BUNDESGESETZBLATT
FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH

Jahrgang 2019

Ausgegeben am 21. August 2019

Teil II

246. Verordnung:

Änderung der Rezeptpflichtverordnung

246. Verordnung der Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz, mit der die Rezeptpflichtverordnung geändert wird

Auf Grund des Paragraph eins, Absatz eins, Rezeptpflichtgesetz, Bundesgesetzblatt Nr. 413 aus 1972,, zuletzt geändert durch Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 30 aus 2019,, wird verordnet:

Die Rezeptpflichtverordnung, Bundesgesetzblatt Nr. 475 aus 1973,, zuletzt geändert durch Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 20 aus 2018,, wird wie folgt geändert:

Novellierungsanordnung 1, Die Liste der Anlage A. Humanarzneimittel, Teil 2 human, wird an den entsprechenden alphabetischen Stellen wie folgt ergänzt:

„ATEZOLIZUMAB

NR

Autologe Zellen zur Implantation

NR

AVELUMAB

NR

BENRALIZUMAB

NR

BICTEGRAVIR

NR

BUROSUMAB

NR

CARBETOCIN

NR

CARIPRAZIN

NR

CYTISIN

NR

DARATUMUMAB

NR

DRONEDARON

NR

DUPILUMAB

NR

EMICIZUMAB

NR

ERENUMAB

NR

ERTUGLIFLOZIN

NR

GEMTUZUMAB OZOGAMICIN

NR

GUSELKUMAB

NR

INOTERSEN

NR

IVERMECTIN

NR

LETERMOVIR

NR

METHOXYFLURAN

NR

MICAFUGIN

NR

MIDOSTAURIN

NR

NATRIUMZIRCONIUMCYCLOSILICAT

RP

NIRAPARIB

NR

OCRELIZUMAB

NR

PADELIPORFIN

NR

PERAMIVIR

NR

RIBOCICLIB

NR

RUCAPARIB

NR

RURIOCTOCOG

NR

SEMAGLUTID

NR

TELOTRISTATETHYL

NR

TIVOZANIB

NR

TREOSULFAN

NR

TRIENTIN

NR

VELMANASE

NR“

Novellierungsanordnung 2, Die Liste der Anlage A. Humanarzneimittel, Teil 2 human, wird wie folgt geändert:

„HYDROCORTISON und seine Ester

NR, R 101“

Novellierungsanordnung 3, Der Anhang römisch eins der Anlage A. Humanarzneimittel wird wie folgt geändert:

„R 36

ausgenommen für äußerliche Anwendung bis 3% und ausgenommen in Hyperkeratosemitteln (Hühneraugenmitteln)“

wird ersetzt durch

„R 36

ausgenommen für äußerliche Anwendung bis 3% und ausgenommen in Hyperkeratosemitteln (Hühneraugenmitteln) und in Mitteln zur äußerlichen Behandlung von gewöhnlichen Hautwarzen“

Novellierungsanordnung 4, In den Anhang römisch eins der Anlage A. Humanarzneimittel wird nachstehender Ausnahmetatbestand aufgenommen:

„R 101

ausgenommen in Zubereitungen zum äußeren Gebrauch

 
  1. Litera a
    in einer Konzentration bis zu 0,25% Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat, berechnet als Base und in Packungsgrößen bis zu 50 g, oder
 
  1. Litera b
    in einer Konzentration von über 0,25 bis zu 0,5% Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat, berechnet als Base und in Packungsgrößen bis zu 30 g
 
  1. Litera c
    jeweils zur äußerlichen Anwendung zur Behandlung von mäßig ausgeprägten entzündlichen, allergischen oder juckenden Hauterkrankungen, sofern die Dauer der Behandlung 14 Tagen nicht übersteigt,
 
  1. Litera d
    sofern mit W1 versehen und auf Behältnissen und äußeren Umhüllungen eine Beschränkung der Anwendung auf Erwachsene und Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensjahr angegeben ist, sowie ebenfalls die Beschränkung der Dauer der Behandlung auf 14 Tagen angegeben ist“

Novellierungsanordnung 5, Die Liste der Anlage B. Veterinärarzneimittel, Teil 2 veterinär, wird an den entsprechenden alphabetischen Stellen wie folgt ergänzt:

„Ephedrin

RP

GRAPIPRANT

RP

MEPIVACAIN

RP

ROPINIROL

RP“

Zarfl