BUNDESGESETZBLATT
FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH

Jahrgang 2026

Ausgegeben am 31. März 2026

Teil römisch zwei

76. Verordnung:

Änderung der Verordnung über die Studienbeiträge an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen

76. Verordnung der Bundesministerin für Frauen, Wissenschaft und Forschung und des Bundesministers für Bildung, mit der die Verordnung über die Studienbeiträge an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen (Studienbeitragsverordnung – StubeiV) geändert wird

Auf Grund der Paragraphen 91, Absatz 6 und 92 Absatz eins, Ziffer 3 a, des Universitätsgesetzes 2002 – UG, Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr 120 aus 2002,, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 50 aus 2025,, und der Paragraphen 69, Absatz 6 und 71 Absatz 6, des Hochschulgesetzes 2005 – HG, Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 30 aus 2006,, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 44 aus 2025,, wird hinsichtlich der in Paragraph eins, Ziffer eins, genannten Institutionen von der Bundesministerin für Frauen, Wissenschaft und Forschung und hinsichtlich der in Paragraph eins, Ziffer 2, genannten Institutionen vom Bundesminister für Bildung, verordnet:

Die Studienbeitragsverordnung, Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 218 aus 2019,, zuletzt geändert durch die Verordnung Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 23 aus 2025,, wird wie folgt geändert:

Novellierungsanordnung 1, Der Titel lautet:

„Verordnung der Bundesministerin für Frauen, Wissenschaft und Forschung und des Bundesministers für Bildung über die Studienbeiträge an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen (Studienbeitragsverordnung – StubeiV)“

Novellierungsanordnung 2, Nach Paragraph 4 b, wird folgender Paragraph 4 c, eingefügt:

Paragraph 4 c,

Studierenden mit ukrainischer Staatsangehörigkeit an Pädagogischen Hochschulen gemäß Paragraph eins, Ziffer 2, ist der Studienbeitrag für das Sommersemester 2026 zu erlassen bzw. rückzuerstatten. Paragraph 4 a, letzter Satz findet Anwendung.“

Novellierungsanordnung 3, Dem Paragraph 7, wird folgender Absatz 9, angefügt:

  1. Absatz 9,Der Titel sowie Paragraph 4 c, in der Fassung der Verordnung Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 76 aus 2026, treten mit Ablauf des Tages der Kundmachung im Bundesgesetzblatt in Kraft.“

Holzleitner     Wiederkehr