Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Hotel- und Gastgewerbeassistent/Hotel- und Gastgewerbeassistentin, Fassung vom 17.12.2018

§ 0

Langtitel

Verordnung des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit, mit der Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Hotel- und Gastgewerbeassistent/Hotel- und Gastgewerbeassistentin erlassen werden
StF: BGBl. II Nr. 9/2004

Präambel/Promulgationsklausel

Auf Grund des § 8 des Berufsausbildungsgesetzes, BGBl. Nr. 142/1969, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 79/2003, wird verordnet:

§ 1

Text

Lehrberuf Hotel- und Gastgewerbeassistent/Hotel- und

Gastgewerbeassistentin

 

§ 1. Der Lehrberuf Hotel- und Gastgewerbeassistent/Hotel- und Gastgewerbeassistentin ist mit einer Lehrzeit von drei Jahren eingerichtet.

§ 2

Text

Berufsprofil

 

§ 2. Durch die Berufsausbildung im Lehrbetrieb und in der Berufsschule soll der ausgebildete Lehrling befähigt werden, die nachfolgenden Tätigkeiten fachgerecht, selbstständig und eigenverantwortlich auszuführen:

1.

Gäste empfangen, beraten, verabschieden,

2.

Reservierungen, Stornierungen annehmen und Zimmerbelegung planen,

3.

Telefongespräche, Korrespondenz , und Benachrichtigung der Gäste weiterleiten,

3.

Reklamationen entgegennehmen und bearbeiten,

4.

einschlägige Formulare ausfüllen und Hotelrechnungen erstellen,

5.

Abrechnungen mit Reiseveranstaltern erstellen, und beim Abrechnen von Schecks, Kreditkarten sowie beim Ab- und Umrechnen von fremden Währungen mitwirken,

6.

beim Führen der Kasse mitwirken,

7.

bei Bestellungen sowohl des Waren- als auch des Dienstleistungsbereiches mitwirken,

8.

Liefertermine überwachen und Maßnahmen bei Verzug ergreifen,

9.

bei der Erstellung und Kalkulation der Tages-, Speise- und Getränkekarte mitwirken,

10.

Administrative Arbeiten mit Hilfe der betrieblichen Informations- und Kommunikationssysteme durchführen,

11.

an der betrieblichen Buchführung und Kostenrechnung mitwirken,

12.

Statistiken, Dateien und Karteien anlegen, warten und auswerten.

§ 3

Text

Berufsbild

 

§ 3. (1) Für die Ausbildung wird folgendes Berufsbild festgelegt. Die angeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sind spätestens in dem jeweils angeführten Lehrjahr beginnend derart zu vermitteln, dass der Lehrling zur Ausübung qualifizierter Tätigkeiten im Sinne des Berufsprofils befähigt wird, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen, Kontrollieren und Optimieren einschließt.

 

____________________________________________________________________

Pos.      1. Lehrjahr            2. Lehrjahr           3. Lehrjahr

____________________________________________________________________

1                             Der Lehrbetrieb

____________________________________________________________________

1.1            Wirtschaftliche Stellung des Lehrbetriebes

____________________________________________________________________

1.1.1   Grundkenntnisse

        über die

        Organisation, die

        Kommunikation,         Kenntnis der Organisation, der

        die Aufgaben und    Kommunikation, der Aufgaben und des

        das                     Leistungsangebotes, die sich

        Leistungsangebot,      aus der Stellung des Betriebes

        die sich aus der                im jeweiligen

        Stellung des              Wirtschaftsbereich ergeben

        Betriebes im

        jeweiligen

        Wirtschaftsbereich

        ergeben

____________________________________________________________________

1.1.2   Grundkenntnisse                -              -

        über die

        Branchenstellung

        und ihre

        Beziehungen zur

        übrigen Wirtschaft

____________________________________________________________________

1.1.3                        Kenntnis der Marktposition, der

                           betriebsspezifischen Kontakte zu den

              -            jeweiligen Auftraggebern, Auftragnehmern,

                              Kunden, Parteien, Patienten oder

                                Klienten und deren Verhalten

____________________________________________________________________

1.1.4         -            Kenntnis der für den Betrieb maßgeblichen

                                  Standorteinflüsse und des

                                      Kundenverhaltens

____________________________________________________________________

1.1.5         -                Kenntnis der Rechtsform und

                           Grundkenntnisse über die spezifischen

                           Rechtsvorschriften, sowie über die sich

                               daraus ergebenden Aufgaben des

                                        Lehrbetriebs

____________________________________________________________________

1.2     Einrichtungen, Arbeitssicherheit, Unfallverhütung und

                              Umweltschutz

____________________________________________________________________

1.2.1   Kenntnis und funktionsgerechte Anwendung der betrieblichen

           Einrichtungen und der technischen Betriebsmittel und

                               Hilfsmittel

____________________________________________________________________

1.2.2   Kenntnis der Unfallgefahren, über Erste-Hilfe-Maßnahmen,

        sowie der einschlägigen Sicherheitsvorschriften und der

        sonstigen in Betracht kommenden Vorschriften zum Schutze des

                         Lebens und der Gesundheit

____________________________________________________________________

1.2.3   Grundkenntnisse der behördlichen Aufsichtsorgane,

        Sozialversicherungen und Interessenvertretungen, sowie der

            aushangpflichtigen arbeitsrechtlichen Vorschriften

____________________________________________________________________

1.2.4   Kenntnis der ergonomischen Gestaltung des Arbeitsplatzes

____________________________________________________________________

1.2.5   Kenntnis der Vermeidung, umweltgerechten Trennung und

          Entsorgung von im Betrieb anfallenden Abfall- und

                              Reststoffen

____________________________________________________________________

1.2.6   Kenntnis und

        Anwendung der

        betrieblichen                  -              -

        Vorschriften über

        Hygiene und

        Brandverhütung

____________________________________________________________________

1.3                   Ausbildung im dualen System

____________________________________________________________________

1.3.1       Kenntnis der sich aus dem Lehrvertrag ergebenden

        Verpflichtungen (§§ 9 und 10 des Berufsausbildungsgesetzes)

____________________________________________________________________

1.3.2     Kenntnis über Inhalt und Ziel der Ausbildung sowie über

           wesentliche einschlägige Weiterbildungsmöglichkeiten

____________________________________________________________________

2            Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV

____________________________________________________________________

2.1                              Verwaltung

____________________________________________________________________

2.1.1   Kenntnis des organisatorischen Aufbaus, der Aufgaben,

           Zuständigkeiten und Zusammenhänge der einzelnen

        Betriebsbereiche und der Beziehungen zu außerbetrieblichen

                           einschlägigen Unternehmen

____________________________________________________________________

2.1.2   Kenntnis der betrieblichen Arbeitsabläufe

____________________________________________________________________

2.1.3   Anlegen, Führen und Archivieren von Dateien, Statistiken,

                            Karteien und Akten

____________________________________________________________________

2.1.4         -            Auswerten von betriebsspezifischen

                             Statistiken und Berichten und

                           entscheidungsorientierte Bewertung der

                                       Ergebnisse

____________________________________________________________________

2.2                    Organisation und Qualität

____________________________________________________________________

2.2.1     Fach- und funktionsgerechte Verwendung und Pflege der

        betrieblichen, bürotechnischen Organisations-, Arbeits- und

                         Kommunikationsmittel

____________________________________________________________________

2.2.2         -                        -        Kenntnis der Risken,

                                                die sich aus dem

                                                Arbeitsumfeld

                                                ergeben, deren

                                                Versicherungs-

                                                möglichkeiten sowie

                                                Verhalten im

                                                Schadensfall

____________________________________________________________________

2.2.3         -            Kenntnis der         Mitwirken beim

                           betriebsüblichen     Behandeln von

                           Behandlung und des   Reklamationen

                           Verhaltens bei       oder

                           Reklamationen oder   Beschwerden

                           Beschwerden

____________________________________________________________________

2.2.4         -            Grundkenntnisse über das Leistungsangebot

                            von Bahn, Post, anderen Verkehrsträgern

                                und Kommunikationseinrichtungen

____________________________________________________________________

2.2.5     Administration und Organisation von Terminen und/oder

        Dienstreisen sowie Vor- und Nachbereiten von Verhandlungen

                                und Besprechungen

____________________________________________________________________

2.2.6   Grundkenntnisse

        des                        Kenntnis des betriebsüblichen

        Qualitätswesens                Qualitätsmanagements

____________________________________________________________________

2.2.7   Kenntnis über Arbeitsorganisation             -

            und Arbeitsgestaltung

____________________________________________________________________

2.3                          Kommunikation

____________________________________________________________________

2.3.1   Schreiben nach konkreter Vorgabe und allgemeinen Angaben,

                     Schreiben von Standardbriefen

____________________________________________________________________

2.3.2            Arbeiten mit Formularen und Vordrucken

____________________________________________________________________

2.3.3   Sprach- und fachgerechte Ausdrucksweise (deutsch- und

                            fremdsprachig)

____________________________________________________________________

2.3.4   Führen von zielgerichteten Gesprächen (deutsch- und

                           fremdsprachig)

____________________________________________________________________

2.3.5   Kunden-, Patienten- und mitarbeiterorientierte Kommunikation

____________________________________________________________________

2.3.6       Kenntnis des fachgerechten Verhaltens gegenüber

        Auftraggebern, Auftragnehmern, Kunden, Parteien, Klienten

                         oder Lieferanten

____________________________________________________________________

2.3.7   Einschlägige Schriftverkehrsarbeiten, Arbeiten bei Postein-

               und -ausgang, Ablage, Evidenz und Registratur

____________________________________________________________________

2.3.8         -            Kenntnis der facheinschlägigen

                           fremdsprachigen Fachausdrücke

____________________________________________________________________

2.3.9                      Grundkenntnisse      Kenntnis der

                           über die branchen-   branchen- und

                           und                  betriebsüblichen

                           betriebsüblichen     Mittel und

              -            Mittel und           Möglichkeiten von

                           Möglichkeiten von    Marketing,

                           Marketing,           Werbung und

                           Werbung und          Öffentlichkeits-

                           Öffentlichkeits-     arbeit

                           arbeit

____________________________________________________________________

2.3.10        -            Mitwirken bei der Betreuung und Beratung

                             von Kunden, Klienten, Patienten oder

                                         Parteien

____________________________________________________________________

2.4                            EDV

____________________________________________________________________

2.4.1   Grundkenntnisse    Kenntnis der

        über die Struktur  Struktur der

        der betrieblichen  betrieblichen

        EDV (Anwendung     EDV (Anwendung und

        und Aufgabe der    Aufgabe der EDV

        EDV in der         in der                     -

        Betriebs-          Betriebs-

        organisation wie   organisatio

        Textverarbeitung,  wie

        Kalkulation,       Textverarbeitung,

        Bestellwesen,      Kalkulation,

        Buchhaltung und    Bestellwesen,

        Lagerhaltung)      Buchhaltung und

                           Lagerhaltung)

____________________________________________________________________

2.4.2         -            Kenntnis und Anwendung der betrieblichen

                           Einrichtungen der EDV (Hardware, Software

                                     und Betriebssysteme)

____________________________________________________________________

2.4.3         -            Durchführen arbeitsplatzspezifischer

                           EDV-Anwendungen (wie Textverarbeitung,

                           Kalkulation, Internet, e-mail,

                           Buchhaltung, Terminüberwachung und

                                          Ablage)

____________________________________________________________________

2.4.4   Grundkenntnisse über den Stand und die Entwicklung neuer

        arbeitsplatzspezifischer Anwendungen der EDV

____________________________________________________________________

2.4.5            Grundkenntnisse über den Datenschutz

____________________________________________________________________

2.4.6   Erstellen und Warten von Textbausteinen und Adressdateien

____________________________________________________________________

3       Beschaffung und Angebot (Arbeitsmittel, Material, Waren,

                           Dienstleistungen)

____________________________________________________________________

3.1                           Beschaffung

____________________________________________________________________

3.1.1   Grundkenntnisse    Kenntnis der

        über die           branchen- und

        branchen- und      betriebs-

        betriebs-          spezifischen

        spezifischen       Beschaffungs-              -

        Beschaffungs-      möglichkeiten

        möglichkeiten und  und der

        über die           organisatorischen

        Ermittlung des     Durchführung der

        Bedarfs            Beschaffung

____________________________________________________________________

3.1.2         -                    -            Mitwirken bei der

                                                Ermittlung des

                                                Bedarfs

____________________________________________________________________

3.1.3         -            Vorbereitung von     Durchführen von

                           und Mitwirken bei    Bestellungen

                           Bestellungen

____________________________________________________________________

3.1.4         -            Einholen, Bearbeiten und Prüfen von

                           Angeboten, Prüfen von

                           Auftragsbestätigungen

____________________________________________________________________

3.1.5         -            Überwachen der       Maßnahmen bei

                           Liefertermine        Lieferverzug

____________________________________________________________________

3.2                             Anbot

____________________________________________________________________

3.2.1   Kenntnis der betrieblichen Leistungen (Waren, Produkte,

                          Dienstleistungen)

____________________________________________________________________

3.2.2   Kenntnis der branchenspezifischen Warenkennzeichnung, Normen

         und Produktdeklaration und/oder Rahmenbedingungen für die

                           betriebliche Leistung

____________________________________________________________________

3.2.3         -            Mitwirken bei der Erstellung von Anboten

                           und/oder Informationen über die

                               betrieblichen Leistungen

____________________________________________________________________

4                     Betriebliches Rechnungswesen

____________________________________________________________________

4.1                  Kostenrechnung und Kalkulation

____________________________________________________________________

4.1.1                      Grundkenntnisse über die betrieblichen

              -            Kosten, deren Beeinflussbarkeit und deren

                           Auswirkung auf die Rentabilität und/oder

                           Effizienz

____________________________________________________________________

4.1.2                      Grundkenntnisse

              -            über die                   -

                           Kostenrechnung,

                           Kalkulation

                           und/oder

                           Budgeterstellung

____________________________________________________________________

4.1.3         -            Mitwirken bei Kalkulationsarbeiten

                           und/oder Budgeterstellung

____________________________________________________________________

4.2                Steuern, Abgaben und Lohnverrechnung

____________________________________________________________________

4.2.1         -            Grundkenntnisse über die

                           betriebsspezifischen Steuern und Abgaben

____________________________________________________________________

4.2.2         -            Grundkenntnisse über die Information der

                                 Lohn- und Gehaltsverrechnung

____________________________________________________________________

4.3                        Rechnungswesen

____________________________________________________________________

4.3.1   Grundkenntnisse

        über Aufgaben und

        Funktion des       Kenntnis der Aufgaben und Funktion

        betrieblichen      des betrieblichen Rechnungswesens

        Rechnungswesens

____________________________________________________________________

4.3.2         -            Grundkenntnisse      Kenntnis der

                           über                 rechnergestützten

                           rechnergestützte     Abläufe im

                           Abläufe im           betrieblichen

                           betrieblichen        Rechnungswesen

                           Rechnungswesen

____________________________________________________________________

4.3.3         -            Grundkenntnisse über Bedeutung und

                           Aufgabe der Inventur und Bestandsaufnahme

____________________________________________________________________

4.3.4         -            Mitarbeit bei der Inventur oder

                           Bestandsaufnahme

____________________________________________________________________

4.3.5   Durchführen von betrieblichen Rechnungsarten, Erfassen,

                 Prüfen und Kontrollieren von Daten

____________________________________________________________________

4.3.6   Vorbereiten von Unterlagen für die            -

                     Verrechnung

____________________________________________________________________

4.4                         Zahlungsverkehr

____________________________________________________________________

4.4.1   Grundkenntnisse

        über den           Kenntnis des betriebsspezifischen

        Zahlungsverkehr    Zahlungsverkehrs mit Lieferanten,

        mit Lieferanten,       Kunden, Behörden, Post,

        Kunden, Behörden,    Geld- und Kreditinstituten

        Post, Geld- und

        Kreditinstituten

____________________________________________________________________

4.4.2   Grundkenntnisse

        über Kassaführung        Kenntnis der Kassaführung

        und Kassabuch

____________________________________________________________________

4.4.3         -                        -        Mitwirken beim

                                                Zahlungsverkehr

____________________________________________________________________

4.4.4         -                        -        Kenntnis des

                                                betriebsüblichen

                                                Verfahrens bei

                                                Zahlungsverzug,

                                                Mahnwesen

____________________________________________________________________

4.5                        Buchführung

____________________________________________________________________

4.5.1   Grundkenntnisse                -              -

        über die

        betriebliche

        Buchführung und

        die

        betrieblichen

        Buchungsunterlagen

____________________________________________________________________

4.5.2   Grundkenntnisse

        über Buchungen

        und Kontierungen;  Betriebliche Buchungsarbeiten und

        Durchführen        Erstellen von Auswertungen und

        einfacher,                  Statistiken

        einschlägiger

        Arbeiten

____________________________________________________________________

4.5.3         -                Kenntnis des Einheitskontenrahmens

____________________________________________________________________

5                       Erweiterte Kenntnisse

____________________________________________________________________

5.1     Grundkenntnisse    Waren annehmen,      Arbeitsplatz-

        über das           auf Gewicht,         bezogenen

        betriebliche       Menge und            Warenbedarf

        Waren-             sichtbare            ermitteln

        wirtschafts-       Schäden prüfen

        system, die        und

        Warenbeschaffung   betriebliche

        und das            Maßnahmen

        Einkaufssystem     einleiten

____________________________________________________________________

5.2        Kenntnis des organisatorischen und wirtschaftlichen

         Zusammenwirkens der Beherbergung mit der gastronomischen

                         Funktion des Betriebes

____________________________________________________________________

5.3     Kenntnis und Anwendung der Vorschriften zur Personal- und

                        Betriebshygiene (HACCP)

____________________________________________________________________

5.4           -               Kenntnis über Reservierungs- und

                                         Hotelsysteme

____________________________________________________________________

5.5           -            Kenntnis über wichtige Vereinbarungen im

                             Zusammenhang mit der Beschaffung wie

                               Einkaufskonditionen, Liefer- und

                                     Zahlungsbedingungen

____________________________________________________________________

5.6           -                 Grundkenntnisse über die

                           betriebsspezifischen einkaufsbezogenen,

                                rechtlichen Bestimmungen

____________________________________________________________________

5.7           -                 Kenntnis der spezifischen

                           Qualitätsmerkmale für Beschaffung von

                           Nahrungsmitteln, Getränken, Wäsche- und

                           Gebrauchsmittel der Etage und sonstigen

                                         Vorräten

____________________________________________________________________

5.8           -            Mitwirken bei der Bestätigung und

                                Abwicklung von Aufträgen

____________________________________________________________________

5.9     Grundkenntnisse

        über die

        betriebs-

        spezifischen                   -              -

        verkaufsbezogenen

        rechtlichen

        Bestimmungen

____________________________________________________________________

5.10                                            Kenntnis der

              -                        -        betriebsspezifischen

                                                Kostenrechnung und

                                                Kalkulation

____________________________________________________________________

5.11          -                           Fakturieren

____________________________________________________________________

6               Besondere Leistungen des Betriebes

____________________________________________________________________

6.1     Kenntnis des betrieblichen Leistungssortiments und der

          hierfür maßgebenden Faktoren, die sich aus Standort,

             Gästekreis, Wettbewerbssituation, Auslastung,

        Preisgestaltung sowie Beschaffungs- und Absatzmöglichkeiten

                                ergeben

____________________________________________________________________

6.2     Kenntnis über

        Aufbau und         Führen des Hoteljournals unter Anwendung

        Funktion des                  von EDV-Programmen

        Hoteljournals

____________________________________________________________________

6.3        Zimmervermietung, Kalkulation des Zimmerpreises

____________________________________________________________________

6.4       Grundkenntnisse über die Etage              -

____________________________________________________________________

6.5           -            Grundkenntnisse über die nationalen

                           Bestimmungen sowie die internationalen

                           Abkommen im Reiseverkehr und in der

                                     Beherbergung

____________________________________________________________________

6.6           -            Grundkenntnisse des Melderechts, Kenntnis

                             der für die Beherbergung zutreffenden

                                  rechtlichen Bestimmungen

____________________________________________________________________

6.7     Kenntnis über den Aufbau der

        Tageskarte, der Speisen- und                  -

                Getränkekarte

____________________________________________________________________

6.8           -            Mitwirken bei der Erstellung und der

                           Kalkulation der Tageskarte, der Speisen-

                                      und Getränkekarte

____________________________________________________________________

6.9     Kenntnis über das Herstellen und Servieren von einfachen

                              Speisen

____________________________________________________________________

6.10    Kenntnis über das Vorbereiten                 -

        und Servieren von Getränken

____________________________________________________________________

6.11        Grundkenntnisse über die Getränke- und Barkunde

____________________________________________________________________

6.12        Grundkenntnisse über die klassische Speisenfolge

____________________________________________________________________

6.13                       Kenntnis über gastronomische

                           Veranstaltungen, Mitwirken bei der

              -            Erstellung von Vorschlägen für

                           gastronomische Veranstaltungen und

                           Mitwirken bei deren Abwicklung

____________________________________________________________________

6.14          -            Kenntnis der einschlägigen

                           abgabenrechtlichen Bestimmungen

____________________________________________________________________

6.15          -            Kenntnis der einschlägigen Vorschriften,

                           insbesondere des Lebensmittelrechts

____________________________________________________________________

7                  Gästebetreuung und Werbung

____________________________________________________________________

7.1           -                      Empfang der Gäste

____________________________________________________________________

7.2           -            Fachgerechte Auskunftserteilung über

                           lokale Kulturangebote, Freizeitangebote,

                           Einkaufsmöglichkeiten und touristische

                                        Attraktionen

____________________________________________________________________

7.3           -              Zielgerichtete Vermittlung von

                                    Zusatzleistungen

____________________________________________________________________

7.4                        Ausfertigung von Buchungsscheinen,

              -            Belegen und Rechnungen unter Anwendung

                            der betrieblichen EDV-Systeme sowie

                                Ausrechnen der Umsatzsteuer

____________________________________________________________________

7.5           -            Abwicklung von Barzahlung, unbarer

                           Zahlung sowie Zahlung in Fremdwährung,

                                   Bedienen an der Kassa

____________________________________________________________________

8                  Lagerwirtschaft/Lagerhaltung

____________________________________________________________________

8.1                          Durchführen von

        Mengen- und Zustandskontrollen bei eingegangenen Waren

____________________________________________________________________

8.2     Grundkenntnisse über die Lagerung

         von frischen und konservierten

        Lebensmitteln, Getränken und                  -

        sonstigen Vorräten, insbesondere

        der Lagertemperaturen für Speisen

        und Getränke (ununterbrochene

               Kühlkette, HCCP)

_____________________________________________________________

8.3      Entgegennehmen und Identifizieren von Waren

____________________________________________________________________

8.4     Einlagern von Waren am richtigen Lagerort aufgrund

                    spezifischer Eigenschaften

____________________________________________________________________

8.5                        Kenntnis der

              -            betriebsüblichen           -

                           Warenannahme und

                           Warenübernahme

____________________________________________________________________

8.6           -            Warenannahme, Vergleichen der gelieferten

                             Waren mit Lieferpapieren, Arbeiten bei

                             der Behandlung der Wareneingangsbelege

____________________________________________________________________

8.7           -            Feststellen von      Ergreifen von

                           Mängeln und          Maßnahmen bei

                           Schäden bei Waren    Mängeln und Schäden

                           und Verpackung       bei Waren und

                                                Verpackung

____________________________________________________________________

8.8           -               Grundkenntnisse über die

                                     Gewährleistung

____________________________________________________________________

 

(2) Bei der Ausbildung in den fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten ist ( unter besonderer Beachtung der betrieblichen Erfordernisse und Vorgaben ( auf die Persönlichkeitsbildung des Lehrlings zu achten, um ihm die für eine Fachkraft erforderlichen Schlüsselqualifikationen bezüglich Sozialkompetenz (wie Offenheit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit), Selbstkompetenz (wie Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen, Eigenständigkeit, Belastbarkeit), Methodenkompetenz (wie Präsentationsfähigkeit, Rhetorik in deutscher Sprache, Verständigungsfähigkeit in den Grundzügen der englischen Sprache) und Kompetenz für das selbstgesteuerte Lernen (wie Bereitschaft, Kenntnis über Methoden, Fähigkeit zur Auswahl geeigneter Medien und Materialien) zu vermitteln.

§ 4

Text

In-Kraft-Treten

 

§ 4. Diese Verordnung tritt mit 1. Jänner 2004 in Kraft. Übergangsbestimmungen

§ 5

Text

§ 5. (1) Die Hotel- und Gastgewerbeassistent-Ausbildungsordnung, BGBl. Nr. 1089/1994, tritt unbeschadet der Bestimmungen über die Prüfungsvorschriften mit Ablauf des 31. Dezember 2003 außer Kraft.

(2) Lehrlinge, die am 31. Dezember 2003 im Lehrberuf Hotel- und Gastgewerbeassistent ausgebildet werden, können entsprechend der in Abs. 1 angeführten Ausbildungsordnung weiter ausgebildet werden.

(3) Die Lehrzeiten, die im Lehrberuf Hotel- und Gastgewerbeassistent entsprechend der in Abs. 1 angeführten Ausbildungsordnung zurückgelegt wurden, sind auf die Lehrzeit im Lehrberuf Hotel- und Gastgewerbeassistent/Hotel- und Gastgewerbeassistentin voll anzurechnen.