Da diese 

Sendung die einzige öffentlich wirksame Gelegenheit zur Darlegung des politischen 

Standpunkts unter Bezugnahme auf den Anlassfall der Straffälligkeit von Asylwerbern 

gewesen sei, sei die Beschwerdeführerin nicht in der Lage gewesen, ihren Standpunkt der 

Öffentlichkeit zu kommunizieren.  

 

Im Parlamentsmagazin „Hohes Haus“ vom 08.07.2007 seien im Rahmen eines Berichts über 

fünf Parlamentsdebatten jeweils mehrere Wortbeiträge von Abgeordneten aller Fraktionen 

ausschnittsweise gezeigt worden, während in nur einer einzigen kurzen Sequenz die 

Wortmeldung eines Abgeordneten der Beschwerdeführerin wahrnehmbar gewesen sei. 

Durch die unterproportionale Berücksichtigung in dieser Sendung, die angesichts der 

Berichte über die Schlussdebatten betreffend die parlamentarischen 

Untersuchungsausschüsse von besonderem öffentlichen Interesse gewesen sei, sei der 

Beschwerdeführerin die Möglichkeit genommen gewesen, der Öffentlichkeit ihre 

Oppositionsarbeit zu demonstrieren. 

 

Die Nahebeziehung der Beschwerdeführerin zu dem jeweiligen Thema der Sendung sei 

nicht geringer als diejenige der eingeladenen bzw. zu Wort kommenden Parteien, zumal die 

Beschwerdeführerin als ehemalige Regierungspartei an den betreffenden Entscheidungen, 

Gesetzesnovellen und sonstigen Abläufen zumeist maßgeblich beteiligt gewesen sei. 

 



- 3 – 
 

Der ORF habe daher mit beiden Sendungen gegen das Objektivitätsgebot und gegen das 

Gebot der Unparteilichkeit im Sinne des § 10 Abs. 5 ORF-G verstoßen. Da grundsätzlich 

eine unterproportionale Berücksichtigung der Beschwerdeführerin in Sendungen stattfinde, 

die der umfassenden Information im Sinne des § 10 Abs. 4 ORF-G dienen, erfolge die 

gebotene umfassende Information über die Beschwerdeführerin auch nicht in der 

Gesamtschau aller einschlägigen Sendungen. 

 

3. Der ORF hat über Aufforderung des BKS mit Schreiben vom 13.08.2007 

zusammengefasst wie folgt Stellung genommen: Die Sendung „Im Zentrum“ zum Thema 

„Asyl, Bleiberecht und Abschiebung – Lösung gesucht?“ habe nicht die Standpunkte der 

politischen Parteien Österreichs zu diesem Problembereich zum Inhalt gehabt, sondern es 

hätten entsprechend dem Titel Lösungsmöglichkeiten aus der Sicht jener Personen diskutiert 

werden sollen, die in ihrer täglichen Arbeit mit diesem Sachverhalt zu tun haben. Demgemäß 

sei auch nur der zuständige Innenminister Günther Platter, nicht aber auch ein Vertreter der 

SPÖ eingeladen worden. Heinz Christian Strache als Bundesparteiobmann der FPÖ war als 

der am deutlichsten gegen eine „weichere“ Linie in der Integrationspolitik argumentierende 

Politiker eingeladen worden. Die Einladung des Minderheitensprechers der 

Oberösterreichischen Grünen, Gunther Trübswasser, sei in einer von diesem mitinitiierten 

bis dahin einzigartigen Unterschriftenaktion an den Bundeskanzler betreffend ein „gerechtes 

Bleiberecht in Österreich“  begründet gewesen.  

 

Die Tatsache, dass die Beschwerdeführerin in ihrer „politischen Arbeit“ auch mit dem Thema 

Asyl- und Fremdenrecht zu tun habe, könne entsprechend der Judikatur des 

Bundeskommunikationssenates nicht so gewertet werden, dass die Beschwerdeführerin zu 

jeder (Diskussions-)Sendung zu diesem Thema zwingend eingeladen werden müsse. Eine 

besondere Betroffenheit der Beschwerdeführerin liege nicht vor. 

 

Dem Vorbringen der Beschwerdeführerin, dass die beschwerdegegenständliche Sendung 

„Im Zentrum“ am 10.06.2007 als einzige öffentlichkeitswirksame Gelegenheit zur Darstellung 

des politischen Standpunktes unter Bezugnahme auf den Anlassfall der Straffälligkeit von 

Asylwerbern geboten hätte, werden die Sendungen „Im Zentrum“ vom 15.04.2007 und vom 

01.07.2007 entgegengehalten, in denen es um die österreichische Innenpolitik in diesem 

Rahmen auch um die Integration von Ausländern ging, und in denen Ing. Peter Westenthaler 

als Vertreter der Beschwerdeführerin seinen Standpunkt kundtun habe können. Die 

Repräsentanz in der Gesamtheit dieser Sendungen müsse bei der Beurteilung der 

Objektivität und Unparteilichkeit beachtet werden. 

 



- 4 – 
 

Auch könne sich aus dem Gebot der Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben 

vertretenen Meinungen nach § 10 Abs. 6 ORF-G – unter Berufung auf die Rechtsprechung 

des Bundeskommunikationssenates – grundsätzlich kein Anspruch ergeben, dass ein 

bestimmter Standpunkt in einer bestimmten Sendung des ORF dargelegt werden könne. 

Darüber hinaus liege auch keine Verletzung der Programmgrundsätze des § 10 Abs. 4 und 7 

ORF-G vor. 

 

Zum Vorwurf der mangelnden Präsenz der Beschwerdeführerin in der Sendung „Hohes 

Haus“ führt der ORF aus, dass alle im Parlament vertretenen Parteien ausschnittsweise 

gezeigt worden seien. Es gebe keinen allgemeinen Anspruch, in bestimmten Sendungen in 

einem bestimmten Ausmaß (Proporzjournalismus) vertreten zu sein. Das besondere 

öffentliche Interesse an der Sendung über die Schlussdebatten betreffend die 

parlamentarischen Untersuchungsausschüsse liege deshalb nicht vor, weil genau jene 

Debatte am 6. Juli 2007 Gegenstand der Sendungen der ZiB um  13:00 Uhr, 17:00 Uhr und 

um 19:30 Uhr gewesen sei und in allen diesen Sendungen ein OT eines Repräsentanten des 

BZÖ (2x Westenthaler, 1x Bucher) gesendet worden sei. Der ORF legte darüber hinaus zur 

Präsenz der Beschwerdeführerin in den ZiB-Sendungen während der Plenarwoche vom 

4. bis 6. Juli 2007 folgende Aufstellung vor: 

 

Mittwoch 4. Juli 2007 

ZiB 13 Uhr  Bankenausschuss   OT Westenthaler 
ZiB 17 Uhr  Dringliche Anfrage   Zitierung BZÖ (ohne OT) 
Zeit im Bild  Debatte Bankenausschuss  OT Westenthaler 
ZiB 2 Block  Neuwahlantrag BZÖ   Meldung mit Zitierung 
 
Donnerstag 5. Juli 2007 

ZiB 13 Uhr  Eurofighterdebatte   OT Darman 
Zeit im Bild  Eurofighterdebatte   OT Westenthaler 
 
Freitag 6. Juli 2007 

ZiB 13 Uhr  U-Ausschuss/Schlussbericht  OT Westenthaler 
ZiB 17 Uhr  Debatte Schlussberichte  OT Westenthaler 
Zeit im Bild  Debatte um Schlussberichte  OT Buchner 
 

II.1. Das Gebot der Objektivität und das Gebot der Unparteilichkeit des § 10 Abs. 5 ORF-G 

beziehen sich auf „Information“. Objektivitäts- und Unparteilichkeitsgebot sind dabei im 

Gesamtzusammenhang des § 10 ORF-G, insbesondere seiner Abs. 4 – 7 zu sehen. 

Objektivitäts- und Unparteilichkeitsgebot beziehen sich daher auf alle Sendungen, die zur 

umfassenden Information im Sinne des § 10 Abs. 4 ORF-G, also zu einer freien individuellen 

und öffentlichen Meinungsbildung im Dienste des mündigen Bürgers und damit zum 

demokratischen Diskurs der Allgemeinheit beitragen sollen. Bei der Sendung „Im Zentrum“ 

handelt es sich, wie der BKS schon zur vergleichbaren Diskussionssendung „Offen Gesagt“ 



- 5 – 
 

(vgl. GZ 611.901/0003-BKS/2005 vom 1.3.2006, GZ 611.901/0005-BKS/2006 vom 18.7.2006 

und GZ 611.901/0008-BKS/2007 vom 12.11.2007) festgestellt hat, um eine solche 

Informationssendung. 

 

Dem ORF kommt im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben ein weiter Beurteilungsspielraum 

zu, nach welchen journalistischen Kriterien Diskussionsrunden in solchen 

Informationssendungen zusammenzusetzen sind (VwGH 26.07.2007, 2006/04/0175; BKS 

18.07.2006, 611.901/0005-BKS/2006). Der ORF hat zur Erfüllung jenes Auftrages zur 

umfassenden Information Sorge zu tragen, dass die Vielfalt der Meinungen in einem 

Programm in seiner Gesamtheit zum Ausdruck kommt. Es besteht grundsätzlich kein 

Anspruch einer politischen Partei oder einer Interessenvertretung auf Präsenz in einer 

bestimmten Sendung. Entscheidend ist vielmehr, dass es insgesamt allen nennenswerten 

politischen Kräften möglich ist, ihre Meinungen darzulegen (VwGH 21.04.2004, 

2001/04/0240; 26.07.2007, 2006/04/0175). 

 

Vor diesem Hintergrund kann dem ORF zunächst nicht entgegengetreten werden, wenn er in 

der von der Beschwerdeführerin in Beschwerde gezogenen Sendung „Im Zentrum“ vom 

10.06.2007 die Zusammensetzung des Diskutantenkreises zum Thema nicht am Kriterium 

der im Nationalrat vertretenen politischen Parteien, sondern an Kriterien sachlicher 

Zuständigkeit, besonderer Initiativen und besonders pointierter Standpunkte orientiert. Der 

ORF ist nicht verpflichtet, jede Diskussion zu einem tagespolitisch aktuellen Thema als 

parteipolitische Diskussion zu führen. Dass die Beschwerdeführerin und ihre Vertreter 

Gelegenheit hatten, ihre Meinungen zur Thematik darzulegen, belegen die Sendungen „Im 

Zentrum“ vom 15.04.2007 und vom 01.07.2007. 

 

Vergleichbares gilt für die in Beschwerde gezogene Sendung „Hohes Haus“ vom 

08.07.2007. Abgesehen von dem Umstand, dass ohnedies ein Vertreter der 

Beschwerdeführerin in dieser Sendung gezeigt worden ist, gilt auch hier, dass grundsätzlich 

kein Anspruch der Beschwerdeführerin auf eine bestimmte Präsenz in genau dieser 

Sendung besteht. Dass, wiederum bezogen auf die Thematik „Schlussdebatten der 

Parlamentarischen Untersuchungsausschüsse“, die Meinung der Beschwerdeführerin in der 

Berichterstattung des ORF in ihrer Gesamtheit berücksichtigt ist, belegen die oben 

dargestellten ZiB-Sendungen, die den relevanten Zeitraum betreffen. Eine 

„Unterrepräsentanz“ der Beschwerdeführerin liegt daher auch angesichts ihrer Bedeutung 

nicht vor. 

 
Rechtsmittelbelehrung: 

 



- 6 – 
 

Gegen diesen Bescheid ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig. 

 

Hinweis: 
 

Gegen diesen Bescheid kann binnen sechs Wochen ab Zustellung eine Beschwerde an den 

Verwaltungsgerichtshof und/oder Verfassungsgerichtshof erhoben werden. Die Beschwerde 

muss i.S. des § 24 Abs. 2 VwGG bzw. i.S. des § 17 Abs. 2 i.V.m. § 14 Abs. 1 VerfGG von 

einem Rechtsanwalt unterschrieben sein. Spätestens im Zeitpunkt der Überreichung der 

Beschwerde ist eine Gebühr von EUR 180,- zu entrichten. 

 
 

10. Dezember 2007 
Der Vorsitzende: 

PÖSCHL 
 
 
 
 
 
Für die Richtigkeit 
der Ausfertigung: 
 
 


