(Übersetzung) BRITISCHE BOTSCHAFT WIEN 9. Juni 1969 Exzellenz! Ich beehre mich, Eurer Exzellenz mitzuteilen, daß die Behörden der Insel Man beschlossen haben, eigene Reisepässe auszustellen. 2) Das Vereinigte Königreich schlägt die Anwendung des durch Notenwechsel am 3. April 1968 geschlossenen Abkommens zwischen dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland und der Republik Österreich über die Aufhebung der Sichtvermerkspflicht auf die Inhaber der oberwähnten Pässe vor. 3) Ich beehre mich daher, im Auftrag von Her Majesty's Principal Secretary of State for Foreign and Commonwealth Affairs, vorzuschlagen, daß in Absatz (1) (a) (i) des oberwähnten Abkommens nach den Worten „Guernsey and its Dependencies" die Worte — ,oder „Isle of Man" ' — eingefügt werden. 4) Falls der vorstehende Vorschlag die Zustimmung der Republik Österreich findet, beehre ich mich vorzuschlagen, daß diese Note und die Antwortnote Eurer Exzellenz hiezu ein Abkommen bilden, welches das oberwähnte Abkommen vom 3. April 1968 ergänzt und am dreißigsten Tag nach Durchführung des Notenwechsels in Kraft tritt. Ich benütze diese Gelegenheit, Eurer Exzellenz die Versicherung meiner ausgezeichneten Hochachtung zu erneuern. A. Rumbold m. p. Seiner Exzellenz Herrn Dr. Kurt Waldheim, Bundesminister für Auswärtige Angelegenheiten, Wien DER BUNDESMINISTER FÜR AUSWÄRTIGE ANGELEGENHEITEN Wien, am 9. Juni 1969 Exzellenz! Ich beehre mich, den Empfang der Note Eurer Exzellenz vom 9. Juni 1969 zu bestätigen, welche folgenden Inhalt hat: „Ich beehre mich Eurer Exzellenz mitzuteilen, daß die Behörden der Insel Man beschlossen haben, eigene Reisepässe auszustellen. 2) Das Vereinigte Königreich schlägt die Anwendung des durch Notenwechsel am 3. April 1968 geschlossenen Abkommens zwischen dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland und der Republik Österreich über die Aufhebung der Sichtvermerkspflicht auf die Inhaber der oberwähnten Pässe vor.

Ziffer 3 Ich beehre mich daher, im Auftrag von Her Majesty's Principal Secretary of State for Foreign and Commonwealth Affairs, vorzuschlagen, daß in Absatz (1) (a) (i) des oberwähnten Abkommens nach den Worten „Guernsey and its Dependencies" die Worte — ,oder „Isle of Man" ' — eingefügt werden. 4) Falls der vorstehende Vorschlag die Zustimmung der Republik Österreich findet, beehre ich mich vorzuschlagen, daß diese Note und die Antwortnote Eurer Exzellenz hiezu ein Abkommen bilden, welches das oberwähnte Abkommen vom 3. April 1968 ergänzt und am dreißigsten Tage nach Durchführung des Notenwechsels in Kraft tritt." Ich beehre mich, Eurer Exzellenz mitzuteilen, daß die Republik Österreich mit dem vorstehenden Vorschlag einverstanden ist und sohin die Note Eurer Exzellenz und diese Antwortnote hiezu ein Abkommen zwischen den beiden Vertragsstaaten bilden, welches das oberwähnte Abkommen vom 3. April 1968 ergänzt und am dreißigsten Tage nach Durchführung des Notenwechsels in Kraft tritt. Ich benütze diese Gelegenheit, Eurer Exzellenz die Versicherung meiner ausgezeichneten Hochachtung zu erneuern. Waldheim m. p. Seiner Exzellenz dem Botschafter des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Nordirland, Sir Anthony Rumbold, Bart., K.C.M.G., C.B., Wien

Klaus