153. Verordnung der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, mit der die VBA-Verordnung – IG-L geändert wird
Aufgrund des Art. I § 14 Abs. 6d des Immissionsschutzgesetzes – Luft, BGBl. I Nr. 115/1997, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 73/2018, wird verordnet:Aufgrund des Artikel römisch eins, Paragraph 14, Absatz 6 d, des Immissionsschutzgesetzes – Luft, Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 115 aus 1997,, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 73 aus 2018,, wird verordnet:
Die VBA-Verordnung – IG-L, BGBl. II Nr. 302/2007 wird wie folgt geändert:Die VBA-Verordnung – IG-L, Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 302 aus 2007, wird wie folgt geändert:
1.Novellierungsanordnung 1, Der Titel lautet:
„Verordnung der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie über die Festlegung allgemeiner Kriterien für Verkehrsbeeinflussungssysteme gemäß dem Immissionsschutzgesetz – Luft (IG-L-VBA-Verordnung)“
2.Novellierungsanordnung 2, § 1 Abs. 1 lautet:Paragraph eins, Absatz eins, lautet:
„§ 1.Paragraph eins,
(1)Absatz eins,Bei der Festsetzung der Parameter für die In- und Außerkraftsetzung der Geschwindigkeitsbeschränkungen in einer Verordnung gemäß § 14 Abs. 6a bis 6d des Immissionsschutzgesetzes – Luft (IG-L), BGBl. I Nr. 115/1997, hat der Landeshauptmann sicherzustellen, dass der ganzjährige Einsatz des flexiblen VerkehrsbeeinflussungssystemsBei der Festsetzung der Parameter für die In- und Außerkraftsetzung der Geschwindigkeitsbeschränkungen in einer Verordnung gemäß Paragraph 14, Absatz 6 a bis 6 d des Immissionsschutzgesetzes – Luft (IG-L), Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 115 aus 1997,, hat der Landeshauptmann sicherzustellen, dass der ganzjährige Einsatz des flexiblen Verkehrsbeeinflussungssystems
einen mindestens ebenso hohen Effekt wie eine permanente Geschwindigkeitsbeschränkung desselben Ausmaßes im hochrangigen Straßennetz (Autobahnen und Schnellstraßen) im Winterhalbjahr oder
einen Effekt von mindestens 75 % im Verhältnis zu einer ganzjährigen permanenten Geschwindigkeitsbeschränkung desselben Ausmaßes im hochrangigen Straßennetz (Autobahnen und Schnellstraßen) oder
die Einhaltung der Grenzwerte gemäß Anlage 1 und 2 oder einer Verordnung gemäß § 3 Abs. 5 IG-Ldie Einhaltung der Grenzwerte gemäß Anlage 1 und 2 oder einer Verordnung gemäß Paragraph 3, Absatz 5, IG-L
erzielt.“
3.Novellierungsanordnung 3, In § 2 wird die Wortfolge „den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft“ durch die Wortfolge „die Bundesministerin für Klima, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie“ ersetzt.In Paragraph 2, wird die Wortfolge „den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft“ durch die Wortfolge „die Bundesministerin für Klima, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie“ ersetzt.
4.Novellierungsanordnung 4, Der letzte Satz des § 2 lautet:Der letzte Satz des Paragraph 2, lautet:
„Ist keines der Kriterien in § 1 erfüllt, hat der Landeshauptmann die Verordnung gemäß § 14 Abs. 6a bis 6d IG-L umgehend zu novellieren.“„Ist keines der Kriterien in Paragraph eins, erfüllt, hat der Landeshauptmann die Verordnung gemäß Paragraph 14, Absatz 6 a bis 6 d IG-L umgehend zu novellieren.“
5.Novellierungsanordnung 5, In § 3 wird die Wortfolge „Abs. 6a ff“ durch die Wortfolge „Abs. 6a bis 6d“ ersetzt.In Paragraph 3, wird die Wortfolge „Abs. 6a ff“ durch die Wortfolge „Abs. 6a bis 6d“ ersetzt.
6.Novellierungsanordnung 6, Dem § 4 wird folgender Abs. 3 angefügt:Dem Paragraph 4, wird folgender Absatz 3, angefügt:
„(3)Absatz 3,Der Titel, § 1 Abs. 1, § 2 und 3 in der Fassung der Verordnung BGBl. II Nr. 153/2021 treten mit dem der Kundmachung folgenden Tag in Kraft.“Der Titel, Paragraph eins, Absatz eins,, Paragraph 2 und 3 in der Fassung der Verordnung Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 153 aus 2021, treten mit dem der Kundmachung folgenden Tag in Kraft.“
Gewessler