BUNDESGESETZBLATT
FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH

Jahrgang 2014

Ausgegeben am 30. Juni 2014

Teil römisch zwei

164. Verordnung:

Änderung der Verordnung über die Aufstellung von Durchschnittssätzen für die Ermittlung des Gewinnes aus Land- und Forstwirtschaft (LuF-PauschVO 2011) und der Land- und Forstwirtschaft-Pauschalierungsverordnung 2015

164. Verordnung des Bundesministers für Finanzen, mit der die Verordnung über die Aufstellung von Durchschnittssätzen für die Ermittlung des Gewinnes aus Land- und Forstwirtschaft (LuF-PauschVO 2011) und die Land- und Forstwirtschaft-Pauschalierungsverordnung 2015 geändert werden

Auf Grund des Paragraph 17, Absatz 4, 5 und 5 a des Einkommensteuergesetzes 1988 – EStG 1988, BGBl. Nr. 400, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 40 aus 2014,, wird verordnet:

Artikel 1

Die Verordnung des Bundesministers für Finanzen über die Aufstellung von Durchschnittssätzen für die Ermittlung des Gewinnes aus Land- und Forstwirtschaft (LuF-PauschVO 2011), Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 471 aus 2010, in der Fassung der Verordnung Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 4 aus 2011,, wird wie folgt geändert:

Novellierungsanordnung 1, Paragraph eins, wird wie folgt geändert:

a) Absatz eins, lautet:

  1. Absatz eins,Der Gewinn eines land- und forstwirtschaftlichen Betriebes, kann nach den Bestimmungen dieser Verordnung ermittelt werden, wenn
    1. Ziffer eins
      dessen Inhaber hinsichtlich dieses Betriebes weder zur Buchführung verpflichtet ist noch freiwillig Bücher führt und
    2. Ziffer 2
      die Anwendung der Verordnung nicht gemäß Absatz eins a, ausgeschlossen ist.
    Die Anwendung der Verordnung ist nur auf den gesamten land- und forstwirtschaftlichen Betrieb zulässig. Eine Anwendung auf bloß einzelne Betriebszweige oder einzelne betriebliche Teiltätigkeiten ist unzulässig.“

b) Nach Absatz eins, wird folgender Absatz eins a, eingefügt:

  1. Absatz eins a,Wurden in zwei aufeinander folgenden Kalenderjahren Umsätze im Sinne des Paragraph 125, der Bundesabgabenordnung – BAO, Bundesgesetzblatt Nr. 194 aus 1961,, von jeweils mehr als 400 000 Euro erzielt, kann mit Beginn des darauf zweitfolgenden Kalenderjahres der Gewinn des land- und forstwirtschaftlichen Betriebes nicht mehr nach den Bestimmungen dieser Verordnung ermittelt werden, es sei denn der Inhaber macht glaubhaft, dass die Umsatzgrenze nur vorübergehend und auf Grund besonderer Umstände überschritten worden ist und beantragt die weitere Anwendung dieser Verordnung. Der Gewinn eines land- und forstwirtschaftlichen Betriebes kann mit Beginn des darauf folgenden Kalenderjahres wieder nach den Bestimmungen dieser Verordnung ermittelt werden, wenn diese Umsatzgrenze in zwei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren nicht überschritten wird.“

Novellierungsanordnung 2, In Paragraph 15, wird folgender Absatz 3, angefügt:

  1. Absatz 3,Paragraph eins, Absatz eins und Absatz eins a, jeweils in der Fassung der Verordnung Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 164 aus 2014, ist ab der Veranlagung für das Kalenderjahr 2014 anzuwenden.“

Artikel 2

Die Verordnung der Bundesministerin für Finanzen über die Aufstellung von Durchschnittssätzen für die Ermittlung des Gewinnes aus Land- und Forstwirtschaft (Land- und Forstwirtschaft-Pauschalierungsverordnung 2015 – LuF-PauschVO 2015), Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 125 aus 2013,, wird wie folgt geändert:

Novellierungsanordnung 1, Paragraph eins, wird wie folgt geändert:

a) Absatz eins, lautet:

  1. Absatz eins,Der Gewinn eines land- und forstwirtschaftlichen Betriebes, kann nach den Bestimmungen dieser Verordnung ermittelt werden, wenn
    1. Ziffer eins
      dessen Einheitswert 130 000 Euro nicht übersteigt und
    2. Ziffer 2
      dessen Inhaber hinsichtlich dieses Betriebes nicht freiwillig Bücher führt und
    3. Ziffer 3
      die Anwendung der Verordnung nicht gemäß Absatz eins a, ausgeschlossen ist.
    Die Anwendung der Verordnung ist nur auf den gesamten land- und forstwirtschaftlichen Betrieb zulässig. Eine Anwendung auf bloß einzelne Betriebszweige oder einzelne betriebliche Teiltätigkeiten ist unzulässig.“

b) Nach Absatz eins, wird folgender Absatz eins a, eingefügt:

  1. Absatz eins a,Wurden in zwei aufeinander folgenden Kalenderjahren Umsätze iSd Paragraph 125, BAO von jeweils mehr als 400 000 Euro erzielt, kann mit Beginn des darauf zweitfolgenden Kalenderjahres der Gewinn des land- und forstwirtschaftlichen Betriebes nicht mehr nach den Bestimmungen dieser Verordnung ermittelt werden, es sei denn der Inhaber macht glaubhaft, dass die Umsatzgrenze nur vorübergehend und auf Grund besonderer Umstände überschritten worden ist und beantragt die weitere Anwendung dieser Verordnung. Der Gewinn eines land- und forstwirtschaftlichen Betriebes kann mit Beginn des darauf folgenden Kalenderjahres wieder nach den Bestimmungen dieser Verordnung ermittelt werden, wenn diese Umsatzgrenze in zwei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren nicht überschritten wird.“

Novellierungsanordnung 2, In Paragraph 5, Absatz 3, wird die Wortfolge „21 bis 30 Jahre“ durch die Wortfolge „über 20 bis 30 Jahre“ ersetzt.

Novellierungsanordnung 3, Paragraph 17, wird wie folgt geändert:

a) In Absatz eins, wird nach dem Wort „Verordnung“ die Wortfolge „in der Fassung der Verordnung Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 164 aus 2014,,“ eingefügt.

b) In Absatz 2, wird die Fundstelle „BGBl. römisch zwei Nr. 4/2011“ durch die Fundstelle „BGBl. römisch zwei Nr. 164/2014“ ersetzt.

Spindelegger