Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Archiv- Bibliotheks- und Informationsassistent, Fassung vom 20.09.2018

§ 0

Langtitel

Verordnung des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit, mit der Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin erlassen werden
StF: BGBl. II Nr. 451/2004

Präambel/Promulgationsklausel

Auf Grund des § 8 des Berufsausbildungsgesetzes, BGBl. Nr. 142/1969, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 79/2003, wird verordnet:

§ 1

Text

Lehrberuf Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-,

Bibliotheks- und Informationsassistentin

 

§ 1. Der Lehrberuf Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin ist mit einer Lehrzeit von drei Jahren eingerichtet.

§ 2

Text

Berufsprofil

 

§ 2. Durch die Berufsausbildung im Lehrbetrieb und in der Berufsschule soll der ausgebildete Lehrling befähigt werden, die nachfolgenden Tätigkeiten fachgerecht, selbstständig und eigenverantwortlich auszuführen:

1.

Medien, Informationen und Daten beschaffen und erwerben,

2.

Medien, Informationen und Daten formal erfassen,

3.

in Datenbanken und -netzen recherchieren,

4.

Bestand ordnen, archivieren und Register erstellen,

5.

technische Medienbearbeitung, Bestandspflege und Revision durchführen,

6.

Entlehnvorgänge abwickeln,

7.

Erstinformation für Benutzer geben,

8.

administrative Arbeiten mit Hilfe der betrieblichen Informations- und Kommunikationssysteme durchführen,

9.

an der betrieblichen Buchführung und Kostenrechnung mitwirken,

10.

Statistiken, Dateien und Karteien anlegen, warten und auswerten.

§ 3

Text

Berufsbild

 

§ 3. (1) Für die Ausbildung wird folgendes Berufsbild festgelegt, wobei die angeführten Fertigkeiten und Kenntnisse, spätestens in dem jeweils angeführten Lehrjahr beginnend, derart zu vermitteln sind, dass der Lehrling zur Ausübung qualifizierter Tätigkeiten im Sinne des Berufsprofils befähigt wird, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen, Kontrollieren und Optimieren einschließt:

____________________________________________________________________

Pos.     1. Lehrjahr        2. Lehrjahr        3. Lehrjahr

____________________________________________________________________

1        Der Lehrbetrieb

____________________________________________________________________

1.1      Wirtschaftliche Stellung des Lehrbetriebes

____________________________________________________________________

1.1.1    Grundkenntnisse    Kenntnis der Organisation, der

          über die           Kommunikation, der Aufgaben und des

          Organisation, die  Leistungsangebotes, die sich aus der

          Kommunikation,     Stellung des Betriebes im jeweiligen

          die Aufgaben und   Wirtschaftsbereich ergeben

          das

          Leistungsangebot,

          die sich aus der

          Stellung des

          Betriebes im

          jeweiligen Wirt-

          schaftsbereich

          ergeben

____________________________________________________________________

1.1.2    Grundkenntnisse

          über die

          Branchenstellung

          und ihre           -                  -

          Beziehungen zur

          übrigen

          Wirtschaft

____________________________________________________________________

1.1.3                       Kenntnis der Marktposition, der

                             betriebsspezifischen Kontakte zu den

                             jeweiligen Auftraggebern,

          -                  Auftragnehmern, Kunden, Parteien,

                             Patienten oder Klienten und deren

                             Verhalten

____________________________________________________________________

1.1.4                       Kenntnis der für den Betrieb

          -                  maßgeblichen Standorteinflüsse und des

                             Kundenverhaltens

____________________________________________________________________

1.1.5                       Kenntnis der Rechtsform und

                             Grundkenntnisse über die spezifischen

          -                  Rechtsvorschriften, sowie über die sich

                             daraus ergebenden Aufgaben des

                             Lehrbetriebs

____________________________________________________________________

1.2      Einrichtungen, Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und

          Umweltschutz

____________________________________________________________________

1.2.1    Kenntnis und funktionsgerechte Anwendung der betrieblichen

          Einrichtungen und der technischen Betriebsmittel und

          Hilfsmittel

____________________________________________________________________

1.2.2    Kenntnis der Unfallgefahren, Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie

          der einschlägigen Sicherheitsvorschriften und der

          sonstigen in Betracht kommenden Vorschriften zum Schutze

          des Lebens und der Gesundheit

____________________________________________________________________

1.2.3    Kenntnis der behördlichen Aufsichtsorgane,

          Sozialversicherungen und Interessenvertretungen sowie der

          aushangpflichtigen arbeitsrechtlichen Vorschriften

____________________________________________________________________

1.2.4    Kenntnis der ergonomischen Gestaltung des Arbeitsplatzes

____________________________________________________________________

1.2.5    Kenntnis der Vermeidung, umweltgerechten Trennung und

          Entsorgung von im Betrieb anfallenden Abfall- und

          Reststoffen

____________________________________________________________________

1.2.6    Kenntnis und

          Anwendung der

          betrieblichen

          Vorschriften über  -                  -

          Hygiene und

          Brandverhütung

____________________________________________________________________

1.3      Ausbildung im dualen System

____________________________________________________________________

1.3.1    Kenntnis der sich aus dem Lehrvertrag ergebenden

          Verpflichtungen (§§ 9 und 10 des

          Berufsausbildungsgesetzes)

____________________________________________________________________

1.3.2    Kenntnis über Inhalt und Ziel der Ausbildung sowie über

          wesentliche einschlägige Weiterbildungsmöglichkeiten

____________________________________________________________________

2        Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV

____________________________________________________________________

2.1      Verwaltung

____________________________________________________________________

2.1.1    Kenntnis des organisatorischen Aufbaus, der Aufgaben,

          Zuständigkeiten und Zusammenhänge der einzelnen

          Betriebsbereiche und der Beziehungen zu außerbetrieblichen

          einschlägigen Unternehmen

____________________________________________________________________

2.1.2    Kenntnis der betrieblichen Arbeitsabläufe

____________________________________________________________________

2.1.3    Anlegen, Führen und Archivieren von Dateien, Statistiken,

          Karteien und Akten

____________________________________________________________________

2.1.4    –                  Auswerten von betriebsspezifischen

                             Statistiken und Berichten und

                             entscheidungsorientierte Bewertung der

                             Ergebnisse

____________________________________________________________________

2.2      Organisation und Qualität

____________________________________________________________________

2.2.1    Fach- und funktionsgerechte Verwendung und Pflege der

          betrieblichen bürotechnischen Organisations-, Arbeits- und

          Kommunikationsmittel

____________________________________________________________________

2.2.2                                          Kenntnis der

                                                Risiken, die sich

                                                aus dem

                                                Arbeitsumfeld

          -                  -                  ergeben, deren

                                                Versicherungs-

                                                möglichkeiten sowie

                                                Verhalten im

                                                Schadensfall

____________________________________________________________________

2.2.3                       Kenntnis der       Mitwirken beim

                             betriebsüblichen   Behandeln von

                             Behandlung und     Reklamationen oder

          -                  des Verhaltens     Beschwerden

                             bei Reklamationen

                             oder Beschwerden

____________________________________________________________________

2.2.4    –                  Grundkenntnisse über das

                             Leistungsangebot von Bahn, Post,

                             anderen Verkehrsträgern und

                             Kommunikationseinrichtungen

____________________________________________________________________

2.2.5    Administration und Organisation von Terminen und/oder

          Dienstreisen sowie Vor- und Nachbereiten von Verhandlungen

          und Besprechungen

____________________________________________________________________

2.2.6    Grundkenntnisse    Kenntnis des betriebsüblichen

          des                Qualitätsmanagements

          Qualitätswesens

____________________________________________________________________

2.2.7    Kenntnis über Arbeitsorganisation

          und Arbeitsgestaltung                 –

____________________________________________________________________

2.3      Kommunikation

____________________________________________________________________

2.3.1    Schreiben nach konkreter Vorgabe und allgemeinen Angaben,

          Schreiben von Standardbriefen

____________________________________________________________________

2.3.2    Arbeiten mit Formularen und Vordrucken

____________________________________________________________________

2.3.3    Sprach- und fachgerechte Ausdrucksweise (deutsch und

          fremdsprachig)

____________________________________________________________________

2.3.4    Führen von zielgerichteten Gesprächen (deutsch und

          fremdsprachig)

____________________________________________________________________

2.3.5    Kunden-, patienten- und mitarbeiterorientierte

          Kommunikation

____________________________________________________________________

2.3.6    Kenntnis des fachgerechten Verhaltens gegenüber

          Auftraggebern, Auftragnehmern, Kunden, Parteien, Klienten

          oder Lieferanten

____________________________________________________________________

2.3.7    Einschlägige Schriftverkehrsarbeiten, Arbeiten bei

          Postein- und –ausgang, Ablage, Evidenz und Registratur

____________________________________________________________________

2.3.8                       Kenntnis der facheinschlägigen

          -                  fremdsprachigen Fachausdrücke

____________________________________________________________________

2.3.9                       Grundkenntnisse    Kenntnis der

                             über die           branchen- und

                             branchen- und      betriebsüblichen

                             betriebsüblichen   Mittel und

          -                  Mittel und         Möglichkeiten von

                             Möglichkeiten von  Marketing,

                             Marketing,         Werbung und

                             Werbung und        Öffentlichkeits-

                             Öffentlichkeits-   arbeit

                             arbeit

____________________________________________________________________

2.3.10                      Mitwirken bei der Betreuung und

          -                  Beratung von Kunden, Klienten,

                             Patienten oder Parteien

____________________________________________________________________

2.4      EDV

____________________________________________________________________

2.4.1    Grundkenntnisse    Kenntnis der

          der Struktur der   Struktur der

          betrieblichen EDV  betrieblichen EDV

          (Anwendung und     (Anwendung und

          Aufgabe der EDV    Aufgabe der EDV

          in der Betriebs-   in der Betriebs-

          organisation wie   organisation wie   -

          Textverarbeitung,  Textverarbeitung,

          Kalkulation,       Kalkulation,

          Bestellwesen,      Bestellwesen,

          Buchhaltung und    Buchhaltung und

          Lagerhaltung)      Lagerhaltung)

____________________________________________________________________

2.4.2                       Kenntnis und Anwendung der

                             betrieblichen Einrichtungen der EDV

          -                  (Hardware, Software und

                             Betriebssysteme)

____________________________________________________________________

2.4.3                       Handhaben arbeitsplatzspezifischer

                             EDV-Anwendungen wie Textverarbeitung,

          -                  Kalkulation, Internet, e-mail,

                             Buchhaltung, Terminüberwachung und

                             Ablage

____________________________________________________________________

2.4.4    Grundkenntnisse über den Stand und die Entwicklung neuer

          arbeitsplatzspezifischer Anwendungen der EDV

____________________________________________________________________

2.4.5    Grundkenntnisse über den Datenschutz

____________________________________________________________________

2.4.6    Erstellen und Warten von Textbausteinen und Adressdateien

____________________________________________________________________

3        Beschaffung und Angebot (Arbeitsmittel, Material, Waren

          und Dienstleistungen)

____________________________________________________________________

3.1      Beschaffung

____________________________________________________________________

3.1.1    Grundkenntnisse    Kenntnis der

          über die           branchen- und

          branchen- und      betriebs-

          betriebs-          spezifischen

          spezifischen       Beschaffungs-

          Beschaffungs-      möglichkeiten und  -

          möglichkeiten und  der

          über die           organisatorischen

          Ermittlung des     Durchführung

          Bedarfs            der Beschaffung

____________________________________________________________________

3.1.2                                          Mitwirken bei der

          -                  -                  Ermittlung des

                                                Bedarfs

____________________________________________________________________

3.1.3                       Vorbereitung von   Durchführen von

          -                  und Mitwirken bei  Bestellungen

                             Bestellungen

____________________________________________________________________

3.1.4                       Einholen, Bearbeiten und Prüfen von

          -                  Angeboten, Prüfen von

                             Auftragsbestätigungen

____________________________________________________________________

3.1.5                       Überwachen der Liefertermine Maßnahmen

          -                  bei Lieferverzug

____________________________________________________________________

3.2      Anbot

____________________________________________________________________

3.2.1    Kenntnis der betrieblichen Leistungen (Waren, Produkte und

          Dienstleistungen)

____________________________________________________________________

3.2.2    Kenntnis der branchenspezifischen Warenkennzeichnung,

          Normen und Produktdeklaration und/oder Rahmenbedingungen

          für die betriebliche Leistung

____________________________________________________________________

3.2.3                       Mitwirken bei der Erstellung von

          -                  Anboten und/oder Informationen über die

                             betrieblichen Leistungen

____________________________________________________________________

4        Betriebliches Rechnungswesen

____________________________________________________________________

4.1      Kostenrechnung und Kalkulation

____________________________________________________________________

4.1.1                       Grundkenntnisse über die betrieblichen

                             Kosten, deren Beeinflussbarkeit und

          -                  deren Auswirkung auf die Rentabilität

                             und/oder Effizienz

____________________________________________________________________

4.1.2                       Grundkenntnisse

                             über die

                             Kostenrechnung,

          -                  Kalkulation        -

                             und/oder

                             Budgeterstellung

____________________________________________________________________

4.1.3                       Mitwirken bei Kalkulationsarbeiten

          -                  und/oder Budgeterstellung

____________________________________________________________________

4.2      Steuern, Abgaben und Lohnverrechnung

____________________________________________________________________

4.2.1                       Grundkenntnisse über die

          -                  betriebsspezifischen Steuern und

                             Abgaben

____________________________________________________________________

4.2.2                       Grundkenntnisse über die Information

          -                  der Lohn- und Gehaltsverrechnung

____________________________________________________________________

4.3      Rechnungswesen

____________________________________________________________________

4.3.1    Grundkenntnisse    Kenntnis der Aufgaben und Funktion des

          über Aufgaben und  betrieblichen Rechnungswesens

          Funktion des

          betrieblichen

          Rechnungswesens

____________________________________________________________________

4.3.2                       Grundkenntnisse    Kenntnis der

                             über               rechnergestützten

                             rechnergestützte   Abläufe im

          -                  Abläufe im         betrieblichen

                             betrieblichen      Rechnungswesen

                             Rechnungswesen

____________________________________________________________________

4.3.3                       Grundkenntnisse über Bedeutung und

          -                  Aufgabe der Inventur und

                             Bestandsaufnahme

____________________________________________________________________

4.3.4                       Mitarbeit bei der Inventur oder

          -                  Bestandsaufnahme

____________________________________________________________________

4.3.5    Durchführen von betrieblichen Rechnungsarten, Erfassen,

          Prüfen und Kontrollieren von Daten

____________________________________________________________________

4.3.6    Vorbereiten von Unterlagen für die

          Verrechnung                           –

____________________________________________________________________

4.4      Zahlungsverkehr

____________________________________________________________________

4.4.1    Grundkenntnisse    Kenntnis des betriebsspezifischen

          über den           Zahlungsverkehrs mit Lieferanten,

          Zahlungsverkehr    Kunden, Behörden, Post, Geld- und

          mit Lieferanten,   Kreditinstituten

          Kunden, Behörden,

          Post, Geld- und

          Kreditinstituten

____________________________________________________________________

4.4.2    Grundkenntnisse    Kenntnis der Kassaführung

          über Kassaführung

          und Kassabuch

____________________________________________________________________

4.4.3                                          Mitwirken beim

          -                  -                  Zahlungsverkehr

____________________________________________________________________

4.4.4                                          Kenntnis des

                                                betriebsüblichen

          -                  -                  Verfahrens bei

                                                Zahlungsverzug und

                                                Mahnwesen

____________________________________________________________________

4.5      Buchführung

____________________________________________________________________

4.5.1    Grundkenntnisse

          über die

          betriebliche

          Buchführung und    -                  -

          die betrieblichen

          Buchungs-

          unterlagen

____________________________________________________________________

4.5.2    Grundkenntnisse    Betriebliche Buchungsarbeiten und

          über Buchungen     Erstellen von Auswertungen und

          und Kontierungen;  Statistiken

          Durchführen

          einfacher

          einschlägiger

          Arbeiten

____________________________________________________________________

4.5.3    –                  Kenntnis des Einheitskontenrahmens

____________________________________________________________________

5        Erweiterte Grundkenntnisse

____________________________________________________________________

5.1                         Fach- und situationsgerechte

                             Kommunikation (Selbstpräsentation,

          -                  Repräsentation und Interaktion)

                             gegenüber Auftraggebern, Kunden,

                             Lieferanten und Mitarbeitern

____________________________________________________________________

6        Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistenz

____________________________________________________________________

6.1      Informationsträger und weltweit

          vernetzte Informationen

          identifizieren und bearbeiten         -

          beziehungsweise für die

          Weiterverarbeitung vorbereiten

____________________________________________________________________

6.2                         Beschaffungsvorgänge bearbeiten,

          -                  Informationsträger inventarisieren und

                             Rechnungen bearbeiten

____________________________________________________________________

6.3                         Medien und Informationen formal

          -                  erfassen

____________________________________________________________________

6.4                         Informationsspeicher und Kataloge nach

          -                  betrieblichen Qualitätskriterien

                             verwalten beziehungsweise aktualisieren

____________________________________________________________________

6.5      Kenntnisse der     Technische

          technischen        Medien-

          Medien-            bearbeitung,       -

          bearbeitung,       Bestandspflege

          Bestandspflege     und Revision

          und Revision

____________________________________________________________________

6.6      Kenntnisse der     Bestand ordnen,

          Bestandsordnung,   archivieren und

          Archivierung und   Register           -

          Registrierung      erstellen

____________________________________________________________________

6.7      Grundkenntnisse    Kenntnisse der     Mitwirkung bei

          der Recherche in   Recherche in       Recherchen in

          Katalogen,         Katalogen,         Katalogen,

          Bestandsver-       Bestandsver-       Bestandsver-

          zeichnissen und    zeichnissen und    zeichnissen und

          weltweit           weltweit           weltweit

          vernetzten         vernetzten         vernetzten

          Datenbanken        Datenbanken        Datenbanken

____________________________________________________________________

6.8      Medien und Informationen zur

          Benützung bereitstellen               –

____________________________________________________________________

6.9      Kenntnisse der

          Entlehnvorgänge    Durchführung von Entlehnvorgängen

____________________________________________________________________

6.10                                           Erstinformation für

          -                  -                  Benutzer geben

____________________________________________________________________

6.11     Vervielfältigen und reproduzieren von Informations- und

          Datenträgern

____________________________________________________________________

6.12     Grundkenntnisse

          der betriebs-

          spezifischen       Kenntnisse und Anwendung der

          Rechtsvor-         betriebsspezifischen Rechtsvorschriften

          schriften

____________________________________________________________________

6.13     Kenntnisse und Anwendung der betriebsüblichen

          Fachausdrücke

____________________________________________________________________

6.14     Datennetze und Kommunikationssysteme nutzen

____________________________________________________________________

(2) Bei der Ausbildung in den fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten ist – unter besonderer Beachtung der betrieblichen Erfordernisse und Vorgaben – auf die Persönlichkeitsbildung des Lehrlings zu achten, um ihm die für eine Fachkraft erforderlichen Schlüsselqualifikationen bezüglich Sozialkompetenz (wie Offenheit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit), Selbstkompetenz (wie Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen, Eigenständigkeit, Belastbarkeit), Methodenkompetenz (wie Präsentationsfähigkeit, Rhetorik in deutscher Sprache, Verständigungsfähigkeit in den Grundzügen der englischen Sprache) und Kompetenz für das selbstgesteuerte Lernen (wie Bereitschaft, Kenntnis über Methoden, Fähigkeit zur Auswahl geeigneter Medien und Materialien) zu vermitteln.