Jahrgang 2024 | Ausgegeben am 6. Dezember 2024 | Teil II |
358. Verordnung: | Altlastenbeurteilungsverordnung |
Auf Grund des Paragraph 17, des Altlastensanierungsgesetzes, Bundesgesetzblatt Nr. 299 aus 1989,, in der Fassung des Bundesgesetzes Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 30 aus 2024,, wird verordnet:
Ziel dieser Verordnung ist
Die Probenahme und die Untersuchung von Bodenluft-, Feststoff- und Grundwasserproben haben nach dem Stand der Technik zu erfolgen. Insbesondere können die in Anhang 1 genannten Methoden angewendet werden.
Eine Altablagerung oder ein Altstandort ist erheblich kontaminiert, wenn die Richtwerte der jeweilig anzuwendenden Tabellen A oder der Tabelle B im Anhang 2 überschritten werden.
Die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie hat bei der Beurteilung erheblicher Risiken gemäß Paragraph 14, Absatz 7 und 8 sowie der Risikoabschätzung gemäß Paragraph 16, des Altlastensanierungsgesetzes, Bundesgesetzblatt Nr. 299 aus 1989,, in der Fassung des Bundesgesetzes Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 30 aus 2024,, insbesondere die Ausbreitung der Schadstoffe, die Auswirkungen auf Böden und Gewässer, insbesondere auf deren Nutzung, und die Möglichkeiten der Aufnahme von Schadstoffen durch Menschen zu berücksichtigen.
Die Abschätzung der Möglichkeiten der Aufnahme von Schadstoffen durch Menschen ist für die aktuelle und konkret absehbare Nutzung des Standorts und der Umgebung anhand folgender Kriterien zu beurteilen:
Eine Altlast ist dekontaminiert, wenn nach Durchführung von Sanierungsmaßnahmen die Richtwerte der jeweiligen Tabellen A für die Intensität von Kontaminationen sowie der Tabellen B, C und D im Anhang 2 im Bereich der Altlast und der Umgebung unterschritten werden und kein erhebliches Risiko für Mensch oder Umwelt besteht.
Eine Altlast ist gesichert, wenn nach Durchführung von Sanierungsmaßnahmen die Richtwerte der Tabellen B, C und D im Anhang 2 in der Umgebung der Altlast unterschritten werden und kein erhebliches Risiko für Mensch oder Umwelt besteht.
Bei einer Altlast ist nachgewiesen, dass es zu keiner nachteiligen Veränderung des Umweltzustandes in der Umgebung der Altlast kommt, wenn die Richtwerte der Tabellen B, C und D im Anhang 2 nicht überschritten werden und sich für die Konzentrationen relevanter Schadstoffe in der Umgebung der Altlast kein signifikant anhaltend steigender Trend ergibt.
Diese Verordnung tritt mit 1. Jänner 2025 in Kraft.
Gewessler
Intensität/Ausmaß | |
Fracht Bodenluft 1) 2) | |
Summe CKW | 50 |
1) | Die Richtwerte für Stofffrachten bei einem 24-stündigen Bodenluftabsaugversuch gelten nur bei gut durchlässigem Untergrund (kf > 10-5 m/s). |
2) | CKW-Fracht, die bei einem 24-stündigen Bodenluftabsaugversuch gemäß ÖNORM S 2090 „Bodenluft-Untersuchungen“, ausgegeben am 1. Jänner 2006, an einer stationären Bodenluftabsaugmessstelle absaugbar ist. |
Eine Altablagerung oder ein Altstandort ist erheblich kontaminiert, wenn der Richtwert für die Intensität und das Ausmaß der Kontamination überschritten ist.
Intensität | Ausmaß | |||||
Gesamtgehalt | Bodenluft | Volumen | Fläche | |||
Kohlenwasserstoff-Index (GC) | 500 – 2 000 2) | – | 5 000 | – | ||
Kohlenwasserstoffe (C5 bis C10) 3) | – | 100 4) | 5 000 | – | ||
BTEX (Benzol, Toluol, Ethylbenzol, Xylole) | 25 5) | 50 4) | 5 000 | – | ||
Benzol | 5 5) | 10 4) | 5 000 | – | ||
Mineralölphase | vorhanden | – | 500 | |||
1) | TM … Trockenmasse |
2) | Der Richtwert hängt von der stoffgruppenspezifischen Mobilisierbarkeit des Mineralölprodukts ab. Für niedrigsiedende, leicht mobilisierbare Kohlenwasserstoffe (< C22) gilt ein Richtwert von 500 mg/kg, bei einem Anteil von mehr als 80% höhersiedender KW (> C30) gilt ein Richtwert von 2 000 mg/kg. |
3) | Der Parameter umfasst die aliphatischen Kohlenwasserstoffe (n- und i-Alkane, cyclo-Alkane, Alkene). |
4) | Die Richtwerte für Bodenluftkonzentrationen gelten nur bei gut durchlässigem Untergrund (kf > 10-5 m/s). |
5) | Die Richtwerte für Gesamtgehalte von BTEX in Feststoffproben gelten nur bei gering durchlässigem Untergrund (kf < 10-5 m/s). |
Eine Altablagerung oder ein Altstandort ist erheblich kontaminiert,
Intensität | Ausmaß | |||
Gesamtgehalt | Volumen | Fläche | ||
Summe PAK-15 3) | 100 | 5 000 | – | |
Naphthalin | 25 | 5 000 | – | |
Phenolindex | 10 | 4) | – | – |
Summe Phenol und Alkylphenole | 25 | 5 000 | – | |
Teerölphase | vorhanden | 500 | ||
1) | TM … Trockenmasse |
2) | Eine Teerölphase wird unabhängig von ihrer Lage berücksichtigt (zB im ungesättigten Bereich, auf der Wasseroberfläche, auf dem Stauer). |
3) | Summe PAK-16 nach US EPA ohne Naphthalin. |
4) | Wird der Richtwert für den Phenolindex überschritten, sind die Gesamtgehalte von Phenol und Alkylphenolen (Kresole, Di- und Trimethylphenole) zu bestimmen. |
Eine Altablagerung oder ein Altstandort ist erheblich kontaminiert,
Intensität | Ausmaß | |||||
Gesamtgehalt | Eluat 2) | Volumen | ||||
Arsen | – | 0,5 | 5 000 | |||
Cadmium | – | 0,25 | 5 000 | |||
Chrom | – | 2,5 | 5 000 | |||
Kupfer | – | 5 | 5 000 | |||
Quecksilber | 10 | 0,01 | 5 000 | |||
Nickel | – | 2,5 | 5 000 | |||
Blei | – | 0,5 | 5 000 | |||
1) | TM … Trockenmasse |
2) | 2:1-Eluat gemäß ÖNORM S 2088-1 „Kontaminierte Standorte – Teil 1: Standortbezogene Beurteilung von Verunreinigungen des Grundwassers bei Altstandorten und Altablagerungen“, ausgegeben am 1. Mai 2018 |
Eine Altablagerung oder ein Altstandort ist erheblich kontaminiert, wenn ein Richtwert für die Intensität der Kontamination und der Richtwert für das Ausmaß der Kontamination überschritten werden.
Intensität | Ausmaß | ||
Volumen | |||
reaktiver Übergangsbereich | Methan > 5% und Kohlendioxid > 15% | 100 000 | |
reaktiver Kernbereich | Summe Methan + Kohlendioxid > 40% | 25 000 | |
Eine Altablagerung ist erheblich kontaminiert,
Bei der Beurteilung des Deponiegasbildungspotenzials einer Altablagerung bzw. zur Prüfung der Plausibilität von Deponiegasmessergebnissen sind neben den Richtwerten folgende Kriterien zu berücksichtigen:
Schadstoff/-gruppe | Einheit | Richtwert | ||
Summe CKW | g/d | 15 | ||
Tetrachlorethen | g/d | 5 | ||
Trichlorethen | g/d | 5 | ||
Vinylchlorid | g/d | 0,2 | ||
Kohlenwasserstoff-Index | g/d | 50 | ||
BTEX (Benzol, Toluol, Ethylbenzol, Xylole) | g/d | 25 | ||
Benzol | g/d | 0,5 | ||
Summe PAK-15 1) | g/d | 0,5 | ||
Naphthalin | g/d | 1,0 | ||
Summe Phenol und Alkylphenole | g/d | 25 | ||
Arsen | g/d | 5 | ||
Blei | g/d | 5 | ||
Cadmium | g/d | 2,5 | ||
Chrom | g/d | 25 | ||
Kupfer | g/d | 50 | ||
Nickel | g/d | 10 | ||
Quecksilber | g/d | 0,5 | ||
Zink | g/d | 2 500 | ||
Ammonium | g/d | 1 000 | ||
Bor | g/d | 500 | ||
1) | Summe PAK-16 nach US EPA ohne Naphthalin. |
Eine Altablagerung oder ein Altstandort ist erheblich kontaminiert, wenn der Richtwert für die Schadstofffracht im Grundwasserabstrom überschritten ist.
Schadstoff/-gruppe | Einheit | Richtwert | ||
Summe CKW | µg/l | 30 | ||
Tetra- und Trichlorethen | µg/l | 9 | ||
Vinylchlorid | µg/l | 0,5 | ||
Kohlenwasserstoff-Index | µg/l | 100 | ||
BTEX (Benzol, Toluol, Ethylbenzol, Xylole) | µg/l | 45 | ||
Benzol | µg/l | 0,9 | ||
Summe PAK-15 1) | µg/l | 1 | ||
Naphthalin | µg/l | 2 | ||
Arsen | µg/l | 9 | ||
Blei | µg/l | 9 | ||
Cadmium | µg/l | 4,5 | ||
Chrom (gesamt) | µg/l | 45 | ||
Chrom römisch VI 2) | µg/l | 9 | ||
Kupfer | µg/l | 100 | ||
Nickel | µg/l | 18 | ||
Quecksilber | µg/l | 0,9 | ||
Bor | µg/l | 900 | ||
1) | Summe PAK-16 nach US EPA ohne Naphthalin. |
2) | Gilt bei Nachweis von Verunreinigungen des Grundwassers, die zu > 50% durch sechswertiges Chrom verursacht werden. |
Schadstoff | Einheit | Richtwert | ||
Kohlendioxid | Vol.-% | 10 | ||
Methan | Vol.-% | 2,5 | ||