
 
A-1014 Wien, Ballhausplatz 2 
Tel. +43 (1) 531 15-4277 

 

BUNDESKOMMUNIKATIONSSENAT 
Fax +43 (1) 531 15-4285 
e-mail: bks@bka.gv.at 

 
GZ 611.901/0008-BKS/2007 
 
 
 
 
 
 
 
 

B E S C H E I D 
 

Der Bundeskommunikationssenat hat durch den Vorsitzenden Dr. PÖSCHL, die weiteren 

Mitglieder Dr. PRIMUS, Dr. GITSCHTHALER, Dr. HOLOUBEK und Dr. KARASEK über die 

Beschwerde der politischen Partei A., wegen Verletzung des ORF-Gesetzes wie folgt 

entschieden: 

 

Spruch: 
 

Die Beschwerde gemäß § 36 Abs. 1 ORF-G, es möge festgestellt werden, dass durch die 

Nichteinladung der Antragstellerin zur Sendung „Offen gesagt“ am 18.9.2005 das ORF-G, 

insbesondere dessen § 4 Abs. 5, § 10 Abs. 5 und 6 verletzt wurde, wird gemäß § 36 Abs. 1 

Z 1 lit. a iVm § 4 und 10 ORF-G abgewiesen. 

 

Begründung: 
 

I.1. Mit Bescheid vom 01.03.2006 entschied der Bundeskommunikationssenat über eine 

Beschwerde der politischen Partei A. dass 

 

1. der ORF bei der Zusammensetzung des Teilnehmer- und Teilnehmerinnenkreises der 

Sendung „Offen gesagt“ am 18.09.2005 in ORF 2 gegen § 10 Abs. 5 ORF-G verstoßen hat 

und im übrigen der Beschwerde  und den Anträgen nicht stattgegeben wird, 

 

2. dem ORF gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G aufgetragen wird, innerhalb von vier Wochen ab 

Zustellung der Entscheidung deren Spruchpunkt I an einem Sonntag im Rahmen einer 

Ausstrahlung der Sendung „Offen gesagt“ in ORF 2 in folgender Weise durch Verlesung zu 

veröffentlichen: 

„Der Bundeskommunikationssenat hat aufgrund der Beschwerde der A. festgestellt, dass 

der Österreichische Rundfunk bei der Zusammensetzung des Teilnehmer- und 



- 2 – 
 

Teilnehmerinnenkreises der Sendung „Offen gesagt“ am 18.09.2005 gegen § 10 Abs. 5 

ORF-G verstoßen hat.“ 

Dem ORF wurde aufgetragen, binnen weiterer 2 Wochen über die Veröffentlichung einen 

Nachweis in der Form der Übermittlung von Aufzeichnungen zu erbringen. 

 

Dieser Entscheidung ging folgender Sachverhalt voraus: 

Die Beschwerdeführerin behauptete in dem Recht nach § 4 Abs. 5 ORF-G auf objektive 

Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und Reportagen unter 

Wahrung des Grundsatzes der Objektivität verletzt zu sein. Weiters sei sie im Recht auf 

umfassende, unabhängige, unparteiliche und objektive Information nach § 10 Abs. 5 ORF-G 

verletzt. Weiters sei sie im Recht auf Berichterstattung über die Vielfalt der im öffentlichen 

Leben vertretenen Meinungen nach § 10 Abs. 6 ORF-G verletzt. Diese Vorschriften wurden 

nach Meinung der Beschwerdeführerin dadurch verletzt, dass der Obmann der 

Beschwerdeführerin am 18.9.2005 zu einer Diskussionsveranstaltung „Offen gesagt“ über 

die Wahl in Deutschland nicht eingeladen wurde, während die B., die C., die D. und E. zu 

dieser Diskussionsveranstaltung eingeladen worden seien.  

 

Bei „Offen gesagt“ handle es sich um eine Sendung, in der immer live politische Themen 

von höchster Wichtigkeit und Aktualität diskutiert werden. Dabei würden sich Parallelen 

zwischen der deutschen und österreichischen politischen Situation, insbesondere in 

Ansehung der Fragen von Regierungskoalitionen, den Standpunkten der politischen 

Parteien, ihrer Koalitionsfähigkeit und- willigkeit und allfälliger Differenzen bezüglich ihrer 

Versprechen vor der Wahl und des Verhaltens nach der Wahl und vieles andere mehr 

ergeben. Da unmittelbar 3 Landtagswahlen in Österreich bevorstanden, sei allen Parteien in 

Österreich ein Zugang zur öffentlichen politischen Diskussion in objektiver Weise durch den 

ORF zu ermöglichen. Alle politischen Parteien hätten vor solchen Wahlen das Bedürfnis, 

sich zu allen politischen Fragen dezidiert und erkennbar zu äußern.  

 

Die Beschwerdeführerin sei bei der Einladung ungerechtfertigt und rechtswidrig diskriminiert 

worden. Durch diese Diskriminierung sei sie auch unmittelbar geschädigt, da sie davon 

abhängig ist, dass der ORF die Wähler über die politischen Standpunkte der Antragstellerin 

informiert.  

 

Das Vorgehen des ORF sei vor dem Hintergrund der tatsächlichen politischen Situation in 

Österreich besonders schwerwiegend und stelle nichts anderes als eine bewusste 

Benachteiligung der Antragstellerin sowie ihrer Mitwirkungsrechte und der politischen 

Willens- und Meinungsbildung dar. Auf Regierungsebene bestehe nach wie vor eine 

Koalitionsvereinbarung zwischen der B. und der Beschwerdeführerin. Es werde bloß 



- 3 – 
 

faktisch die Koalition mit dem E. fortgesetzt. Eine politische Partei, die sich in der 

Vergangenheit allen Landtags- und Nationalratswahlen gestellt habe und in die Landtage 

gewählt wurde und auf einen unaufgekündigten Koalitionsvertrag verweisen kann, könne 

das Gehör in einer politischen Diskussion mit dieser Tragweite nicht kommentarlos verwehrt 

werden. Dies entspreche aber dem politischen Willen und dem politischen Interesse der B., 

die Existenz des „kaltgestellten“ Koalitionspartners zu Gunsten des die B. stützenden E. 

totzuschweigen.  

 

In der Stellungnahme der Beschwerdegegnerin vom 24.10.2005 wandte diese ein, dass die 

Diskussion über deutsche Wahlen mit Erfolgsaussichten in anstehenden österreichischen 

Landtagswahlen in keinem Zusammenhang stünde. Es handle sich um eine außenpolitische 

Themenstellung, die keinen zwingenden unmittelbaren innenpolitischen Bezug aufweise.  

Es bestehe kein Anspruch auf Präsenz in einer bestimmten Sendung. Insgesamt sei die 

Behauptung einer unmittelbaren Schädigung durch die Beschwerdeführerin nicht glaubhaft.  

 

Die Beschwerdegegnerin brachte weiters vor, dass die Auswahl der Diskussionsteilnehmer 

auf Grund der Sachlage in Deutschland erfolgt sei. Die parlamentarischen Vertreter seien 

als Kommentatoren eines außenpolitischen Ereignisses, ausgewählt worden. Eingeladen 

waren daher Vertreter der B., der C., der D. sowie des E. sowie, „als Kennerin der 

deutschen Szene“, die Historikerin Dr. B. H.. Dies entspreche der Parallelität B.-CDU/CSU, 

C.-SPD, D-Grüne-Bündnis 90, sowie des E. mit der FDP, das – obzwar nicht mit der FDP zu 

vergleichen – von A. gerne als Nachfolgepartei des LIF bezeichnet werde. Es habe sich 

angeboten, auf die Vertreter der im Nationalrat vertretenen Parteien zurückzugreifen. Die A. 

verfüge jedoch nicht mehr über die Klubstärke als Parlamentsfraktion, sondern lediglich 

über eine einzige Abgeordnete. Es wurde auch kein Vertreter der K. in die Sendung 

geladen, obzwar gerade bei den in Rede stehenden deutschen Bundestagswahlen ein in 

etwa vergleichbares Pendant in Form der Linkspartei/PDS existiere und bei 

gegenständlicher Wahl einen Achtungserfolg erzielt hat. 

 

Weiters brachte die Beschwerdegegnerin vor, dass es sich von selbst verstehe, dass der 

ORF in seinen Informationssendungen, so wie generell in seiner Berichterstattung, 

regelmäßig die A. sowie deren Haltungen zum Gegenstand seiner Berichterstattung erhebe. 

Dies gelte natürlich auch für die Sendung „Offen gesagt“, wo zum Beispiel am 9.10.2005 

oder am 2.10.2005 Vertreter der A. anwesend waren. Die Beschwerdegegnerin führte 

weiters aus, dass seitens der A. Druck auf die Redaktion und andere Diskussionsteilnehmer 

ausgeübt worden sei. Außerdem sei aus Anlass der inkriminierten Sendungen eine 

Demonstration vor dem ORF organisiert worden. Die Inseratenkampagnen in Printmedien 



- 4 – 
 

seien gegen den ORF inszeniert und Redakteure durch Anrufe unmittelbar unter Druck 

gesetzt worden. 

 

2. Gegen diesen Bescheid brachten der ORF einerseits sowie die (damalige) 

Generaldirektorin des ORF Dr. M. L. andererseits Beschwerde an den 

Verwaltungsgerichtshof ein. Der Verwaltungsgerichtshof hob mit Erkenntnis vom 26. Juli 

2007, Zl. 2006/04/0175-8 den angefochtenen Bescheid wegen Rechtswidrigkeit seines 

Inhaltes auf. Die Beschwerde der Zweitbeschwerdeführerin wurde zurückgewiesen. 

 

Der Verwaltungsgerichtshof führte zunächst aus, die belangte Behörde habe zutreffend 

ausgeführt, dass dem ORF bei der Auswahl des Diskutantenkreises der 

streitgegenständlichen Sendung ein weiter journalistischer Entscheidungsspielraum 

zukomme. Die Nichteinladung eines Vertreters der A. sei, wie von der belangte Behörde 

ausgeführt, sachlich gerechtfertigt im Sinn der §§ 4 Abs. 5 und 10 Abs. 5 ORF-G.  

Die Einladung eines Vertreters des E. zur obgenannten Sendung verstoße jedoch, entgegen 

der Ansicht der belangten Behörde, nicht gegen das Objektivitätsgebot des § 10 Abs. 5 

ORF-G. Wenn es sich bei der streitgegenständlichen Diskussionsveranstaltung um eine 

Sendung handle, die der Vermittlung von Kommentaren, Standpunkten und kritischen 

Stellungnahmen diene, richte sich die gebotene Einhaltung des Objektivitätsgebotes nach § 

4 Abs. 5 ORF-G. Gemäß dieser Bestimmung hat der ORF zur Erfüllung des Auftrages zur 

umfassenden Information dafür Sorge zu tragen, dass die Vielfalt der Meinungen in der 

Gesamtheit seines Programms zum Ausdruck komme. Entscheidend sei, dass es allen 

nennenswerten politischen Kräften möglich sei, ihre Meinungen im Programm des ORF 

darzulegen. Ein Anspruch einer Interessenvertretung oder Partei auf Präsenz in einer 

bestimmten Sendung bestehe grundsätzlich nicht.  

Wenn die belangte Behörde die Nichteinladung eines Vertreters der A. als dem 

Objektivitätsgebot Genüge tuend erkenne, müsse dies auch für die Einladung eines 

Vertreters des E. gelten, zumal dessen Vertreter Regierungsverantwortung innehatten. Die 

belangte Behörde habe, indem sie dies verkannte, den angefochtenen Bescheid im Umfang 

seines Spruchpunktes I mit Rechtswidrigkeit des Inhaltes belastet. Da Spruchpunkt II damit 

in untrennbarem Zusammenhang stand, war der Bescheid vollumfänglich gemäß § 42 Abs. 

2 Z.1 VwGG aufzuheben. 

 

3. Durch die Behebung des Bescheides trat das Verfahren in jene Lage zurück, in der es 

sich vor Erlassung des aufgehobenen Bescheides befand (§ 42 Abs. 3 VwGG). Der 

Bundeskommunikationssenat hat deshalb neuerlich, unter Bindung an die Rechtsansicht 

des Verwaltungsgerichtshofes (§ 63 VwGG), über die Beschwerde der A. zu entscheiden. 

 



- 5 – 
 

Rechtlich folgt: 
II. 1. Gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit a ORF-G kommt einer Person, die durch eine 

Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet, die Legitimation zur Erhebung 

von Beschwerden über die Verletzung von Bestimmungen des ORF-G zu. In ständiger 

Rechtsprechung erkennt dazu der Bundeskommunikationssenat (und auch schon die 

Kommission zur Wahrung der Rundfunkgesetzes), dass eine politische Partei unmittelbar 

geschädigt sein kann, wenn sie behauptet, die Unterlassung der Berichterstattung 

verringere ihre Wahlaussichten (RFK 2.5.1983, RfR 1983, 45, BKS 20.1.2005, 

611.934/0001-BKS/2005; BKS 20.1.2005, 611.936/0001-BKS/2005). Die 

Beschwerdeführerin hat eine solche Verletzung in ihren Rechten behauptet, da sie vor den 

Landtagswahlen ihre Standpunkte nicht vertreten konnte. Eine unmittelbare Schädigung 

wurde damit ausreichend dargetan. Die Beschwerde ist daher zulässig, sie ist jedoch nicht 

berechtigt. 

 

2.a) Gemäß § 4 Abs. 5 ORF-G hat der ORF bei Gestaltung seiner Sendungen für eine 

objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und 

Reportagen einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der gesetzgebenden 

Organe und gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhandlungenzu sorgen; weiters für die 

Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, 

Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der 

Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen sowie für eigene Kommentare, 

Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivität. Gemäß 

§ 10 Abs. 5 ORF-G hat die Information umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv  

zu sein. Gemäß § 10 Abs. 6 ORF-G ist die Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen 

Meinungen angemessen zu berücksichtigen.  

 

In ständiger Rechtsprechung spricht der Bundeskommunikationssenat (wie bereits die 

Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes) aus, dass der ORF über alle wichtigen 

politischen Fragen zu berichten hat, dabei eine objektive Auswahl von Nachrichten und 

Reportagen zu treffen hat, für die Allgemeinheit wesentliche Kommentare wiederzugeben 

und zu vermitteln hat sowie dabei die Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen 

Meinungen angemessen zu berücksichtigen hat. Daraus ist in ständiger Rechtsprechung 

jedoch keineswegs abzuleiten, dass es Wille des Gesetzes sei, über alle politischen Fragen 

in gleicher Weise zu informieren bzw Stellungnahmen und Kommentare wiederzugeben 

oder zu vermitteln. Dem ORF obliegt vielmehr die Beurteilung und Abschätzung, welche 

Fragen wichtig und wesentlich seien, er habe zur Erreichung dieses Ziels nur eine objektive 

Auswahl zu treffen (dazu RFK 21.4.1986, RfR 1987, 35; RFK 4.7.1989, RFR 1990, 11; 



- 6 – 
 

Twaroch/Buchner E109; BKS 20.1.2005, 611.934/0001-BKS/2005; BKS 20.1.2005, 

611.936/0001-BKS/2005).  

 

b) Bei (Live-)Diskussionsveranstaltungen wie der hier zu beurteilenden realisiert sich das 

Objektivitätsgebot vor allem über eine entsprechend journalistisch sachlich begründete 

Auswahl des Kreises der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Diskussion. Dabei ist eine 

Reihe von Gesichtspunkten sowohl im Hinblick darauf, wer und damit welche Interessen 

überhaupt in der Diskussion vertreten sein sollen, wie auch im Verhältnis der Diskutanten 

zueinander zu berücksichtigen. Das Objektivitätsgebot und das Gesetz der Unparteilichkeit 

verpflichten den ORF also zu einer sachlichen Abgrenzung des Diskutantenkreises in 

zweierlei Hinsicht: Einmal müssen die im Hinblick auf das gewählte Diskussionsthema 

jedenfalls unmittelbar erkennbar betroffenen Standpunkte und Interessen nach Maßgabe 

der Möglichkeiten angemessen repräsentiert sein. Zum anderen verlangt eine sachlichen 

Abgrenzung des Diskutantenkreises auch, dass der Kreis der Eingeladenen so gestaltet ist, 

dass damit nicht von vorneherein objektiv erkennbar der Diskussionsverlauf vorbestimmt 

und zu Lasten Einzelner verzerrt wird.  

 

Nun erfordert eine in diesem Sinne objektive und unparteiliche weil sachliche Abgrenzung 

des Diskutantenkreises eine Reihe von Einschätzungen und Bewertungen, die nach 

journalistischen Kriterien im Lichte der jeweils behandelten Fragestellung vorzunehmen 

sind. Dabei spielt das behandelte Thema ebenso eine Rolle wie das tagesaktuelle Umfeld 

der Diskussionsveranstaltung. Dem ORF kommt hier im Rahmen der gesetzlichen 

Vorgaben ein weiter journalistischer Beurteilungsspielraum zu.  

 

3. Im Lichte dieser gesetzlichen Vorgaben aus § 4 Abs. 5 und § 10 Abs. 5 ORF-G ist die 

hier relevante Fragestellung, ob der ORF durch die Zusammensetzung des eingeladenen 

Diskutantenkreises bei der in Rede stehenden Sendung „Offen gesagt“ am 18.9.2005 

und/oder durch Nichteinladung der beschwerdeführenden A. gegen diese Bestimmungen 

verstoßen hat, wie folgt zu beurteilen: 

 

a) Es entspricht ständiger Rechtsprechung, dass grundsätzlich kein Anspruch besteht, 

seinen Standpunkt in einer bestimmten Sendung des ORF darlegen zu können (BKS 

10.10.2001, 611.901/005-BKS/2001; VwGH 21. 4. 2004, 2001/04/0240). Gibt es mehrere 

Sendungen, die der Vermittlung von Kommentaren, Standpunkten und kritischen 

Stellungnahmen dienen, so genügt es nach ständiger Judikatur, wenn die Meinungsvielfalt 

durch alle diese Sendungen zusammen erzielt wird, sofern nicht ein Unterschied in der 

Bedeutung dieser Sendung oder ein Zusammenhang zu einer früheren Sendung im 

Einzelfall etwas anderes erfordert. 



- 7 – 
 

 

Unbestritten ist, dass der Obmann der Beschwerdeführerin zu zahlreichen anderen 

Sendungen des ORF eingeladen wurde. Unbestritten ist weiters, dass der 

Beschwerdeführerin in zahlreichen weiteren Sendungen breiter Raum eingeräumt wurde. 

Dies hat auch die Beschwerdeführerin in ihrer ergänzenden Stellungnahme vom 15.11.2005 

selbst angeführt. Aus der Berücksichtigung der Beschwerdeführerin insgesamt zeigt sich, 

dass diese in der Berichterstattung des ORF breiten Raum einnimmt. Von einem 

„Totschweigen“ der Beschwerdeführerin in der Berichterstattung des ORF kann im 

Gegensatz zu den Ausführungen der Beschwerdeführerin nach den von ihr selbst 

vorgelegten Statistiken der „Mediawatch“ bei weitem keine Rede sein.  

 

Aus Gründen einer angemessenen Berichterstattung über die Beschwerdeführerin hat der 

ORF daher durch deren Nichteinladung zu der Sendung „Offen gesagt“ am 18.9.2005 weder 

die §§ 4 Abs. 5 und 10 Abs. 5 noch § 10 Abs. 6 ORF-G verletzt. 

 

b) Auch im Lichte der Themenstellung der in Rede stehenden Sendung „Offen gesagt“ – 

Diskussion über die Bundestagswahl in Deutschland – war eine Einladung eines Vertreters 

oder einer Vertreterin der Beschwerdeführerin zu der Diskussionsveranstaltung im Hinblick 

auf das Objektivitätsgebot nicht geboten. Wenn der ORF im konkreten Fall die 

Zusammensetzung des Diskutantenkreises insbesondere damit begründet, dass ein 

Vertreter bzw. Vertreterin jener im Österreichischen Nationalrat vertretenen Parteien 

eingeladen wurde, die sozusagen „spiegelbildlich“ den im Deutschen Bundestag vertretenen 

Parteien von ihrer politischen Ausrichtung entsprechen, die im Hinblick auf die Ergebnisse 

der Bundestagswahl in Deutschland und die nachfolgende politische Diskussion bei der 

Frage der Bildung einer Regierungskoalition eine besondere Rolle spielen, so ist das 

jedenfalls eine sachliche Begründung dafür, die Beschwerdeführerin in diesen Kreis der 

Eingeladenen nicht einzubeziehen. Denn dem ORF kann am Maßstab der §§ 4 Abs. 5 und 

10 Abs. 5 ORF-G nicht entgegengetreten werden, wenn er der Beschwerdeführerin keine 

„spiegelbildliche Bedeutung“ zu einer der in der politischen Diskussion um die Bildung einer 

Regierungskoalition nach der deutschen Bundestagswahl maßgeblichen Parteien zumisst. 

Diese journalistische Beurteilung der realen politischen Gegebenheiten wahrt jedenfalls die 

Rahmenbedingungen des § 4 Abs. 5 und des § 10 Abs. 5 ORF-G. Es kann nicht gesagt 

werden, dass die Einschätzung des ORF jeder sachlichen Begründung entbehrt. 

 

c) Die Beschwerdeführerin machte der Sache nach darüber hinaus aber auch geltend, dass 

ihre Nicht-Einladung deswegen gegen § 4 Abs. 5 bzw. § 10 Abs. 5 ORF-G verstößt, weil der 

ORF zu der in Rede stehenden Diskussionsveranstaltung auch die politische Partei „E.“ 

eingeladen habe, was sachlich nicht gerechtfertigt sei. Entscheidendes Gewicht kommt 



- 8 – 
 

hierbei dem Umstand zu, dass der ORF die Behandlung des konkreten außenpolitischen 

Themas „Auswirkungen der deutschen Bundestagswahl“, welche an eben demselben Tag 

stattfand, intendierte. Da der ORF im konkreten Fall die Zusammensetzung des 

Diskutantenkreises insbesondere damit begründet, dass jeweils ein Vertreter bzw. eine 

Vertreterin der im österreichischen Nationalrat vertretenen Parteien eingeladen wurde, die 

'spiegelbildlich' den im deutschen Bundestag vertretenen Parteien von ihrer politischen 

Ausrichtung entsprechen, ist das im Hinblick auf das Thema ein sachlich adäquates 

journalistisches Abgrenzungskriterium. Dem ORF kann die zahlenmäßige Beschränkung auf 

lediglich vier Teilnehmer aus dem politischen Spektrum ebenso wenig zum Vorwurf 

gemacht werden, wie die Einladung eines Vertreters/einer Vertreterin des E. in „Parallele“ 

zur FDP, da ihm ein journalistischer Beurteilungsspielraum bei Auswahl und Umfang des 

Diskutantenkreises zukommt. Innerhalb der Grenzen des §§ 4 Abs. 5 ORF-G, insbesondere 

dessen Z. 2, und 10 ORF-G kommt dem ORF in der Auswahl des Diskutantenkreises in 

Ausnutzung seines journalistischen Gestaltungsspielraumes Ermessensspielraum zu, 

solange die Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen durch die Gesamtheit 

der Sendungen in einem angemessenen Zeitraum gewahrt bleibt. 

 

4. Was die von der Beschwerdegegnerin vorgebrachte Parteistellung der von der 

Beschwerdegegnerin namhaft gemachten „mitbeteiligten Parteien“ anlangt (siehe dazu 

insbesondere VwGH 15.09.2005, Zl. 2003/04/0045), so hat die Beschwerdegegnerin – vor 

dem Hintergrund, dass neben dem ORF selbst im Verfahren vor dem 

Bundeskommunikationssenat gemäß § 14 Abs. 2 KOG lediglich dem Generaldirektor/der 

Generaldirektorin Parteistellung als Formalpartei zukommt – nicht angegeben, in welchen 

Rechten die „mitbeteiligten Parteien“ verletzt sein sollen.  

 

Die Beschwerde war daher abzuweisen.  

 

Rechtsmittelbelehrung: 
 

Gegen diesen Bescheid ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig. 

 

Hinweis: 
 

Gegen diesen Bescheid kann binnen sechs Wochen ab Zustellung eine Beschwerde an den 

Verwaltungsgerichtshof und/oder Verfassungsgerichtshof erhoben werden. Die Beschwerde 

muss iS des § 24 Abs. 2 VwGG bzw. iS des § 17 Abs. 2 in Verbindung mit § 14 Abs. 1 

VerfGG von einem Rechtsanwalt unterschrieben sein. Spätestens im Zeitpunkt der 

Überreichung der Beschwerde ist eine Gebühr von EUR 180 zu entrichten. 



- 9 – 
 

 

 

12. November 2007 
Der Vorsitzende: 

PÖSCHL 
 

 

 

 

Für die Richtigkeit 
der Ausfertigung: 
 

 
 


