Jahrgang 2021 |
Ausgegeben am 2. November 2021 |
Teil römisch drei |
159. Kundmachung: | Geltungsbereich der in Kigali beschlossenen Änderung des Montrealer Protokolls über Stoffe, die zu einem Abbau der Ozonschicht führen |
Nach Mitteilungen des Generalsekretärs der Vereinten Nationen haben folgende weitere Staaten ihre Ratifikations- bzw. Annahmeurkunden zu der in Kigali beschlossenen Änderung des Montrealer Protokolls über Stoffe, die zu einem Abbau der Ozonschicht führen Bundesgesetzblatt Teil 3, Nr. 201 aus 2018,, letzte Kundmachung des Geltungsbereichs Bundesgesetzblatt Teil 3, Nr. 86 aus 2021,), hinterlegt:
|
Staaten: |
Datum der Hinterlegung der Ratifikations- bzw. Annahmeurkunde: |
|
|
China |
17. Juni 2021 |
|
|
El Salvador |
13. September 2021 |
|
|
Indien |
27. September 2021 |
|
|
Kamerun |
24. August 2021 |
|
|
Serbien |
8. Oktober 2021 |
|
|
Tunesien |
27. August 2021 |
|
Anlässlich der Hinterlegung der Annahmeurkunde hat China folgende Erklärung abgegeben:
„I. Artikel 5 des Montrealer Protokolls über Stoffe, die zu einem Abbau der Ozonschicht führen, findet keine Anwendung auf die Sonderverwaltungsregion Hongkong und die Sonderverwaltungsregion Macao der Volksrepublik China.
römisch zwei. Im Einklang mit dem Grundgesetz der Sonderverwaltungsregion Hongkong der Volksrepublik China und dem Grundgesetz der Sonderverwaltungsregion Macao der Volksrepublik China beschließt die Regierung der Volksrepublik China, dass die oben genannte Änderung auf die Sonderverwaltungsregion Macao der Volksrepublik China Anwendung findet und, sofern die Regierung der Volksrepublik China nichts anderes notifiziert, keine Anwendung auf die Sonderverwaltungsregion Hongkong der Volksrepublik China findet.“
Edtstadler