BUNDESGESETZBLATT
FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH

Jahrgang 2021

Ausgegeben am 22. Jänner 2021

Teil römisch zwei

60. Verordnung:

Änderung der Verordnung über die Einhebung von Geldstrafen mit Organstrafverfügung nach dem Epidemiegesetz 1950 und dem COVID-19-Maßnahmengesetz

60. Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, mit der die Verordnung über die Einhebung von Geldstrafen mit Organstrafverfügung nach dem Epidemiegesetz 1950 und dem COVID-19-Maßnahmengesetz geändert wird

Auf Grund des Paragraph 50, Absatz eins, des Verwaltungsstrafgesetzes (VStG), Bundesgesetzblatt Nr. 52 aus 1991,, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 58 aus 2018,, wird verordnet:

Die Verordnung über die Einhebung von Geldstrafen mit Organstrafverfügung nach dem Epidemiegesetz 1950 und dem COVID-19-Maßnahmengesetz, Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 152 aus 2020,, zuletzt geändert durch die Verordnung Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 30 aus 2021,, wird wie folgt geändert:

Novellierungsanordnung 1, Dem Paragraph 2, wird folgender Absatz 4, angefügt:

  1. Absatz 4,Die Anlage in der Fassung der Verordnung Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 60 aus 2021, tritt mit 8. Februar 2021 in Kraft.“

Novellierungsanordnung 2, In der Anlage werden alle Eurobeträge mit „90,00 Euro“ festgesetzt.

Novellierungsanordnung 3, In Abschnitt römisch eins der Anlage (Epidemiegesetz 1950) wird in Litera b,) die Wortfolge „lit. b“ durch die Wortfolge „Abs. 2“ ersetzt.

Novellierungsanordnung 4, In Abschnitt römisch eins der Anlage (Epidemiegesetz 1950) erhält Litera b,) die Bezeichnung „c)“ und es wird folgende Litera b,) eingefügt:

„b) Paragraph 40, Absatz 2, in Verbindung mit Paragraph 15, in Bezug auf das Fehlen einer Atemschutzmaske der Schutzklasse FFP2 (FFP2-Maske) ohne Ausatemventil oder einer Maske mit mindestens gleichwertig genormtem Standard…………………..........................................................................................................90,00 Euro“

Novellierungsanordnung 5, In Abschnitt römisch zwei der Anlage (COVID-19-Maßnahmengesetz) lautet die Litera b,):

„b) Paragraph 8, Absatz 2, in Bezug auf das Fehlen einer Atemschutzmaske der Schutzklasse FFP2 (FFP2-Maske) ohne Ausatemventil oder einer Maske mit mindestens gleichwertig genormtem Standard…………………..........................................................................................................90,00 Euro“

Anschober