Hilfe (Reichs-, Staats- und Bundesgesetzblatt 1848 - 1940)

Abfragefeld: Titel

Dieses Eingabefeld dient zur Suche nach dem Titel bzw. eventueller Abkürzungen eines Reichs-, Staats- oder Bundesgesetzblattes.

Das Feld beinhaltet eine Vorschlagsfunktion. Nach der Eingabe von mindestens drei Zeichen werden mögliche Begriffe eingeblendet. Durch einen Mausklick kann ein Begriff ausgewählt werden.

Beispiele für eine Eingabe:
Bundesfinanzgesetz vom 18. Dezember 1929 für das Jahr 1930
Kaiserliche Verordnung, betreffend die Errichtung einer Kriegsdarlehenskasse

und / Leerzeichen
Wird der Operator „und“ eingetragen, müssen sämtliche Suchbegriffe im Dokument vorhanden sein (kumulative Suche). Statt „und“ kann auch ein Leerzeichen zwischen den Suchbegriffen eingetragen werden.
Eingabe:
grenze und ungarn
grenze ungarn
Ergebnis der Suche:
Es werden jene Dokumente gefunden, in denen die Begriffe „Grenze“ und „Ungarn“ enthalten sind.

oder
Wird der Operator „oder“ verwendet, werden jene Dokumente gefunden, die einen der beiden Suchbegriffe enthalten (alternative Suche).
Eingabe:
grenze oder ungarn
Ergebnis der Suche:
Es werden jene Dokumente angezeigt, in denen der Begriff „Grenze“ oder der Begriff „Ungarn“ oder beide Begriffe vorkommen.

nicht
Bei der Verwendung von „nicht“ als Suchoperator werden jene Dokumente gefunden, die den ersten Suchbegriff, der vor dem Operator „nicht" eingetragen wurde, enthalten, aber nicht den zweiten Suchbegriff, der nach dem Operator eingetragen wurde (ausschließende Suche).
Eingabe:
grenze nicht ungarn
Ergebnis der Suche:
Es werden jene Dokumente angezeigt, in denen der Begriff „Grenze“ vorkommt, nicht aber jene Dokumente, in denen das Wort „Grenze“ und gleichzeitig auch das Wort „Ungarn" enthalten ist.

()
Werden in einer Abfrage verschiedene Operatoren verknüpft, ist es notwendig, Klammern zu verwenden.
Eingabe:
(grenze ungarn) oder (triest zoll)
Ergebnis der Suche:
Es werden jene Dokumente gefunden, die die Begriffe „Grenze“ und „Ungarn“ oder die Begriffe „Triest“ und „Zoll“ enthalten.

*
Es werden Wörter gefunden, die statt „*“ kein, ein oder mehrere Zeichen enthalten. Die Maskierung kann am Beginn, in der Mitte oder am Ende eines Suchbegriffes erfolgen, wobei „*“ auch zweimal (dann aber nur am Beginn und am Ende) in einem Suchbegriff verwendet werden kann.
Eingabe:
*wirtschaft; arbeit*gesetz; Vertrag*; *minister*
Ergebnis der Suche:
Landwirtschaft, Forstwirtschaft; Arbeitslosenversicherungsgesetz, Arbeitsinspektionsgesetz; Vertrag, Vertragsbedingungen; Bundesministerium usw.

Phrasensuche
Wenn Sie nach einer Phrase suchen möchten, dann geben Sie sie bitte mit einfachem Anführungszeichen bzw. Hochkomma ein.
Eingabe:
'Beglaubigung von Urkunden'
"Beglaubigung von Urkunden"
Ergebnis der Suche:
Es werden jene Dokumente gefunden, in denen die gesuchte Phrase „Beglaubigung von Urkunden“ enthalten ist.